Autor Thema: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:  (Gelesen 5073 mal)

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Offline Abaton23

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Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« am: 13.07.2014 | 13:33 »
Hallo allerseits,

dieser Thread soll Euch berichten, wie es unserer Spielgruppe mit Midgard-5 ergeht. Gestartet hat diese Gruppe Ende 2013 mit Dungeonslayers. Dieses System wurde in einer Kampagne von 12 Teilen allerdings recht untypisch gespielt. So war die Runde mit einem ausgeprägten Sozialspiel beschäftigt, wobei ein finsterer Magier gejagt wurde. Dieser war damit beschäftigt, wichtige Personen des öffentlichen Lebens einer größeren Handelsstadt durch gestaltwandlerische Artefakte austauschte. Die ständig wechselnden Tarnungen der Gegenspieler führte zu einem ausgeprägten Detektivspiel und es war oft die Intuition der Spieler gefragt.

Einige der Spieler sind DSA-Veteranen. Diese vermissten bei DS die gewohnten sozialen Skills, die geringe Bastelmöglichkeit an ihren Chars und deren magere Beschreibung ihrer Persönlichkeit. Andere Spieler fürchteten die Ausuferung bei einem möglichen Umstieg auf DSA im Bereich der der extremen Regelflut, gigantischen Charbögen, Kleinverwaltung, Kaufdruck massiger Bücher und mangelnder Spielbalance zwischen den Klassen.

Nach einer Grundsatzdiskussion, welches System am besten den verschiedenen Bedürfnissen der Spieler nahe kommt, haben wir die Chance genutzt, auf das neue Midgard-5 umzusteigen. Es sollte genügend Stellschrauben in der Persönlichkeitsgestaltung bieten, ohne jemanden in Regelflut zu ersticken. Mittlerweile hatten wir unser erstes Spiel.

Ich werde versuchen zu beschreiben, wie das System bei den Spielern reflektiert wird und wo sich Baustellen ergeben.
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 14:30 von Abaton23 »
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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #1 am: 13.07.2014 | 13:40 »
Das Startabenteuer war folgendermaßen gestaltet, Auszug der Veranstaltungsplanung in Facebook:
*******************************************************************

ERFINDE EINE EINGANGSGESCHICHTE:

Du wachst auf und befindest Dich in einem aus massiven Felsteinen gemauerten Verschlag. Er hat ungefähr die Grundfläche eines Bettes, Breite ca. 1 Meter, etwa 2 Meter tief. Der Verschlag ist nur etwa 1,5 Meter hoch und auf seiner schmalen Stirnseite mit einem gusseisernes Gitter verschlossen. Geräusche signalisieren Dir, dass wohl auch nebenan Bewohner in vergleichbaren Behausungen sitzen.

Vor Dir erstreckt sich ein anscheinend magisches Labor, SIEHE BILD . In dieser dunklen Zauberküche hantiert ein kleines Mädchen. Irgendwie kommt sie Dir bekannt vor. Hat sie Dir nicht irgendwo mal was zu essen angedreht? Das ist die letzte Erinnerung, bevor Du in diesen Schlaf gefallen bist.

Denke scharf nach:

- Wer bin ich?
- Woher komme ich?
- Was hat mich nach Moravod verschlagen?
- Wo und wie bin ich dem kleinen Mädchen begegnet?

Du bist völlig frei in Deiner Herkunftsgeschichte bis auf folgende Vorgaben:

- Die anderen Teammitglieder sind Dir noch unbekannt.
- Deine Reise führte Dich nach Moravod.
- irgendwie hat das kleine Mädchen Dir was zu futtern verabreicht. Ev. einen von den roten Äpfeln? Danach hattest Du auf jeden Fall einen Filmriss.

[Edit: Bild entfernt /Barbara]
« Letzte Änderung: 17.07.2014 | 21:33 von Barbara »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #2 am: 13.07.2014 | 14:03 »
Folgender Schamane wurde darauf hin beschrieben:

***********************************************************************

Nur mit einem fleckigen Lendenschurz bekleidet sitzt der junge Schamane Nosta Kahn, mit verschränkten Beinen in seiner Zelle und beobachtet mit seinen dunklen Augen, neugierig das junge Mädchen.

Der junge Schamane weiß das sein Schicksal sich hier in Moravod erfüllen würde, so jedenfalls haben es ihm die Geister seiner Ahnen prophezeit, und aus diesem Grund hat Nosta Kahn auch die beschwerliche Reise bis hier her auf sich genommen...

Verschwommen erinnert er sich an seine erste Begegnung mit dem Mädchen, auf einem Markt hier in Moravod .
Mit einer genervten Handbewegung, wollte er sie, wie eine lästige Fliege verscheuchen.
Aber das aufdringliche und hartnäckige Menschen Mädchen, lies sich erst von Nosta vertreiben, als er ihr einen ihrer Äpfel abgekauft hatte....

