Autor Thema: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?  (Gelesen 1761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
Ich lese mich gerade in SR5 ein und hätte mal eine Frage an die Forengemeinschaft mit Erfahrung in SR5: Ich habe es so verstanden, dass die "grünen" Bände den Metaplot für einen gewissen Zeitraum enthalten. Ich meine jetzt konkret "Gestohlenen Seelen". Ich finde die Idee eines eigenen Metaplotbandes genial, würde aber mal gerne von euch wissen, wie ihr die Dinger konkret verwendet.

Wie funktioniert das konkret?
Habt ihr Tips für mich als absoluten SR Anfänder SL?
Nutzt ihr den Metaplot quasi als Zeitleiste oder wie eine Art Hintergrund Sandbox?
Wie "häkelt" ihr da Abenteuer dran?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #1 am: 28.09.2016 | 18:15 »
Gestohlene Seelen ist leider ein super schlechtes Beispiel, weil es kein gutes Buch ist wie deine Frage schon zeigt :)

Zitat
Ich habe es so verstanden, dass die "grünen" Bände den Metaplot für einen gewissen Zeitraum enthalten
Ja tun sie.

Zitat
würde aber mal gerne von euch wissen, wie ihr die Dinger konkret verwendet.
Ich lese sie als Inspirationsquellen um zu wissen "Was passiert in der Welt", also für Gestohlene Seelen kann man rauslesen was hat es mit KFS nun auf sich und was kann man tun.
Zitat
Nutzt ihr den Metaplot quasi als Zeitleiste oder wie eine Art Hintergrund Sandbox?
Das ist eine Entscheidung die sowohl als auch treffen kannst und je nachdem worauf du Lust hast. Ich habe über 2 Jahre eine 2050 Metaplotkampagne geleitet die bis 2052 kam bevor die Runde aufgelöst wurde und da war der Metaplot mit der Zeitleiste in der Shadowhelix ganz klar eine Zeitleiste - ich kannte aber schon den Metaplot für Jahre im Vorraus, daher war dies auch ein strikter Rahmen.

Für ein aktuelles Buch wie Gestohlene Seelen würde ich dir empfehlen es als Hintergrund Sandbox zu sehen. Wichtig ist für dich ja nur: Willst du KFS einfließen lassen, wenn ja wie? Soll es eine Bedrohung für die Spieler werden in Form einer Infizierung oder sollen sie nur mit Infizierten Kontakt haben?

Wie bei allen Kampagnen gebe ich den Tipp: Überleg dir ein Ende. Ein Erreichbares Ende nach X Spielabenden. Dann kann man ja mit den selben Charakteren auch eine neue Kampagne weiterspielen, aber gerade bei so Hintergrundsandboxen ist das super hilfreich. Wenn du das Ende hast zu dem du willst ("Waaas es gibt KFS" vs "Oh Gott wir haben dem Virus ermöglicht zum Mars zu fliegen!!!") dann gibt dir das viele Möglichkeiten.

Wenn du wirklich eine Kampagne spielen willst die sich nur um KFS dreht, empfehle ich dir unbedingt noch Boston Lockdown zu kaufen, die Kampagne dort zu spielen. Das Buch ist viel genauer ausgearbeitet, mit Events die eintreten, mit Personen die man treffen kann, mit Orten zu denen man gehen kann. Es ist auch nicht zwingend eine Kampagne wie man es aus anderen Rollenspielen kennt, aber es führt einen viel mehr bei der Hand.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #2 am: 28.09.2016 | 20:49 »
Zu Sperrzone Boston sollte man nicht das Videospiel Shadowrun Chronicles Boston Lockdown vergessen wo auch bei der RPG Edition das PDF der englischen Version des Quellenbuch das auf dem Spiel basiert dabei ist und eines des englischen GRW.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #3 am: 28.09.2016 | 20:50 »
Ich kann bei Shadowrun 5 aus mehreren Gründen ausnahmlos nur die von Pegasus erratierten Bücher empfehlen. Darauf hätte ich achten sollen als ich "Boston Lockdown" geschrieben habe.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #4 am: 28.09.2016 | 20:56 »
Ich kann da Wandler fasst vollständig zustimmen nur finde ich die PDFs die man mit der RPG Edition bekommt den Preis wehrt wenn man auch in englischen Foren mitreden möchte oder an den Cybersuiten interessiert ist die es nur im englischen gibt allerdings nicht so ein großer Verlust sind.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #5 am: 28.09.2016 | 21:05 »
Wenn du es als .pdf willst gibt es das auch auf pegasusdigital:http://www.pegasusdigital.de/product/162074/Shadowrun-Sperrzone-Boston

Wenn es dir um die englische Sprache geht - musst du die Fehler der englischen Version in Kauf nehmen und kannst es nicht ändern.

Auf jedenfall muss man das eher mäßige Chronicles nicht kaufen um die Sachen zu erhalten. Das einzige was soweit ich weiß Chronicles spezifisch ist sind die Chronicles Adventures... und dafür kauft man in meinen Augen echt nicht das Spiel. Wenn du das Spiel spielen willst ist es ein nettes Gimmick, aber sie sind nicht sehr "umwerfend".
Zitat
nur finde ich die PDFs die man mit der RPG Edition
Oder gibt es noch ein drittes .pdf das an mir vorbei ging?

Zu den dummen Suits will ich gar nix sagen, wer es unbedingt wissen will, was es mit den unterschiedlichen Versionen auf sich hat kann hier durchscrollen, aber das war nicht die Frage des Threads.

Zur eigentlichen Fragen zurück: Man kann auch nur mit gestohlene Seelen sicher den KFS Plot anspielen, aber das Buch umreist es halt nur grob. Da müsstest du dir schon selbst überlegen wie du die Kommentare im Shadowtalk einbauen willst. Ich würde es dann aber schlicht und ergreifend nur drüberstreuen und nicht zum Fokus machen. Im Gestohlene Seelen weiß niemand noch so genau was los ist. Im Bodyshop ist alles viel aufgeklärter und Boston: Sperrzone ist das große Settingbuch welches auch wirklich mehr darauf eingeht was man nun mit KFS tun soll. Die Idee wäre dann: Die Spieler hören Gerüchte, haben ab und zu Kontakt, manche Connections verhalten sich seltsam. Damit das funktioniert muss man das aber über einen langen Zeitraum aufbauen finde ich.

Im Zweifelsfall mal auf drivethru durch das Inhaltsverzeichnis scrollen (das ist immer gratis bei der Vorschau dabei)
« Letzte Änderung: 28.09.2016 | 21:11 von Wandler »

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Grüne Bände Metaplot - Wie wird der verwendet?
« Antwort #6 am: 29.09.2016 | 09:30 »
bei SR5 hast Du den seltenen Zustand, das die deutschen Bücher besser, verständlicher, erratierter & günstiger sind als die US Versionen
( das die deutschen Bücher besseren Support haben und Pegasus nicht ganz so Geldgeil wie CGL sind bzw eine weitaus menschlichere Einstellung haben,erschließt sich erst, wenn man längere Zeit dabei ist und alle Foren liest)

HougH!
Medizinmann