Autor Thema: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?  (Gelesen 2056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Mir scheint das PuPs in dennen die SC halt alle spione/teol eines geheimdiestes sind sehr serhr selten auf Deutsch verfügbar sind.  Na ja es giebt Contact wo mann als Soldat/Wiessenschaftler/Agent im auftrag einer weltweiten geheimorganisation gegen Alines kämpft. Aber sonnst? Ist das (wie bei den Superkräften) ein tüpisch Deutsches Problem?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich würde das noch nicht mal als "typisches Deutsches Problem" bezeichnen, sondern einfach mal als Problem einer Nische in einer Nische innerhalb eines Nischenhobbies.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Wenn man etwas deutschsprachiges möchte, dann bedeutet das selber machen. Ich kenne jetzt aus dem Stehgreif kein deutsches Rollenspiel in diesem Genre.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Stimmt, im englischsprachigen Raum gibt es ja fast nichts anderes (neben Superhelden).

Bissiger Kommentar beiseite. Was sollte ein Agenten-System deiner Minung nach liefern? Und warum nicht einfach ein bestehendes System verwenden? Shadowrun, das du ja anscheinend spielst, kennt vieles von dem, was man im Agenten-Genre braucht (Infiltration,Gadgets usw.). Ich selbst habe und wuerde jederzeit dafuer auf NWoD zurueck greifen. Cthulhu/BRP bieten sich auch an. GURPS, das es immerhin mal auf deutsch erhaeltlich war, auch. Daneben koenntest du noch Savage Worlds oder FATE nehmen, die sogar gar nicht viel Arbeit verlangen. Im Grunde sehe ich also gar nicht so duester. Du muesstest dich also nur ein wenig bemuehen und bewegen, und waerst ruckzuck am Ziel.
« Letzte Änderung: 1.06.2014 | 19:10 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

alexandro

  • Gast
Selbst auf Englisch wird es schwer auf mehr als ein Dutzend Systeme zu kommen (und 90% davon sind dann doch ziemliche Indie-Perlen), insofern ist es verständlich, dass es da nichts auf deutsch gibt (andererseits würde ja die Übersetzung EINES dieser Systeme schon ausreichen).

EDIT: Ich würde für Agenten ganz sicher kein klassisches System verwenden. Stundenlange Planungsorgien und verregelte Kämpfe widersprechen für mich dem Genre.
« Letzte Änderung: 1.06.2014 | 19:11 von alexandro »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Auf englisch gibts auch ein tolles, nicht indy mäßiges System mit dem man Agenten spielen kann: Nights Black Agents. Gumshoe System und wenn man die Vampire weglässt und das nur mit Agenten spielt funktioniert es trotzdem noch. Auch kann man verschiedene Stile bzw. Töne spielen. Aber dazu findet man hier im Board auch genügend Infos...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Bissiger Kommentar beiseite. Was sollte ein Agenten-System deiner Minung nach liefern? Und warum nicht einfach ein bestehendes System verwenden? Shadowrun, das du ja anscheinend spielst, kennt vieles von dem, was man im Agenten-Genre braucht (Infiltration,Gadgets usw.).
In SR3 gab es in SotA63 oder 64 sogar eigene Regeln um Agentenkampagnen zu spielen, inklusive Metawerten für verschiedene nationale und konzerneigene Geheimdienste, Würfe um Dossiers oder Satellitenbilder von der eigenen Agentur anzufordern und Regeln für getarnte Spionagegadgets.
Das Zeug wurde auch auf deutsch übersetzt und wäre spontan der einzige mir bekannte deutschsprachige Beitrag zu Agentenrollenspiel.

Der Kram wurde sicher auch in SR4 recyclet (und wird sicher auch in SR5 wieder auftauchen).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
EDIT: Ich würde für Agenten ganz sicher kein klassisches System verwenden. Stundenlange Planungsorgien und verregelte Kämpfe widersprechen für mich dem Genre.

Geht mir genauso, deswegen habe ich mich mir dafuer Infiltrationsregeln ausgedacht, die dieses Problem umgehen. Hierbei haben eine paar wenige Wuerfe darueber entschieden, wie erfolgreich bzw. folgenreich das Eindringen ist. Da es aber sehr viel Mitspielersprachrecht gibt, wird es nicht fuer jedermann etwas sein.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Supersöldner

  • Gast
1 Nein ich spiele (leider) kein SR würde aber gerne und hab auch die meisten SR4 Bücher gelesen. (dabei keine Agenten regel/karten usw gefunden schade) 2 wie sollen Kämpfe ohne regel funkzonieren? 3 Alle zeit die ich zum selbermachen von Rollenspielen aufbitten kann ist für die Nächsten Monate/jahre mit Superhelden/Schurken/Söldner Rollenspiel und Jäger/Vampier/Werwolf Game gebunden.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Gut, eine genaue Quelle wurde dir ja jetzt genannt. Sprich, bei Interesse kannst du dich darum bemuehen.

Von Kaempfen ohne Regeln habe ich nichts gelesen. Es ging um verregelte Kaempfe, was ein ziemlicher Unterschied ist.

Und ja, die liebe Zeit. Auch mein alter Feind. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #10 am: 1.06.2014 | 20:38 »
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Das SR3-Quellenbuch war State of the Art 2064. Die deutsche Übersetzung ist nicht als PDF verfügbar, aber die Printfassung taucht bei Ebay & Co oft genug auf.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #11 am: 1.06.2014 | 20:39 »
Agenten Rollenspiel in deutscher Sprache? Nicht wirklich. Eine Möglichkeit wäre ein deutsches Cthulhu GRW zu nehmen und ein englisches Delta Green. Wenn man es regelleicht und dennoch gut mag, kann ich ich "Agent S.E.V.E.N." empfehlen.

