Autor Thema: Bücher zum Hintergrund gesucht  (Gelesen 1319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Bücher zum Hintergrund gesucht
« am: 29.06.2014 | 11:13 »
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit wieder Shadowrun in der 5. Edition. Über die Romane und ein paar Bände zur dritten Edition bin ich einigermaßen mit dem Hintergrund vertraut. - Habe ich zumindest geglaubt.
Derzeit lese ich "Verschwörungstheorien" und stoße dort auf Ereignisse "Surge" und "Winternight" die ich nicht mehr zuordnen kann.

Gibt es in Deutsch einen Band der meine Lücke schließt? Mir ist klar das es sich dabei um Material der Editionen 4.1 und niedriger handeln wird. Aber ich bin am eigentlichen Hintergrund und nicht an den Regeln interessiert.

Die letzten Ereignisse die ich mitbekommen habe waren Dunkelzahn und seine Ermordung, Chicago und die Bugs und am Rande die Übernahme der Arcology durch eine KI. Was ich von Surge mitbekommen habe das es sich um Veränderungen der seltsamen Art handelt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #1 am: 29.06.2014 | 11:25 »
SURGE müsste im "Wake of the Comet" abgearbeitet worden sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #2 am: 29.06.2014 | 12:14 »
"Winternight" ist der Crash 2.0 und wurde somit Off-Screen zwischen SR3 und SR4 abgehandelt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #3 am: 29.06.2014 | 13:52 »
Das 5.0 Regelbuch hat eine Zeitlinie mit Erklärungen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #4 am: 29.06.2014 | 14:04 »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #5 am: 29.06.2014 | 22:20 »
Hallo zusammen,

danke für die vielen Lektüre Hinweise. Shadowwiki und Shadowhelix waren sehr hilfreich.
Die Timeline im Regelwerk werde ich auch noch Mal durcharbeiten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #6 am: 30.06.2014 | 08:51 »
Imho ist gerade Surge etwas wo man sich als Gruppe entscheiden muss ob man es überhaupt nutzen will.
Surge ist eben dazu da 'Freakchars' zu spielen und Furryspieler einzufangen.  Aber ob ich in meiner Gruppe TMNT nachbilden können muss, das ist sehr individuell.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #7 am: 30.06.2014 | 09:22 »
Hallo zusammen,

da wir derzeit Shadowrun 5 spielen ist Surge, von den Regeln her, noch überhaupt kein Thema.
Aber da ich mich eben für den kompletten Hintergrund interessiere und mein Charakter als Brain der Runde und mit Wissen über Biotechnologie auch etwas dazu zu sagen haben könnte kam die Frage eben auf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #8 am: 30.06.2014 | 09:36 »
Die Antwort eines Biologen wird sein: "Its Magic, aber ich versuchs trotzdem anders zu begrunden." :)

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #9 am: 30.06.2014 | 15:49 »
Also surfe is im grunde nichs anderes als Mutationen bei metamenschen. Ausgelöst wurde das ganze (wahrscheinlich) durch den vorbeifliegenden halleyscher komet im Jahre 2061. Zur gleichen zeit sind auch zum ersten mal latente dracoformen und das ganze andere Gewürm aufgekreuzt (die dritter die earthdawn Viechern ähneln^^)

Eine offizielle biologische Erklärung gibt es nicht, obwohl einige magietheorethiker von einem Erwachen 2.0 reden nachdem ein gewisses magielevel erreicht wurde, und dadurch quasi ein weiterer Teil der Meta Gene zugänglich wurde wie schon damals bei goblinisiereung und Erwachen.

Winternight ist der matrixcrash 2.0 und soweit ich weiß gab es dazu eine Kampagne, allerdings kannste auch einfach im 4rd Edition Buch nachlesen, da steht am Anfang ne Geschichte wie Hammerjack gegen den wurm jormungand kämpft. Welcher im Endeffekt die Matrix auslöscht.


Zu Büchern gilbet folgendes von dem ich weiß:
Jahr des Kometen (quellenbücher zu surge)
Schweif des kometen (Runs rund um das sondenrennen während halleys Rückkehr)
System failure (engl. 3rd Edition, Kampagne des matrixcrashs)
System Ausfall (deutsch 4rd Edition, gleiche Kampagne, aber mit Zusatz zu Ereignissen in der adl)
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Bücher zum Hintergrund gesucht
« Antwort #10 am: 30.06.2014 | 16:07 »
Hallo zusammen,

wie gesagt Surge ist nicht das große spezielle Thema. Inzwischen schaue ich einfach in der Shadowwiki oder der Shadowhelix nach wenn etwas unklar ist.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC