Autor Thema: Ben Aaronovich  (Gelesen 988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ben Aaronovich
« am: 16.05.2014 | 07:59 »
Moin,

hat jemand die Romane von Ben Aarnovich gelesen und kann mir was drüber sagen ? Taugen die was ?

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #1 am: 16.05.2014 | 11:27 »
Ich hab das erste Buch "The Rivers of London" auf Englisch gelesen. Mir hat's gut gefallen. Das ganze Buch und der Humor ist "very british", häufig indirekt oder zwischen den Zeilen versteckt. Dazu einige Dr. Who Referenzen (kein Wunder, der Autor hat früher bei der Serie mitgearbeitet). Dazu ist das Buch erstaunlich detailreich in der Darstellung der londoner Polizeiarbeit. Im Vergleich zu den Dresden Files ließt sich das Buch aber nicht ganz so "locker flockig", da der Autor vom Leser doch hin und wieder Mitdenken und Lust am Mitknobeln erwartet um der Geschichte Folgen zu können.

Folgende Dinge sollteste du mögen um das Buch voll genießen zu können:
- britischer Humor
- Urban Fantasy
- Jazz
- London und seine Geschichte
- Während des Lesens nachdenken und knobeln
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 11:32 von LordBorsti »
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #2 am: 16.05.2014 | 11:37 »
Ich habe die ersten drei Bücher gelesen - in dem Fall sogar auf deutsch (vermutlich ein Fehler), weil ich sie mir ausgeliehen hatte.

Ich bin geteilter Meinung. Vom Grundsatz her ist die Geschichte nett, aber ich mag den Schreibstil (oder Übersetzungsstil?) nicht. Sehr viel indirekte Rede statt spannende Dialoge und so kommt es oft holzig rüber.
Witzig ist dagegen, dass sehr viel Zeitgeist aufgegriffen wird - die Anspielungen auf Filme, Bücher und Serien sind sehr unterhaltsam.

Allerdings haben mich besonders (in Buch 2 wars glaube ich) einige Motive gestört, die man finde ich auch hätte weglassen können
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Freund liest die Bücher ganz gerne. Ich bleibe aber lieber bei anderen Urban Fantasy-Autoren und Buchreihen :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #3 am: 16.05.2014 | 11:53 »
... Sehr viel indirekte Rede statt spannende Dialoge und so kommt es oft holzig rüber. ...

Das ist interessant. Mir haben gerade die kurzen knackigen Dialoge im ersten Buch gefallen, bei denen man teilweise ganz schön zwischen den Zeilen lesen muss um den Humor und die eigentlichen Aussagen zu verstehen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #4 am: 16.05.2014 | 19:09 »
Mir hat die Serie gut gefallen. Das Setting ist - trotz Humor und lockerem Schreibstil - teilweise schon ziemlich düster. Wenn du Urban Fantasy magst, dann machst du mit der Serie nicht viel falsch.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #5 am: 17.05.2014 | 16:40 »
@iona
Die Szene ist im ersten Buch, das zweite(und IHHO deswegen schwächste) ist das mit dem vielen Sex.

Ich finde die Bücher sehr gut, auch wenn der (englische) Schreibstil grottig ist. Um zu klarifizieren, ich lese sie meiner Frau vor und mittlerweile ersetze ich zum Spaß ständig ein Wort, nämlich said/says, der Erzähler kennt nämlich kein anderes Wort für die mündliche Rede, immer nur he says..., she says..., he says..., she says...

Vom Plot und den Nerdwitzen her sind die Bücher allerdings klasse, ständige D&D Anspielungen des Hauptcharakters inklusive.

Aber ACHTUNG das vierte Buch endet mit einem superfiesem Cliffhanger, das ist diesen Monat auf dt. erschienen, das fünfte englische erscheint wahrscheinlich im Herbst.
"The bacon must flow!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Ben Aaronovich
« Antwort #6 am: 18.05.2014 | 22:19 »
@ Timo:  Ah ok, danke, so genau hatte ich es dann nicht mehr in Erinnerung. Ist auch schon eine Weile her. :)

Ich kann mich auch an ein paar gute Dialoge erinnern, aber vielleicht ist es auch der Bruch, der mich hier störte. Mir persönlich kann ein nicht so guter Umgang mit Sprache die Laune am Lesen eines Buches sehr verderben. Da kann die Story noch so gut sein (was sie hier aber auch nichtmal ist meiner Meinung nach) - da lege ich das Buch irgendwann weg oder lese keine Fortsetzungen mehr.

@Xemides: Einfach mal in das erste Buch reinschauen und eine eigene Meinung bilden :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge