Autor Thema: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?  (Gelesen 1689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
"Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« am: 22.05.2014 | 09:07 »
Die große Cyberpunk Welle ist seit über einem Jahrzehnt durch -  wir leben fast in dem Setting welches damals Near-Future war.
Aber als unverbesserlicher Fan der damaligen "Bewegung" frage ich mich, gibt es aktuell etwas vergleichbares? Ist es eventuell
schwerer, weil Near-Future fast SciFi wäre?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Shadom

  • Gast
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #1 am: 22.05.2014 | 09:23 »
Momentan (seit 5 Jahren?) sind Biopunk Romane recht beliebt geworden. Noch nicht in der Masse, aber es wird immer mehr.
Die Stimmung ist scho merkbar anders aber Bücher wie Air oder Windup Girl gehen was mich angeht wirklich in die richtige Richtung.
Sehr viel in Richtung Biopunk ist allerdings nicht unbedingt in der RPG Szene angekommen.

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #2 am: 22.05.2014 | 09:25 »
Ich glaube der Hype wurde einfach durch Hollywood gekillt.Und im Bereich P&P trauen sich nicht mehr so viele daran weil es meist nur ein paar Patentlösungen gibt
*Überbevölkerung
*Kometen Crash
*Umwelt kaputt
*Ökonomisches Desaster
*Überwachungsstaat
*KI dreht durch (wie auch immer)
Das noch vermischt mit der Technik von heute nur kleiner , leistungsfähiger oder abgedrehter und schon sagen die meisten "Isch haben fertig , Cyberpunk Szenario"
Versteht mich nicht Falsch ich liebe Cyberpunk habe jahrelang SR gespielt Filme wie Gohst in the Shell gefeiert und Games wie Deus EX verschlungen aber was soll den Machern oder uns selber noch einfallen.Alles was noch Abgedrehter ist fällt in die Rubrik Magi ganz nach dem Sprichwort eines berühmten Autors :"Jede Technik die weit genug entwickelt ist so das wir sie nicht verstehen, kann uns nur wir Magie vorkommen"

Ich geb zu den 100% tigen Wortlaut weiß ich grad nicht mehr aber Sinngemäß Korrekt ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #3 am: 22.05.2014 | 09:30 »
Ich höre immer wieder, dass Cyberpunk tot sei, das hat man Mitte der 80er auch von Sci-Fi behauptet, während des Cyberpunk-Booms...
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #4 am: 22.05.2014 | 10:48 »
Hm....
Ich denke wirklich das sich Cyberpunk als solches etwas totgelaufen hat. Zum einem ist die Gesellschaftskritik nun mal unsere Realität geworden, zum anderen ist gerade der "Punk"-Aspekt in unserer Gesellschaft noch weniger verbreitet als er es noch zu Beginn der Bewegung war.
Das mensch und Maschine Thema dagegen hat sich gewandelt und findet sich nun im Transhumanismus wieder.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #5 am: 22.05.2014 | 10:58 »
Natürlich ist etwas der Technologie wahrgeworden, die vor einigen zwei Jahrzehnten bestandteil des Cyberpunk-Genres war. Längst jedoch nicht alles. Die Gesellschaft hat sich natürlich auch verändert, mit der Tendenz zu eben diesen fiktiven Gesellschaftsstrukturen. Potenzieren wir die heutige Boshaftigkeit von Megakonzernen und unsere aktuelle Technologie und Subkulturen, die dagegen ankämpfen, haben wir wieder das typische Bild des Cyberpunk-Genres. Natürlich wird von der breiten Masse und den Medien nicht mehr aufgegriffen, oder nur wenig, aber es ist nicht tot. Ich weigere mich gegen solche Aussagen, die ein verbittertes "Früher war alles besser" sind. Ich habe letztens auch einen Thread zu SR gelesen und Powerlevels und ich musste durchgehend den Impuls bekämpfen, meine Tastatur gewaltsam durch meine Stirn zu drücken. In dieser Hinsicht ist unsere Fantasie was wir daraus machen, lassen wir uns das von anderen Spielern kaputtmachen, haben wir keine Fantasie. Ich denke nicht, dass Cyberpunk tot ist, die Kreativität stirbt...
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Achamanian

