Autor Thema: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)  (Gelesen 2955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« am: 15.05.2014 | 16:45 »
Hallöle! Hab eine Frage:

Wie regelt ihr Kämpfe zwischen (sagen wir mal) 50 vs 50? Die fallen ja noch nicht unter die Massenkampfregeln. Würfelt ihr für jeden Statisten? Da kommen ja pro Runde 50+50 Würfe zusammen. Stehe ich auf dem Schlauch? :-)

LG

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #1 am: 15.05.2014 | 16:49 »
Ob du für soviele Beteiligte die Massenkampfregeln nutzt oder nicht ist erst einmal dir überlassen. :)
Es kommt eben darauf an wie viel Aufmerksamkeit Du diesem Kampf widmen möchtest.

Aber wenn Du sie nicht nutzt, wird generell für jeden Statisten einzeln gewürfelt.
Da Statisten aber keinen Wild Die besitzen, kannst Du z.B. jeweils 10 zusammenfassen und damit 10 Würfel für ein Angriff auf einmal würfeln. Das geht recht fix.

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #2 am: 15.05.2014 | 16:56 »
Naja, dazu braucht man 10 Würfel, wobei ich  W6 in Massen habe aber bei W4-W20 jeweils nur einen... :-)


Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #3 am: 15.05.2014 | 17:02 »
Naja...das ist ja bei SW sowieso problematisch, so wenige Würfel zu haben. Dann muss man ja sogar für Schaden zweimal würfeln.
Dann musst Du halt zehnmal einzeln würfeln. *g*

Pyromancer

  • Gast
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #4 am: 15.05.2014 | 18:26 »
Naja, dazu braucht man 10 Würfel, wobei ich  W6 in Massen habe aber bei W4-W20 jeweils nur einen... :-)

Ja, wenn man jeden der 50 Würfel einzeln würfeln muss, dann wird es zäh.
Wobei: Statisten haben bei mir eh meistens "W6 in allem", so könntest du das am Anfang, bis du mehr Würfel hast, auch handhaben.

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #5 am: 16.05.2014 | 08:28 »
Ja, wenn man jeden der 50 Würfel einzeln würfeln muss, dann wird es zäh.
Wobei: Statisten haben bei mir eh meistens "W6 in allem", so könntest du das am Anfang, bis du mehr Würfel hast, auch handhaben.

Wär ne Idee.. Mehr Statisten aber weniger stark! Es liegt auf der Hand aber ich bin nicht drauf gekommen.. ARGH! :-)

Danke nochmals!

LG

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #6 am: 16.05.2014 | 09:29 »
Und wie regelt ihr das mit den Minis bei größeren Schlachten (zb 50vs50)?

LG

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #7 am: 16.05.2014 | 09:35 »
Wann man Massenkampf benutzt und wann das normale Kampfsystem, kommt auf die "Wichtigkeit" und die "Größe" an - wie ja schon erwähnt. Ich habe Massenkampf schon mit ein paar Dutzend Gegnern auf jeder Seite durchgezogen und normale Kämpfe mit rund tausend Beteiligten auf jeder Seite. 

Da es ab einer gewissen Größe der Kämpfe es auf die Details kaum ankommt, kann man auch folgende bewährte Hausregel nehmen:

* Man gruppiert seine Truppen in 5er, 10er oder 50er Packs nach Aufgabe. Hier die Saboteure, dort die Infanterie, hier die Bogenschützen, dort die Lanzer, usw.
* Ein solcher Pack wird dann insgesamt als "Wild Card" betrachtet - mit Wild Die und Wunden. Jede Wunde bedeutet, daß rund ein Viertel getötet wurden. Bei der vierten "Wunde" ist der Trupp total aufgerieben.

Eine andere Möglichkeit ist das "Reinzoomen" bei wirklich großen Schlachten:
* Der große Konflikt wird als Massenkampf durchgeführt
* Gerade die Heldentaten unserer Spielercharaktere werden dann mit dem normalen Kampfsystem durchgeführt. Je nach Ausgang haben diese Kommandoaktionen die entsprechenden Auswirkungen auf den Massenkampf.

Ein letzte Möglichkeit wäre die Nutzung der Skirmish-Regeln für Savage Worlds: Showdown. Da verbindet man Massenkampf mit normalen Kampfregeln. Es ist insbesondere für die eher mittelgroßen taktischen Kampfe mit ein paar Hundert Soldaten geeignet.

Figure Flats können gut in Pulks per Büroklammern zusammengefasst werden.
Richtige Minis kann man zu Trupps auf entsprechende Base zusammenfassen bzw. man zählt die Figur einfach als 5, 10 oder 50 Soldaten - wie man will.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #8 am: 16.05.2014 | 09:37 »
Und wie regelt ihr das mit den Minis bei größeren Schlachten (zb 50vs50)?

