Autor Thema: Downloadbereich bei Midgard-5 ?  (Gelesen 6481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« am: 29.05.2014 | 19:20 »
Hallo allerseits,

ich habe mir soeben die neuen Midgardbücher M-5, den Kodex und das Arkanum gekauft. Die Bücher sehen einfach klasse aus! Unsere RPG-Gruppe hat sich die letzten 6 Monate in Dungeonslayers verbissen. Jetzt haben sie aber Blut geleckt und wollen in ein System mit mehr Sozalkonflikt und Charakterentwicklung investieren. (Vor Allem die DSA-Veteranen) Wir starten mit 6 Mitspielern deshalb mit dem neuen Midgard durch.

Nun hab ich noch ein kleines Problem:

- 1. In den Büchern ist hinten ein Aufkleber mit einem Codeschlüssel drin. Nur, wo ist die Website, wo man den einträgt? Ich finde keine Beschreibung.
- 2. Wie helfe ich meinen Mitspielern am Besten, um sich zuhause auf ihren Charakter vorzubereiten? Gibts in dem Downloadbereich Hilfen, welche ich weiterreichen darf?

Hab Dank im Vorraus, für Eure Antworten.
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 19:22 von Abaton23 »
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #1 am: 29.05.2014 | 19:27 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #2 am: 29.05.2014 | 20:56 »
Laut Rowlf erhält man die Dateien im offiziellen Midgard-Webshop:

Zitat
Die PDFs kannst du direkt auf der jeweiligen Produktseite in Branwens Basar herunterladen. Du musst dazu nur den Hash-Code (hinten aus dem Regelwerk) in deiner Kundenverwaltung eingeben.

Kodex: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/der-kodex_42956.html
Arkanum: https://branwensbasar.de/produkte/details/product/das-arkanum_42963.html

Kundenverwaltung zur Code-Eingabe: https://branwensbasar.de/kundenverwaltung/hash-codes.html (Voraussetzung ist, dass du angemeldet und eingeloggt bist)

Die "Downloads" umfassen laut Produktseite in "Branwens Basar" folgendes:

Zitat
Das Buch enthält einen Code zum kostenlosen Download einer PDF-Version sowie von Zusatzmaterial: Datenblätter, eine Tabellensammlung, 3 Startabenteuer ("Die Kinder des Ogers", "Das Hügelgrab bei Clydach", "Blutmond" - letzteres wird nachgeliefert) und die Stadtbeschreibung von Thame, Hinweise zum Konvertieren der Figuren von M4 nach M5 (Änderungen und Neuerungen in M5), eine Anleitung für Lernen und Steigern der Figurentypen, die nicht Eingang in das Regelbuch gefunden haben sowie Bilder der Abenteurertypen aus dem Band.
« Letzte Änderung: 29.05.2014 | 20:59 von Fimbul »

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #3 am: 30.05.2014 | 23:23 »
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich hab es jetzt geschafft, an die Daten zu kommen.

Jetzt hab ich reichlich Arbeit vor mir, die Spielrunde weiter auszubauen. Wir hatten im letzten dreiviertel Jahr schon mit Dungeonslayers sehr viel Spass und ich will dieses als ein gelungenes Einsteigersystem bezeichnen. (bis Spielwerte die 20+ überschreiten, dann wirds etwas kippelig)

Jetzt wollen die Spieler neben dem leichten Fantasysetting tiefer in ihre Charakterentwicklung investieren. Neben Sozialkonflikten ist einigen die persönliche Herkunft ihres Chars wichtig. Andere wünschten mehr Realismus und eine ausgeglichenere Spielbalance, wo Zauberkundige andere Heldenklassen nicht bedeutungslos machen. Ich selbst scheute den Einstieg in DSA, da mich die Verteilung der Regeldichte über die viele Bücher abschreckte.

Midgard war mein Vorschlag. Ich hoffe, damit das richtige System zu den offenen Wünschen getroffen zu haben.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #4 am: 31.05.2014 | 00:09 »
Hallo Abaton,

Ja, so wie du schreibst könnte das System genau das richtige sein. Blutmond ist übrigens mittlerweile erschienen und in dem Startabenteuer-Pdf drin.

Innerhalb deiner Runde solltest du die Steigerungstabellen bedenkenlos verteilen können - ggfls mit Hinweis darauf, dass sie bitte nur für eure Runde und nicht für andere Zwecke genutzt werden sollen. Damit wissen deine Spieler was wieviel kostet umd können ihre Chars planen.

LG,
Kosch

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #5 am: 31.05.2014 | 00:20 »
Für eure Runde könnte auch Runenklingen, die Einsteiger Kampagne von Midgard, gut passen. Sie soll schon problemlos mit M5 spielbar sein, obwohl noch vor M5 herausgekommen. Die 3 teilige Kampagne ist keinesfalls auch von der Story her leichte Kost sondern sehr angenehm dicht und eine sehr spannende Geschichte mit Epischem Anklang.

Die Din a 5 Bände sind auch nicht so teuer. Vllt schaust du sie dir mal an?

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #6 am: 3.06.2014 | 17:57 »
Hallo Koshkosh,

Tatsächlich hab ich die ersten zwei Runenklingenbücher hier schon rumliegen. Ich hab 1993 mit Midgard-3 gespielt. Einige meiner Spieler sind durch DSA-4 schon so verbogen, dass sie Charakterbau unterhalb einer Semesterarbeit als "Kinderkram" einstufen. Drum dachte ich, die muss man gleich an das Komplettsystem ranführen. DSA wollte ich mir wegen des Regeldschungels über x-Bücher nicht als SL antun. (kein Bock auf den Kauf- und Lesedruck) Aber die Erwartungen der Spieler in puncto Feinkörnigkeit sollen auch gefüttert werden.

Ich wollte Drucke oder Auszüge an PDFs für den Charakterbau verteilen. Zu spät, die Bande kauft sich grade jeder sein persönliches Buch - Zitat: "Copyright soll gewahrt bleiben und der Autor soll sein Geld kriegen." Ist das ne tolle Truppe?
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #7 am: 14.07.2014 | 17:34 »
letze Woche wurden auch die Downloads für Käufer des Kompendiums aktualisiert.

Hauptsächlich das Spielleitermaterial mit Anwendungstipps.

Da tut sich wirklich regelmäßig etwas.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #8 am: 14.07.2014 | 19:17 »
Ich wurde jetzt schon mehrfach per Mail von der Midgard-Redaktion darauf hingewiesen, wenn sich was neues im Downloadbereich tut. Ich bin echt begeistert bei dem tollen Service.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #9 am: 14.07.2014 | 19:29 »
Ich wurde jetzt schon mehrfach per Mail von der Midgard-Redaktion darauf hingewiesen, wenn sich was neues im Downloadbereich tut. Ich bin echt begeistert bei dem tollen Service.
Klappt bei mir leider nicht. :-\
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Downloadbereich bei Midgard-5 ?
« Antwort #10 am: 15.07.2014 | 20:39 »
Woran haperts?

Für sowas gibts doch wikis.

dresdenfiles.wikia.com

   
Klappt bei mir leider nicht. :-\