Kurz überlegt er ob er das Mädchen ansprechen soll, aber er möchte nicht riskieren sie bei ihren Vorbereitungen zu stören und womöglich damit riskieren, das ihr ein Fehler unterläuft.
Es bringt Unglück, wenn man versucht sein Schicksal zu ändern und damit die Ahnengeister zu erzürnen...

*******************************************************************

Folgendes Bild war zur allgemeinen Erheiterung angehängt:

[Edit: Bild in Link verwandelt /Barbara]
« Letzte Änderung: 17.07.2014 | 21:35 von Barbara »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #3 am: 13.07.2014 | 14:05 »
Hier der nächste der Probanden, ein Frostmagier:

*******************************************************************

Es war einer der schlimmsten Winter der letzten 30 Jahre, an die sich Geltin, die Hauptstadt Moravods erinnern konnte. Als würden die Mächte des zerstörerischen Eises wieder einen Angriff auf dieses von Krieg gebeutelte Reich planen.

In einer stürmischen Nacht peitsche ein Schneesturm durch die leeren Gassen und nicht wenige Einwohner berichteten von der Schneekönigin persönlich, die in dieser Nacht durch die Straßen wandelte. Erfrorene Tiere, Pflanzen und schockgefrorene Gebäude bezeugten noch lange diese unmenschliche Kälte.

Gewaltige Naturkräfte sprengten Türen und Fenster einige Häuser auf, überzogen alles mit einem Mantel aus ewigen Eis. Unzählige Familien wurden im Schlaf überrascht und erstarrten auf Ewig in ihren eigenen Häusern.

In dieser Nacht erklang an der Hauptpforte der Akademie ein dumpfes Hämmern. Nachdem dieses rhythmisch Klopfen nicht nachließ und die strapazierte Türe beinahe ängstlich Knarzte, wurde sie von dem ängstlichen Pfortner geöffnet.

Überrascht blickte dieser auf einen unbekleideten Knaben, welcher der Kälte trotzte. Als ertönte ein ein unhörbares Signal, brach dieser unheimliche Knabe mit schneeweißem Haar zusammen.

Das Symbol für Eis prangte auf seinem Hals wie ein Brandmal seiner Herkunft.

Ohne Vergangenheit oder sonstigen Spuren über sein Leben oder woher er kam, wurde er in der Akademie aufgenommen. Als Dienstbote fand er einen Platz in dieser Schule der Magie. Bald schon entdeckte man sein magisches Potential und seine Fähigkeiten und er erfuhr eine magische Ausbildung.

Die Jahre vergingen....

Die Winter kamen und gingen....

In dieser Nacht im hier und jetzt hörte ich diese Gesänge in der Nacht. Meine Träume zeigten mir eine wunderschöne Frau die durch den Schnee schritt und mir verheißungsvoll Zuzwinkerte.

Abends huschte ich unruhig durch die Stadt, versuchte diese Frau meiner Träume zu finden. Hungrig kehrte ich in einer kleinen schäbigen Kascheme ein. Ein junges Mädchen verkaufte mir dort eine leckere warme Suppe. Doch ich war zu aufgeregt um dies richtig Wahrzunehmen sondern erwärmte mich nur kurz und setzte meine Suche fort.

Die Kälte umhüllte mich, die Winde trieben mich die Gassen entlang bis ich irgendwann nicht mehr wußte wo und wann ich war.

Dann wachte ich in dieser Kammer auf, in einer Art Gefängniszelle...


[Edit: Bild entfernt /Barbara]
« Letzte Änderung: 17.07.2014 | 21:35 von Barbara »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #4 am: 13.07.2014 | 14:06 »
Der Nächste ist ein Pirat auf Grundlage eines Glücksritters:

********************************************************************

Arrr, wie konnte so etwas nur geschehen? Und wer ist dieses Gör, das jenseits des Zellengitters an den Töpfen werkelt? Aber viel wichtiger, wie konnte MIR, Capitan Rodrigo Santana, Stolz Coruas, dem weißen Korsaren, dem Herrscher der 7 Weltmeere, dem größten Freibeuter unter der Flagge keines geringerem als mir selbst, so etwas nur geschehen??

Zuerst wurde mir mein Schiff und meine Crew von dieser elenden Landratte Short John Mithril gestohlen, während ich auf Landgang den völlig legalen Erwerb diverser Kunstgegenstände mit einem überrumpelten und gefesselten Haufen Tagediebe verhandelte.

Dann bekam das Floß, das ich mir in meiner Notlage aus vier Krokodilen, einem leeren Fass Gewürzgurken und einigen Palmstämmen baute vor der Küste Moravods starke Schlagseite, was mich dazu veranlasst hat die letzten 20 Meilen zu schwimmen.

Und dann ging auch noch der Rum zu ende!

