Autor Thema: [FFOR] Testrunde - Settingsuche  (Gelesen 9160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #25 am: 24.04.2014 | 22:23 »
Charakterideen:
  • Präsentiere "historisches Japan" als Setting, und es findet sich statistisch gesehen mindestens ein Trottel in der Gruppe, der reflexartig "NINJA!!! mit KATANA!!! und SHURIKEN!!! und RAUCHBOMBÄÄÄN!!!" schreit. Dieser Trottel bin ich :D
  • Schreinmaid mit Feuerlesen und Geisterbann per Ofuda-Rollen-Weitwurf (offensichtlicher Klau bei Rei Hino ist offensichtlich... bräuchte dann natürlich ein paar drastische Einschnitte in Hintergrund und Persönlichkeit, um mehr als ein Abziehbild zu sein)
  • Portugiesischer Goetist der einen... "Urlaub" fern der Scheiterhaufen entzündenden Heimat macht. Seine exotisch-europäischen Bannkreise und Anrufungen von seltsamen Langnasenkamis wie "Mamomono" oder "Dalakula" oder "Zeusu" erweisen sich als erstaunlich wirksam auf die einheimische Geisterwelt. (Vorbild: Nicolai in "Inindo: Way of the Ninja")
  • Portugiesischer Seemann auf Landgang, der sich des Kampfkunststakkatos der Einheimischen mit erstaunlichen Nehmerqualitäten und sehr geradlinigen aber veritablen Fausthieben erwähnt. Grundehrlich, brummelig-gemütlich und immer wieder erstaunt über sein Gastland. (unheilige Mischung aus R.E. Howards Sailor Steve Costigan und Bud Spencer als "Buddy in Hong Kong")
@Skyrock: dich gibt's noch? Cool :D Bist du noch in Freiburg oder weiter nach Mannem?
Imm'r nu z'Friburg in d'r Stadt, zuf'r isch un glatt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #26 am: 24.04.2014 | 22:29 »
Geduld, der Channel kommt schon noch  ;)

@Hobbit: Die Idee finde ich gut, würde aber kurz anmerken: Ich dachte an Geister im Kami/Shinto-Sinne und nicht an Totengeister (war vielleicht nicht so gemeint, aber "Nebelgestalten" klang für mich eher nach Gespenstern  :)).

@Dragon: Vielleicht ist ein anderes Straßenkind (Typ "Kleiner Bruder") krank geworden und sie fühlt sich verpflichtet, zu helfen?

Für Namen gehen natürlich Behind the Name, Fake Name Generator und die gute alte Wikipedia immer. Einen richtig guten Namensgenerator habe ich auf Anhieb leider nicht finden können...

Wir sollten uns auch auf ein gemeinsames Level von Fantastik und Fähigkeiten der Charaktere einigen - ich muss jetzt keine Shonen-Anime-Superhelden neben bodenständigen Low Fantasy-Charakteren haben.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #27 am: 24.04.2014 | 23:22 »
Mmh ich seh schon, ich hab bei meinem Char wohl zu tief gestapelt im Gegensatz zu euch, die ihr direkt voll in die "Magie"-Kiste greift^^

Meine Idee war ein Waisenkind, das in einem Tempel aufgewachsen ist und von da jetzt abgehauen ist, weil sie eine Vision hatte, dass es böse enden wird wenn sie bleibt. Die Idee war, dass sie eventuell ein Fuchsgeist sein könnte oder damit assoziiert ist (von Inari gesegnet oder so; sofern wir halt in diese Richtung gehen wollen). Aber davon hat sie selbst bisher überhaupt keine Ahnung, war aber vielleicht der Grund, warum der Mönch sie als Kind von der Straße aufgelesen hat.
Ich dachte, sollten wir nicht so sehr in die übernatürliche Chars-Richtung gehen, kann man sie immer noch weiter zum Dieb/Streuner/Straßenkämpfer/Kampfmönch oder ja Ninja^^ weiter entwickeln. Und die Fuchs-Assoziation ist dann wirklich nur Zufall.

Und wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, dass der Grund auch sein könnte, dass sie darin die Gefahr für den Tempel sieht, der liegt vielleicht örtlich so, das man davon ausgehen kann, dass es nach der Stadt auch ihn erwischen könnte... oder so.

Hinter dem Wind kann ja ein Geist stecken. Nebelgestalt und Wind muss ja nicht Geist im westlichen Sinne bedeuten, es kann ja auch nur ein Symptom sein und Wassergeister, Windgeister, Waldgeister sind auch Kami. Kami ist ja ein sehr... breitgefächerter Begriff für alles was Ehrfrucht gebietet und übernatürlich erklärt wird.

Zitat
Geduld, der Channel kommt schon noch  ;)
jupp, ich sitz ja auch nicht geifernd vor dem Bildschirm, auch wenn der Eindruck manchmal entstehen mag :D
Mein Browser ist nur meistens einfach offen wenn ich am PC sitze und da ich hier auch lerne und arbeite und ist das meistens der Fall und das Tanelorn einer der perma Tabs^^
« Letzte Änderung: 24.04.2014 | 23:29 von Dragon »

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #28 am: 24.04.2014 | 23:30 »
Zitat
Tiefstapeln kannst du nicht, da alle die gleichen Werte haben.
klar kann ich tief stapeln... pfff Werte, wer kuckt denn auf so was :D

Es macht schon einen Unterschied ob der Skill:
"Fuchsmagie"
oder
"Flink und Gewitzt"
heißt ;)

@Cobra
also ich persönlich finde Charidee 2 und 4 am interessantesten ;)
(da ich bei 2 die Vorlage nicht kenne, hätte ich da auch kein Problem mit :D )
« Letzte Änderung: 24.04.2014 | 23:53 von Dragon »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #29 am: 25.04.2014 | 08:36 »
Ich habe trotz Magieverbindung eigentlich auch eher an tiefstapeln gedacht, aber vielleicht war ich da zu sehr im Mushishi-Modus. Keine großartigen Superfähigkeiten, primär viel Wissen über Geister, den Willen, als Vermittler aufzutreten und eventuell sowas in Richtung des dritten Auges.

Wenn wir mehr in die Ecke "Feuerball + Wände hochlaufen" gehen, müsste ich auch noch mal aufrüsten  ;) Wenn Skyrock Charakter Nr. 2 spielt, würde ich aber sowieso was anderes nehmen, denn die Konzepte wären mir zu ähnlich.

@Dragon: Irgendwie mit einem Fuchsgeist assoziiert finde ich zumindest recht cool. Du kannst es dir dann mit der Motivation auch noch viel einfacher machen und sie hatte einfach eine Vision, dass sie doch bitte in der Stadt mal helfen soll  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #30 am: 25.04.2014 | 09:41 »
das kriegen wir schon irgendwie hin :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #31 am: 25.04.2014 | 12:16 »
Ich muss zugeben dass es noch zu VHS-Zeiten war dass ich das letzte Mal Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise angeschaut habe, aber beides ist mir als sehr High Fantasy im Gedächtnis geblieben, und zumindest Mononoke hatte sehr überkandidelte Actioneinlagen mit übermenschlicher Akrobatik.
"Mein Sohn, es ist ein Nebelschweif"-Low-Fantasy kam mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn in einem Setting, in dem fuchsteufelswilde Ebergötter offen Städte angreifen ;)

Vielleicht beeinflusst mich da aber auch ein anderes Medium, an das ich bei "Japan 15xx A.D. + Fantasyelemente" sofort denken musste: Inindo: Way of The Ninja. Ein Ninja mit magischen Ninjatricks, unterstützt von einer Party von anderen Ninjas, umherziehenden Ronin, heilkundigen Klerikern und chinesischen Hexern (darunter historische Figuren wie Hattori Hanzo) kämpft in einem Japan voller Kami. Fuchsgeister, böser magischer Ninjas und anderem Fantasykroppzeug gegen einen "What if"-Oda Nobunaga, der Honnoji 1582 dank dämonischer Unterstützung überlebt hatte und sich anschickt, sich zum Darklord von ganz Japan aufzuschwingen. (Und ja, es ist genauso käsig wie es klingt :D )
Führt aber vielleicht schon zu stark in Richtung Chambara und zu weit weg von der Idee im Op.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #32 am: 25.04.2014 | 12:39 »
Trotzdem waren die Hauptcharaktere bei Mononoke eigentlich normale Menschen, aber die können in asiatischen Verfilmungen ja immer irgendwie fliegen oder so^^
Nichtsdestotrotz beziehen sie ihre Kraft letztendlich aus dem Wissen das sie haben und aus der Zusammenarbeit mit den Geistern.
Chihiro kommt ja sogar aus unserer Welt, das einzige was sie kann ist stur sein :D
Gut der Junge der ihr Hilft entpuppt sich dann ja als Wassergeist in Drachenform.

