Autor Thema: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel  (Gelesen 33470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #100 am: 19.03.2015 | 08:49 »
Man kann Seefeuer sogar ganz offiziell für seine Belagerungsmaschienen benutzen, da wäre ich selber nicht so restriktiv. Nur kostet der Spaß eben auch und muss entsprechend vorsichtig behandelt werden, ansonsten knallts halt...

Ich glaube, ich würde die Geschichte mit dem Wissensfokus (Alchemie) bei mir tatsächlich so machen, wie ich oben geschrieben habe, als zusätzlichen Vorteil, der auf Handwerk (Giftmischer) aufsattelt. Ansonsten macht der Vorteil für die 50 EP, die er kostet, in meinen Augen gar keinen Sinn mehr.

Die Vorteile sind ja nun alles andere als balanced, aber das wäre mir ein wenig ... zu wenig :)
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #101 am: 19.03.2015 | 14:29 »
Na ja mit Alchemie kann man ja auch noch andere Dinge herstellen. Harter Alkohol wäre zum Beispiel sowas. Eigentlich dürfte es den in so einem mittelalterlichen Setting ja gar nicht bei "Normalbürgern" geben. Von daher muss der eigentlich von einem Alchemisten kommen.

Auf Wikipedia wird das ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennen_%28Spirituose%29
« Letzte Änderung: 19.03.2015 | 14:30 von Swafnir »

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #102 am: 19.03.2015 | 14:44 »
Ja, das kann ja sein und ist sicherlich auch richtig...aber ernsthaft: einen Vorteil für 50 EP erwerben, mit dem ich dann Schnaps brennen kann? Sowas habe ich das letzte Mal bei DSA gesehen  >:D und dachte, sowas läge hinter uns/mir.

Aber zum Glück stellt sich bei uns derzeit weder die Frage nach Gift selber ansetzen, noch nach dem Wissensfokus (Alchemie), weil unser Gelehrter/Heiler/Schnapsbrenner gerade auf unbestimmte Zeit aus der Runde ausgestiegen ist :(
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #103 am: 19.03.2015 | 14:53 »
Ich brauchs als Hintergrund, weil ein teil der Gruppe nach Dorne geht.

Ich find den Wissensfokus Alchemie eh schwachsinnig. Im Grund müsstest du ja Handwerk (Alchemie) nehmen - eben um was herzustellen dass du dann auch verkaufen kannst. Und dann würdest du mit dem Wissensfokus einen Bonus bekommen. Da der aber auf Wissen beschränkt ist, macht das für mich gar keinen Sinn mehr.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.613
  • Username: aikar
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #104 am: 19.03.2015 | 14:58 »
ernsthaft: einen Vorteil für 50 EP erwerben, mit dem ich dann Schnaps brennen kann?
Das würde ich in SoIaF nicht mal so gering einschätzen. Wenn man sich anschaut, wie dreckig und fertig das Setting in weiten Stellen ist, kannst du SEHR weit kommen, wenn du der einzige im Umkreis bist, der Schnaps anbieten kann. Viele Söldner und Wachen werden das gerne als Bestechung (oder sogar Bezahlung) akzeptieren, denke ich mir.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #105 am: 19.03.2015 | 15:36 »
Das ist sicherlich richtig, denen langt dann ggf aber auch ein Fusel, den ich mit Handwerk (Brenner) 2 gemacht habe, da brauch ich keinen Vorteil für 50 EP für. Den würde ich nehmen, wenn ich einen Brand herstellen wollen würde, der einen Ruf bis nach Lys oder Braavos oder so haben soll. Dafür brauche ich dann aber auch erst mal Wissen 4. Und dann spielen sich die 50 EP ja (streng nach GRW) auch nicht mal eben so zusammen und das mag ja gut und schön sein, einer der bekanntesten Brenner in ganz Westeros zu sein/werden, aber für die Chronik hätte das für mich zuviel von:

"Und? Was hat Dein Charakter so zum Verlauf der Chronik beigesteuert?"
"Er hat eine Wassermelone getragen!"

