Autor Thema: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« am: 10.05.2014 | 12:22 »
Haaaaaaaaaallo erstmal... :rtfm:

Nach eingängigen Studium des Regelwerks (Vier Kerle vor einem Monitor und das 5 Stunden lang) haben wir entschieden das wir das FATE - Bergungskreutzer Möwe Setting nutzen möchten, nur nicht unbedingt auf See, sondern ehr als "Abenteurer und Schatzjäger". Da das mein/unsere ersten Fate Charaktere werden, hätte ich gerne Meinungen, Anregungen, Vorschläge etc. :) Ich hab da volles Vertrauen in die Kommune hier  :headbang:

Vorläufiger Name: Johanna von Kaltenbach


Vorläufiges Konzept:
Charmante, abenteuerlustige Dame von StandHochstaplerin/Kunstdiebin (Als Mischung und in Anlehnung an Phileas Fogg und Lily Bell - Hell on Wheels) oder als gelangweilte Dame von Stand...bin mir noch unsicher  :engelteufel:


Geplante Aspekte:
Sagt zu keinem Abenteuer nein.
Adel verpflichtet. "Die Vorzüge eine Dame zu sein"
Glückskind "Was man nicht so alles findet!"
Abergläubisch "Mein Horoskop für heute sagt: ..."
Geister der Vergangenheit "Das muss eine Verwechslung sein, dass war ich nicht!" Geitser der Vergangenheit.
"Ich glaube da steckt mehr dahinter!"

Vorläufige Stunts:
Um den Finger wickeln => Tauscht Nachforschen gegen Charme, eingegrenzt auf Männer; evtl. gegen Fatepunkt?
Hauspersonal => Der Fahrer (Johann) ihres 20er Jahre Mercedes und die Haushälterin Minna zu Adel verpflichtet als Aspekt geworden

Fertigkeiten....unausgereift  :-\
Charme  +4
Kunst +3
Empathie +3
Geisteswissenschaften +2
Vermögen +2
Mysterien +2
Willensstärke +1
Schusswaffen +1 (Ladycolt)
Athletik +1
Kontakte +1

Ausrüstung...auch so ne Sache ::)
Der Ladycolt ist pflicht! Kosten 3
Einen schicken Mercedes im 20er Jahre Stil, bevorzugt einen Mercedes-Benz 600 K mit Fahrer, sollten Kosten von 4 ausreichen, oder? Ist ja eine Mischung aus Sportwagen und Limu...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
  +O)

und dann verließen sie ihn....

Nachtrag: Der Wagen trifft es besser...natürlich nur in Weiß!



Editierte Aspekte und Stunts 10.05.2014 /13:13
Editierte Aspekte/Konzept 11.05.2014 /12:17
« Letzte Änderung: 11.05.2014 | 12:19 von Mr T »
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #1 am: 10.05.2014 | 12:45 »
Hi,

also erstmal: ich kenne das Setting nicht ;) ich kann also bzgl. Preise usw. nicht wirklich was sagen. Meine Anmerkungen sind also rein auf die Grundregeln von Fate Core bezogen und darauf wie ich als SL sowas handhaben würde, nicht auf eventuelle Settingregeln. Außerdem weiß ich nicht, welche Fate Version ihr benutzt.

Zitat
Geplante Aspekte:
Sagt zu keinem Abenteuer nein.
Glückskind
Abergläubisch
Geister der Vergangenheit
"Ich glaube da steckt mehr dahinter!"
Immer schwierig, wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt. Wobei sich einige natürlich von selbst erklären.
Hier sage ich dir das gleiche, wie meinem momentanen Neuling, der "Glücksspieler" als Aspekt hat:
Aspekte sind keine Vor- oder Nachteile wie in anderen Systemen, sind deutlich mehr, sie sind Erlaubnis richtig awesome zu sein oder richtig episch auf die Fresse zu knallen :D und sie sollten Charakterspezifisch sein, etwas über den Charakter aussagen.
"Glückskind" oder "Abergläubisch" sind das nicht.
Man kann die natürlich als Aspekte nehmen (besonders als Platzhalter), aber es ist viel viel schöner, wenn du da Aspekte findest die nicht nur aussagen, dass der Char abergläubisch ist (das sind ja viele Leute), sondern wenn sie auch etwas persönlicher sind.
Also z.B.
"Bist du wahnsinnig? Ich laufe NIEMALS unter Leitern durch"
"Weißt du was dabei alles passieren kann?"
"Das ist bestimmt ein schlechtes Omen"
"Das ist wie damals bei dieser Sternenkonstellation..."
nur mal so als spontane Ideen, ohne das man den Hintergrund des Chars kennt, ist das echt schwer, deswegen empfiehlt es sich immer Aspekte mit 1-2 Sätzen zu erklären, wie sie gemeint sind.
Dazu käme bei Fate Core die frage was der High und was der Trouble Aspekt sein soll.

