Autor Thema: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!  (Gelesen 2687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« am: 8.05.2014 | 10:17 »
Halloa,

Momentan hab ich Lust ein paar Runden Warhammer zu leiten und wollte mich auf Mortheim konzentrieren.

Der Start ist sehr nah an den Skirmishableger von Warhammer gekettet. Soll heißen, das Spieler eine Gruppe gründen um Mortheim zu reinigen oder wahlweise zu räubern.

Aber leider wird man bei sowas immer relativ schnell Betriebsblind deswegen die Frage: "Welches Ereignis würde eure Mortheimerfahrung abrunden"

Wenn Ihr nach Mortheim reisen würdet, was würdet ihr OT definitv sehen/erleben  wollen.

Bsp:
"Eine wilde Verfolgungsjagt mit Skaven durch die Katakomben"
"Ein Trip zum Pit um den Fürst der Schatten zu sehen (und sterben)"
"Ein Einbruch in das Kloster der Schwesternschaft und ein folgendes Duell mit einer Matrone mit Stachelpeitsche"

Eure Ideen?

mfg


Noir

  • Gast
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #1 am: 8.05.2014 | 11:32 »
Auf jeden Fall eine Begegnung mit einem Vampir samt Gefolge, auf der Suche nach Morsstein! Vielleicht eine Gruppe Hexenjäger, die eben diesen Vampir verfolgt.

Hellstorm

  • Gast
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #2 am: 8.05.2014 | 12:00 »
Es gab mal ein Comic zu Uli und Volker Marquard... da war eine geile Hexenjägergruppe dabei...denke die werde ich mal einbringen :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #3 am: 8.05.2014 | 12:03 »
Nutten, bei denen man sich fragt ob es Herpes ist oder Nurgle.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Chiungalla

  • Gast
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #4 am: 8.05.2014 | 14:12 »
Irgendein harmloses Tier das durch den Warpstein zu einem riesigen Monster mutiert ist.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #5 am: 8.05.2014 | 16:04 »
Die 3 Siedlungen um Mortheim rum, die Kontraste zwischen der Tyrannei der religiösen Fanatiker, der Abschaumsiedlung und den "Normalen".
Die Goldgräberstimmung und das hier eigentlich alles für Morrstein zum Verkauf steht.
Zwielichtige Gestalten die Morrstein für verrückte Projekte suchen.

In den Ruinen die Zusammentreffen mit den verschiedenen Banden (Skaven! Die gibt es offiziell nicht!)
 Hexer die nicht böse sind, aber sich vor den Sigmariten verstecken, weil sie keine andere Wahl haben (Mortheim spielt vor der Gründung der Zaubererorden)

Zweckbündnisse zwischen Grundverschiedenen Ansichten, nur um mehr Geld/Morrstein zu erbeuten...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Hellstorm

  • Gast
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #6 am: 8.05.2014 | 16:22 »
Mensch!

Danke für den Hinweis mit der Magieakadamie...das hätte ich verpeilt . :d

Offline Glorian Underhill

  • Experienced
  • ***
  • Zwerg
  • Beiträge: 132
  • Username: Glorian Underhill
    • Ohrhammer.online
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #7 am: 20.07.2014 | 20:11 »
Hi,

die Liber Fanatika IX hast du aber gelesen oder?

Da gabs ja extra eine Mortheimer Karrierkarte und Mortheim Lokations die man finden kann.

http://www.liberfanatica.net/LF9download.html
https://www.patreon.com/ohrhammer
 Ohrhammer - Ein Let's Play Podcast in der 4ten Edition vom Warhammer Fantasy Rollenspiel.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #8 am: 5.07.2015 | 10:49 »
Auch wenn es ein schwerer Fall von Threatnekromantie ist: Danke für den Link zum Liber Fanatica! Aber auch mal sonst so in den Raum gefragt: Wie würde sich eine 1999-Kampagne eigentlich noch so vom "normalen" Warhammer-FRP unterscheiden? Die Stimmung dürfte, so wie ich das sehe, in jedem Falle recht stark in Richtung "30 Jähriger-Krieg" gehen, da das Imperium ja faktisch nur auf dem Papier existiert. Unschlüssig wär ich, was Magie und Konsorten angeht. Eigentlich würde ich mir die Mordheimepoche noch ein wenig dreckig-bodenständiger vorstellen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #9 am: 5.07.2015 | 12:07 »
Von einem Spiel, das in Mortheim spielt erwarte ich schon sehr anderes als vom normalen WFRP.
Einfach mal frei assoziiert: Alptraumhafte Stadt, Zweckbündnisse, die korrumpierende Kraft des sog. Mórrstein, postapoklyptisch,
Plünderungen, vgl. zerbombte dt. Großstadt nach WW2 (z.B. Dresden o. Würzburg), keine gelernten Magier sondern gefährliche Hexer und Magiedilettanten, Zentrum der Sigmarschwestern und Schauplatz bitterer Bekämpfung durch ihre Brüder im Sigmarskult.

Ein erbramungsloser Ort voller Wahnsinn, Gier, korrumpierenden Einflüssen und getriebenem/blinden Idealismus.

Unschlüssig wär ich, was Magie und Konsorten angeht.
Weniger mächtig und deutlich gefährlicher in der Anwendung ... würde ich meinen.

Eigentlich würde ich mir die Mordheimepoche noch ein wenig dreckig-bodenständiger vorstellen.
Wenn WFRP durch den Rattenfänger, der in der Kloake auf allerlei Ungetier trifft, dann ist Mortheim der beinlose Jüngling, der seine Künste an den Meistbietenden verkauft um Abends genug für ein Löffel Haferschleim zusammen zu haben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #10 am: 5.07.2015 | 13:20 »
Zitat
Einfach mal frei assoziiert: Alptraumhafte Stadt, Zweckbündnisse, die korrumpierende Kraft des sog. Mórrstein, postapoklyptisch,
Plünderungen, vgl. zerbombte dt. Großstadt nach WW2 (z.B. Dresden o. Würzburg), keine gelernten Magier sondern gefährliche Hexer und Magiedilettanten, Zentrum der Sigmarschwestern und Schauplatz bitterer Bekämpfung durch ihre Brüder im Sigmarskult.
Gute Punkte. Hinzu kommt natürlich noch, dass das Imperium außerhalb vermutlich nur unwesentlich besser aussieht. Statt eines (einigermaßen) geeinten Landes gibt es einen Haufen zerstrittener Stadtstaaten und Fürstentümer, die in ständig wechselnden Allianzen Kriege gegeneinander führen. Das bietet natürlich auch Raum für die verschiedensten Szenarien, in denen es Söldner und "Abenteurer" braucht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #11 am: 8.07.2015 | 22:33 »
Hinzu kommt natürlich noch, dass das Imperium außerhalb vermutlich nur unwesentlich besser aussieht.
Nein, das würde ich nicht so sehen. In Mortheim ist keinerlei geregeltes Leben mehr möglich. Außerhalb schon. Etwas, das
sowas wie eine rudimentäre öffentlich Ordnung darstellt gibt es der völlig zerstörten Stadt nicht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Auf nach Mortheim! Ihr Hunde!
« Antwort #12 am: 10.07.2015 | 19:37 »
Gut, so gesehen ist es da draußen natürlich "besser", das ist richtig. Allerdings denke ich, dass es immer noch einen ganzen Tacken übler (und konfuser) wäre als in der "Default-Epoche" ein paar Jahrhunderte später. Ist aber vermutlich auch eine Auslegungssache.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !