Autor Thema: Erklärt mir euren UA-Regelhack  (Gelesen 2003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Erklärt mir euren UA-Regelhack
« am: 19.06.2014 | 12:13 »
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ich nicht der Einzige bin der zwar das UA-Setting oberprima findet, das Prozentwürfelsystem mit den komischen Cherries, der enormen Würfelglückabhängigkeit und anderen Macken eher doof. Bzw, für mich transportiert es eher das Gegenteil des durch das Setting geförderten Gefühls: Nicht "Du bist schuld!", sondern "Du hast eine 31 gewürfelt, und die ist schuld!".  Auch das Trauma- und Härtekerbensystem rockt mich bei weitem nicht so, wie ich anfangs dachte. Liest sich gut, ist in der Spielpraxis aber zu wenig relevant, kann man zusammenstreichen oder weglassen.

Jaja, ich bin ein neumodischer Indie-Spieler, ertappt. Aber trotzdem, ich scheine nicht alleine zu sein.

Jedenfalls denke ich gerade darüber nach, für eine potentielle Holztischrunde "To Go" so einzudampfen, dass es in 4-5 Sitzungen spielbar ist. Müsste doch gehen. Und im gleichen Zuge ein anderes Regelsystem auf das UA-Setting zu schrauben. Ich meine, FATECore bietet sich total an, aber Cortex+ oder so könnte auch interessant sein. Oder die Apocalypse World Engine, die ich gerade aber sowas von supertoll finde, weil mich Monsterhearts so begeistert.

Deswegen will ich wissen: Wer hat das schon mal gemacht? Und wie sind die Erfahrungen? Ich würde gerne etwas darüber lesen.

Danke & liebe Grüße,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Erklärt mir euren UA-Regelhack
« Antwort #1 am: 4.07.2014 | 15:26 »
Ich habe keine Erfahrung damit, aber: Auch mir sagt das System nur bedingt zu!

Cortex Plus bietet sich aus einigen Gründen gut an:
1. Impulse & Obsession können als Würfelquelle/Spezialtalent verwendet werden
2. Trauma- und Härtekerben können mit Würfeln repräsentiert und dadurch aus spielerisch genutzt werden: Bei manchen Würfen kriegt die Opposition die Traumawürfel als Bonus, bei einigen Proben der Spieler.

Fate Core könnte auch gut gehen. Oder Heroquest. Oder Fudge. Aber mehr als ein paar wirre Ideen kann ich da auch nicht liefern...
Wie Einstein schon sagte: E=m