Autor Thema: Systeme mit Erfolgesammeln  (Gelesen 1299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Systeme mit Erfolgesammeln
« am: 1.07.2014 | 17:31 »
Huhu,
ich suche Systeme, die es ermöglichen Erfolge aufzusparen, um sie dann gesammelt einzusetzen. Beispielsweise bei Kämpfen gegen stark gepanzerte Gegner könnten kleine Erfolge aufgespart, statt sofort eingesetzt zu werden, um den Schaden am Ende gebündelt auszuteilen.

Von der Fiktion her, entspricht das meiner Ansicht nach, eher den Kämpfen in Filmen, wo lange rumgehüpft oder gefochten wird bis einmal Blut fließt oder gleich der Kopf rollt. Man bringt den Gegner in eine missliche Lage (Klinge an der Kehle) und gewinnt, ohne ihn verletzt zu haben. Bei DSA3 war es aber eher das Runterhauen von Lebenspunkten.

Bisher habe ich was von Honor + Intrigue gehört, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich zutrifft. Und dann war hier definitiv eine Eigenentwicklung im Tanelorn, wo so eine Mechanik enthalten war, aber leider kann ich den Thread nicht mehr finden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #1 am: 1.07.2014 | 17:59 »
Burgen & Backwaren. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #2 am: 1.07.2014 | 18:01 »
Im wesentlichen The Dying Earth/Skulduggery (wobei es da an ein Ressourcensystem/Aufgabemechanismus gekoppelt ist).

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #3 am: 1.07.2014 | 18:08 »
Wie sieht das dann genau aus bei Dying Earth? B&B kann ich mir noch mal selbst angucken, aber wenn du willst, kannst du ja selbst noch mal sagen, wie es läuft, 1of3.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #4 am: 1.07.2014 | 18:41 »
Bei Ars Magica 4 kann der Angreifer die Summe, mit der er die gegnerische Verteidigung übertroffen hat, entweder auf den Schaden addieren oder aufsparen und in der nächsten Runde auf den Angriff addieren. Dadurch wird der Angriff immer besser, die Differenz immer höher, bis es dann für einen wirklich harten Schlag ausreicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #5 am: 1.07.2014 | 19:35 »
D&D , nennt sich dort Hitpoints.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

alexandro

  • Gast
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #6 am: 1.07.2014 | 19:49 »
Wie sieht das dann genau aus bei Dying Earth?

Beide würfeln 1W6, höheres Ergebnis gewinnt. Man kann Punkte aus seinem Pool ausgeben, um den eigenen Würfel nachzuwürfeln (nicht deckungsgleich mit Schicksalspunkten u.ä, weil das Nachwürfeln hier tatsächlich eine weitere Aktion bedeutet und das hin und her in der Fiktion beschrieben wird) oder bei Maximalergebnis des Gegners (6) dieses Erfolg abzuschwächen, um die eigene Niederlage abzuwenden.

Im wesentlichen ist es also ein System zum Erfolgesammeln (jede 4+ ist ein Erfolg), die Anzahl der benötigten Erfolge entspricht theoretisch dem Fertigkeitspool des Gegners (dieser kann allerdings schon vorher aufgeben, da sich sein Fertigkeitspool nicht so schnell regeneriert und er die Punkte evtll. später noch für wichtigere Sachen braucht).

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #7 am: 2.07.2014 | 06:47 »
Danke Bad Horse und alexandro. Dying Earth muss ich mir noch mal angucken. Mit den Attribut-Ressourcen macht es da etwas, womit ich noch keine Erfahrungen habe. Ars Magica scheint es hingegen so zu machen, wie ich es mir damals für DSA vorgestellt hatte.

D&D , nennt sich dort Hitpoints.
Noch nie nicht von gehört. Vielleicht lässt du dich ja auch mal dazu herab, die Mechanik dieses obskuren Systems weiter auzuführen.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #8 am: 2.07.2014 | 13:01 »
Jeder würfelt der Reihe rum und es werden entsprechende Erfolge gegen einen Gegner gesammelt - ausgedrückt durch Punkte. Überschreiten diese ein Charakterspezifisches Limit, so tritt der entscheidende Effekt ein - ganz wie im Startpsot beschrieben. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #9 am: 2.07.2014 | 13:40 »
Jeder würfelt der Reihe rum und es werden entsprechende Erfolge gegen einen Gegner gesammelt - ausgedrückt durch Punkte. Überschreiten diese ein Charakterspezifisches Limit, so tritt der entscheidende Effekt ein - ganz wie im Startpsot beschrieben.
Hatte gehofft, dass es vielleicht wirklich etwas interessantes bei D&D gibt, wovon ich einfach noch nichts gelesen habe. Aber du möchtest mich wohl absichtlich missverstehen. :q Du kannst gerne versuchen besser zu beschreiben, was ich meine.

Mich wundert es ein bisschen, dass nicht mehr Spiele so verfahren wie man es in Film und Fernsehen eben meistens sieht. Beispielsweise, müsste ja auch ein Lichtschwertkampf bei einem Star-Wars-System so ablaufen. Bisher ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass sich Jedis ständig gegenseitig ankokeln.

Natürlich könnte man die Treffer auch nicht als Wunden interpretieren, sondern als nur Stress, aber dann müssten diese sich auch nach Kämpfen einfach wieder auffrischen, was sie meistens nicht tun.

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Systeme mit Erfolgesammeln
« Antwort #10 am: 2.07.2014 | 15:34 »
Heroquest macht das so ein kleines bisschen. Man sammelt in 'extended contest' Punkte, um den Konflikt zu gewinnen. Und sobald man dann alle hat, wird abgerechnet. Allerdings entspricht das nicht ganz deiner Vorstellung, fürchte ich.

Fate Core hat das im Prinzip auch: Mehrere Spieler erschaffen Vorteile, bis sie genug haben um den dicken Boss umzuhauen. Mit einem Schlag.
Wie Einstein schon sagte: E=m