Falls jemand das englische GRW hat, kann der vllt mal ansagen, wie der Vorteil Wissensfokus im Original heisst, dass macht die Suche im Forum von GreenRonin etwas komfortabler, vllt wurde da schon was verlautet...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #106 am: 19.03.2015 | 15:38 »
Wie handhabt ihr das mit den Häusern?

Beispielsweise das haus verliert einen Punkt Vermögen, hat aber alles schon ausgegeben. Verliert es dann einen Vermögensbesitz (z.B. nen Hafen)? Sind dann die ganzen Kosten für den hafen weg, oder nur der  eine Punkt? Muss der Hafen dann komplett neu gebaut werden?

Was ist mit den Werten, wenn es zum Krieg kommt? Ist alles was erobert wurde auch wirklich weg?

@Mocurion Handwerk ist auch ein Vorteil für 50 EP

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #107 am: 19.03.2015 | 18:36 »
Beispielsweise das haus verliert einen Punkt Vermögen, hat aber alles schon ausgegeben. Verliert es dann einen Vermögensbesitz (z.B. nen Hafen)? Sind dann die ganzen Kosten für den hafen weg, oder nur der  eine Punkt? Muss der Hafen dann komplett neu gebaut werden?

Die Veränderung der Hauswerte muss sich in der Spielwelt widerspiegeln. Wenn ein freier Punkt verschwindet kann es sein das der Steuereintreiber überfallen wird oder so. Wenn kein Punkt frei ist brennt halt der Hafen ab, mit so ziemlich allen Waren. Da man anschließend Punkte frei hat kann der Hafen gebaut werden wenn der letzte Punkt Reichtum wieder da ist. Der einfachste weg wäre sich Geld bei den Lannistern oder der Bank von Bravos zu leihen, oder den kleinen Nachbarfürsten überfallen.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #108 am: 19.03.2015 | 18:44 »
Die Veränderung der Hauswerte muss sich in der Spielwelt widerspiegeln. Wenn ein freier Punkt verschwindet kann es sein das der Steuereintreiber überfallen wird oder so. Wenn kein Punkt frei ist brennt halt der Hafen ab, mit so ziemlich allen Waren. Da man anschließend Punkte frei hat kann der Hafen gebaut werden wenn der letzte Punkt Reichtum wieder da ist. Der einfachste weg wäre sich Geld bei den Lannistern oder der Bank von Bravos zu leihen, oder den kleinen Nachbarfürsten überfallen.

Oder einfach beim nächsten Monat um +1 erhöhen, ohne zu würfeln. Sprich von den 10 Punkten für den Hafen geht dann nur einer verloren, der Hafen ist aber trotzdem nicht nutzbar und muss erst wieder 3W6 Monate "hergerichtet" werden.

Wäre er jetzt bei einer Schlacht gefallen, wären aber alle 10 Punkte verloren, oder?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #109 am: 19.03.2015 | 19:09 »
Oder einfach beim nächsten Monat um +1 erhöhen, ohne zu würfeln. Sprich von den 10 Punkten für den Hafen geht dann nur einer verloren, der Hafen ist aber trotzdem nicht nutzbar und muss erst wieder 3W6 Monate "hergerichtet" werden.

Wäre er jetzt bei einer Schlacht gefallen, wären aber alle 10 Punkte verloren, oder?

Wenn sich der Wert erhöht kommt das ja auch nicht aus dem Nichts. Das muss man irgendwie erklären. In der Schalcht verloren wäre er nur wenn das Gebiet einem nicht mehr gehört. Dann hat jemand anderes den Hafen.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #110 am: 19.03.2015 | 19:16 »
Wenn sich der Wert erhöht kommt das ja auch nicht aus dem Nichts. Das muss man irgendwie erklären. In der Schalcht verloren wäre er nur wenn das Gebiet einem nicht mehr gehört. Dann hat jemand anderes den Hafen.

Du kannst ja aber einmal pro Monat eine Ressource um +1 erhöhen, oder nen Wurf auf Hausglück machen. Ich denke nicht dass man jede minimale erhöhung unbedingt erklären muss. Das sind dann halt die "normalen" Verdienste der Ländereien.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #111 am: 20.03.2015 | 08:53 »
Ich würde nun auch nicht jeden einzelnen Punkt innerweltlich erklären wollen. Kann man natürlich machen, aber so kleine Sprünge finde ich nicht in jedem Falle erklärenswert.