Das ist zwar auf englisch, aber dafür sollten auch geringe Englischkenntnisse reichen, denn:
1 Seite Regeln (die Proble würfelt man übrigens mit einem W6)
1/2 Seite Charaktererschaffung (geht sehr schnell)
1 Seite SL Regeln/Tipps mit Waffenliste
1 Seite "Superspy Toys"
6 Seiten Abenteuer (jede Seite ein Abenteuer) 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #12 am: 1.06.2014 | 21:23 »
Stimmt, im englischsprachigen Raum gibt es ja fast nichts anderes (neben Superhelden).
Ich hatte nirgenwo geschrieben, dass es im englischprachigen wahnsinnig viel gibt.  ::)
Aber es gab / gibt wenigstens etwas.
Auf RPGNow gibt es sogar einen entsprechenden Filter um zu selektieren. Macht man wohl kaum wenn es so gut wie nichts gibt...
Es gibt eine Webseite die auch einen recht guten Überblick gibt.

alexandro

  • Gast
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #13 am: 1.06.2014 | 21:37 »
Es gibt eine Webseite die auch einen recht guten Überblick gibt.

Leider gibt es da nur Mainstream-Sachen und guter Indie-Kram (Wilderness of Mirrors, Spione, Blowback...) wird ignoriert. Außerdem frage ich mich, was "Stargate SG-1" mit Spionen zu tun haben soll.  >;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #14 am: 1.06.2014 | 21:42 »
Leider gibt es da nur Mainstream-Sachen und guter Indie-Kram (Wilderness of Mirrors, Spione, Blowback...) wird ignoriert. Außerdem frage ich mich, was "Stargate SG-1" mit Spionen zu tun haben soll.  >;D
Sage ich doch, es gibt schon einiges in Englisch...  ;)
Stargate SG-1 hat ungefähr genau so viel mit Spionen zu tun wie das vom Threadstarter erwähnte Contact...
Wahrscheinlich spielt da "Action mit taktischen Einheiten" eine Rolle.
« Letzte Änderung: 1.06.2014 | 21:51 von knörzbot »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #15 am: 1.06.2014 | 21:50 »
Hallo zusammen,

was soll den ein solches Agentenrollenspiel besonders leisten?
Geht es um die beliebten Gadgets in der Richtung eines James Bonds?
Geht es um einen spezifischen Hintergrund, etwa den Kalten Krieg, also von 1945 - 1991?
Benötigt man angepasste Regeln? Etwa spezielle Sozialregeln um etwa das Anwerben von Agenten nachspielen zu können. Oder benötigt man einen besonderen Regelsatz zur Kryptografie?

Einen Hinweis habe ich noch. Für Traveller soll demnächst ein Band mit dem Titel "Agenten" heraus kommen. Da könnte sich das Warten noch lohnen. Das Traveller System kann man ja auch durchaus für ein modernes nicht SF System nutzen. Wenn man dann noch die Bände "Gesetzlose" und "Ausrüstungskatalog" dazu nimmt sollte man ganz glücklich sein.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #16 am: 1.06.2014 | 22:29 »
Auf deutsch kenne ich jetzt auch kein klassisches Agenten/Spione-RPG...aber auf englisch gibt es doch einige(s), wie z.B. das James Bond-RPG oder aber Spycraft.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #17 am: 3.06.2014 | 10:49 »
Ich seh das Problem nicht, grenzenlose Fantasie. Mach was aus den Systemen. Zudem gibt es noch das Spygames für SR4.

Such dir eine Spielwelt aus, denk dir eine CovOps/Agenten/Geheimdienst-Kampagne aus und leg los.
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Supersöldner

  • Gast
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #18 am: 4.06.2014 | 15:09 »
was soll es leisten? Mh denkne es sollte 1 Im Hintergrung einen Guten Grund liefer wieso mann als Agent unterwegs sein soll/will/muss zb in einem Internazonalen ordnungsdienst. 2 Es sollte vielfälltige Missonen und Fähikeiten bietten. 3 Die regeln sollten das ausführen von underkover einsätzen und ähnlichen abielden. 4 Basenbau und entwiecklung von Ausrüstung/Tech.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #19 am: 4.06.2014 | 15:17 »
Hört sich nach einer Mischung aus Shadowrun und Contact an...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Supersöldner

  • Gast
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #20 am: 4.06.2014 | 16:21 »
Ja

Offline fuchsgesicht

  • Experienced
  • ***
  • ANU CHEEKI BREEKI IV DAMKE
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: fuchsgesicht
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #21 am: 4.06.2014 | 16:55 »
Warum nimmst du dann nicht das Regelsystem von SR, schmeißt Metatypen und Magie raus, bastelst die Matrix zum Internet rum und nimmst ein eigenes Setting? Ist mit etwas Recherchierarbeit bezüglich der Spielwelt verbunden, aber warum sollte das nicht hinhauen?
"In Sovietrussland verarbeiten deine Erfahrungen dich!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Agenten/Spione Rollenspiel( in Deutsch) kaum bis garnicht ?
« Antwort #22 am: 11.06.2014 | 15:10 »
Weil es viel Mühe ist und man danach niemanden findet der mit dem SR - wo alles was SR ausmacht fehlt - noch etwas anfangen kann und mit dem komischen, unbekannten Homebrew Zeug spielen will.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase