Autor Thema: DSA 5 no-brainer  (Gelesen 14114 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #25 am: 12.05.2014 | 22:49 »
Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)

Du vergisst guten Geruch als komplementär.
Hat talentbezogen einige Überschneidungen und so ne 10er Erleichterung ist fein.

Hohe LE/KE/AE sind auch brutal billig und ein Muss-kauf
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.

Bei den Hiebwaffen ist der Brabakbengel alternativlos, bei den zweihändigen der Andergaster.
Jeder kämpfer will so schnell wie möglich"ausweiden".
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Offline Quill

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #26 am: 12.05.2014 | 22:49 »
Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)

6 Punkte? Lächerlich. Mit Gutaussehend III, Wohlklang, Vertrauenserweckend und Angenehmer Geruch kommt man, wenn ichs noch richtig weiß, auf 11 Punkte Erleichterung...
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Offline Slayn

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #27 am: 12.05.2014 | 23:02 »
6 Punkte? Lächerlich. Mit Gutaussehend III, Wohlklang, Vertrauenserweckend und Angenehmer Geruch kommt man, wenn ichs noch richtig weiß, auf 11 Punkte Erleichterung...

Du übersiehst da etwas, nämlich die ähnlich schwammige Formulierung wie bei der Allergie: Es beschränkt sich nicht nur auf Soziale Talente sondern jede Aktion, bei der es ein Vorteil sein kann. Als beispiel wurde ja schon Tanzen genannt, aber den Boobs-Bonus kann man ggf. auch beim Taschendiebstahl und Ähnlichem einsetzen.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #28 am: 12.05.2014 | 23:05 »
Zitat
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.
Oder gleich einer Glatze.  ;D
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Offline Sirrefitz

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #29 am: 12.05.2014 | 23:07 »
Bei den Nachteilen sollte man für den 30! AP nicht auf die Hexensträhne verzichten, deren situativen Gesellschaftsmali mit einem simplen Hut oder Kopftuch idR abgestellt werden können.

hihi. ja, der ist auch auf meiner liste. aber bestimmt verstehen wir den nur wieder falsch und in wahrheit ist das ganz schlimm, weil dein hut andauernd vom wind weggeblasen oder von parasiten (fiklzhut filzläuse ;)) verzehrt wird...

Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #30 am: 12.05.2014 | 23:21 »
Zitat
Und nächtliche Regeneration dürfte auch eingeschränkt sein, wenn man sich mit juckender Haut rumplagen muss (oder nicht einschlafen kann, weil man andauernd am niesen ist).

Wenn man irgendetwas tut, wofür Konzentration benötigt wird, ist juckende Haut oder Niesanfälle auch eher problematisch.

Desweiteren kann es auch mal nach hinten losgehen: Evtl. juckt die Haut, weil man sich einen Parasiten eingefangen hat.
Oder man muss niesen, weil man sich erkältet hat oder etwas Staub eingeatmet hat.

Hier sucht man dann nach Magie, obwohl keine in der Nähe ist.

Ach da lässt sich soviel drauß bauen, ohne das jetzt jeder Kram verregelt ist, das ist so ein Knaller imho nicht. ;)
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 23:23 von TeichDragon »

Offline Zwart

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #31 am: 13.05.2014 | 08:37 »
Fänd ich doof.
Bei dem Nachteil sind keine mechanischen Effekte angegeben. Dann sollte er auch keine haben.
Das ist für mich eine ganz einfache Sache.

Mamenchi

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #32 am: 13.05.2014 | 09:04 »
Trotzdem hat Chiungalla recht: Der Drache macht den Helden tot. :) Wegen 5 AP.

Warum? Zaubert der Drache im Schlaf?

Offline Slayn

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #33 am: 13.05.2014 | 09:56 »
Bringt halt einen extremen Handwedel- und SL-Entscheid-Faktor mit in die Sache und dem muss man sich bewusst sein.
Das hier konkrete AP Werte verrechnet werden, sollte man auch wissen was genau man für die AP Werte bekommt, ansonsten kann man gleich sagen: "Leute, sucht euch 6 Vor und 6 Nachteile aus und gut ists".
Davon ausgehen kann man gerade alles als No-Brainer bezeichnen, das theoretisch mehr Punkte bringt als es AP kostet oder mehr AP bringt als es Ärger machen würde.
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 10:02 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Draig-Athar

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #34 am: 13.05.2014 | 10:47 »
Für jemanden, der nur Magisches Meisterhandwerk beherrrscht ist Schwacher Astralkörper ein No-Brainer:
Zitat
Der Körper des Zauberers ist ungeeignet als Sammelbecken
magischer Kräfte. Bei jedem Zauber, den er spricht, verliert er
zusätzlich 1W3 Astralpunkte
(Hervorhebung durch mich)

Offline Quill

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #35 am: 13.05.2014 | 11:02 »
Früher durften das deshalb auch Viertelzauberer afaik nicht wählen.

Nochmal zu den 11 Punkten Erleichterung auf Gesellschaftstalenten: Das ist schon extrem viel, wenn man sich überlegt, was eine Steigerung um 11 Punkte des Talentwerts kostet. Das kann eigentlich nicht so gewollt sein.

