Autor Thema: D&D Adventurer's League  (Gelesen 8098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
D&D Adventurer's League
« am: 13.06.2014 | 15:25 »
Das neue Konzept des Organised Play verdient durchaus einen eigenen Thread.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/news/advleague2 hat einige (zumindest mir) neue Informationen.

Besonders das "Private Play" war ja bisher nicht so wirklich gefoerdert (oder kam mir zumindest so vor)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #1 am: 13.06.2014 | 15:59 »
Was ich dabei nicht verstehe: Was bringt das? Warum sollte ich eine Runde da anmelden? Kann man irgendwas gewinnen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #2 am: 13.06.2014 | 16:10 »
Wahrscheinlich wie im bisherigen Organised Play auch irgendwelche "Goodies" fuer die Charaktere je nach Abenteuer...

Aber so haben Leute die es irgendwie nicht zu Spielrunden in Laeden schaffen (oder auch gar keine Leute in der Umgebung haben - online wurde ja auch genannt) mal dazu "organisiert" zu spielen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #3 am: 13.06.2014 | 16:16 »
Wie "Goodies"? Material, das sonst nicht veröffentlicht wird?

Ich hab wirklich keinen Plan, was der Vorteil dabei ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #4 am: 13.06.2014 | 16:31 »
Da zitiere ich doch mal: http://dndadventurersleague.org/?page_id=108

7. What kind of progression and rewards are involved with the D&D Adventurers League?

Progression and Rewards

After each session of play, you’ll record things like experience, treasure, and renown earned. Your log sheet will be your official record of your character’s growth and development over time. As you gain levels, you’ll unlock the ability to play higher-level adventures with your characters. In general, adventures will support a few levels in order to make them a great play experience for characters suited to the challenges contained within them. Of course, as we begin the first storyline, the adventures available will be low level, but as time goes on, we’ll be adding higher level adventures to the mix.

All D&D Adventurers League play is supported through a certificate system. Some items and rewards are only awarded through certificates, but the main purpose of the certificate is it unlocks the ability for you to trade the item to another character. Magic items are rare and special treasures in D&D Adventurers League play, and we want them to feel as such through representation as a cool certificate.

Wer einfach nur fuer sich zuhause seine eigenen selbstgeschriebenen Abenteuer spielen will der braucht natuerlich kein Organised Play (nur entsprechend organisierte Spieler/Spielleiter ;) )
« Letzte Änderung: 13.06.2014 | 16:38 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #5 am: 13.06.2014 | 17:05 »
Aber warum? Warum macht da jemand mit? Warum sollte man sich das antun wollen? Ich kann doch jeden Scheiß auf mein Charakterblatt schreiben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #6 am: 13.06.2014 | 17:10 »
Wie waere es wenn wir die "Wozu Organised Play?"-Diskussion woanders fuehren und hier einfach beim Thema "Adventurer's League" bleiben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #7 am: 13.06.2014 | 21:01 »
ich habe da wirklich versucht mehr, über die links, herauszufinden.

Das Adventurer´s League ist was? Eine Storyline die man Spielen kann? Die auf der ganzen Welt von vielen anderen gespielt wird?

Man hat Zugriff auf eine spezielle Webseite zum Gedankenaustausch?

Der Charakterbogen wird hochgeladen?

Man bekommt geile öhm exklusive magische Gegenstände mit Zertifikat?

Wer von euch macht da mit? würde mich ja schon reizen

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #8 am: 13.06.2014 | 21:27 »
ich habe da wirklich versucht mehr, über die links, herauszufinden.

Das Adventurer´s League ist was? Eine Storyline die man Spielen kann? Die auf der ganzen Welt von vielen anderen gespielt wird?

Man hat Zugriff auf eine spezielle Webseite zum Gedankenaustausch?

Der Charakterbogen wird hochgeladen?

Man bekommt geile öhm exklusive magische Gegenstände mit Zertifikat?

Wer von euch macht da mit? würde mich ja schon reizen

Ja, die Informationen sind noch spärlich.
Die Adventurers League ist eine OP-Kampagne mit drei sich ergänzenden OP-Programmen; nein, sie ist die Organisation; ja
keine Ahnung
keine Ahnung
keine Ahnung
als Spieler weiss ich noch nicht. Ich werde weiterhin D&D Encounters anbieten.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #9 am: 14.06.2014 | 08:32 »
tolle Sache. Die Encounters bietest du dann in dem Shop deines Vertrauens an?

Da mich das D&D Fieber voll gepackt hat, würde ich da auch gern irgendwie mitmachen bzw. aktiv werden, aber in meiner Gegend gibts keinen Shop der noch RPGs verkauft (50 km Umkreis mindestens tot)

Gibts in Deutschland überhaupt Conventions?

Boni

  • Gast
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #10 am: 14.06.2014 | 08:37 »
Gibts in Deutschland überhaupt Conventions?

Ja, und gar nicht wenige: http://www.rollenspiel-cons.info/

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #11 am: 14.06.2014 | 09:03 »
Vielen Dank für den Link

uff 7 tägiger Rollenspiel Con ^^ wer kann denn sowas noch machen :P

aber mal interessant, aber halt immer ewig zu Fahren :( bin auch nimmer der Jüngste, der mal seine Familie 2 Tage einfach so verlässt :P

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #12 am: 14.06.2014 | 10:24 »
Organized Play ist mMn etwas was in D eben nicht wirklich anläuft, da die Mentalität hier eine andere ist: das kompetitive Spiel, also der sportliche Vergleich mit anderen ist im "wahren Land of the free" eben eher letztrangig. Ich war auch mal `ne Zeit lang in der RPGA konnte mich aber nicht so recht für das Stufensystem für Spieler und Meister erwärmen (wohlgemerkt: Spieler nicht Charaktere). Ein SL ist eben gut, wenn er gut ist, nicht wenn er oft Turniere geleitet hat und deswegen einen hohen Level hat (zumindest eben nicht automatisch). Sanktionierte Charaktere und Items finde ich persönlich auch irgendwo ... seltsam.

Das Gruppenerlebnis ... O.K. ... das kennt man ja bereits aus der erfolgreichen DSA-Zeit, also das Erlebnis auf Cons mit wildfremden Menschen gemeinsame Erinnerungen zu teilen, weil diese eben auch das Donnersturmrennen gespielt und die Ogerschlacht erlebt haben. Sichre: DAS ist ein Punkt, der durch organisiertes Spiel gefördert wird und der wohl auch in Ländern wie D ankommt. "Seltsamer" wird es allerdings dann wenn Spieler sich damit brüsten in Abenteuer xy-losgelößt 32 Krümelpunkte mehr ergattert haben als Du ... zumindest eben hier - ich kenne doch den ein oder anderen Malörikaner, der das völlig berechtigt und nicht so seltsam findet.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #13 am: 14.06.2014 | 11:35 »
oh ja der liebe alte Sch... Vergleich :(

das ist nervig bzw. reizt mich jetzt auch garnicht. Logisch ist es cool, wenn man abgegangen ist und man toll war, aber dann seine eigene Leistung mit anderen zu Vergleichen :(

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #14 am: 14.06.2014 | 11:39 »
oh ja der liebe alte Sch... Vergleich :(

das ist nervig bzw. reizt mich jetzt auch garnicht. Logisch ist es cool, wenn man abgegangen ist und man toll war, aber dann seine eigene Leistung mit anderen zu Vergleichen :(

Bah, typische deutsche Herdentier-Denke. Wenn du gerockt hast, dann hagelt es Punkte. Wenn nicht, solltest du ggf. einfach mal darüber nachdenken warum es so gelaufen ist wie es nun mal war.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #15 am: 14.06.2014 | 11:43 »
ich verstehe leider deine Antwort nicht :(

Herdentierdenke? Daß ich keinen Leistungsvergleich mag?

Und warum sollte es mehr Punkte hageln wenn ich gerockt habe? Krieg ich dann bonus XP?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #16 am: 14.06.2014 | 11:51 »
Und warum sollte es mehr Punkte hageln wenn ich gerockt habe? Krieg ich dann bonus XP?

Kennst du z.B. das Pathfinder Organized Play? Dort entscheidet man sich für die Zugehörigkeit zu einer Fraktion und bekommt Bonus-Ziele für die jeweiligen Abenteuer zugewiesen. Diese Bonus-Ziele schnell und effizient im Spiel zu erreichen gibt zwar keine Bonus-EXP, dafür aber Fraktionspunkte die man dann für andere Dinge ausgeben kann.

