Autor Thema: Suche (ausführliche) Rezensionen oder bitte um Spoiler für ED Abenteuer ;)  (Gelesen 1742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Zuerst: JUNGS RAUS! ;)

Also worum gehts?
Ich dachte ich frag mal meine Mitspieler, ob sie bei unserer ED-Fate Runde lust haben den Metaplot mehr oder weniger mitzunehmen, bzw. einige offizielle ED Abenteuer.
Gefragt hab ich noch nicht, weil ich erst sehen wollte, ob ich an das Zeug überhaupt noch ran komm, denn zeitlich spielen wir quasi rein zufällig (hab da aus Unwissenheit nie drüber nachgedacht am Anfang) ziemlich am Anfang von ED 1, es wäre also noch alles drin. Auch wenn ich mittlerweile denke, dass ich Barsaive etwas zu... zivilisiert und klein dargestellt habe bisher... aber naja. Und andererseits will ich erst herausfinden, ob sich das überhaupt "lohnt"
Ich will mir nicht die Abenteuer zulegen und dann feststellen, dass sie überhaupt nicht in unsere Runde passen - aus welchen Gründen auch immer.

Ich habe also gegoogelt und hier gesucht, auf der Suche danach welche Abenteuer mir da weiterhelfen könnten und bin auf folgende drei gestoßen:
  • Mists of betrayal
  • infected
  • prelude to war
Alle drei bekomme ich bei drive thrue ohne Probleme und für wenig Geld, das ist gut.
Aber, jetzt habe ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, aber irgendwie auch wieder nichts konkretes. Die "Klappentexte" sind schwammig.
Also meine Fragen:
  • Fehlt da ein total gutes oder wichtiges Abenteuer für den Metaplot?
  • Könnt ihr mir eine konkrete Inhaltsangabe der Abenteuer geben? Worum geht es? Spoilert ruhig, da ich ja eh die SL bin und das dann lesen werden ists ja Wurst ;)
  • Wie gut sind sie wirklich, wie viel Arbeit hat man noch damit inhaltlich? Die Regeln sind mir egal, weil wir ja eh mit Fate spielen, aber wenn das Abenteuer z.B. von vorne bis hinten gerailrodet ist, dann fällt das eher raus. Wenn es nur mit ganz bestimmten Disziplinen spielbar ist ohne das sich das leicht ändern lässt auch (ich hab nur zwei Spieler^^)

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls es die Frage schon gab, tut es mir leid, aber dann hat meine Suche sie nicht zu Tage gefördert. Aber Links die meine Fragen beantworten nehm ich natürlich auch gerne :)

und danke schon mal im voraus!

Edit:
mir geht es dabei vor allem um den roten Faden der Abenteuer, falls das nicht klar sein sollte
« Letzte Änderung: 2.06.2014 | 09:55 von Dragon »

Just_Flo

  • Gast
Prelude to War gibt dir eigentlich einen guten Überblick über die Zusamenhänge und Stränge von davor.
So aus der Erinnerung von mal kurz druchblätter gibt es da einmal den Strang um die Halbdrake der mit Infected, ??? und Prelude to War läuft.
Dann gibt es den Strang mit dem Orkkönigreich, das über Blades läuft.
Wenn es noch weitere Stränge gibt, dann habe ich soie übersehen.

Letztendlich gibt einem Prelude to War einen guten Überblick und führt ausführlich mögliche Vorabenteuer auf.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Ah super, das heißt ich säume das Pferd am besten von hinten auf.
Danke!

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Wirklich viel Storyline hat Earthdawn ja nie gehabt. Die beginnt eigentlich erst mit Prelude to War, auch wenn Infected, Shattered Pattern und Blades da ein paar Elemente einführen, die bei Prelude to War benötigt werden.

Mists of Betrayal:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Infected:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Shattered Pattern:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Blades:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Super, vielen vielen Dank, dann kann ich mir jetzt gut überlegen was bei uns reinpasst. Da wir eh Fate spielen, ist das mit den Kreisen nicht so wichtig. Die Charaktere sind auch keine wirklichen Anfänger mehr und bis damit anfangen haben die auf jedenfall ihren zweiten großen Meilenstein. Ich denke ich werde mir dann als erstes Infected einmal ansehen.  :d

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Meine Empfehlung: Sieh dir die "Abenteuer in Throal"("Throal Adventures" im Original) an. Das sind drei Abenteuer in einem Buch, die in der dritten Edition nochmal als Shards veröffentlicht wurden.
Sie geben eigentlich einen guten Eindruck vom Zwergenkönigreich und der unterirdischen Bergwelt. Das Abenteuer Pale River (zumindest heißt es so in der dritten) ist das einzige Abenteuer, das ich schon mehrfach geleitet habe.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Meine Empfehlung: Sieh dir die "Abenteuer in Throal"("Throal Adventures" im Original) an. Das sind drei Abenteuer in einem Buch, die in der dritten Edition nochmal als Shards veröffentlicht wurden.
Sie geben eigentlich einen guten Eindruck vom Zwergenkönigreich und der unterirdischen Bergwelt. Das Abenteuer Pale River (zumindest heißt es so in der dritten) ist das einzige Abenteuer, das ich schon mehrfach geleitet habe.
Die hab ich sogar, ich habe angefangen zu lesen, aber das war so railrodig an manchen Stellen und da meine Leute in nächste Zeit nicht nach Throal kommen werden hab ich es dann erstmal wieder weg gelegt.

Edit:
außerdem habe ich ja gezielt nach dem Metaplot gefragt ;)
« Letzte Änderung: 9.06.2014 | 11:28 von Dragon »