Wann man das anwenden darf und wann nicht, war nach 4.1 auch klar geregelt, nämlich, wenn Charisma in der Probe vorkommt. Also half es beim Tanzen, nicht aber beim Taschendiebstahl. Die Regelung ist aber glaube ich rausgeflogen.
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Offline Zwart

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #36 am: 13.05.2014 | 13:37 »
Man muss aber auch sagen, das eine Erleichterung keine FP aufbaut.
Man besteht natürlich die Probe sehr leicht, aber das Überreden häufig eine vergleichende Probe mit der Willenskraft des Opfers sein dürfte, spielen FP schon eine wichtige Rolle.

Offline rillenmanni

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #37 am: 13.05.2014 | 15:35 »
Warum? Zaubert der Drache im Schlaf?
Nein, aufwachen sollte er schon. Niesen im schleichenden Augenblick hilft beim Aufwachen. Und dann macht der Drache Dich tot. Ja, auch Dich, und das wegen 5 AP. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Auribiel

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #38 am: 13.05.2014 | 16:35 »
Sorry, konnt es mir nicht verkneifen:

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Off-Topic: Gibt es denn eigentlich Seekrankheit als schlechte Eigenschaft/Nachteil?
Feuersänger:
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Offline Adanos

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #39 am: 17.05.2014 | 13:20 »
Versuchs mal mit Meeresangst.

No-brainer: Meucheln mit Andergaster vs. Dolch.  :o
« Letzte Änderung: 17.05.2014 | 13:23 von Adanos »

Offline Jens

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #40 am: 19.05.2014 | 14:21 »
Erstaunlicherweise hat hier noch niemand "Thesisgebundenheit" vorgeschlagen. Für eine Thesis kann man da bis zu 60 AP rausholen, wenn man also für fünf Zauber die Thesisgebundenheit nimmt, ist man fein raus, was die Nachteile angeht. Gut, ohne das kleine Zauberbuch ist dann jeder dieser 5 Zauber um 12 erschwert, jeder Zauber dauert 3 Aktionen länger, aber so lange man die richtigen Sprüche nimmt...

Offline Feyamius

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #41 am: 19.05.2014 | 15:54 »
Vor allem bei Ritualen ist das eine gute Wahl.

Offline Jens

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #42 am: 20.05.2014 | 06:52 »
Noch so eine Wahl wäre der Nachteil "Verfeindet". Da er das absolute Gegenstück zur "Verbundenheit" ist, bringt er nur Erschwernisse auf eine Art der Beschwörung, die man eh nie verwenden wird (Dämonen oder Elementare) für 60 AP. Das beste ist, man kann ihn auch als Nichtzauberer wählen... So rein vom Text her.

Chiungalla

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #43 am: 20.05.2014 | 08:14 »
Unfähigkeit für Merkmale die man eh nie benutzen möchte war ja schon in DSA 4.1 der Klassiker unter Magiern. Da vergrault man doch Stammkunden, wenn es dafür keinen adequaten Ersatz gäbe.  ~;D

Offline Feyamius

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #44 am: 20.05.2014 | 11:11 »
Bei Niedrige Karmaenergie wird auch nicht gesagt, dass man dafür geweiht sein muss - Geweiht ist ja auch ne SF und Niedrige Karmaenergie ein Nachteil. Man könnte also den Nachteil nehmen, sich dann aber nie weihen lassen. Ba dum ts.

Offline Adanos

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #45 am: 30.05.2014 | 20:34 »
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei dem Nachteil Niedrige Karmalkraft steht als Voraussetzung SF Geweiht dran.
Waffenbegabung finde ich komisch. Re-Roll als Regelmechanismus in DSA ist ungewöhnlich. Gleiches gilt für Verbundenheit/Verfeindet. Soweit letzteres keine sonstigen Nachteile bietet, außer der schlechteren Beherrschung ist Verfeindet: Dämonen der absolute No-Brainer für alle rechtschaffenen Helden.

Interessante Frage in diesem Zusammenhang: Heißt Kontrolle auch sowas wie ein Exorzismus von Geweihten? Das gäbe mit dem Namen des Nachteils einen interessanten Effekt. Der Geweihte hasst die Dämonen abgrundtief, kann sie aber nur mühsam bannen.  ;D

ErikErikson

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #46 am: 28.12.2015 | 19:54 »
Der zweihändige Kampfstil mit Rapier ist ein ziemlicher No Brainer, aber das kann noch besser werden wenn später zusätzliche Kampfregeln kommen.

Offline Greifenklause

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #47 am: 15.01.2016 | 08:09 »
Der zweihändige Kampfstil mit Rapier ist ein ziemlicher No Brainer, aber das kann noch besser werden wenn später zusätzliche Kampfregeln kommen.
Die Fechtwaffen wurden erratiert und sind nicht mehr ganz so gut.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #48 am: 11.06.2017 | 23:38 »
Der Anderhalbhänder. Es gibt keinen Grund sich für ein anderes Schwert zu entscheiden.
Ich finds echt erstaunlich, dass die Autoren immer noch nicht gerafft haben das 1W+6 im Schnitt (9,5 TP) mehr Schaden macht als 2W+2 (9TP), und dass 2W+3 (10TP) jetzt auch nicht wirklich so großartig viel besser ist.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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