Autor Thema: Helft mir mir ein Quickstart zu machen!  (Gelesen 1191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Helft mir mir ein Quickstart zu machen!
« am: 27.05.2014 | 16:48 »
Moin,

ich möchte ein Szenario für einen kurzen, schmerzlosen Einstieg in die Dresden Files machen.

Das Spiel beginnt damit, dass ein Charakter, Chris, auf der Flucht ist, weil in seinem Heimatort die Alieninvasion startet. Er wird als Tramper von den beiden anderen, Sam und Joe, aufgegabelt.

Chris weiß, dass ein gewisser Harry Dresden aus Chicago Experte für das Thema ist.


Die Charaktere sind noch nicht ganz vollständig. Vielleicht habt ihr ja Ideen.

Mein Plan ist, dass bei Spielstart gerade die Ereignisse von Changes laufen. Man wird Dresden also nicht antreffen. Jemand sagte mal: "Wenn ich eine Kampagne in den Realms spiele, fange ich damit an, dass Elminster gekreuzigt am Wegesrand hängt." Die Tatsache, dass das von der Serie quasi schon vorgesehen ist, kann ich mir nicht entgehen lassen.

Vielleicht habt ihr ja weitere Ideen für Verwicklungen und Komplikationen. Bei den Invasoren denke ich so ein bisschen an Men in Black oder Binders Clan (natürlich intelligenter).


Du bist Sam (Samuel oder Samantha).
Du stammst aus einer Kleinstadt, wo man sonntags in die Kirche geht. Das ist OK für dich. Du störst dich nicht so sehr dran.
Seit ein paar Jahren bist du mit Joe befreundet, der von den Nachbarn adoptiert wurde. Joe ist häufig aufbrausend und hat schon mal ein paar Typen zusammengeschlagen, die dir dumm kommen wollten.
Du hast keine dezidierten Hobbies außer $Hobby, aber du bist generell gern mit Leuten zusammen und natürlich hilfst, du wenn jemand Hilfe braucht. Viele Leute sagen dir, dass du ein zu gutes Herz hast und dich ausnutzen lässt, aber das ganze gute Karma wird ja für was gut sein.

Kicker: Joe wollte unbedingt zu diesem Ding in Chicago. Natürlich kommst du mit.

Konzept: Bible Belt Poster Teen
Vorteil: Neben Schwimmen, Reiten und Lesen nützlich bei schulischen Aufgaben und natürlich hast du eine gute Verbindung zum HERRN.
Nachteil: Du bist nicht cool.

Trouble: Zu nett für diese Welt
Nachteil: Du hilfst Leuten. Auch wenn es anstrengend ist. Auch wenn es dich in Schwierigkeiten bringt.
Vorteil: Manchmal, ganz manchmal, revanchiert sich jemand.

Aspekt 3: Ich muss auf Joe aufpassen
Vorteil: Wann immer du etwas für Joe tust.
Nachteil: Joe bringt dich in Schwierigkeiten

Aspekt 4: $Hobby
Du hast ein Hobby, dass dein braves Image unterminiert. Such dir was aus.
Vorteil: Wann immer du das $Hobby betreibst.
Nachteil: Die Nachbarn fänden $Hobby sicher nicht so knorke.

Skills
Great: Conviction
Good: Rapport
Good: Empathy
Fair: Alertness
Fair: Athletics
Fair: Performance
Average: Athletics
Average: "Skill für Hobby"
Average: Scholarship

Powers:
Guide my Hand
+ Nach einem kurzen Gebet, gib 1 FP aus. Du kannst Conviction für einen beliebigen anderen Skill ersetzen (außer für Angriffe und Manöver).
+ Du triffst gelegentlich im "richtigen Moment" ein. Das macht die SL.

Refresh: 5


Du bist Joe (John oder Johanna).
Du warst nie wie andere Kinder. Wahrscheinlich bist du deshalb von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht worden, bis dich die Carters aufgenommen haben. Sie sind nicht unbedingt inspirierend und der sonntägliche Kirchgang nervt, aber das Leben ist deutlich besser als alles vorher. Und in 1,5 Jahren bist du volljährig. Geilo.
Nach deinem Einzug hast du dich ziemlich schnell mit Sam angefreundet. Sam hilft dir bei den Hausaufgaben. Generell hilft Sam eigentlich allen Leuten. Es scheint dir fast so, als wolle sich die Welt von Sam helfen lassen. Weil... wer hat schon erlebt, dass wirklich alten Leuten über die Straße geholfen werden muss? Sam passiert das ständig. Oder als Sam einmal zu spät zur Schule kam und die Abkürzung durch den Heizungskeller nehmen wollte und dann den Gasgeruch bemerkt hat, so dass die Schule rechtzeitig evakuiert werden konnnte. Vielleicht bildest du dir das nur ein, aber solche Zufälle passieren doch nicht...
Kicker: In Chicago geht was, Konzert, Convention. Such dir was aus. Du musst da hin

Konzept: Gifted
Vorteil: Du kannst merkwürdige Dinge spüren. Und du kannst SEHEN, wenn du dich konzentrierst.
Nachteil: Moderne elektrische Geräte in deiner Nähe fallen früher oder später aus. Der Uraltrechner im Keller tut und das Nokia-Handy auch, aber Smartphones o.ä. geben in kürzester Zeit den Geist auf.

