Autor Thema: [nWoD] Die nächste Spiellinie  (Gelesen 11137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
[nWoD] Die nächste Spiellinie
« am: 29.04.2014 | 08:27 »
Zitat
Eddy also reviewed the new nWoD game for 2015 on behalf of CCP. We talked a bit about my feeling that each nWoD game line needs to add to the experience of what WoD is for current players, but to also expand the audience by touching on themes that might not exist in previous game lines. Demon: The Descent does this by pulling a bit of science fiction genre motifs and themes, while still remaining firmly supernatural. The new one has been called “subversive”, so we’ll see if it delivers that once the book is assembled next year.

Oha. Jetzt bin ich aber gespannt. Die nWoD gehört imho sowieso schon zu den inhaltlich "mutigeren" Rollenspielen in einer eher klassischen Mainstream-Szene; man denke einfach mal an die Themen in Promethean, Changeling, Slashers, Innocents und Hunter, oder an die bewusste Herangehensweise, was Männlichkeit, Weiblichkeit und Homosexualität in Vampire-Illustrationen und -Kurzgeschichten angeht. Und jetzt wird die neue Spiellinie als "subversive" bezeichnet, nachdem die letzte praktisch schon von handfesten Undercover-Terroristen handelt? This is gonna be interesting. :D Was zur Hölle soll man dann da noch spielen? Transvestiten? Konzern-CEOs? Discuss!

Gibt es sonst schon Infos?

Quelle

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #1 am: 29.04.2014 | 10:09 »
Bedeutet das englisch-amerikanische "subversive", denn das selbe, was es bei uns bedeutet?

Wie wäre es mit .... Apocalypse, Gehenna, Kalte Winter!
2015 erscheint eine neue, bisher unbekannte Gruppierung in der Welt (of Darkness), die das Ende der Anderen zum Ziel hat.
Okay, hatten wir schon mal und würde sich wohl auch nicht mehr verkaufen.

Vielleicht irgendwas Futuristisches, Sifi-mäßiges?

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #2 am: 30.04.2014 | 13:17 »
Zitat
while still remaining firmly supernatural

Klingt fast so, als würde sich die neue Linie genau davon lösen? Alle bisherigen nWoD-Reihen drehten sich um Übernatürliche. Das wäre in der Tat mal was völlig Neues und Mutiges, genau an dem Rad zu drehen.

Dazu der Sci-Fi-Aspekt, der ja jetzt angesetzt ist. Ich gehe da mit Nins zweitem Vorschlag.

Vielleicht endlich mein langersehntes "WoD im Weltall"! :D
Ne aber mal im Ernst - vielleicht tatsächlich etwas, das Magie komplett durch Technik ersetzt. WoD-Cyberpunk oder so?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #3 am: 30.04.2014 | 13:30 »
Wäre das nicht eher schlecht, so mit Blick auf Weaver, oder die Technocracy?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #4 am: 30.04.2014 | 14:43 »
Wäre das nicht eher schlecht, so mit Blick auf Weaver, oder die Technocracy?
Die gibt's in der nWoD nicht (zwangsläufig).

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #5 am: 30.04.2014 | 14:49 »
Zeitreisende fänd ich schick.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #6 am: 30.04.2014 | 15:13 »
Seit einer geradezu zur Stadtlegende gewordenen, verdammt schlechten Runde "Shadowrun im Mittelalter" stehe ich Zeitreisen mehr als nur skeptisch gegenüber.  :o

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #7 am: 30.04.2014 | 15:15 »
"Shadowrun im Mittelalter"

Ich fühle mich gerade so.... ertappt.

Ansonsten @Topic: Ich hoffe, sie greifen die alte Wyrm, Weaver, Wyrd Sache nicht mehr auf, die hat tierisch genervt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #8 am: 30.04.2014 | 15:24 »
Seit einer geradezu zur Stadtlegende gewordenen, verdammt schlechten Runde "Shadowrun im Mittelalter" stehe ich Zeitreisen mehr als nur skeptisch gegenüber.  :o

Normalsterbliche, aber Zeitreisende, wären doch so gar nicht SR.
Vielleicht jemand, der Geld zum passenden Zeitpunkt anders bucht?
Oder jemand, der dafür sorgt, dass sich eine bestimmte Person verspätet und deshalb nicht gebissen/entführt/etc. wird?

Als ST beginnst du die Geschichte mit dem Ende und die SpielerInnen drehen die Zeit zurück und können alternativen Enden entwickeln.


Edit: Streiche "Zeitreisen" ... das Feld wurde ja schon jüngst bearbeitet.
« Letzte Änderung: 1.05.2014 | 15:46 von Nin »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #9 am: 30.04.2014 | 15:57 »
Weltall/ SciFi fände ich auch schick, besonders wenn es im gleichen Atemzug ein ausgefeilteres Kampfsystem geben würde.  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #10 am: 30.04.2014 | 16:14 »
Der Ruf nach spielbaren Aliens (Conspiracy-mäßig) ist ja schon länger da und damals nur durch Changeling etwas abgeflacht, weil die Spiellinien zu der Zeit weniger spezifisch waren als heute und das Thema scheinbar mit ein paar Anspielungen abgehakt war. Da das nun aber spätestens mit Mummy und Demon vorbei ist, fände ich Aliens auch wieder eine gute Idee.