Der Leistungsvergleich hat insofern etwas damit zu tun das aktive Spieler dafür belohnt werden das Spiel innerhalb des zur Verfügung stehenden Slots (Meist 4 Stunden) vorangetrieben und ggf. erfolgreich beendet haben, während die typischen Mitläufer oder Labertaschen  das Spielgeschehen für den Rest einfach nur ausbremsen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #17 am: 14.06.2014 | 11:57 »
nein, kenne kein organized play, egal von welcher Marke, deswegen ja auch meine dummen Fragen

Ok das ist natürlich uncool, wenn man so laberbacken oder typen in der Gruppe hast, die alles nur ausbremsen und rummdiskutieren :(

die Factions klingen aber auch reizvoll

Zitat
actioned

Another change from past play is the addition of factions to the game. This really seems focused on Expeditions, being the major players around the Moonsea, but apparently it will apply to all branches of the D&D Adventures League.

Factions are one of the more interesting parts of Pathfinder Society, so it’s neat to see WotC run with the idea. They help players work together and have a sense of camaraderie or friendly competition, but have to be handled carefully to avoid too much inter-party conflict. There can be a less-good faction but an openly villainous faction, like the Red Wizards, will be difficult to manage in the long-term without having to justify why the Harper PC is not killing the Thayan on sight each and every session.
- See more at: http://community.wizards.com/content/blog/4089986#sthash.F4nbnn75.dpuf
« Letzte Änderung: 14.06.2014 | 12:07 von Nebula »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #18 am: 14.06.2014 | 12:15 »
Ich war auch mal `ne Zeit lang in der RPGA konnte mich aber nicht so recht für das Stufensystem für Spieler und Meister erwärmen (wohlgemerkt: Spieler nicht Charaktere). Ein SL ist eben gut, wenn er gut ist, nicht wenn er oft Turniere geleitet hat und deswegen einen hohen Level hat.
Diese Irrungen gibt es beim Organized Play für D&D von Wizards of the Coast bereits seit Jahren nicht mehr. Diese Information bezieht sich auf den Zeitraum vor 2006.
Zitat
Sanktionierte Charaktere und Items finde ich persönlich auch irgendwo ... seltsam.
Was sind sanktionierte Charaktere und Items?
bestraft? Zertifiziert?
Zitat
Das Gruppenerlebnis ... O.K. ... das kennt man ja bereits aus der erfolgreichen DSA-Zeit, also das Erlebnis auf Cons mit wildfremden Menschen gemeinsame Erinnerungen zu teilen, weil diese eben auch das Donnersturmrennen gespielt und die Ogerschlacht erlebt haben. Sichre: DAS ist ein Punkt, der durch organisiertes Spiel gefördert wird und der wohl auch in Ländern wie D ankommt. "Seltsamer" wird es allerdings dann wenn Spieler sich damit brüsten in Abenteuer xy-losgelößt 32 Krümelpunkte mehr ergattert haben als Du ... zumindest eben hier - ich kenne doch den ein oder anderen Malörikaner, der das völlig berechtigt und nicht so seltsam findet.
Ich habe nie erlebt das jemand sich über 32 Krümelpunkte ausgetauscht hat. Es war immer "Wie habt ihr den Grottenschrathinterhalt überlebt" oder "Der Pyremius Priester kam völlig unerwartet". Aber das wird unsere unterschiedliche Auswahl von wildfremden Menschen sein.

@Nebula: Laberbacken, Ausbremser und Rumdiskutierer gibt es überall im Leben, einer Con oder auch beim OP. Aber sie sind nicht nicht unter Garantie anwesend.

@Slayn: In wie weit sind diese Factionmissions und die ergebenden Prestige Punkte Leistungsvergleich? Sie sind in sofern etwas anderes als die je nach Abenteuererfolg (Prinzessin vorm Drachen gerettet, Drache tot Prinzessin aber auch, Grosswesir als Hintermann aufgedeckt und Drachen als Kronzeugen mitgebracht) freigeschaltete Beute und Begünstigungen von NPCs (König, Prinzessin, Grosswesir, Drache)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #19 am: 14.06.2014 | 13:25 »
@Slayn: In wie weit sind diese Factionmissions und die ergebenden Prestige Punkte Leistungsvergleich? Sie sind in sofern etwas anderes als die je nach Abenteuererfolg (Prinzessin vorm Drachen gerettet, Drache tot Prinzessin aber auch, Grosswesir als Hintermann aufgedeckt und Drachen als Kronzeugen mitgebracht) freigeschaltete Beute und Begünstigungen von NPCs (König, Prinzessin, Grosswesir, Drache)

Die Fraktionsmissionen finden alle innerhalb des Hauptabenteuers statt, nicht aber auf der Hauptroute durch das Abenteuer. Im Schnitt gibt es pro AB 2-4 Missionen pro Fraktion die man aktiv suchen oder auf die man aktiv hinarbeiten muss, denn einfach so stößt man nicht drauf. Zudem sind sie sehr stark auf die Fraktion zugeschnitten und das muss man für den eigenen Charakter berücksichtigen, ihn also aktiv so gestalten etwas für seine Fraktion machen zu können.

