Autor Thema: [Film] Transcendence  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
[Film] Transcendence
« am: 24.04.2014 | 21:00 »
Ich war so eben im Kino mit der Alyne und habe mit Transcendence mit Johnny Depp und Paul Bettany angesehen.

Es sehr ruhiger und nachdenklicher Film, vielleicht der erste der das Thema Tanshumanismus angeht. Mit einem wieder grandiosen Johny Depp in der Hauptrolle.

Einige Fehler sind mit aufgefallen, aber insgesamt eine sehr gute Story mit einer philosophischen-nachdenklichen Botschaft und einem überraschendem Ende.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #1 am: 24.04.2014 | 22:12 »
Das klingt jetzt interessant. Witzig, wenn ich bedenke, wie der Film in den USA von Kritikern und Publikum zerrissen wird.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #2 am: 24.04.2014 | 23:33 »
Hab ich nichts von mitbekommen.

Der Film ist sicher nicht perfekt und vereinfacht die Thematik kinogerecht, so einfach wie im Film dargestellt ist das sicher nicht möglich.

Und er hat keine Action, wenig Humor und mag auch nicht undebedingt einen Spannungsbogen haben wie man ihn erwartet.

Trotzdem halte ich ihn für sehenswert.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #3 am: 25.04.2014 | 09:03 »
Jupp, sehe ich auch so. Er macht die Thematik und die ethischen Probleme damit einem Massenpublikum recht gut deutlich, hat aber für in den entsprechenden Richtungen gebildetes Publikum doch einige Fehler und Hänger.

Gute Unterhaltung, ich würde ihm 6,5 von 10 K.I.s geben.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #4 am: 25.04.2014 | 09:19 »
Schaut euch "her" an, der läuft auch gegenwärtig, und greift das Thema Transhumanismus auf, der ist recht gut gemacht.

http://www.imdb.com/title/tt1798709/
Alles schließt Nichts mit ein.

alexandro

  • Gast
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #5 am: 25.04.2014 | 10:59 »
Oder "Der Rasenmähermann" (nicht gerade die besten Effekte, selbst für die Zeit, aber eine gute Umsetzung transhumanistischer Körperidentität).

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #6 am: 25.04.2014 | 15:12 »
Und "The Machine" gibts auch noch...

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: [Film] Transcendence
« Antwort #7 am: 28.04.2014 | 10:02 »
Mir hat der Film sehr gut gefallen.
Gab die ein oder andere Logiklücke, aber die Grundaussagen/-fragen über (empfindungsfähige) künstliche Intelligenzen wurden interessant präsentiert.
Und zwischendurch gabs ein paar schöne Szenen, die ziemlich genau meiner Vorstellung der Matrix in SR entsprachen.  :d