Trouble: Aufbrausend
Nachteil: Du wirst oft wütend. Du magst dich dann nicht. Insbesondere Joe guckt dich dann immer so mitleidig an.
Vorteil: Manchmal ist es nützlich, richtig wütend zu werden.

Aspekt 3: Die Karre
Du hast ne geile Karre. Du hast dafür gejobbt und sie eigenhändig in Stand gesetzt. Das Motorengeräusch ist Sahne.
Vorteil: Wann immer du die Karre fährst.
Nachteil: So ein Baby braucht ein bisschen Aufmerksamkeit.

Aspekt 4: ???

Skills
Great: Discipline
Good: Fists
Good: Athletics
Fair: Crafts
Fair: Driving
Fair: Lore
Average:  Presence
Average: Might
Average:  Empathy

Powers
The Sight
+ Benutze Lore+1 wie Investigation
+ Wenn du ein übernatürliches Wesen berührst, merkst du das.
+ "Öffnen des 3. Auges": Du siehst alle Dinge wie sie wirklich sind. Was du siehst, vergisst du nie wieder. Achtung! Die Welt ist hässlicher als man denkt.
Refresh: 5

Chris
In dem kleinen Ort, in dem du lebst, ist es sehr ruhig. Du hängst viel im Internet ab. Insbesondere, wenn wie jetzt, die Eltern im Urlaub sind und du allein zu Haus bist. Ansonsten bist du auch viel in der Gegend unterwegs.
Kicker: Vor ein paar Tagen gab es Gerüchte, dass "Sie" zurück sind im alten Haus, oben im Wald. Angeblich hatten "Sie" sich dort schon einmal rumgetrieben vor ein paar Jahren, bis sie ein Geisterjäger oder so vertrieben hatte. Das konntest du natürlich nicht auf sich beruhen lassen. Also bist du hin. Leider war es kein Gerücht: Leute in schwarzen Anzügen und Sonnenbrillen, aber irgendwas an ihnen war FALSCH. Bei ihrem Anblick lief es dir kalt den Rücken herunter und du dachtest auch sie hätten dich nicht gesehen.
Am nächsten morgen stand einer von ihnen vor deiner Haustür. Du hast ein paar Sachen geschnappt und bist hinten raus. Vor der Schule stand auch einer. Und durch das Fenster der örtlichen Polizeistation konntest du einen sehen, wie er sich mit dem Sheriff unterhielt.
Du bist zu Fuß zur Hauptstraße. Du erinnerst dich dunkel, dass der Geisterjäger damals aus Chicago kam und wie er hieß: Harry Dresden.

Konzept:

Trouble: Sie sind hinter mir her!
Nachteil: Dass du Paranoia hast, heißt nicht, dass du nicht verfolgt wirst!
Vorteil: Immerhin bist du aufmerksam.

Aspekt 3:

Aspekt 4:

Skills
Great: Alertness
Good: Deceit
Good: Scholarship
Fair: Burglary
Fair: Stealth
Fair: Guns
Average: Endurance
Average: Lore
Average:  Empathy

Refresh 7

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Helft mir mir ein Quickstart zu machen!
« Antwort #1 am: 27.05.2014 | 20:39 »
Hallo, ich kann dir zwar bezüglich FATE nicht helfen, aber müsste bei Sams trouble-Nachteil zu aufbrausend nicht stehen, dass Sam ihn/sie irgendwie komisch anschaut?

Einer von Chris' Aspekten könnte evtl. damit zu tun haben, dass er/sie ein "Selbstversorger" ist, vor allem wenn die Eltern immer wieder mal wegfahren. Und bei Joe könnte der fehlende Aspekt irgendwas damit zu tun haben, dass er/sie sich gut anpassen/distanzieren kann (wg. der verschiedenen Familien).

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Helft mir mir ein Quickstart zu machen!
« Antwort #2 am: 30.05.2014 | 11:50 »
Ja, kann ich mir vorstellen. Ich wurde daraufhin gewiesen, dass Chris' Write-up noch nicht so gut zum Skill Set passt. Da müsste irgendwie mehr dieser neugierige und diebische Aspekt herauskommen. Außerdem sollte klarer werden, wie Harry da reinpasst.

Ich hab jetzt erstmal überlegt, wie diese Aliens eigentlich sind.

1.) Bessesene Menschen haben aus meiner Sicht mehr Horror-Faktor als Dinger, die zu Ektoplasma zerfallen.

2.) Mythische Verbindungen durch den Mixer gedreht sind der Witz in Urban Fantasy allgemein und Dresden im Speziellen.

Ich suche daher ein mythisches Wesen oder eine Gruppe mythischer Wesen, die dahinter stecken kann. Vielleicht habt ihr ja Ideen. "Feen", d.h. insbesondere englische Folklore, würde ich ausschließen.