Autor Thema: Wie balanciere ich Spielercharaktere am besten? (OktoberVest fertig)  (Gelesen 5490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Sind das nicht etwas sehr viele Aspekte im Spiel dann?
Aber ich sehs mir ja noch an ;)

Die Refresh-Rechnung bei dem Vampir-Mädel versteh ich immer noch nicht.
Sie hat 2 Stunts (von 3 gratis Stunts) und zwei Extras (ich nehme an, die kosten auch je 1 Refresh?).
Dann hat sie aber entweder einen Stunt zu wenig, oder bei der Refresh Rechnung stimmt etwas nicht.
Ansonsten wirkt es beim ersten drüber kucken jetzt deutlich besser als vorher  :d

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Sind das nicht etwas sehr viele Aspekte im Spiel dann?
Aber ich sehs mir ja noch an ;)
Die Refresh-Rechnung bei dem Vampir-Mädel versteh ich immer noch nicht.
Sie hat 2 Stunts (von 3 gratis Stunts) und zwei Extras (ich nehme an, die kosten auch je 1 Refresh?).
Dann hat sie aber entweder einen Stunt zu wenig, oder bei der Refresh Rechnung stimmt etwas nicht.
Ansonsten wirkt es beim ersten drüber kucken jetzt deutlich besser als vorher  :d

Die Beziehungsaspekte sind ein bisschen experimentell. Ich hatte allerdings auch schon einen langen Vorlauf mit ihnen und hab schon viel damit experimentiert. In der Praxis sind sie eher wie Situationsaspekte, weniger wie Charakteraspekte. Ein Munchkin-Spieler könnte aber eventuell mit ihnen Unfug treiben.

Die Rechnung für Vampirin Vina:
-1 Stunt Vampir-Gehör
-2 Stunt Vampir-Sprint
-1 Extra federleichter Vampir-Sprung
-2 Vampir-Regeneration
+1 Vampir-Hunger
= Refresh 1

Für den Vamir-Sprint habe ich -2 eingesetzt, weil die Einschränkung "Laufen" auf Athletik ziemlich breit gewählt ist.


Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Mmh der Sprint ist keine 2 Refresh wert.
Laufen ist gar nicht so breit gefächert wie du denkst, denn wann würfelt man denn tatsächlich mal auf Athletik um zu laufen?
Bei Verfolgungsjagden zu Fuß.
Beim überqueren mehrerer Zonen im Kampf.
Ggf. für Manöver (aka Vorteile erschaffen).
Aber das wars dann auch. Keine Situationen die soooo viel häufiger eintreffen als andere, oder?

Also ich kann dir sagen, dass wir sehr streng mit Stunts umgehen, die einem +2 auf Kämpfen, Verteidigung oder Ini geben. Da verlange ich recht enge Einschränkungen. Bei allem anderen seh ich die Sache meist etwas lockerer. Weil man eben auch sehen muss, wie oft ggf. so ein Wurf überhaupt stattfindet.

Etwas eleganter bzgl. des Vampir-Hungers wäre es übrigens, wenn du einfach sagst: Vampire haben das, deswegen bekommen sie 4 Refresh anstatt 3.
Das ist etwas intuitiver als deine komische Rechnung die du da anstellst, meine Rechnung sähe so aus:
Refresh: 4 (durch Vampir-Hunger)
gratis -  Stunt Vampir-Gehör
gratis -  Stunt Vampir-Sprint
gratis -  Extra federleichter Vampir-Sprung
-2 Vampir-Regeneration
= 2
« Letzte Änderung: 20.05.2014 | 22:46 von Dragon »

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee
Mmh der Sprint ist keine 2 Refresh wert.
Laufen ist gar nicht so breit gefächert wie du denkst, denn wann würfelt man denn tatsächlich mal auf Athletik um zu laufen?
Bei Verfolgungsjagden zu Fuß.
Beim überqueren mehrerer Zonen im Kampf.
Ggf. für Manöver (aka Vorteile erschaffen).
Aber das wars dann auch. Keine Situationen die soooo viel häufiger eintreffen als andere, oder?

Also ich kann dir sagen, dass wir sehr streng mit Stunts umgehen, die einem +2 auf Kämpfen, Verteidigung oder Ini geben. Da verlange ich recht enge Einschränkungen. Bei allem anderen seh ich die Sache meist etwas lockerer. Weil man eben auch sehen muss, wie oft ggf. so ein Wurf überhaupt stattfindet.

Etwas eleganter bzgl. des Vampir-Hungers wäre es übrigens, wenn du einfach sagst: Vampire haben das, deswegen bekommen sie 4 Refresh anstatt 3.
Das ist etwas intuitiver als deine komische Rechnung die du da anstellst, meine Rechnung sähe so aus:
Refresh: 4 (durch Vampir-Hunger)
gratis -  Stunt Vampir-Gehör
gratis -  Stunt Vampir-Sprint
gratis -  Extra federleichter Vampir-Sprung
-2 Vampir-Regeneration
= 2

OK, danke Dragon. Dann wird meine Vampirin Refresh=2 kriegen.
Mit der Notation von +/- Refreshs habe ich mich übrigens an Dresden Files orientiert. Aber Deine Aufschlüsselung finde ich eleganter.

Merci!  :)
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ich kenne Dresden Files nicht, aber deine Auflistung hat mich verwirrt :D

Offline BeePeeGee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 208
  • Username: BeePeeGee

Nachdem ihr so fleissig Feedback gegeben habt, könnt ihr das fertige OktoberVest Handbuch hier anschauen & runterladen:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89606.msg1841869#msg1841869

Nochmal VIELEN Dank an alle für die wertvollen Beiträge!  :D
Besonderer Dank an Dragon für das zusätzliches Lesen & Anregungen  :)
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 18:53 von BeePeeGee »
Let's cut the crap mate, shall we? - Niklaus Mikaelson