Autor Thema: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous  (Gelesen 1642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« am: 18.02.2014 | 15:36 »
Hallo!

Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Abenteuer gemacht und kann mir ein paar Meinungen, sowie Tipps zum Leiten und Umbauen geben?
 :)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #1 am: 18.02.2014 | 16:08 »
Du meinst das Abenteuer aus Dungeon #153 für Stufe 18 Charaktere?
« Letzte Änderung: 18.02.2014 | 16:12 von afbeer »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #2 am: 18.02.2014 | 16:13 »
Jo. :)

Neben Erfahrungsberichten bin ich auch an konkreten Fragen interessiert:

Wäre es für Stufe 16 Charaktere zu schwer?
Sollte ein Kleriker vorhanden sein?

Und allgemein, wo sind Schwachstellen oder Engpässe im Abenteuer, auf die man achten müsste oder die man umbauen sollte?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #3 am: 6.03.2014 | 15:36 »
Das Abenteuer hat hier offenbar noch niemand gespielt. Schade. :-[

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #4 am: 6.03.2014 | 17:53 »
Ich habe den Thread übersehen. Schaue es mir am Wochenende mal an.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #5 am: 6.03.2014 | 21:40 »
Doch haben wir gespielt.

Bin grad etwas zu müde, ich kann ja in unserem Railroading Diary Fred das morgen mal vorziehen (kommt eigentlich erst später in der Liste).
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #6 am: 6.03.2014 | 22:04 »
Cool, danke euch! :)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #7 am: 7.03.2014 | 19:22 »
Ich hab die Notizen hier, ich schreib gleich nach dem Abendessen die Zusammenfassung.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #8 am: 7.03.2014 | 20:10 »
Brauchst dich nicht zu beeilen. :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #9 am: 8.03.2014 | 08:28 »
Ich bin es erstmal nur einmal durchgegangen, deswegen noch nicht so ausführlich:

Mit Stufe 16 schaffbar?
Kommt natürlich auf die Gruppengröße, Ausrüstung, etc. an, aber wenn man von der durchschnittlichen Gruppe ausgeht, würde ich sagen: Nein. 16 ist halt genau die Grenze; ab 17 sind die Grad 9 Zauber da.

Braucht es einen Kleriker?
Das Abenteuer sagt Nein, ich sage: Ja, besser ist das!
Natürlich kann auch ein Druide/Paladin permanent Deathward oben halten, aber sollte dennoch Stufenverlust (und den würde es bei mir definitiv geben!) erfolgen, wer soll das dann wegheilen?

Abgesehen von den Untoten, die da so rumkrauchen und förmlich nach Lathander-Klerikern schreien, die sie wegbrutzeln!

Mich würde interessieren, wie die Gruppenzusammenstellung wäre und welche Bücher zur Verfügung stehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #10 am: 8.03.2014 | 12:29 »
Vielen Dank! Das deckt sich bisher mit meinen Eindruck, aber gerade bei der Schwierigkeit habe ich mich in der Vergangenheit schon oft verschätzt.

Die Gruppe besteht aus:
- Magier
- Ranger mit Bogen
- Druide 9/ Master of Many Forms 7
- Schurke oder kettenschwingender Halbdrache (der Spieler hat sich noch nicht entschieden, welchen seiner Charaktere er nehmen will; im Falle des Schurken würde ich ihm Sachen geben, die ihn nicht völlig doof gegen Untote aussehen lassen)

Bezüglich Heilung, speziell negativer Stufen, hatte ich überlegt, die Ghaele Rainmoon durch den Geist eines befreundeten Paladins zu ersetzen, den die Gruppe retten will. Mit SL-Entscheid wäre er in der Lage, ein Teil seiner Seele zur Heilung der Gruppe aufzuwenden. Gleichzeitig wäre es eine gute Gelegenheit aufzuzeigen, dass sie das Abenteuer gar nicht unbedingt bis zum Ende durchziehen müssen, sondern sich mit einem Teilerfolg (Rettung der Seele des Paladins) begnügen könnten.
Vielleicht kommen meine Spieler auch vorab auf die Idee, einen NSC-Kleriker anzuheuern.


Bezüglich Material hatte sich unsere Gruppe auf alles faerunspezifische geeinigt, Grundregelwerke, alle "Complete" und "Races" Bücher, sowie nach gemeinsamer Absprache einzelnes aus anderen Büchern.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #11 am: 8.03.2014 | 16:24 »
Also wir hatten zwar 8 Spieler (bin immer noch am schreiben, der PC wird grad von Männe repariert) aber die Gruppe trennte sich früh, und mit den richtigen Zaubern war es eher zu leicht auf Stufe 18.

Unsichtbarkeit, Feuerzauber, Flugzauber, Dimensiontüren und -tore, Teleports, Unverwundbarkeits- bzw Unberührbarkeitszauber... eigentlich sind wir einfach nur durchgelatscht. Wenn einen der Feind nicht kommen sieht - und das konnte er nicht weil ja Divinations nicht gingen, also konnte man wenn unsichtbar nicht gesehen werden - und man dann noch fliegt um keine Fallen auszulösen ist das echt zu einfach.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #12 am: 9.03.2014 | 14:17 »
Der Rogue wäre schon eine gute Sache, einfach, weil es doch viele Fallen gibt, die man nicht einfach so umgehen kann. Allerdings wird es dann durchaus ohne Nahkämpfer auch übel...

Allerdings ist für mich die größte Schwierigkeit die Umgebung, sprich: Negative Energy Plane.

Es muss quasi permanent Death Ward oben gehalten werden, ansonsten sieht es sehr unschön aus. Und da jeder der magiebegabten Gegner irgendwie Dispel Magic im Angebot hat und z. T. auch noch solche lustigen Spielchen wie Enervation oder Inflict Spells (alle maximiert), die sehr nervig werden können (gerade, weil Heilung eben nicht so funktioniert...).

Auch dass mit den Divinations ist so eine Sache: Sobald Korthus Geschichte ist, funktionieren alle wieder. Ganz fein, obwohl vielleicht gar nicht so auf den ersten Blick erkennbar: Shrine of the Devourer...11 Gegner. Grapple mit Aid Another...da kann man als SL Spass haben.  >;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #13 am: 12.03.2014 | 15:43 »
@Little Sister: Mit acht SC auf geforderter Stufe stelle ich es mir ebenfalls zu leicht vor. Der Hinweis auf Flug-, Teleport- und (zumindest anfangs) Unsichtbarkeitsfähigkeiten ist gut. Das dürfte meine Gruppe ebenfalls von sich aus hinbekommen.

@Rhylthar: Als primärer Nahkämpfer macht sich der Druide bei uns sehr gut; verwandelt sich bevorzugt in Riesen und haut mit einem Everchanging Blade alles klein.
Den Traits der Negative Plane kann man gut mit den Gruppenschutzzaubern aus dem Planar Handbook begegnen. An Death Ward u.ä. bei den Gegnern wird man aber so oder so nicht herumkommen und der Verweis auf Dispel Magic ist in der Tat sehr wichtig.

So oder so ist mir jetzt klar, dass das Abenteuer aktuell ein harter, nahezu selbstmörderischer Trip für die aktuelle Gruppe wär. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.
Nehme ich zunächst ein anderes Abenteuer? Aber so viele vorgefertigte für diesen Stufenbereich gibt es nicht und Castle Perilous gefällt mir aus dem Grund, weil es von der Lokalität her überschaubar ist und keine vielen Reisen notwendig sind.
Alternativ schwäche ich entweder das vorliegende Abenteuer ab, bzw. gebe der Gruppe, wie angedeutet, ein paar Hilfestellungen zwischendurch.
Oder aber ich belasse es weitgehend so, wie es ist, und bläue den Spielern lieber mal durch die Blume ein, dass sie das Abenteuer nicht zwingend bis zum bitteren Ende angehen müssen.

Hm ... :-\

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #14 am: 12.03.2014 | 19:01 »
Najo, Stufe 16 Abenteuer gibt es doch schon einige.

Gib mir mal ein paar Eckdaten, was es enthalten soll und ich guck mich mal um.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #15 am: 12.03.2014 | 19:09 »
Gerne, Google hab ich zwar schon bemüht, aber nicht viel gefunden.

