Autor Thema: Generisches "Genre" von Savage Worlds?  (Gelesen 4620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #25 am: 16.05.2014 | 13:59 »
Um es als setting-unabhängig zu kennzeichnen, würde ich aber eher nicht den Begriff generisch benutzen.

Ich bin für Alternativvorschläge dankbar, die dann aber mangels Etablierung auch entsprechend leicht ersichtlich sein müssten.

"Universell" ist ja noch nebulöser/irreführender.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

  • Gast
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #26 am: 16.05.2014 | 14:39 »
SW eignet sich by the book für so ziemlich jedes Genre, das sich mit actionorientiertem Problemlösen befasst.

So kann man das doch wunderbar zusammenfassen. Den Hinweis, dass das insbesondere (aber eben nicht nur) bei Pulp, Militär und Fantasy der Fall, halte ich dabei durchaus für sinnvoll. Viel wichtiger finde ich aber zu wissen, was man gerade NICHT mit Savage Worlds hinbekommt. Die Diskussion ist mir den zu erwartenden Ärger  aber nicht wert. Diverse Savages wissen da durchaus schon, wie man Leute mundtot macht. Siehe oben ;-)
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 14:49 von Wellentänzer »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #27 am: 16.05.2014 | 14:48 »
Ich bleib dabei, etwas ohne Kämpfe (nicht nur Action) würde ich nicht mit Savage Worlds spielen. Also, geht bestimmt, klar, aber es muss einfach nicht sein. Da gibt es Bessere, Einfacheres etc ...

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #28 am: 16.05.2014 | 15:04 »
Ich bleib dabei, etwas ohne Kämpfe (nicht nur Action) würde ich nicht mit Savage Worlds spielen. Also, geht bestimmt, klar, aber es muss einfach nicht sein. Da gibt es Bessere, Einfacheres etc ...

Hast Du ein Beispiel Setting parat?

  • Gast
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #29 am: 16.05.2014 | 15:13 »
Hast Du ein Beispiel Setting parat?

Beispielsweise beinhaltet das Settings mit extrem flexiblen Magie- oder ganz speziellen Technikthemen, z.B. Mage - The Awakening und Continuum. Aber auch epische Fantasysettings lassen sich sehr schlecht abbilden, z.B. Kulthea/Shadow World. Und so weiter.

Aber klar: die Bandbreite, die sich mit Savage Worlds wunderbar bespielen lässt, ist zweifellos enorm.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #30 am: 16.05.2014 | 15:18 »
... Viel wichtiger finde ich aber zu wissen, was man gerade NICHT mit Savage Worlds hinbekommt. Die Diskussion ist mir den zu erwartenden Ärger  aber nicht wert.

Es ist ja nicht mehr wirklich Teil dieses Themas, aber Ich will trotzdem meine Erfahrung dazu teilen ( und weil es von einem dieser "bösen" Savages kommt, hält sich bestimmt der Ärger gegen Dich persönlich in Grenzen  8) )

Settings die sehr auf feingranulares Equipment basieren, wie z.B. diverse Cyberpunk Varianten oder manch ein SciFi Setting sind komplizierter Umzusetzen. SW besitzt einfach nicht die Bordmittel um dort gut skalierbar Ausrüstung mit einzubringen. Natürlich gibt es Cyberpunk Settings und Conversions die funktionieren, aber eben nur weil sie den Fokus davon weglegen.

Eine andere Art von Settings, die Ich als Savage als schwer zu konvertieren empfinde, sind solche, bei denen eine enge Verzahnung von Spielwelt und Regeln stattfindet. Hier muss man als Savage schon tief in die Trickkiste greifen ( manchmal ganze Regelelemente ergänzen oder umschreiben), damit dies funktioniert. Und da SW nicht viel Spielraum bei der Regelschraube erlaubt um sich weiterhin die Vorteile von SW zu erhalten, kann so etwas sehr schnell nach hinten losgehen. Gute Beispiele an Settings für diesen Fall, sind Eclipse Phase ( Morph Mechanik , ... ) oder teilweise L5R (Ehre- Duell- und Statussystem). Das heisst nicht das dies nicht irgendwie geht, aber es ist wesentlich komplizierter und es kommt selten etwas dabei heraus, was die SW Vorteile weiterhin besitzt.
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 15:25 von Tsu »

  • Gast
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #31 am: 16.05.2014 | 15:21 »
Zunächst: Danke für den konzilianten Ton. Chapeau!

Dann: Ich stimme Dir zu 100% zu. L5R und Eclipse Phase sind weitere, schöne Beispiele.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #32 am: 16.05.2014 | 15:23 »
Kampflose Szenarien wären z.B. Columbo- oder Agatha Christie-artige Mystery. Aber es gibt da viele weitere.
Ob und wie gut die mit SW zu bespielen sind, weiß ich aber nicht. Ich würde wahrscheinlich GUMSHOE für das genannte Beispiel nehmen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #33 am: 16.05.2014 | 15:26 »
Eclipse Phase ist da allerdings gerade wegen der Morphs ein ziemlicher Sonderfall.

Das können nur solche Systeme einigermaßen bequem abbilden, bei denen die Berechnung effektiver Skillhöhen oder des Würfelpools den Attributwert sowieso direkt einbezieht.
Macht das EP-eigene System auch nicht in sonderlich eleganter Weise...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #34 am: 16.05.2014 | 15:45 »
Zitat
Kampflose Szenarien wären z.B. Columbo- oder Agatha Christie-artige Mystery. Aber es gibt da viele weitere.

AOb und wie gut die mit SW zu bespielen sind, weiß ich aber nicht. Ich würde wahrscheinlich GUMSHOE für das genannte Beispiel nehmen.

Wobei das auch nicht Action ist. Also, wenn du jetzt auf die Ursprungsaussage eingegangen bist, sonst ignoriere den Kommentar einfach. ^^'' Der Punkt an sich ist natürlich richtig.

@Tsu: Typische Beispiele für Nicht-Kampf-Action-Settings wären etwa sportliche Angelegenheiten (Fußball mit Savage Worlds? eignet sich höchstens seeehr abstrahiert) oder einfach alles, was keine Gegner enthält, die es in irgendeiner Art von körperlichem Kampf zu besiegen gilt. Eine Flucht aus einem Katastrophengebiet bspw. würde ich trotz Action auch nicht mit SW spielen. Sowas wie Formal 1 kann man vielleicht noch ganz gut machen (die Verfolgungsregeln gefallen mir), aber selbst dann hat man ne Menge an unnützen Werten und komischen Attributsprioritäten, die eindeutig auf den Kampf ausgelegt sind.
Ich habe das Problem sehr deutlich gemerkt, als ich mal Los Muertos konvertieren wollte, das zwar durchaus eine Menge Action enthält (eigentlich in jedem Abenteuer), aber praktisch so gut wie keine Kämpfe, in denen es irgendwie darum geht, dem Gegner zu schaden oder ihn umzuhauen. Es wäre sicher gegangen, aber man hat halt deutlich gemerkt, dass es nicht das richtige System war.



Pyromancer

  • Gast
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #35 am: 16.05.2014 | 16:09 »
Manchmal ist es auch einfach eine Stimmungsfrage. Ich leite z.B. momentan Corporation mit Corporation-Regeln. Das würde rein von dem, was passiert, auch ohne Probleme mit Savage Worlds gehen, aber mir war einfach nach langen Cyberware-Listen mit kleinteiligen Boni und harten Regelauswirkungen.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Generisches "Genre" von Savage Worlds?
« Antwort #36 am: 17.05.2014 | 13:21 »
Aber auch epische Fantasysettings lassen sich sehr schlecht abbilden, z.B. Kulthea/Shadow World. Und so weiter.

[wo ist jetzt ein Smiley mit fragenden Blick?] Was ist das und warum geht das schlecht in SW? Hast du Links wo man was zum Settings lesen kann?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]