Im Falle eines Verlustes von einem Punkt, um am Beispiel des Hafens zu bleiben, würde ich genau wie Anastylos schon eine Erklärung dafür finden und wir würden es so machen, dass der Hafen in seiner Funktion brach liegt, bis der Punkt wieder eingebracht wurde und die Bauzeit dann auch nur anteilig berechnen, quasi als Reperaturzeit. Und wenn da eben 3 Punkte fehlten, dann eben entsprechend länger. Aber der Hafen ist ja da, nur eben beschädigt, und muss nicht komplett neu aufgelegt werden, nur instandgesetzt werden.

Im Falle von kriegerischen Handlungen würde ich mich schlicht an den Regeln langhangeln, die im GRW S.201 stehen, die finde ich nicht schlecht. Da muss man eben jede Domäne übernehmen, die der Gegner hat, um sein Land komplett zu übernehmen, unter anderem auch diejenige, auf der seine Festung steht. Das kann, je nachdem, ob Truppenteile dorthin fliehen konnten, schon mal entscheidend werden.

Wir haben es so noch nicht gehabt, vieles schreibe ich hier auch aus dem Bauch raus, wie ich es machen würde, weil wir noch recht am Anfang unserer Chronik stehen. Bin selber gespannt, auf welche Fährnisse regelseits wir noch so treffen.
Wir hatten erst ein kurzes Gefecht mit Plünderern an der Küste, mit denen haben unsere Truppen innerhalb kürzester Zeit so derartig den Boden aufgewischt, dass es kaum zu Problemen kam.

Aber das nächste Gefecht wartet schon und da steht auch die quasi Übernahme eines anderen Hauses auf dem Zettel. Und die haben eine Burg in einem Feuchtgebiet, was erhebliche Vorteile bei der Verteidigung bringt. Ich bin sehr gespannt. Wenn sie blindlings angreifen, gehts in jedem Fall in die Hose. Da werden hoffentlich einige Abende Vorbereitung passieren.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #112 am: 20.03.2015 | 15:46 »
Ich würde nun auch nicht jeden einzelnen Punkt innerweltlich erklären wollen. Kann man natürlich machen, aber so kleine Sprünge finde ich nicht in jedem Falle erklärenswert.

Im Falle eines Verlustes von einem Punkt, um am Beispiel des Hafens zu bleiben, würde ich genau wie Anastylos schon eine Erklärung dafür finden und wir würden es so machen, dass der Hafen in seiner Funktion brach liegt, bis der Punkt wieder eingebracht wurde und die Bauzeit dann auch nur anteilig berechnen, quasi als Reperaturzeit. Und wenn da eben 3 Punkte fehlten, dann eben entsprechend länger. Aber der Hafen ist ja da, nur eben beschädigt, und muss nicht komplett neu aufgelegt werden, nur instandgesetzt werden.

Im Falle von kriegerischen Handlungen würde ich mich schlicht an den Regeln langhangeln, die im GRW S.201 stehen, die finde ich nicht schlecht. Da muss man eben jede Domäne übernehmen, die der Gegner hat, um sein Land komplett zu übernehmen, unter anderem auch diejenige, auf der seine Festung steht. Das kann, je nachdem, ob Truppenteile dorthin fliehen konnten, schon mal entscheidend werden.

Wir haben es so noch nicht gehabt, vieles schreibe ich hier auch aus dem Bauch raus, wie ich es machen würde, weil wir noch recht am Anfang unserer Chronik stehen. Bin selber gespannt, auf welche Fährnisse regelseits wir noch so treffen.
Wir hatten erst ein kurzes Gefecht mit Plünderern an der Küste, mit denen haben unsere Truppen innerhalb kürzester Zeit so derartig den Boden aufgewischt, dass es kaum zu Problemen kam.

Aber das nächste Gefecht wartet schon und da steht auch die quasi Übernahme eines anderen Hauses auf dem Zettel. Und die haben eine Burg in einem Feuchtgebiet, was erhebliche Vorteile bei der Verteidigung bringt. Ich bin sehr gespannt. Wenn sie blindlings angreifen, gehts in jedem Fall in die Hose. Da werden hoffentlich einige Abende Vorbereitung passieren.

