Autor Thema: [Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende  (Gelesen 653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
[Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende
« am: 17.04.2015 | 15:27 »
De Bello Britannico war ein tolles Quellenbuch - keine Frage. Der größte Wermutstropfen am Ganzen war allerdings, dass das Ende des Krieges, Metaplot sei Dank, feststand. Darauf, was passieren würde, wenn die Angeliten verlieren, wird leider nicht wirklich eingegangen (zumindest nicht, dass ich mich jetzt dran erinnern würde). Aber das könnte man hier im Kreise der Foristen ja mal nachholen:
Angenommen, die angelitische Invasion ist mit fliegenden Fahnen gescheitert. Die Strategie des Oberkommandos hat versagt, die Truppen die noch übrig sind, fliehen auf den wenigen Schiffen zurück zum europäischen Festland. Wieder einmal haben die britischen Inseln einem Invasionsversuch widerstanden. Für die Kirche hingegen war der Krieg ein Debakel sondergleichen.
Im Grunde würde ich nun fast davon ausgehen, dass die Angeliten für solche Fälle noch Massenvernichtungswaffen im Petto haben. Während die Britonen ihren Sieg feiern, kommt das Verderben in Form einer vorsintflutlichen Atomrakete über sie. In Angelitensprech hätte dann GOTT SELBST die Ungläubigen vernichtet. Aber das wäre natürlich das langweiligere Szenario. Daher folgende, weitere Prämisse: Was auch immer die Angeliten für solche Zwecke hatten - entweder liegt es verschüttet irgendwo in Trondheim oder die Pecati stellen beim Abschussversuch entsetzt fest, dass das Waffensystem nicht mehr funktioniert.
Im Gegenzug wäre allerdings auch nicht zu erwarten, dass die Britonen nun ihrerseits versuchen würden, das Festland zu erobern. Dafür hätten sie zu wenige Truppen und vermutlich auch nicht das Interesse.
Wie entwickelt sich die Sache weiter? Ist eine Allianz zwischen Britonen und Urbanis Liga denkbar? Ist der Nimbus der Kirche gebrochen?
« Letzte Änderung: 17.04.2015 | 15:29 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Pyromancer

  • Gast
Re: [Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende
« Antwort #1 am: 17.04.2015 | 15:54 »
Im Grunde würde ich nun fast davon ausgehen, dass die Angeliten für solche Fälle noch Massenvernichtungswaffen im Petto haben. Während die Britonen ihren Sieg feiern, kommt das Verderben in Form einer vorsintflutlichen Atomrakete über sie. In Angelitensprech hätte dann GOTT SELBST die Ungläubigen vernichtet. Aber das wäre natürlich das langweiligere Szenario. Daher folgende, weitere Prämisse: Was auch immer die Angeliten für solche Zwecke hatten - entweder liegt es verschüttet irgendwo in Trondheim oder die Pecati stellen beim Abschussversuch entsetzt fest, dass das Waffensystem nicht mehr funktioniert.
Im Gegenzug wäre allerdings auch nicht zu erwarten, dass die Britonen nun ihrerseits versuchen würden, das Festland zu erobern. Dafür hätten sie zu wenige Truppen und vermutlich auch nicht das Interesse.
Wie entwickelt sich die Sache weiter? Ist eine Allianz zwischen Britonen und Urbanis Liga denkbar? Ist der Nimbus der Kirche gebrochen?

Ich meine mich zu erinnern, dass im Buch die Angeliten am Ende ja auch Massenvernichtungswaffen einsetzten - die sie vorher von den Briten erobert hatten. Wenn sie die von Anfang an gehabt hätten, hätten sie das ja gleich gemacht.

Bei einem Scheitern der Invasion, bei der ein Großteil der menschlichen Truppen und Engel draufgeht, ist die Kirche am Ende. Die einzige Stelle, an der sich die Orden jetzt noch "dringend benötigte Resourcen" holen können sind andere Orden -> Bürgerkrieg. Die eh schon geschwächte Kirche wird noch schwächer und zerfällt. Wer eh schon immer rebellieren wollte, rebelliert. Ketzer ketzern. Die Schrottbarone holen sich, was sie können. Traumsaat marodiert über Europa, wie es ihr beliebt.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: [Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende
« Antwort #2 am: 17.04.2015 | 15:55 »
Im Grunde würde ich nun fast davon ausgehen, dass die Angeliten für solche Fälle noch Massenvernichtungswaffen im Petto haben. Während die Britonen ihren Sieg feiern, kommt das Verderben in Form einer vorsintflutlichen Atomrakete über sie. In Angelitensprech hätte dann GOTT SELBST die Ungläubigen vernichtet. Aber das wäre natürlich das langweiligere Szenario. Daher folgende, weitere Prämisse: Was auch immer die Angeliten für solche Zwecke hatten - entweder liegt es verschüttet irgendwo in Trondheim oder die Pecati stellen beim Abschussversuch entsetzt fest, dass das Waffensystem nicht mehr funktioniert.

Tatsächlich dürften solche Bestände der Grund sein, warum die Michaeliten an der Arx abgewiesen werden konnten, sprich, da hocken wahrscheinlich die letzten Raguelis-Monachen drauf, wenn ich mich recht erinnere ;) tatsächlich wäre das Szenario sonst ja auch dem offiziellen nicht unähnlich, da haben die Angeliten ja die Raketen der Briten auf diese selbst richten können - also gleiches Ergebnis mit einer Niederlage als Zwischenstation. Bringt nicht soviel Mehrwert, sehe ich auch so.

Zitat
Im Gegenzug wäre allerdings auch nicht zu erwarten, dass die Britonen nun ihrerseits versuchen würden, das Festland zu erobern. Dafür hätten sie zu wenige Truppen und vermutlich auch nicht das Interesse.
Wie entwickelt sich die Sache weiter? Ist eine Allianz zwischen Britonen und Urbanis Liga denkbar? Ist der Nimbus der Kirche gebrochen?

Zumindest eine ernste Schlappe, die die Feinde der Angeliten ausnutzen wollen würden -a llen voran also Urbanis-Liga und Jünger des Morgensterns. Wie offen oder verdeckt, ist dann die Frage. Vielleicht bietet der Kult sogar hinter den Kulissen den angeschlagenen Angeliten eine unheilige Partnerschaft an, um die Scharte ganz schnell auszuwetzen? Ein paar Versuchte als Attentäter mit Mächte-ähnlichen Kräften ohne die Nachteile der Engel, um die aufsässigsten Thanes und Dru aus dem Weg zu räumen? Kann doch nur von beiderseitigem Vorteil sein... :ctlu: Oder die Schrottbarone proben tatsächlich den Aufstand und greifen gezielt einen der am meisten vom krieg getroffenen Orden an, um ein weiteres Puzzleteil aus der sehr spezialisierten Streitmacht der Angeliten zu brechen. Was, wenn Nürnberg oder Grenoble fielen? Letzteres wäre freilich ein Schnitt ins eigene Fleisch (Stichwort Medikamentenabhängigkeit), aber das muss sie ja nicht hindern...
Ludere aude!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende
« Antwort #3 am: 17.04.2015 | 16:18 »
Zitat
Traumsaat marodiert über Europa, wie es ihr beliebt.
Zumindest der Punkt wäre unklar. Das eigentliche Problem läge wohl darin, dass keine "geeinte Front" da wäre, die der Traumsaat koordiniert gegenübersteht. Im Grunde genommen könnte aber auch anderes Militär gegen die Traumsaat vorgehen als das der Kirche. Es ist ja nicht so, dass die Biester nur von Kirchenkriegern besiegbar wären.

Zitat
Was, wenn Nürnberg oder Grenoble fielen? Letzteres wäre freilich ein Schnitt ins eigene Fleisch (Stichwort Medikamentenabhängigkeit), aber das muss sie ja nicht hindern...

Oder was, wenn der oben vorgeschlagene angelitische Bürgerkrieg zu einem Kirchenschisma führt - etwa, indem z.b. Grenoble die Seiten wechselt ?

Zitat
da haben die Angeliten ja die Raketen der Briten auf diese selbst richten können
Stimmt - da war was. Generell haben sich die Britonen aber auch recht doof angestellt und so oftmals ihre technische Überlegenheit negiert. War nicht auch was mit Helikoptern, die die Briten hätten einsetzen können, es aber nicht machten, weil die Dru nicht sicher waren ob die Geister deren Einsatz beführworten würden? Irgend sowas habe ich grad grob im Hinterkopf.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: [Engel] De Bello Britanico...mit anderem Ende
« Antwort #4 am: 17.04.2015 | 16:20 »
Es waren 4 oder5 Kampfflugzeuge aber sie wussten nicht wie sei sie zum laufen bringen sollen und suchen Hilfe bei den Schrot Baronen dafür.