Zitat
Vorläufige Stunts:
Um den Finger wickeln => Tauscht Nachforschen gegen Charme, eingegrenzt auf Männer; evtl. gegen Fatepunkt?
Hauspersonal => Der Fahrer (Johann) ihres 20er Jahre Mercedes und die Haushälterin Minna
Stunts mit Fatepunkten zu pushen sollte mit Vorsicht genossen werden. Würde ich nur bei mächtigen Stunts machen, die sich nicht anderweitig sinnvoll einschränken lassen. Bei Tauschstunts normalerweise unnötig.
Bei um den Finger wickeln würde sich so etwas anbieten wie: "Bei Personen, die das Nachforschen für sie übernehmen können, also Detektive, Polizeibeamte oder entsprechende Gelehrte.", sollte imo völlig ausreichend sein. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich "auf Männer". Das kommt ein bisschen darauf an, wie wichtig Nachforschen in dem Setting wirklich ist und wie oft es zur Anwendung kommt.
Bzgl. Hauspersonal: das wäre bei mir kein Stunt! Er bietet dir keine Regelausnahme, Bonus o.ä. Entweder kann man das über einen hohen(!) Ressourcen-Wert rechtfertigen (mein Gott, der Char ist halt stein reich) oder über einen Aspekt der den Status verdeutlicht. Aspects are always true, dementsprechend bekommt Lady Hammilton von Abbershire natürlich auch entsprechendes Personal und Landgut. Einen Stunt seh ich da wie gesagt gar nicht.

Ja wie gesagt zur Ausrüstung kann ich nicht sagen ob das Setting das anders regelt, aber wer schießen hat, bekommt auch eine Schusswaffe. Wer Fahren hat, bekommt ein Auto. Natürlich kann da über Aspekte (s.o.) und einen höheren Ressourcen-Wert auch entsprechend besseres Equipment rechtfertigen.

Edit:
Bei Fertigkeiten gilt das gleiche wie bei Ausrüstung, kann ich ohne mehr Infos schlecht was zu sagen. Wenn ich mir die Liste so ansehe, beschleicht mich das Gefühl, dass es FreeFate sein könnte^^ (dann würde ich euch empfehlen lieber Fate Core zu nutzen :D)
Also als Kunstdiebin fehlt da auf jedenfall Einbruch, oder?
« Letzte Änderung: 10.05.2014 | 12:47 von Dragon »

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #2 am: 10.05.2014 | 13:10 »
Oookay....also:
Hauspersonal wird getilgt und als Aspekt deklariert...Name dafür???

Glückskind wird zu "Schaut mal worüber ich grade gestolpert bin!" oder "Was man nicht so alles findet?!"

Abergläubisch finde ich deine Ideen echt gut...daher wird ein "Mein Horoskop für heute sagt...!" da werde ich dann einfach das tagesaktuelle Horoskop nehmen und schauen was es hergibt...bzw. da kann auch der Meister entsprechendes vorgeben..."Dein Horoskop sagt: Achten sie heute besser auf ihre Gesundheit und sie werden jemand neues kennen lernen." zb >;D

Geister der Vergangenheit...da ist halt die Frage ECHTE Geister, oder ehr, wenn ich auf Dieb/Hochstapler gehe, Leute aus der Vergangenheit die den Char. wiedererkennen...



Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #3 am: 10.05.2014 | 13:46 »
Mehr zu Bergungskreuzer Möwe findet sich:

http://www.tanelorn.net/index.php?topic=88815.0 (Entwicklertagebuch)

http://zornhau.rsp-blogs.de/2014/03/30/fate-core-auf-grosser-fahrt-mit-bergungskreuzer-moewe/  (Zusammenfassung & Spielbericht)

Der Autor des Settings ist hier im Forum als Taysal unterwegs  :d

Grundlage ist wohl Fate-Core.

Noch ein paar Anmerkungen zum Charakterkonzept:

Konzept: Charmante und abenteuerlustige Hochstaplerin (Frau von Stand klingt mir nicht interessant genug)

Komplikation: Lässt kein Abenteuer aus (finde ich klarer als "Sagt zu keinem Abenteuer nein")

Damit hat man meist schon das Herzstück einer Spielfigur und deren zentralen Konflikt, der den Plot mit voranbringt. Alles andere sind im Prinzip Ausschmückungen.