Da tu ich mir schwer. Sagen wir einer der 10 Punkte fehlt: Wielange dauert dann die Reparatur. Ein Neubau würde 3W6 Monate dauern. 3W6/10 macht natürlich wenig Sinn. Ich würde dann sagen 1W6 bei 1-3 Punkten, 2W6 bei 4 und 5 und die volle Zeit bei mehr als der Hälfte.

Unsere haben noch keine Ambitionen auf eine Schlacht, was aber daran liegt dass wir natürlich 4 Gruppen parallel haben und die am Haus etwas zu kurz gekommen ist (haben uns erstmal auf das Turnier konzentriert).

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #113 am: 23.03.2015 | 15:58 »
Ich hab mir den Chronikstarter jetzt doch geholt. Ich kann ein paar Sachen nutzen, aber im Grunde ist der enttäuschend.

Da sind sechs Häuser drin. Alle sitzen in den Flusslanden, haben aber unterschiedliche Lehnsherren (Stark, Tully, Baratheon, Frey, Lennister, Arryn). Macht halt wenig Sinn, soll aber den Einstieg erleichtern. Dazu werden ein paar Schauplätze und Traditionen in den Flusslanden geschildert, die man mit ein paar Änderungen auch an andere Stellen verpflanzen kann. Über Dorne steht da gar nichts drin.

Ich werd das eine Haus, eine Räuberbande und einen Ort übernehmen - der Rest bringt mir wenig (ihr habt mich ja gewarnt ~;D ).

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #114 am: 24.03.2015 | 11:18 »
Ach, der Chronikstarter gehört einfach der Vollständigkeit halber dazu finde ich. Und sooo schlecht isser ja nun auch nicht. Als Inspiration mal allemal zu gebrauchen und wenn man nicht allzu kanonisch spielt, dann kann man das eine oder andere ja auch in die Ecke des Landes verlegen, wo man es gerade braucht.

Aber warum macht für dich 3W6/10 als Reperaturzeit für einen Punkt Vermögen keinen Sinn? Finde ich jetzt durchaus nicht so abwegig, schliesslich muss das Haus den einen verlorenen Punkt Vermögen auch erst einmal wieder erlangen, bevor man den Hafen reparieren kann. Und dann finde ich die anteilige Zeit ganz brauchbar. Und in der Zeit liegt der Betrieb ja auch brach, es fehlt also der Bonus für den Schicksalswurf, bis der Hafen wieder repariert ist.

Noch schlimmer wirds ja, wenn man drei Punkte verliert oder so. Dann sind es ja schon 30% Bauzeit als Reperaturzeit und man muss erst einmal drei Punkte Vermögen irgendwo her zaubern. Und das ist ja auch nicht mal eben so gemacht.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #115 am: 24.03.2015 | 14:30 »
Ach, der Chronikstarter gehört einfach der Vollständigkeit halber dazu finde ich. Und sooo schlecht isser ja nun auch nicht. Als Inspiration mal allemal zu gebrauchen und wenn man nicht allzu kanonisch spielt, dann kann man das eine oder andere ja auch in die Ecke des Landes verlegen, wo man es gerade braucht.

Aber warum macht für dich 3W6/10 als Reperaturzeit für einen Punkt Vermögen keinen Sinn? Finde ich jetzt durchaus nicht so abwegig, schliesslich muss das Haus den einen verlorenen Punkt Vermögen auch erst einmal wieder erlangen, bevor man den Hafen reparieren kann. Und dann finde ich die anteilige Zeit ganz brauchbar. Und in der Zeit liegt der Betrieb ja auch brach, es fehlt also der Bonus für den Schicksalswurf, bis der Hafen wieder repariert ist.

Noch schlimmer wirds ja, wenn man drei Punkte verliert oder so. Dann sind es ja schon 30% Bauzeit als Reperaturzeit und man muss erst einmal drei Punkte Vermögen irgendwo her zaubern. Und das ist ja auch nicht mal eben so gemacht.