Ich nehm Papierminiaturen. Mein Anbieter der Wahl ist Arion Games:
http://rpg.drivethrustuff.com/browse.php?manufacturers_id=667

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #9 am: 16.05.2014 | 10:09 »
Gute Idee aber ich habe für Rippers keine Minis oder Bilder fpr Trifolds gefunden..

LG

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #10 am: 16.05.2014 | 10:18 »
Für ein anderes Spiel hatte ich mir mal günstige Holspöpel (Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figuren) gekauft, mit verschiedenen Farben markiert, so das ich mehrere Gruppen mit gleichfarbigen Figuren hatte und innerhalb der Gruppe dann noch durchnummeriert.

War eigentlich ganz praktsich und manchmal sind "abstrakte" Figuren weniger störend als falsche Minis...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #11 am: 16.05.2014 | 10:20 »
Und wie regelt ihr das mit den Minis bei größeren Schlachten (zb 50vs50)?

Gummibärchen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #12 am: 16.05.2014 | 10:22 »
Gummibärchen.

AAAAAALTER, das ist mal 'ne Idee!  :d

Pyromancer

  • Gast
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #13 am: 16.05.2014 | 10:27 »
Gute Idee aber ich habe für Rippers keine Minis oder Bilder fpr Trifolds gefunden..

Die diversen Pulp- und Monster-Sets sollten ohne Probleme passen.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #14 am: 16.05.2014 | 10:33 »
Gute Idee aber ich habe für Rippers keine Minis oder Bilder fpr Trifolds gefunden..

Da gibt es viele:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/20260/Rippers-Figure-Flats?it=1&filters=0_0_0_0_40050
http://rpg.drivethrustuff.com/product/60079/Savage-Worlds-Gothic-Figure-Flats?filters=0_0_0_0_40050

Zitat
War eigentlich ganz praktsich und manchmal sind "abstrakte" Figuren weniger störend als falsche Minis...

Ich finde "abstrakte" Figuren immer weniger störend als falsche Minis.

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #15 am: 16.05.2014 | 12:23 »
Da gibt es viele:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/20260/Rippers-Figure-Flats?it=1&filters=0_0_0_0_40050
http://rpg.drivethrustuff.com/product/60079/Savage-Worlds-Gothic-Figure-Flats?filters=0_0_0_0_40050

Ich finde "abstrakte" Figuren immer weniger störend als falsche Minis.

Danke für die Tipps aber Minis sind nicht 8$ wert... Gibts freie Minis? Hab jetzt nochmals gesucht: nicht wirklich erfolgreich

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #16 am: 16.05.2014 | 12:30 »
Da Minis doch ganz schön Arbeit sind, finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt.

Ich würde ihn nicht ausgeben, ja, aber auch eher deswegen, weil ich abstrake Minis bevorzuge.

Pyromancer

  • Gast
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #17 am: 16.05.2014 | 12:46 »
Danke für die Tipps aber Minis sind nicht 8$ wert... Gibts freie Minis? Hab jetzt nochmals gesucht: nicht wirklich erfolgreich

"free paper miniatures" bei google eingeben? Da muss man halt unter Umständen eine Weile suchen, bis man etwas passendes findet, aber im Netz gibt es alles.
Einer meiner Lieblinge ist http://www.seven-wonders.co.uk/paperfriendsindex.html, da ist bestimmt auch für Rippers das eine oder andere passende dabei.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #18 am: 16.05.2014 | 13:01 »
Gummibärchen.
Gute Idee, da ist dann "ausgeschaltet" auch gleich Verpflegung der Spieler mit Zucker :D

Man kann die Minis auch leicht selbst machen, aber dann weiß man wie viel Arbeit das ist und überlegt, ob die 8€ nicht doch angemessen sind... oder 8$, das sind ja noch weniger^^

Offline Darkriderus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkriderus
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #19 am: 16.05.2014 | 13:12 »
"free paper miniatures" bei google eingeben? Da muss man halt unter Umständen eine Weile suchen, bis man etwas passendes findet, aber im Netz gibt es alles.
Einer meiner Lieblinge ist http://www.seven-wonders.co.uk/paperfriendsindex.html, da ist bestimmt auch für Rippers das eine oder andere passende dabei.

Super, Danke!

LG

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #20 am: 16.05.2014 | 18:03 »
Gute Idee, da ist dann "ausgeschaltet" auch gleich Verpflegung der Spieler mit Zucker :D

Tipp: Für Gegner die Shaken sein können nehme ich die Harribo Frösche her. Einfach umdrehen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #21 am: 17.05.2014 | 13:20 »
Ich nehme Kronkorken.
Die kann man auch prima umdrehen wenn der Gegner angeschlagen ist.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Massenkämpfe (in geregelten Maßen)
« Antwort #22 am: 17.05.2014 | 13:54 »
Wir haben bisher immer Holzpöppel-Männchen genommen, wie die von Carcassonne, da haben wir auf der Spiel mal einen ganzen Beutel erstanden in unterschiedlichen Farben. Die kann man auch seitlich oder (fast) auf den Kopf drehen, oder hinlegen.