Nicht vergessen: In PF sind nicht alle Optionen freigeschaltet und viele müssen überhaupt über die Fraktion erworben werden, wofür man halt aktiv im Spiel sein muss.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #20 am: 14.06.2014 | 14:19 »
Tja ... sorry: aber einen Wettkampf innerhalb der eigenen Runde halte ich (zumindest für die Art wie ich dieses Hobby betreibe) für nutzlos und völlig fehl am Platze. Letztlich will ich allerdings auch eine schöne Geschichte erzählen/erleben/mitgestalten und nicht "challenges" überwinden. Da prallen dann einfach Welten aufeinander. Will sagen: im selben Hobby zu sein und das selbe Regelkonstrukt zu benutzen bedeutet eben noch lange nicht, dass man das selbe Spiel spielt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #21 am: 14.06.2014 | 14:27 »
Tja ... sorry: aber einen Wettkampf innerhalb der eigenen Runde halte ich (zumindest für die Art wie ich dieses Hobby betreibe) für nutzlos und völlig fehl am Platze. Letztlich will ich allerdings auch eine schöne Geschichte erzählen/erleben/mitgestalten und nicht "challenges" überwinden. Da prallen dann einfach Welten aufeinander. Will sagen: im selben Hobby zu sein und das selbe Regelkonstrukt zu benutzen bedeutet eben noch lange nicht, dass man das selbe Spiel spielt.

Nur mal so aus Neugier heraus: bei PF geht man ja davon aus Mitglied einer Art "Geheimgesellschaft" zu sein, der Pathfinder Society, dabei aber nie vergessen zu haben wo man herkommt. Das bedeutet man versucht sowohl die vorgegebenen Ziele des Auftraggebers als auch die geheimen Ziele der größeren Fraktion zu erfüllen.

Als Beispiel ist mir da noch ein AB mit einem Geisterschiff in Erinnerung, das man für die Pathfinder Society untersuchen sollte. Charaktere aus Cheliax hatten u.A. die Neben-Quest diskriminierende Dokumente über Sklavenhandel zu finden und verschwinden zu lassen, als auch ein Exemplar einer neuen magischen Handschelle aufzugabeln und den geist des Kapitäns in einen kampf zu verwickeln bevor jemand mit ihm sprechen kann, während Charaktere aus Qadira die Frachtbriefe bergen sollten, eine Kopie der Handelsroutenkarte anfertigen und das Steno eines bestimmten Hafenmeisters entschlüsseln mussten.

DAS ist ein Konkurrenzkampf innerhalb der Gruppe, der aber immer noch in die größere Mission der Society eingebettet ist.

Wo genau siehst du da jetzt das Problem? Ich sehe, mal abgesehen vom Zeitmangeln, hier einfach echt gutes Potential für Charakterspiel.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #22 am: 14.06.2014 | 18:48 »
Es ist kein kooperatives Spielen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #23 am: 14.06.2014 | 19:18 »
also ich kann es auch nicht leiden, wenn ich im Spiel dann noch gestresst werde, weil mich andere Spieler mit ihren Chars nerven können und das auch noch durch "gutes Rollenspiel" legitimieren :(

Es ist ein Spiel zusammen und ich hab keinen Bock drauf, daß mich der Gruppendieb andauernd bescheisst oder sonstige Aktionen, die zwar nachvollziehbar sind (toller Plot/passt zum Char...) aber gegen die Gruppe sind!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 928
  • Username: afbeer
Re: D&D Adventurer's League
« Antwort #24 am: 15.06.2014 | 00:46 »
Das Geisterschiff-Beispiel von Slayn hört sich nicht an nach dysfunktional gespielten Dieb, der Dir Sorge macht. In diesem Besipiel können die genannten Fraktionaufträge wohl alle gleichzeitig erfüllt werden. Ist das die Regel bei diesen Aufträgen?

Diese Aufträge fechten die anderen Charaktere nicht an. Vielleicht jedoch die Hintergrundgeschichte, wenn z.B. genug Tische die Handelsroutenkopie erstellen. Hmm.

Was ist ein Char?