Autor Thema: [Erzählt mir von] Etherscope  (Gelesen 9959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Erzählt mir von] Etherscope
« Antwort #25 am: 5.02.2013 | 10:59 »
Ist passiert...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.082
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Erzählt mir von] Etherscope
« Antwort #26 am: 5.02.2013 | 11:16 »
Interessante Theorie. Ich dachte es wäre einfach eine Variante von Cyperpunk gewesen, weil Gibson und Sterling mit dem Difference Engine ja in diese Richtung weiter (zurück?) gedacht haben.

Ist ein wenig von beidem.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [d20] Erzählt mir von Etherscope
« Antwort #27 am: 9.02.2013 | 12:28 »
Hat das jemand mal gespielt?
Ja, hier. Ich habe es einmal auf einer Hausconvention geleitet, ist allerdings ein paar Jahre her.

Zitat
Wenn ja, wie waren euere Erfahrungen damit?
Wie die Runde damals lief, kannst du hier nachlesen. Zum System selbst kann ich nicht mehr viel sagen. Dass es ein D20-Derivat ist, ist mir von Anfang sauer aufgestossen. Aber mangels Zeit&Muse haben wir damals nach dem Originalsystem gespielt. Wir haben damals nicht viel gewürfelt, IIRC gab es auch 2,3 Regelfragen während der Sitzung, die sich nur durch schnelles Nachlesen nicht so einfach klären liessen. Etherscope war damals für alle Beteiligten neu und für ein erstes Kennenlernen/Probespielen erfüllte das System dann doch seinen Zweck. Zumindest hat im Gegensatz zu anderen Systemen(Degenesis z.B.) keiner der Spieler über die Regeln gemotzt.

Zitat
Wo liegen die Stärken und Schwächen des Spiels?
Eine Stärke des Spiels ist sicherlich das Setting. Dazu haben ja Roland & Enkidi schon ein bisschen was gesagt. Es ist dark, aber nicht zu dark. Durch den Etherscope und die "alte Rasse" (deren Namen ich vergessen habe) ist auf jeden Fall auch eine Prise Mystery/Übernatürliches mit enthalten -und...naja, ich kann nur soviel dazu sagen, dass die(se) Mischung einfach genau meinen Geschmack getroffen hat.Das ist ehrlich gesagt auch das, was mich damals zum Kauf bewogen hat. Ansonsten kann ich recht wenig dazu sagen, da ich es nur 1x geleitet und dann wegen Spielermangel verkauft hab.

Ich bin aber in der letzten Zeit irgendwie wieder voll auf den (Etherscope-)Geschmack gekommen, und möchte mich in naher Zukunft wieder damit beschäftigen. Daher würde es mich interessieren ob es noch andere Leute hier aus dem Forum gibt, die es mal ausprobiert oder evtl. auch länger gespielt haben? Wie sind bzw. waren eure Erfahrungen damit?
« Letzte Änderung: 9.02.2013 | 12:30 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Etherscope
« Antwort #28 am: 30.01.2014 | 07:57 »
Da ich keinen aktuelleren Thread gefunden habe: Spielt jemand überhaupt noch Etherscope?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Etherscope
« Antwort #29 am: 8.07.2014 | 09:54 »
Da ich keinen aktuelleren Thread gefunden habe: Spielt jemand überhaupt noch Etherscope?
aktuell leider nicht. Ich habe es aber vor geraumer Zeit nochmal auf einer Convention geleitet, und da im Prinzip ähnliche Erfahrungen gemacht, wie auch schon Jahre zuvor. Das Setting hat den Mitspielern ziemlich gut gefallen, das System war o.k. Das Kampfsystem konnte ich leider nicht testen, denn obwohl 1-2 Kämpfe vorgesehen waren, kam es leider nicht zum Kampf. Ich will es aber in naher Zukunft unbedingt mal wieder spielen, besser gesagt leiten. Daher:wenn ich mal ganz viel Zeit habe (und mich nebenher nicht andere rollenspielerische Dinge beschäftigen) werde ich mich mal an eine Conversion wagen, da ich einfach kein Freund von D20 bin.

Hast du es denn schon mal gespielt@Ginster?
« Letzte Änderung: 8.07.2014 | 09:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Etherscope
« Antwort #30 am: 8.07.2014 | 12:42 »
Nein, habe mir vor einem halben Jahr das Regelwerk günstig zugelegt, ebenso die restlichen pdfs... gefällt mir schon ziemlich gut, allerdings fehlt mir die Zeit, mich richtig einzulesen, daher werde ich es wohl so schnell nicht leiten. Abgesehen davon habe ich auch keine interessierten Mitspieler dafür.