Na ja, das sind dann im Schnitt ca. 1 Monat Reparaturzeit. Das ist dann schon arg wenig. Aber ich denke ich werde es einfach jeweils sontan regeln.

Immerhin gibt es im Chronikstarter "Weinberge" als Vermögensbesitztümer. Ich hab für ein NSC-Haus auch schon eine Pferdezucht (Wertetechnisch wie Bergwerk behandelt) genommen. Habt ihr da auch schon welche angefertigt? Ich finde die aus dem grundbuch bieten doch arg wenig Variationsmöglichkeiten um alles von der Mauer bis Dorne abzubilden.

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #116 am: 24.03.2015 | 15:26 »
ich hab mir das nochmal angeschaut:


Der Weinberg bringt Hausglück +3 und kostet 10 Vermögenspunkte
Die Septe bringt Hausglück +3 plus einen Septon und kostet 15 Vermögenspunkte
Ein Maester bringt Hausglück +3 plus einen Maester und kostet 10 Vermögenspunkte
Ein Bergwerk bringt Hausglück +5 und kostet 10 Vermögenspunkte

- irgendwie scheint mir das alles sehr unterschiedlich im Nutzen. Was würdet ihr davon halten Weinberge (oder ähnliche dinge wie Obstplantagen usw.) für 5 Vermögenspunkte zu ermöglichen?

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #117 am: 24.03.2015 | 16:05 »
Kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man welches Besitztum reinsetzen kann. Wo sind denn Weinberge dran gekoppelt?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #118 am: 24.03.2015 | 16:16 »
Kommt auch immer ein wenig darauf an, wo man welches Besitztum reinsetzen kann. Wo sind denn Weinberge dran gekoppelt?

Ebene oder Hügel - geht nicht im Norden.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #119 am: 25.03.2015 | 08:24 »
Hmmm, Bergwerk ist ja schon gebunden an Berge oder Hügel, kostet selber 10 und bringt dafür +5, dafür keine Einschränkung des Gebiets. Weinberge kann man ja nun schon auf Ebene und Hügel verorten, da spart man ggf. schon 2 Punkte Ressourcen auf einem anderen Gebiet und man hat die Einschränkung auf "nicht im Norden".

Und zum Vergleich der Götterhain kostet nur 5 Vermögen, darf aber nur im Norden und bringt 2W6-6 Hauschicksal, also im Mittel 1 - 2 Punkte. Schwierige Kiste von der Balance her, man will ja auch keinen No-Brainer basteln.

Ich würde es tendenziell erst einmal alles so lassen, wie es vorgesehen ist. Ich finde das von der Balance schon ganz gut. für 5 Punkte sollte es nur kleinere, sehr eingeschränkte Ressourcen geben.

Aber Deine Idee mit der Pferdezucht finde ich toll, ist die zusätzlich an Ebene und Grasland gebunden? Und bringt dann auch +5 auf die Schicksalswürfe?

Wir haben da noch nichts weiteres an zusätzlichen Vermögensbesitztümern, uns hatte das für unser Haus erst einmal gelangt. Aber Green Ronin hat doch das PDF für das Chronicle System für schmale 4,99 $ das "Out of Strife, Prosperity", in dem sollen mehr als 60 Vermögensbesitztümer drin sein, wenn ich Wealth Holdings korrekt übersetze.

Hier: Klick mich

Vielleicht kannst Du damit was anfangen, ich werde es mir wohl beizeiten auch ziehen...
« Letzte Änderung: 25.03.2015 | 08:35 von Mocurion »
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #120 am: 25.03.2015 | 14:40 »
Hmmm, Bergwerk ist ja schon gebunden an Berge oder Hügel, kostet selber 10 und bringt dafür +5, dafür keine Einschränkung des Gebiets. Weinberge kann man ja nun schon auf Ebene und Hügel verorten, da spart man ggf. schon 2 Punkte Ressourcen auf einem anderen Gebiet und man hat die Einschränkung auf "nicht im Norden".

Und zum Vergleich der Götterhain kostet nur 5 Vermögen, darf aber nur im Norden und bringt 2W6-6 Hauschicksal, also im Mittel 1 - 2 Punkte. Schwierige Kiste von der Balance her, man will ja auch keinen No-Brainer basteln.