Allen gemein ist aber, dass eben nicht permanent irgendwo Geister auftauchen oder Superhelden durchs Land ziehen, sondern die Menschen ganz normal ihr Leben leben und im schlimmsten Fall die Schamanen oder Weisen gar als abergläubisch  ab tun. Aber wenn dann beide Welten mal aufeinander treffen (meistens ja, weil die Menschen Mist gebaut haben), dann kracht es richtig und dann stürmt auch mal ein Dämon-besessener-Eber durch das Dorf und infiziert den Prinzen mit seiner Besessenheit.

Es soll natürlich nicht mundane Bauernkloppe sein, aber an Superninjas mit Wurfsternen hatte ich auch nicht gedacht. Eben mehr an etwas Märchen- und fabelhaftes.
Ein wenig wie bei Once upon a time, falsches Setting, gleiches Prinzip. Für die die daran glauben ist alles total offensichtlich. Die die nicht glauben, leben ihr leben und finden so lange ganz rationale Erklärungen für das was geschieht - bis es einfach nicht mehr geht und das Maß voll ist (und der hausgroße Eber durchs Dorf jagt den man einfach nicht mehr wegrationalisieren kann :D ).
Und die Charaktere halt irgendwo dazwischen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #33 am: 25.04.2014 | 14:07 »
Ich bin an sich flexibel, wo auf der Skala der Anime-Action wir das Setting ansiedeln. Ich würde es nur gerne vorher wissen  ;)

Wobei das vermutlich mehr eine Frage des Tonfalls ist. Prinzessin Mononoke hat zwar sehr fantastische Anteile, fühlt sich für mich aber nicht wesentlich (oder sogar weniger) fantastischer an als, sagen wir, Rurouni Kenshin, wo es theoretisch gar keine Magie gibt (reden wir mal nicht über den hausgroßen Gegner...).

Trotz allem sind Studio Ghibli-Filme recht ruhig erzählt, haben einen positiven Unterton (wenn auch oft mit traurigen Anklängen) und die Lösung auf ein Problem ist eher selten ein Kampf-Showdown.

Sowas in der "Tonlage" fände ich ganz schick, also eher ruhig, nicht so viel Action, nicht so viel Knallbumm. Wobei ich bunt und knallbumm auch mag und damit gut leben könnte, wenn das allgemein bevorzugt wird  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #34 am: 25.04.2014 | 15:31 »
Zum Tonfall:
Bunt und knallbumm im Sinne von Sailor-Senshis, die aus der Spitze ihrer zwei Meter breiten Berserk-Schwerter Hadoken-Salven abfeuern ist auch nicht so ganz, was mir da vorschwebt :P
Einige schwächere "weirde" Vorzüge bei SCs wären aber speziell in einem solchen Setting sehr stimmig.
Beispiele:
  • Die Wolfstochter die mit Wölfen reden kann und einen übermenschlichen Geruchssinn hat
  • Die Miko die im Feuer Omen liest und mit Ofuda-Schriftrollen Geister beeinflussen kann
  • Der Ninja der unglaubliche Springe vollführt, glatte Häuserwände erklimmt und Rauchbomben wirft
  • Eine junge Kitsune, die die Gestalt zwischen Frau und Fuchs wechseln kann und kleinere Illusions-Cantrips draufhat
Speziell zum Stichwort Wurfsterne:
Ich sollte dazu sagen, dass ich dabei _nicht_ an die cinematische Verwendung im Storms-Shadow/Snake-Eyes-Stil denke, wo der Held locker-flockig aus dem Handgelenk drei Wurfsterne schleudert und punktgenau drei verschiedene Schwertklingen durchtrennt. Das wäre selbst für die kernigeren Szenen in Mononoke etwas zu überkandidelt :P
Ich dachte eher an die klassische, realistische Verwendung als billige Sperrfeuerwaffe, bei der es mehr darum geht Verfolger und Angreifer zu verlangsamen und tatsächliche Treffer eher ein gerne in Kauf genommener Glücksfall als der zu erwartende Effekt sind.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #35 am: 25.04.2014 | 16:43 »
Ich denke im großen und ganzen sind wir uns einig^^

Ja ich dachte bisher, dass mein Char halt nicht weiß wer oder was sie ist. Aber das lässt sich natürlich auch ganz leicht ändern, wobei ich die Variante, dass sie z.B. die Möglichkeit sich in einen Fuchs zu verwandeln, erst im Laufe des Abenteuers herausfindet/erlernt, auch sehr spannend finde.

Kämpfe gerne, aber nicht als Hauptziel.
Waffe meines Chars wird entweder ein Naginata oder ein Yari, was auch gleichzeitig ein Andenken an die Mönche sein dürfte wo sie den Umgang gelernt hat.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #36 am: 25.04.2014 | 16:57 »
Ja, ich denke, so ungefähr stimmen wir überein. Ich wollte es trotzdem mal ansprechen  :)

@Skyrock: Also, die Wolfstochter klingt ziemlich cool. Wobei ich Ninjas auch nicht zu schräg finde, so lange es nicht die 80er-Action-Massenninjas sind...

@Dragon: Naginatas are Feminine.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #37 am: 25.04.2014 | 18:08 »
Zitat von: Wikipedia-Naginata
Die Naginata [na.gi.na.ta] (jap. 薙刀 oder veraltet 長刀, wörtl. Niedermähendes Schwert bzw. Langes Schwert) ist eine Schwertlanze, die zwischen 150 und 260 Zentimeter lang ist. Sie lässt sich in Japan seit dem 12. Jahrhundert nachweisen und wurde von Mönchen, Kriegern (Bushi) und Fußsoldaten verwendet.
Hervorhebung durch mich.
Zitat von: Wikipedia-Naginatadō
Naginata wird auch heute noch vor allem in Japan häufig praktiziert; diese Waffenkunst ist dort auch bei Frauen besonders beliebt. In Europa leitet sich daraus oftmals das Fehlurteil ab, Naginata sei eine reine Frauensportart, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Sie gehört zu ältesten japanischen Kampfkünsten und geht bis zu den Ursprüngen der Kriegerklasse zurück ( 7. Jahrhundert v. Chr. und 8. Jahrhundert v. Chr.).

Irgendwann im Laufe der Zeit, hat es sich der Kampfstil zu einer weiblich dominierten Sportart entwickelt, aber ursprünglich war er das nicht. Das wäre also überhaupt kein Problem.
 
Zitat
@Skyrock: Also, die Wolfstochter klingt ziemlich cool. Wobei ich Ninjas auch nicht zu schräg finde, so lange es nicht die 80er-Action-Massenninjas sind...
Ich warne dich schon mal vor, bei dem Wolfsmädchen werde ich die ganze Zeit Prinzessin Mononoke im Kopf haben, ob du willst oder nicht :D
Ja Ninjas ok, aber eben nicht die moderne Klischee-Variante davon.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #38 am: 25.04.2014 | 23:39 »
Die Wolfstochter war kein Charaktervorschlag, sondern nur ein Beispiel für stimmige k3w1 p0w3rz :D
Zum tatsächlichen Spielen wäre das zu offensichtlich aus Mononoke abgekupfert.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #39 am: 26.04.2014 | 09:54 »
Hervorhebung durch mich.
Irgendwann im Laufe der Zeit, hat es sich der Kampfstil zu einer weiblich dominierten Sportart entwickelt, aber ursprünglich war er das nicht. Das wäre also überhaupt kein Problem.

Das war auch nicht als Problem gemeint, sondern nur als Hinweis auf den passenden Anime-Topus  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #40 am: 26.04.2014 | 10:25 »
Ach so^^

Edit:
Also ich würde als erstes Abenteuerziel dann so etwas vorschlagen wie: "Das Geheimnis des Westwinds"
Dann kann im Spiel noch entscheiden ob man nur herausfindet was los ist, oder direkt auch eine Lösung oder überhaupt...
Das erste Episodenziel wäre dann eben die Gruppenbildung bzw. herausfinden was überhaupt los ist, das kann man ja verbinden.
« Letzte Änderung: 26.04.2014 | 10:41 von Dragon »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #41 am: 28.04.2014 | 09:53 »
So, der Spielbereich ist da, dann können wir im Prinzip loslegen. Vielleicht kann man diesen Besprechungsthread auch dorthin verschieben  :)

Ach so^^

Sorry, wenn das besserwisserisch wirkte. Nachdem ich gerade 120 Stunden Jrpg mit naginataschwingender Protagonistin hinter mir habe, war die Assoziation übermächtig  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dragon

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [FFOR] Testrunde - Settingsuche
« Antwort #42 am: 28.04.2014 | 10:26 »
nene, das war nur ein "ok, zur Kenntnis genommen" ;)

Zitat
Vielleicht kann man diesen Besprechungsthread auch dorthin verschieben
Anfrage dazu steht.

OT für Charaktere und Episode 1 auch, mehr (z.B. mein Char :D ) später, weil grad nicht so viel Zeit ;)
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 10:34 von Dragon »