Autor Thema: Neulingfrage  (Gelesen 1292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Neulingfrage
« am: 9.06.2014 | 14:35 »
HI

Habe ja schon so einige Systeme hinter mir und habe vor Urzeiten mal MERS 2Ed. gespielt.

Habe nun via Aborea ein wenig "geschmack" gefunden.

Daher meine Fragen
- Lässt sich Aborea nachträglich auf RM konvertieren?
- Welche Bücher sind für ein "ordentliches" Spiel in Rolemaster essenziell (reicht das GRW?) und welche sind eher Beiwerk?

Gruß
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Neulingfrage
« Antwort #1 am: 9.06.2014 | 19:42 »
Als wichtig erachte ich:
Grundregelwerk
Charakterbuch
Zauberbuch
Monsterbuch (für die Spielleitung)

Ich glaube, Arborea arbeitet mit einem abgespeckten Rolemaster, daher sollte es kompatibel sein. Diese Welt wird im deutschen Grundregelwerk auch eigens als Kampagnenwelt angegeben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Neulingfrage
« Antwort #2 am: 27.06.2014 | 08:30 »
Alles lässt sich auf RM konvertieren ;)
Ist halt recht zeitaufwändig. Denn selbst wenn Aborea wie ein extrem abgespecktes RM daherkommkt, so ist es halt doch komplett anders. Gerade die Spruchlisten sind echt nicht kompatibel.

Ich empfehle Dir ganz ehrlich HARP. Es ist wie RM, nur in extra light, intuitiv und immersiv. Kein doppeltes Gewürfel auf Treffer- und Krit-Tabellen, sondern jeder Waffentyp (Stich, Stumpf, Schnitt sowie Spezialangriffe wie Feuer, Säure etc.) hat genau eine Tabelle und individuelle Waffen haben ein sogenanntes Cap, welches das erreichbare Maximum auf dieser Tabelle anzeigen. Für mich als SL läuft das System sauber und rund. Gegner sind nach kurzer Zeit erschaffen (Zirkarichtwerte reichen wirklich aus) und Kämpfe flott abgehandelt. Das Fertigkeitensystem ist ebenfalls schnell, aber recht ausführlich an der Menge der Fertigkeiten. Ich mag das sehr.
Und der Umbau auf ein stufenloses Spiel, so gewünscht, ist ebenfalls recht schnell erledigt.

HARP hat übrigens drei Bücher/PDFs: GRW, Kampf, Magie. Fertig.