Zeitreisende glaub ich nicht dran. Ist imho auch eher ne ganz typische Sache für ein schwarzrandiges Buch, und mit Mummy und den Archmages dürfte es inzwischen auch Konzepte geben, die in ähnliche Sparten vordringen.

Generell kann ich aber auf Sci-Fi verzichten, zumindest als Spiellinie.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #11 am: 30.04.2014 | 17:19 »
an "echte" Aliens glaub ich weniger - aber "Spawn: the Hidden" über seltsame Hybride, die  jeweils Halb-Mensch und Halb-AlientypX sind, nicht wirklich wissen, von wem oder was sie genau abstammen, ob ihre "Alieneltern" von anderen Planeten, Dimensionen oder Zeitlinien stammen: *das* schiene mir ganz passend...  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #12 am: 30.04.2014 | 18:50 »
*bereitet fiebrig ihr Raumschiff auf kommende Abenteuer vor* O___O

Man, jetzt bin ich grad voll der Fan von der Idee - und ich wette, dann kommt die neue Reihe und ist total schnöde. So "Ant: The Superorganism. A storytelling game of daily grind" oder irgendwie so :(

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #13 am: 30.04.2014 | 22:35 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #14 am: 30.04.2014 | 22:41 »
Wobei mir gerade wieder auffällt, dass ich irgendwie keinen der Vorschläge hier - inkls. meiner - so richtig mit "subversive" verbinden würde (falls ich das Wort richtig verstehe; Nin hat einen Punkt). Und wenn sowas bewusst als Herausstellungsmerkmal genannt wird, muss man bei WW ja erfahrungsgemäß nicht erst groß interpretieren, um darauf zu kommen.

Also eventuell wieder eine Überraschung? Ich behaupte mal, die letzten Spiellinien hat zumindest in ihrer endgültigen Form niemand kommen sehen. :D

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #15 am: 30.04.2014 | 22:44 »
Zombies? So als Gegenentwurf zum Rein-Hagen-Spiel.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #16 am: 1.05.2014 | 10:47 »
Naja, subversiv bedeutet ja so viel wie "umstürzlerisch", oder? Das kann man jetzt entweder auf den Staat beziehen, also würden wir dann Al Qaida in WoD spielen? Ich vermute aber eher, dass sie das Wort in Bezug auf die restlichen Spiellinien meinten - im Sinne von "was völlig anderes", "radikal neu" oder so.
Insofern würden die bisher gebrachten Vorschläge schon passen.

Zombies glaub ich eher nicht, das wäre ja fast schon Mainstream. ;)

Vielleicht gehen sie weg vom Düsteren und wir spielen Einhörner und Zentauren in einer friedlichen Quellandschaft? DAS wär mal radikal! :D


Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #17 am: 1.05.2014 | 12:10 »
an "echte" Aliens glaub ich weniger - aber "Spawn: the Hidden" über seltsame Hybride, die  jeweils Halb-Mensch und Halb-AlientypX sind, nicht wirklich wissen, von wem oder was sie genau abstammen, ob ihre "Alieneltern" von anderen Planeten, Dimensionen oder Zeitlinien stammen: *das* schiene mir ganz passend...  >;D

Bisher könnte ich mir das am besten vorstellen.
In Verbindung mit der Godmachine möglicherweise eine Art "Rasse" die zumindest teilweise außerhalb der Regeln der Godmachine funktioniert.
So in Richtung bewusste, lebendige Glitches.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #18 am: 1.05.2014 | 12:39 »
Zitat
Naja, subversiv bedeutet ja so viel wie "umstürzlerisch", oder? Das kann man jetzt entweder auf den Staat beziehen, also würden wir dann Al Qaida in WoD spielen? Ich vermute aber eher, dass sie das Wort in Bezug auf die restlichen Spiellinien meinten - im Sinne von "was völlig anderes", "radikal neu" oder so.

Nein, das glaube ich persönlich definitiv nicht. Der Punkt war ja gerade die Frage, was thematisch anders ist. (Dazu kommt die Wortbedeutung, gleich noch ein bisschen mehr dazu.)

Zitat
but to also expand the audience by touching on themes that might not exist in previous game lines. Demon: The Descent does this by pulling a bit of science fiction genre motifs and themes, while still remaining firmly supernatural. The new one has been called “subversive”, so we’ll see if it delivers that once the book is assembled next year

Aus demselben Grund glaube ich auch nicht daran, dass es thematisch einfach "nur" in die Widerstands-/Umsturzecke geht. Denn ganz ehrlich? Demon ist ja oft 1:1 genau das, das wäre also nichts wirklich Neues. Dazu kommt, dass mit "Subversion" meistens eher eine subtile Unterwanderung als ein Umsturz gemeint ist, und gerade im geisteswissenschaftlichen Zusammenhang (den die nWoD-Leute ja gern mal bemühen) mehr noch eine bewusste Dekonstruktion von Erwartungen. Das typische Beispiel ist die wunderschöne Frau auf der Bühne, die sich als Transvestit entpuppt und ihre Zuschauer damit an ihrer Sexualität zweifeln lässt. ^^'' Oder eben alles, was den Konsumenten irgendwie "verstört" und damit sein Weltbild in Frage stellt. Und als letzter Hinweis wurde das Spiel "subversive" genannt - es könnte also auch die Metaebene meinen, nicht das eigentliche Setting.