Aspekte:

Frau von Stand (könnte man hier noch unterbringen)
Immer einen Ladycolt zur Hand (eine Dame weiß, wo sich dieser verstecken lässt)
"Da steckt bestimmt mehr dahinter" (Schöne Idee. "Genau, da steckt mehr dahinter, nimm dir einen FP," höre ich mich als SL da schon sagen)
Glück muss man haben (kling mMn ambivalenter und offener für Compels)



Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #4 am: 10.05.2014 | 14:52 »
Oookay....also:
Hauspersonal wird getilgt und als Aspekt deklariert...Name dafür???
Naja ist sie denn wirklich von Stand, oder tut sie nur so? So als Hochstaplerin... Wenn sie wirklich von Stand ist, dann kann es statsächlich so was sein wie der Titel, oder "Dame mit Stammbaum" oder "Die Vorzüge eine Lady zu sein"...
Wenn sie nur hochstapelt, dann ist natürlich die Frage, was hat sie getan um an das Personal zu kommen, bzw. wie hält sie es?

Zitat
Glückskind wird zu "Schaut mal worüber ich grade gestolpert bin!" oder "Was man nicht so alles findet?!"
Find ich super!
"Sie mal [FP rüber schieb] der Schlüssel lag hier einfach unter dem Stein!"
"Ach kuck mal was du jetzt unter dem Regal gefunden hast [FP rüber schieb], dumm nur, dass der Typ neben dir jetzt denkt du hättest es gestohlen..."

Zitat
Abergläubisch finde ich deine Ideen echt gut...daher wird ein "Mein Horoskop für heute sagt...!" da werde ich dann einfach das tagesaktuelle Horoskop nehmen und schauen was es hergibt...bzw. da kann auch der Meister entsprechendes vorgeben..."Dein Horoskop sagt: Achten sie heute besser auf ihre Gesundheit und sie werden jemand neues kennen lernen." zb >;D
Da muss man gar kein Horoskop mitnehmen, die sind eh immer gleich, denkt euch einfach aus was da passend wäre.

Zitat
Geister der Vergangenheit...da ist halt die Frage ECHTE Geister, oder ehr, wenn ich auf Dieb/Hochstapler gehe, Leute aus der Vergangenheit die den Char. wiedererkennen...
Tja, die Frage kannst nur du allein beantworten.
vielleicht ist die Antwort aber auch: Beides ;) und man muss das vorher gar nicht so genau festlegen.

Bei dem Abenteuer Aspekt könnte man natürlich auch etwas abstrakteres nehmen wie z.B. "Hui, das wird bestimmt spannend..."

Edit:
vielleicht hilft der Artikel hier auch weiter, ich find ihn sehr gut:
https://plus.google.com/u/0/+RobertHanz/posts/RiPHDaSa6Yg
« Letzte Änderung: 10.05.2014 | 14:54 von Dragon »

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #5 am: 11.05.2014 | 12:14 »
Naja ist sie denn wirklich von Stand, oder tut sie nur so? So als Hochstaplerin... Wenn sie wirklich von Stand ist, dann kann es statsächlich so was sein wie der Titel, oder "Dame mit Stammbaum" oder "Die Vorzüge eine Lady zu sein"...
Wenn sie nur hochstapelt, dann ist natürlich die Frage, was hat sie getan um an das Personal zu kommen, bzw. wie hält sie es?

"Die Vorzüge eine Dame zu sein", gefällt mir sehr gut, danke dafür :D Und ich glaube da mir das so gut gefällt mache ich sie dann ehr zu der Adeligen die aus Langeweile Kunstdiebin ist/wird....Kleptomanie wäre auch...ne zu anstrengend ::) wieder gestrichen...

Geister der Vergangenheit hab ich doch wieder als genau das rein genommen...läst mehr offen, vor allem wegen dem Hang zum Mystischen, der angedacht ist.

Für weitere Vorschläge bin ich offen :D

Wo finde ich denn hier im Forum den Fred zum Bergungskreuzer?

Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #6 am: 11.05.2014 | 14:15 »
Zitat
Wo finde ich denn hier im Forum den Fred zum Bergungskreuzer?
Hat Deep Flow doch weiter oben bereits verlinkt.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Hilfegesuch zur Charaktergenerierung
« Antwort #7 am: 24.06.2014 | 17:53 »
So...folgende Char haben sich zu dem meinen gesellt:

Hans Gustavson; gestrandeter Dänischer Offizier zur See ohne Heimat.
Aspekte: Bewahrt seine Unabhängigkeit, "Ich bin nicht aus Zucker!", "Dänen lügen nicht!", läßt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Stunts: Navigation auf See (Fokus), Improvisierte reperatur, Weltbürger

Justus von Maunik; Laudanum abhäniger Artz ohne Zulassung.
Aspekte: Das kann man aussitzen, "Das kann ja wohl nicht Wahr sein", "Das kann ich so nicht beurteilen, das muss ich mir genauer ansehen..."
Stunts: Erste Hilfe, Notausgang, Messerkampf
Ausrüstung: durchschnittliche Praxis und Ford T

Anmerkungen dazu?
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.