Autor Thema: Star HERO  (Gelesen 3234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Star HERO
« am: 12.01.2004 | 10:10 »
Ich hab mir mal HERO 5 bestellt, weil ich damit gerne eine SF Kampagne auf die Beine stellen will und mir die GURPS Regeln nicht so richtig gefallen.

Jedenfalls:
Kennt jemand von euch Star HERO? Was steht da drin? Ist das empfehlenswert? Ich besitze schon GURPS Space, ein Buch was ich für ziemlich genial halte. Ist Star HERO vergleichbar?  

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Star HERO
« Antwort #1 am: 12.01.2004 | 14:47 »
Keine Ahnung was GURPS Space alles drin hat, aber mit Star HERO hast du UNMENGEN an Informationen um jedes beliebige Science Fiction Setting selbst zu bauen.

Eine Kurze Inhaltsangabe des Buchs (mit ueber 300 Seiten):

- Introduction
- The Genre (Science Fiction Subgenres, Apocalypse/Post-Apocalypse, Cross Fertilization: Metagenres in SF, Star Hero and other Genres)
- Character Creation (Racial Package Deals, Professional Package Deals, Character Creation)
- The Universe, Part One (Galaxies, Star Sectors, Stars)
- The Universe, Part Two (Planetary Systems, Planets, Life, Surface, Other Objects)
- The Universe, Part Three (Earth's Solar System)
- Civilizations (Future Worlds, Creating Alien Species, Alien Civilization)
- Technology (Technology in the Campaign, Weapons and Defenses, Other Technology, Acquiring Equipment)
- Starships and Space Stations (Starship Creation, Planetary Vehicles and Mecha, Space Stations and Starbases, Space Combat, Example Vehicles)
- Time Travel (Temporal Mechanics And Consequences, Time Travel Campaigns)
- Psionics (Psionic Considerations, Psionic Campaigns)
- The GM (Creating a Campaign, Running the Game, The Star Hero Environment, Villains and NPCs)
- Characters (Argos Exploration, Villains, Bibliography and Filmography, Index, Notes)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Star HERO
« Antwort #2 am: 12.01.2004 | 15:07 »
Sind da auch Überlegungen drin wie:

FTL Typen? Welche Auswirkungen hat das auf die Kamagne? FTL Radio? Oder werden technische Überlegungen eher nicht angestellt?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Star HERO
« Antwort #3 am: 12.01.2004 | 15:19 »
FTL-Propulsion ist auf Seite 190-194 mit mehreren Arten und deren Auswirkugnen vorgestellt.
Es wird nicht alles haarklein bis zuletzt durchgedacht (da man sonst ja bei dem Scope zu viel haette), aber genuegend Denkansaetze werden gegeben um die Auswirkungen auf SEINE EIGENE Kampage/das EIGENE Setting zu ermitteln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Star HERO
« Antwort #4 am: 12.01.2004 | 15:26 »
Ich werds mir mal holen denke ich.

Samael

  • Gast
Re: Star HERO
« Antwort #5 am: 18.03.2004 | 20:00 »
Star Hero ist von den enthaltenen Informationen sicher genauso gut wie GURPS Space. Habe die Anschaffung nicht bereut!

Leider werde ich nicht genügend Leute finden die bereit sind die HERO Regeln zu lernen.... 

Samael

  • Gast
Re: Star HERO
« Antwort #6 am: 27.03.2004 | 18:58 »
Sieht so aus als würde ich doch eine Runde auf die Beine gestellt kriegen....
;D

Naja, von Quellenbuch "Spacer´s Toolkit" kann ich nur abraten. Kaum Illus, kaum Beschreibungen im Non-Vehicle Teil.

Und teilweise sind Modifikationen von grundlegenden Ausrüstungsgegenständen beschrieben für deren Normalform man dann aufs Terran Empre QB verwiesen wird... ::)

Samael

  • Gast
Re: Star HERO
« Antwort #7 am: 4.04.2004 | 21:00 »
So, das Alien Wars QB habe ich jetzt auch. Hat mich wieder etwas versöhnt, nach der Enttäuschung vom Spacer´s Toolkit.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star HERO
« Antwort #8 am: 4.04.2004 | 21:16 »
Spacer's Toolkit habe ich mir (nachdem ich mal reingeschaut habe) genauso gespart wie das "Hero System Vehicle Sourcebook"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Star HERO
« Antwort #9 am: 4.04.2004 | 21:20 »
Ich habe ja leider keine Gelegenheit in die HERO Sachen reinzusehen. Der GS hier in Bonn hat nur das GRW und ab und an mal ein oder zwei ERweiterungen (zZt Ninja Hero).

Naja, ich denke aber Terran Empire werde ich mir jetzt auch noch holen nachdem mir Alien Wars so gut gefallen hat - wird dann alles in meiner Kampagne verwurstet. ;) Habe nämlich doch immerhin 3 Spieler gefunden.

Naja, Fantasy Hero ist wohl auch noch ein Muss.... allein damit das Ding im Regal steht und wegen der Genrediskussion.

Sonst noch irgendwelchen Highlights? Deine Sammlung ist doch bestimmt recht komplett, oder? ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Star HERO
« Antwort #10 am: 4.04.2004 | 21:23 »
Sie ist zwar ziemlich komplett aber ich komme kaum dazu was von der Sammlung zu nutzen (geschweigedenn lesen zu MUESSEN).

Wenn ich mich auf 4 Buecher einschraenken muesste waeren diese:
1. FREd (fuer alle Regeln die ich brauche)
2. Sidekick (da sind einige Dinge etwas "kompakter" beschrieben und man kann es problemlos den Spielern geben)
3. Ultimate Martial Artist (ich hab' noch nix dort gesucht dass ich nicht auch gefunden haette)
4. Das vorherrschende Genrebuch (Fantasy Hero fuer Fantasy, Star Hero fuer SciFi, Champions fuer Superhelden, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."