Autor Thema: [Film] Edge of Tomorrow  (Gelesen 3576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
[Film] Edge of Tomorrow
« am: 4.06.2014 | 09:34 »
Ich war gestern im Kino in "Edge of Tomorrow" und da es noch keinen Thread dazu gibt, muss ich einfach mal einen schreiben. Ich bin lange schon nicht mehr so geflasht worden!

Zuallererst: der Trailer ist mist.
Er stellt zwar die Actionszenen gut dar, aber lässt sie so aussehen wie jeder x-beliebige Action-Scifi Film. Stattdessen schafft der Film eine Fülle an mehr Emotionen zu erzeugen, weil er einfach nicht vorhersagbar ist und man so mit den Charakteren mehr mitfühlen kann und auch niemand vor dem Tod sicher ist. Außerdem hat der Film neben all der Action auch viele ruhigere Szenen und eine richtig tiefe Story.

Worum gehts:
Ein totaler Waschlappen von einem Werbefachmann wirbt in zahlreichen Werbefilmen für die Army um einen letzten großen Angriff gegen angreifende Aliens zu wagen. Dann wird ausgerechnet er in vorderster Front eingesetzt ohne einen blassen Schimmer vom Kämpfen. Und das coolste daran ist: Die Kämpfer sitzen in Mechs! Der Tot scheint für den Werbefachmann vorprogrammiert. Doch als er stirbt beginnt er wieder kurz vor dem Einsatz und muss alles wieder neu erleben. Der Film geht im Grunde darum, aus diesem Würstchen von einem Soldat in zahlreichen Zeitloops einen Veteran zu machen und gleichzeitig herauszufinden warum diese Zeitschleife überhaupt exisitiert. Und da gibt es einige überraschende Wendungen zu entdecken.

Stil
Vom Stil her habe ich mich viel an Takeshi Kovacs erinnert gefühlt insbesondere an Buch 2. Es ist richtig dreckige military SchiFi. Die Mechs bzw. Exoskelett-Kämpfe waren das coolste was ich in diesem Bereich bisher gesehen habe und der Film hat mich mehrfach komplett überrascht, hatte emotionalen Tiefgang und war aufgrund der vielen unglücklichen Tode des Protagonisten manchmal einfach nur urwitzig.

Ich hoffe der ein oder andere, der auf so etwas steht, verpasst diesen Film nicht. Neben X-Men scheint er ja momentan unterzugehen. Ich fand ihn aber mindestens auf gleichem Niveau nur eben unvorhersehbarer.

Meine Begleiter im Kino fanden den Film übrigens nicht so übermäßig gut, wie ich, waren aber auch froh ihn gesehen zu haben. Ich denke das liegt am Genre. Also macht euch ein eigenes Bild.
« Letzte Änderung: 4.06.2014 | 09:46 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #1 am: 4.06.2014 | 12:19 »
Ich fand den Film ueberraschend gut. Ich hatte keine grossen Erwartungen und der Trailer sah auch nicht so besonders aus. Der Film ist auch nicht so besonders, dafuer aber grundsolide. Man haette noch mehr rausholen koennen, waere dann aber wohl zu abgedreht. Das Ende muss man ertragen koennen. Sehr spannend gemacht, leichte Abzuege in der etwas ueberzogenen Darstellung und natuerlich der Schluss... Auch dort ware mehr gegangen bzw. weniger besser gewesen. Was der Trailer besseres hatte, war die Musik. Die getragene Stimmung passt besser zum Film, als dieses treibende Lied zum Abschluss. Aber insgesamt, kann ich den Film ruhigen Gewissens empfehlen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #2 am: 4.06.2014 | 12:35 »
Ja das Ende hatte irgendwie die falsche Botschaft. Allerdings habe ich schon deutlich schlechtere Enden gesehen. Ich denke sie wollten einfach Katharsis um jeden Preis. Laut Wikipedia sollen sie ja bis kurz vor Drehstart kein Ende gehabt haben.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #3 am: 4.06.2014 | 12:36 »
Wenn man aber bedenkt wie käsig Elysium am Ende wurde, war der Film dagegen Modellhaft.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #4 am: 4.06.2014 | 14:42 »
Wenn man aber bedenkt wie käsig Elysium am Ende wurde, war der Film dagegen Modellhaft.

Irgendwie tu ich mir schwer mit dem Vergleich. Überleben vs. Welt heilen können und Tun sind für mich zwei paar Schuhe. Aber gut, das Ende hätte in der Tat schlecht sein können. Mir hat es den Film auch nicht verdorben oder so. Etwas mutiger wäre halt Spitze gewesen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Supersöldner

  • Gast
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #5 am: 4.06.2014 | 16:43 »
ich hättte ihn mir angesehn aber der hauptdarsteller ist glaube ich von dieser sekt aus den usa. seintologen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #6 am: 4.06.2014 | 16:52 »
Das mag zwar sein, aber wenn man so anfängt, dann darf man ne ganze Menge nicht mehr konsumieren. Dann dürfte ich auch kein Enders Game lesen weil der Autor merkwürdige Ansichten hat. Ganz davon abgesehen, dass nicht nur einer diesen Film alleine macht, wird in dem Film nicht deren Ideologie beworben. Solange man solchen öffentlichen Werbungen heftig entgegnet, wüsste ich nicht warum man andersdenkende aus der Gesellschaft ausschließen sollte.

Aber das ist letztenendes eine persönliche Entscheidung. Ich möchte ein paar seiner Filme nicht missen.