Ein "subversives Rollenspiel" könnte also bspw. auch die Erwartungen der Spieler selbst dekonstruieren; welches Spiel war das doch gleich, wo sich am Ende herausgestellt hat, dass die ehrbaren Fantasy-Helden einfach nur geistesgestörte Massenmörder waren ...? Zwischen Promethean (wo man darum kämpft, endlich "stinknormal" zu werden), Slasher (wo die Grauzonen-Logik von Hunter aufs Maximum getrieben wird) und tausend Kleinigkeiten in anderen Linien hat gerade die nWoD sowas aber auch jetzt schon gern mal mit dabei.

Ich denke aber auch eher, dass das Setting irgendwo "subversive" wird, und ich bleibe dabei, dass so oder so noch kein Vorschlag genannt wurde, bei dem es sofort "klick" macht. ;D

Ist jedenfalls extrem spannend. ^^ Ich erwarte etwas thematisch Außergewöhnliches (obwohl "Technostic Espionage" ja durchaus wieder den Vogel abgeschossen hat), nicht einfach nur die "nächsten Übernatürlichen". Aus dem Grund ist es imho auch relativ zweitrangig, ob das nun Aliens, Zeitreisende oder Cihuahuas sind.
« Letzte Änderung: 1.05.2014 | 12:41 von La Cipolla »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #19 am: 2.05.2014 | 11:44 »
Hm, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte so ziemlich das, was du gerade geschrieben hast, La Cipolla. Nämlich, dass es eben NICHT in die (politische) Widerstandsrichtung geht, sondern dass thematisch oder vielleicht auch regelmechanisch ein neuer Weg eingeschlagen wird.

Hellstorm

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #20 am: 2.05.2014 | 12:15 »
Ich tippe ja auf eine Art "Timelords".

Wir haben nur ein Setting was die "Menschheit" beschützt aber keines für das Schicksal.

Quasi es gibt Schicksalslinien und diese treffen aufeinander, wenn das Schicksal "unentschieden" und es gibt eine Organisation die die Neutralität aufrecht erhält...also das, das Schicksal sich frei entfallten kann.

Wäre doch sicher auch ein überlegeneswertes Konzept aber vielleicht etwas zu speziell.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #21 am: 2.05.2014 | 12:23 »
Genau genommen wird auch der Bereich "Schicksal" und "Zeit" in Mage schon mit abgedeckt - zumindest ansatzweise. Ich find das Konzept zwar cool, aber irgendwie zu kompliziert, als dass das ne neue Spiellinie werden könnte.

Man könnte aber vielleicht annehmen, dass allgemein, passend zu den Ansätzen der Godmachine, das Level angehoben wird. Bislang kann man zwar zwischen Tiers (also local bis cosmic) wählen - aber eigentlich bietet die nWoD gerade auf kosmischem Level kaum Hintergründe und Regeln und sämtliche Runden, ich denen ich bisher spielte, erreichten nicht mal wirklich global... Deswegen dachte ich ja an WoD im Weltraum. Vielleicht gestalten sie die neue Linie einfach epischer. Dass man quasi im kosmischen Ausmaß das Standard-Spiel findet. Aber vermutlich käme man dann, wenn man den Gedanken weiterführte, irgendwann bei Scion God raus? (Kenne ich nicht, aber stelle ich mir ziemlich episch vor)

Supersöldner

  • Gast
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #22 am: 2.05.2014 | 16:10 »
vielleicht wesen die ander übernatüröieche töten um ihre Kräfte zu sammel?  aber das kann mir egal sein da es sobieso niecht auf Deutsch kommen wierd. (Leider )

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #23 am: 2.05.2014 | 16:21 »
vielleicht wesen die ander übernatüröieche töten um ihre Kräfte zu sammel?  aber das kann mir egal sein da es sobieso niecht auf Deutsch kommen wierd. (Leider )

Wobei das gar keine so doofe Idee ist und eine angenehme Meta-Komponente einführen könnte. Es gab ja schon mal in der oWoD für Vamps Regeln, wenn sie Blut anderer Monster konsumieren und was dann so alles geschehen kann.

Bastle doch einfach mal was, Regeln sind ja frei ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [nWoD] Die nächste Spiellinie
« Antwort #24 am: 2.05.2014 | 16:45 »
Es gibt zumindest eine Hunter-Conspiracy, die afair genau das tut (aber jetzt frag mich mal, wie sie hießen ... @_o''). Natürlich auch nur auf Englisch, die deutsche nWoD-Szene hat ja schon länger verschissen. :D