Ich würde es tendenziell erst einmal alles so lassen, wie es vorgesehen ist. Ich finde das von der Balance schon ganz gut. für 5 Punkte sollte es nur kleinere, sehr eingeschränkte Ressourcen geben.

Aber Deine Idee mit der Pferdezucht finde ich toll, ist die zusätzlich an Ebene und Grasland gebunden? Und bringt dann auch +5 auf die Schicksalswürfe?

Wir haben da noch nichts weiteres an zusätzlichen Vermögensbesitztümern, uns hatte das für unser Haus erst einmal gelangt. Aber Green Ronin hat doch das PDF für das Chronicle System für schmale 4,99 $ das "Out of Strife, Prosperity", in dem sollen mehr als 60 Vermögensbesitztümer drin sein, wenn ich Wealth Holdings korrekt übersetze.

Hier: Klick mich

Vielleicht kannst Du damit was anfangen, ich werde es mir wohl beizeiten auch ziehen...

Ich meide pdfs immer wie der Teufel das Weihwasser - aber danke für den Tipp.

Ich hab für die Pferdezucht einfach ein Bergwerk genommen und es "Pferdezucht" genannt - über die Örtlichkeiten hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber Ebene und Grasland würden schon passen. Ich hab halt ein NSC Haus in Dorne gebaut (Dalt von Zitronenhain) und hab mir überlegt dass die Sandrösser züchten. Und ob ich das Ding jetzt Bergwerk oder Pferdezucht nenne, ist ja eigentlich egal.

Supersöldner

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #121 am: 25.03.2015 | 15:09 »
ist es eigentlich für Anfänger geigten?

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #122 am: 25.03.2015 | 15:14 »
ist es eigentlich für Anfänger geigten?

Schwierig. Der Grundmechanismus ist eigentlich nicht schwer aber nach hinten raus wird es doch etwas schwieriger. Aber im Grunde sollte das machbar sein. Am Besten mit dem Einsteigerset anfangen, das ist richtig gut gemacht.

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #123 am: 26.03.2015 | 08:50 »
Schwierig. Der Grundmechanismus ist eigentlich nicht schwer aber nach hinten raus wird es doch etwas schwieriger. Aber im Grunde sollte das machbar sein. Am Besten mit dem Einsteigerset anfangen, das ist richtig gut gemacht.

+1 sehe ich genau so. Aber das hat man bei vielen Rregelwerken finde ich. Savage Worlds sieht auch vordergründig einfach aus und das ist es auch, man kann aber mit zunehmenden Verständnis der Verzahnungen der Regeln mehr aus seinem Char machen.

So ist das hier halt auch, man muss sich schon mit seinen Vorteilen beispielsweise beschäftigen, sonst geht einem eventuell viel verloren.

@Swafnir: ich mag auch Papier lieber, aber die PDF sind nicht so umfangreich, dass man sie nicht ausdrucken könnte. Ich hab bisher das Creatures of the Woodlands und das Chronicle of Sorcery gekauft und ausgedruckt. Das sind ja jeweils nur etwa 40 Seiten.

Mit der Pferdezucht klingt gut, kann man ja auch im Norden mal aufziehen. Man könnte ja auch überlegen, dass als Handwerksbetrieb laufen zu lassen und analog zu der Möglichkeit, dass alle Waffen als burggeschmiedet gelten (Meisterhandwerker Schmied) zulassen, dass Pferde von dort vllt schon das eine oder andere Kommando kennen (Meisterhandwerk Abrichter oder so).

Da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Swafnir

  • Gast
Re: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel
« Antwort #124 am: 13.04.2015 | 17:09 »
Wir haben jetzt das Turnier aus dem GRW durch und sind jetzt mit der anderen Gruppe beim "Hochzeitsritter". In die Intrige beim Turnierabenteuer sind sie natürlich voll reingerannt. Ich hab dann beschlossen dass der Barde ein geeignetes und interessantes Vögelchen für Varys wäre und hab ihn, um die anderen zu retten, einen "Pakt mit dem Teufel" machen lassen. Ansosnten hätte es schlecht für die Gruppe ausgesehen.