@Vash

Mutiger wäre in der Tat besser gewesen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #7 am: 4.06.2014 | 17:07 »
Scrandy hat damit schon recht. Ferner, wenn man Dinge immer in Kontext der Mitmachenden konsumieren moechte, dann sollte man sich auch die Muehe machen und alle pruefen, die daran beteiligt sind und nicht Einzelpersonen als Ziel auswaehlen. Das ist andernfalls nur geheuchelt. Was jetzt nicht heisst, das man Tom Cruise und seine Filme nicht bloed finden und ignorieren darf. Das steht jedem frei.

Ansonsten kann ich nur raten, sich mal umzuschauen, wer alles noch Scientologe ist, z.b. Giovanni Ribisi und der Musiker Beck. Um mal zwei nennen, bei denen es mich ueberrascht hat und von denen ich inzwischen weiss.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #8 am: 4.06.2014 | 18:05 »
Wie ist der Fil im Vergleich zum Comic? Kennt den jemand?

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #9 am: 4.06.2014 | 20:52 »
Keine Ahnung aber der Film basiert ja auf einem Buch. Der Comic ja auch.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline WitzeClown

  • nicht-newtonsche Flüssigkeit
  • Adventurer
  • ****
  • Be water, my friend!
  • Beiträge: 589
  • Username: WitzeClown
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #10 am: 4.06.2014 | 20:56 »
Ansonsten kann ich nur raten, sich mal umzuschauen, wer alles noch Scientologe ist, z.b. Giovanni Ribisi und der Musiker Beck. Um mal zwei nennen, bei denen es mich ueberrascht hat und von denen ich inzwischen weiss.

Will Smith und Frau sind auch mit von der Partie.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #11 am: 4.06.2014 | 21:03 »
Hab Ihn gestern gesehen
Und Ja, Tom Cruise ist Scientologe (einer der höchsten und bekanntesten neben John Travolta)
Ich fand den Film klasse, bis auf die letzten zwei Minuten.
Das Ende ist unlogisch & widerspricht sich sebst & macht keinen Sinn.(bis auf den Sinn das es ein Happy End erzwingt weil es sagt Isso )
der Film hätte mit der Explosion enden sollen. Evtl. noch die Rede des Generals damit der Zuschauer weiß das alles gut ausging und schluss.
Damit wäre der Film erste Klasse !

HougH!
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #12 am: 11.06.2014 | 01:38 »
Beim Schluss muss ich mich anschließen - der wirkt unschlüssig ( ~;D) und wäre leicht gekürzt deutlich besser.
Soll mir aber noch recht sein.


Der Humor des Films funktioniert für mich hervorragend; er schafft den Spagat zwischen witzigen Einlagen und den ernsthafteren Tönen sehr gut, was relativ selten ist. Allein dafür ist er schon sehenswert.
Auch bei den zahlreichen Resets hat man ein bemerkenswert gutes Händchen für die jeweilige Situation gehabt, inklusive den Resets, die nur durch Dialoge u.Ä. impliziert werden. Sehr gelungen.


P.S.:
Die Exoskelette haben mir nicht so gefallen, aber da bin ich wahrscheinlich nie zufrieden  :P :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Luxferre

  • Gast
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #13 am: 11.06.2014 | 07:41 »
Underdog mutiert zum Oberchecker: check!
Johanna von Orleans: check!
Äkschään: check!
SCHWERTER: check!  >;D
Coole Gegner: check!

Bescheidenes Ende: check!
Schade um die letzten zwei Minuten. Hätte man sich sparen sollen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #14 am: 11.06.2014 | 08:13 »
Hab den Film neulich auch gesehen und schließe mich der einhelligen Meinung hier an.

Sehr unterhaltsam. Tom Cruise war als dampfplaudernder Militär-PR-Mann super besetzt, obwohl er für mich normalerweise ein Grund ist, einen Film gar nicht erst anzugucken.

Guter Mix aus Humor und Ernsthaftigkeit.

Blödes, unnötiges Ende.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.191
  • Username: Shihan
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #15 am: 11.06.2014 | 19:04 »
Underdog mutiert zum Oberchecker: check!
Johanna von Orleans: check!
Äkschään: check!
SCHWERTER: check!  >;D
Coole Gegner: check!

Bescheidenes Ende: check!
Schade um die letzten zwei Minuten. Hätte man sich sparen sollen.
Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen!



Nur eine Sache frage ich mich:
Johanna von Orleans: check!
Was haben sie denn mit Emily Blunt gemacht?  :o So abgemagert habe ich die ja noch nicht gesehen.
Obwohl sie mir auch in dieser Rolle gefallen hat...

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #16 am: 11.06.2014 | 19:35 »
Ich muss mich der Meinung hier anschließen. Der Film war wirklich klasse - vor allem, weil ich ihn mir ohne Erwartung angesehen hatte und so positiv überrascht wurde. Das Ende war jedoch wirklich schwach.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #17 am: 12.06.2014 | 09:25 »
Zwischenbemerkung: Sehr aufschlussreiche Reviews. Nach Sichten des Trailers in der "Meh"-Kategorie abgelegt, jetzt werd' ich mit dem Film doch auf der Großleinwand ansehen. Danke! :d

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #18 am: 3.07.2014 | 23:58 »
Ich war auch echt positiv überrascht.

Und das Ende fand ich gar nicht so schlimm:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Film] Edge of Tomorrow
« Antwort #19 am: 4.07.2014 | 23:04 »
Schon klar, aber wenn man mal nachgrübelt ist es vielleicht weniger happy als gedacht.

Aber ich schließe mich der Tendenz schon an und hätte die letzten Minuten auch eingespart.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de