Eckdaten:
- begrenzte Location (der Turm gefiel mir da schon gut, riesengroße Burgen, Gewölbe o.ä. zum erforschen und totlaufen weniger)
- generell eher kurzes, knackiges Abenteuer; wenig Rätselraten
- keine Gedankenschinder, kein Unterreich (hatten wir zuletzt)

Das sind sie auch schon. :D Die SC sind ja weiter oben; wenn man die sich so anschaut, passt auch eher nichts, wo allzu gläubige Charaktere notwendig für den Plot sind.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 19:11 von Erdgeist »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #16 am: 12.03.2014 | 19:26 »
Aber Drow dürfen es sein und Demonweb Pits?

The Harrowing, Dungeon 84, Forgotten Realms. Level 15 und 3.0, aber das ist ja anpassbar. Ich habe es als gut im Hinterkopf.
One sacrifice could spell the end of Lolth's supremacy in the Demonweb and the beginning of a whole new order.

Glacier Season, Dungeon 87, Level 15.
A half-dragon exile seeks revenge against his draconic father, and you're drawn into the feud!

Strike on the Rabid Dawn, Level 15
A terrible thunderstorm batters a seaside port, yet thunder and lightning are nothing compared to what is about to be unleashed by the diabolic crew of the Rabid Dawn.
« Letzte Änderung: 12.03.2014 | 19:28 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #17 am: 12.03.2014 | 19:34 »
Doch Drow dürften es sein (passen auch, weil bereits Vorgeschichte mit denen), auch an sich Unterreich, nur halt keine ausgedehnten Expeditionen.

Vielen Dank für's Heraussuchen! :d :d

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #18 am: 12.03.2014 | 19:39 »
Gerne, für irgendwas müssen sich ja die ganzen Dungeons lohnen.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #19 am: 16.03.2014 | 12:42 »
Deine Abenteuertipps sind Gold wert, Rhylthar. :d Die passen alle so hervorragend, dass ich mich jetzt gar nicht so richtig entscheiden kann, welches ich nehme. :D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #20 am: 16.03.2014 | 12:47 »
Gerne. :)

Ich lese Abenteuer wie Romane, meist, beim ersten Studieren, vollkommen unabhängig vom Regelsystem. Deswegen habe ich (muss zu viel Geld haben.  ::)) nach langem Hin und Her mich auch für D&D Insider angemeldet, um an den digitalen DUNGEON ranzukommen. Auch wenn ich 4E-Regeln kaum bis gar nicht kenne, die Abenteuer zu beurteilen kriege ich dann doch einigermaßen hin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #21 am: 31.03.2014 | 10:00 »
So, eine kurze Abstimmung ohne Details zu spoilern hat ergeben, dass die Mehrheit der Spieler keine Lust auf Piraten hat und der Spieler des weißen Halbdrachen möchte aktuell kein Abenteuer haben, in dem sein Charakter eine prominente Rolle hätte (Glacier Season ließe sich dennoch spielen, aber die ganze Zeit würde man das Gefühl haben, es fehlt etwas).

Es verbleiben die Demonweb Pits und die Negative Ebene. Mich muss eine verrückte Hummel gestochen haben, aber ich habe mich soweit für letzteres entschieden und werde, wie erwähnt, zwei bis drei Änderungen vornehmen, um das Abenteuer leicht herunter zu skalieren. Die Intrigen um die Drow und ihre Götter möchte ich lieber später durchnehmen und dafür in der Schwierigkeit, aber auch der faerunweiten Brisanz hochschrauben.
 >;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #22 am: 12.05.2014 | 09:55 »
Wir haben letzte Woche mit dem Abenteuer angefangen. Nachdem die Spieler herausgefunden haben, dass es auf die Negative Ebene und wahrscheinlich gegen jede Menge Untote gehen wird, ist ihnen schon etwas mulmig geworden, glaube ich. >;D

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Prisoner of the Castle Perilous
« Antwort #23 am: 6.06.2014 | 00:42 »
MUARHARHARHAR!

Das Abenteuer ist wirklich so gefährlich wie vermutet. Die Gruppe ist am Turm angekommen und noch bevor es zu einer  Feindbegegnung kam, ist der erste Charakter gestorben. Merke: Voidstone Door nicht einfach anpatschen.
 >;D