  • Gast
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #6 am: 22.05.2014 | 11:08 »
Die Frage finde ich deshalb schwierig, weil der Begriff "Cyberpunk" an sich in meinen Augen nie besonders glücklich war - zumindest nicht, wenn er die Komplexe Mensch/Maschinen-Verschmelzung, Konzernherrschaft, High-Tech-Low-Life umfassen soll, denn mit Punk hat allenfalls das Letztgenannte etwas zu tun.
Über den jenseits solcher Wortklaubereien realexistierenden Cyberpunk (also die einschlägigen Bücher von William Gibson, John Brunner, Pat Cadigan, Jack Womack, John Shirley, Neal Stephenson und wem noch alles ...) würde ich sagen, dass er nicht tot ist, sondern sich wie ein Virus sowohl in die Gegenwartsliteratur als in die SF eingenistet hat. Elemente, die mit dem Cyberpunk hochgekommen sind, finden sich heute in allen möglichen Technikthrillern und Near- und Far-Future SF-Romanen und sogar in der Fantasy, von China Mieville über Kim Stanley Robinson über (natürlich) Richard Morgan bis hin zu Dietmar Dath.

Offline Talon der Reisende

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talon der Reisende
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #7 am: 22.05.2014 | 11:55 »
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt , Cyberpunk als solches ist nicht Tot es ist nur so das er heute oft anders dargestellt wird , ihm fehlt die Mahnende Note bzw. Die leute verstehen es nicht mehr als solches und es werden nur noch die selben Klischees bedient was eben der Grund dafür ist das der CP in seiner form so wie er früher war einfach nicht mehr Rüber kommt

Ich will damit auch nicht sagen "Früher war alles besser" das ist quatsche nur dinge haben sich schlicht geändert ob nun besser oder schlechter muß jeder für sich ganz alleine entscheiden
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #8 am: 22.05.2014 | 12:19 »
Wir sind hier zwar bei "Lesen", aber was ich bisher zu Watch Dogs gesehen habe scheint ein wenig in die Richtung zu gehen: Open World Game mit Smartphone-Hacking öffentlicher Anlagen, gepaart mit zivilem Ungehorsam.

Ein "moderner" Cyberpunk sollte auf jeden Fall aktuelle politische und gesellschaftliche Themen thematisieren und in Kombination mit den technischen Möglichkeiten eine mögliche, nahe Zukunft aufzeigen.
Material dazu gibt es eigentlich genug: NSA-Skandal, Snowden und andere Whisteblower, Cloud-Speicher, Smartphones, biometrische Mustererkennung, Drohnen, Datensammlungen von Konzernen und Regierungen die auf der einen Seite zusammenarbeiten aber nach außen hin Abneigung zu Schau stellen, Soziale Netzwerke, Menschen-"Schwärme" die durch Twitter, Facebook und Co. ausgehen.

Überall dort, wo mehrere dieser Themen zusammengehen kann man wohl von so ne Art neuem "Cyberpunk" sprechen, auch wenn Rumpel natürlich recht hat: Der Begriff ist derzeit und in hinblick auf die Ernsthaftigkeit der Themen heute noch viel unangebrachter als in den 80ern, wo ja ein gewisses Spass- und WaskostetdieWelt-Lebensgefühl vorhanden war. Das Anarchische des Punk sehe ich da heute eher weniger, wenn überhaupt nur in dem abstrakten "Anonymous-Konzept", dass sich aber auch schon fast selbst überlebt hat.
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 12:27 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: "Neuer" Cyberpunk - gibt es ihn?
« Antwort #9 am: 22.05.2014 | 16:13 »
Hat jemand schon die Romane angesiedelt im FFG Android Universum gelesen, die haben ja um ein Brettspiel und das sehr erfolgreiche LCG Netrunner ein Universum gebastelt. Ähnlich wie früher das original Netrunner im R. Talsorian Cyberpunk Universum angesiedelt war.

Ich würde auch die Meinung teilen, dass sich Fragmente des Cyberpunks einfach in die anderen Genre verteilt haben. Denn wie ich schon geschrieben habe, alles was jetzt noch weiter Entwickelt ist, fühlt sich wie SciFi an oder halt Magie.

@Shadom: Zu diesem Biopunk - welche Bücher gibt es denn da (sprich welcher Author)? Reinlesen würde ich wohl in eins.

@Orko: Extra für Watch Dogs habe ich mir letztes Jahr die PS4 geholt, weil es ein Launch-Titel sein sollte -  Release ist mittlerweile am 27.05. - ich freue mich schon drauf. Hier ist aber nur der Hacking Aspekt von Cyberpunk abgebildet.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!