Autor Thema: [Ideensammlung] NPC Plots  (Gelesen 2007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Addico

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Addico
[Ideensammlung] NPC Plots
« am: 11.02.2014 | 10:59 »
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Liste zu erstellen, die (unabhängig vom Spielsystem) Anregungen für verschiedene NPC`s bieten soll. Das Ziel einer solchen Sammlung soll sein, möglichst viele und interessante NPC`s schnell improvisieren zu können.
Ich möchte damit erreichen, dass jeder NPC eine spannende Geschichte oder ein Geheimnis hat, welches die NPC`s entdecken können, und eventuell Futter für einen Plot bietet. Damit bekommen die NPC`s mehr Tiefe, und die Spieler bekommen nicht den Eindruck, dass nur die NPC`s mit Namen wichtig für die Geschichte sind.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen :-)

Ein Beispiel wäre zum Beispiel:
Name: Andric Angolfson
Beruf: Schmied
Geheimnis: Versorgt mit seinen Waren die Tiermenschen die im anliegenden Wald ihr Unwesen treiben. Die Tiermenschen planen einen Angriff auf das Dorf, und verschonen den Schmied im Gegenzug. Die Waffen werden in seinem Keller gelagert, und jeden Mittwoch um Mitternacht an einem geheimen Platz übergeben.

Das soll nur ein kleines Beispiel sein, welches die Grundidee verdeutlichen soll. Beispielsweise können in den Geheimnissen auch mehrere NPC`s verwoben werden.

Vielleicht könnten wir  auf diese Weise eine Art ¨Datenbank¨ schaffen, die der eine oder andere für seine Rollenspielrunde nutzen kann.

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße,
Addico

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #1 am: 11.02.2014 | 12:09 »
Ich möchte damit erreichen, dass jeder NPC eine spannende Geschichte oder ein Geheimnis hat, welches die NPC`s entdecken können, und eventuell Futter für einen Plot bietet. Damit bekommen die NPC`s mehr Tiefe, und die Spieler bekommen nicht den Eindruck, dass nur die NPC`s mit Namen wichtig für die Geschichte sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was haltet ihr davon?
Keine schlechte Idee. Wie detailiert sollen denn diese aus-dem-Hut-gezauberten NPCs beschrieben sein?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Addico

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Addico
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #2 am: 11.02.2014 | 12:17 »
Ja, das mit dem Namen war ein schlechtes Beispiel. Meine NSC`s haben auch alle Namen. Meistens haben aber nur die für die Story relevanten NSC`s ¨richtige¨ Hintergrundgeschichten.

Ich würde einfach gerne für jeden NSC im Spiel einen eigenen kleinen Plot improvisieren können, der bei Bedarf angespielt werden kann.

Wie detailliert das ganze ausgearbeitet wird, wird jedem selbst überlassen :-) Das können nur ein paar Stichworte, eine kurze Zusammenfassung, oder eine detaillierte Beschreibung sein. In Prinzip soll es eine Ideensammlung hier im Forum werden, in der sich jeder Inspirationen holen kann.

Mir kommen oft interessante Ideen für NSC`s, leider schreibe ich die wenigsten davon gleich auf und vergesse sie gleich wieder. Hier könnten wir diese Ideen sammeln.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #3 am: 11.02.2014 | 12:33 »
Es gibt eine schöne Zufallstabelle zu Macken von SLCs.
Eigentlich für Shadowrun, lässt sich aber sicherlich leicht für andere Spielwelten anpassen.

http://shadowrunberlin.wordpress.com/2012/05/01/36-macken/

Pyromancer

  • Gast
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #4 am: 11.02.2014 | 13:15 »
Was haltet ihr davon?

Gute Idee!
Andere Leute haben das auch schon gemacht, Ergebnisse gibt es z.B. hier: http://www.enginepublishing.com/masks-1000-memorable-npcs-for-any-roleplaying-game

Offline Addico

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Addico
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #5 am: 11.02.2014 | 14:08 »
Danke Oak, da sind einige gute Sachen dabei

Auch Danke an Pyromancer, das Buch sieht klasse aus. Weisst Du zufällig ob es das auch auf Deutsch gibt?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #6 am: 11.02.2014 | 14:32 »
Auch Danke an Pyromancer, das Buch sieht klasse aus. Weisst Du zufällig ob es das auch auf Deutsch gibt?

Ich bin mir ziemlich sicher dass nicht.

Gartein

  • Gast
Re: [Ideensammlung] NPC Plots
« Antwort #7 am: 13.05.2014 | 14:59 »
In den Selemer Tagebüchern
http://www.selemer-tagebuecher.de/?page_id=2
gibt es ein Buch Namens 1001 NSCs, neben einem Generator, gibt es auch namensgebende Anzahl an NSCs. Einige fand ich auch gut ausgedacht.