Aber immerhin konnte ich mich an Land retten, aye, bei bester Gesundheit und natürlich immer noch blendend aussehend. Nassen Fußes machte ich mich auf den Weg in ein Gasthaus, um die Kleider zu trocknen und die Kehle zu befeuchten. Ausserdem konnte mein durchnässter Stolz ein heißes Bad gebrauchen

Es fing bereits an zu dämmern als ich getrocknet und gestärkt beschlossen habe, noch einen Spaziergang zum Hafen zu machen. Die salzige Meeresluft lässt mich besser darüber nachdenken, wie ich dem elenden Mithril mein Schiff wieder abjagen kann, und zu welchem Seeungeheuer ich ihn dann über die Planke gehen lasse!

Ich erinnere mich noch, wie ich mir an einem kleinen Stand einen Apfel nahm. Noch bevor einige Kreuzer in die Schale werfen konnte, wurde mir vom ersten bissen ganz duselig und ich sagte dem kleinen Mädchen dem der Stand gehörte noch sie solle mir einen Schluck ….. ......Moment mal….!
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 14:25 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #5 am: 13.07.2014 | 14:08 »
Dieser entspringt den Grundlage der alternativen Erweiterungen, ein gescheiterter Ordensritter:

*******************************************************************

"Es ist nun 4 Jahre her ... 4 Jahre ... der Tag an dem sich mein gesamtes Leben veränderte ... sich einfach alles veränderte ... der Tag des größten Verrates, der Tag an dem ich die Falschheit und Bösartigkeit der scheinbar Heiligen am eigenen Leib, in meiner Seele spürte ... Aufgrund von Arroganz, Überheblichkeit und Eitelkeit wurde ich Wochen ... oder waren es Monate? gefoltert und gequält ... Sie wollten mich brechen, mich zum Lügner machen, meine Seele verdammen ... doch ich brach sie, ich strafte diese Lügner und verdammte sie auf Ewig, Ich schwor Rache ...Sie dachten sie straften mich mit dem Schmerz, doch der Schmerz wurde mein Lehrmeister, ein Gefährte, ein Freund ... Er zeigte mir wahre Macht und den wahren Gott, nicht diese falschen Götzen, die heuchlerische Prinzipien vertreten nur um das System der Unterdrückung und Vetternwirtschaft zu erhalten ... Nein! Er lehrte mich die Wahrheit und er half mir meinen Peinigern zu entkommen und zu strafen; und die Ersten durften meine Rache am eigenen Leibe spüren, und es sollen nicht die Letzten sein ...... Gejagt als Mörder und Dieb floh ich ... nach Osten ... dies sollte meine Bestimmung sein ... stets nach Osten ... Schließlich gelangt ich an meinen Bestimmungsort "Moravod" ein wildes Land, ein Land der Jäger und der Gejagten ... ein Land, welches noch die Wahrheit lebte das Gesetz des Stärkeren und nicht des Reicheren; hier bewies sich wer es wert war und wer scheiterte ...... Nun begannen meine wahren Lehrjahre, ich präzisierte mein Waffengeschick, schulte meine Macht und fokusierte meinen Blick auf das Wesentliche, das Echte ... Ich lebte von dem was ich am besten konnte, dem Jagen und dem Töten ... Und in Moravod gab es vieles zum jagen und töten ... die Schwachen brauchten Schutz vor dem Bösen, dem Wilden und so verhalf ich ihnen um meinen Wert zu beweisen ... etliche Wolfsrudel, schreckliche Monstrositäten und niedere Untoten wurden Opfer meines Speeres ... Es funktionierte, bis zur großen Jagd ... Ich war auf der Spur des weißen Wolfes, ein furchterregender Schreckenswolf-Alpha, der die Wälder östlich von Warogast heimsuchte ... ein mächtiger Gegner ... zu mächtig ... Ich verwundete dieses Biest, doch bei dem Versuch zeriss es mich fast in zwei Hälften ... dort lag ich nun und erwartete diesen viel zu frühen Tod ... sollte es das gewesen sein? das kann nicht sein! das DARF nicht sein! ... Er ließ von mir ab ... er ließ mich elendig krepieren! ... Es wurde kalt, es wurde dunkel ... meine Sinne schwanden ... ich erwartete den Tod und sah ein kleines Mädchen ! ??? ....
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 14:25 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #6 am: 13.07.2014 | 14:10 »
Hier der muntere Luftikus der Truppe, ein Halblings-Spitzbube:

********************************************************************

Marvin streckt sich auf seinem unbequmen Untergrund und kratz sich an seinem Gesäß. Wieso ist hier so dunkel. Neugierig richtet er sich zu seiner stattlichen Höhe von 1m13 auf und blickt durch das Gitter. Ein Gitter ? Wie soll das möglich sein ? Das mir ? Keiner konnte mich bisher fassen. Mit innerlichem Grinsen muss ich an die letzten Steckbriefe denken. Ein fussabdruck und ein krauses Haar. Den schwarzen Fuss haben sie ihn genannt und einen dreisten Einbrecher. Wer ist hier dreist ? Wer sich kein anständiges Schloss vor der Türe leisten kann sollte auch keine Schätze horten .. und wer dabei noch Fenster und Türen offen lässt .. Er fokussiert sich wieder auf das hier und jetzt. Nun wie ein normales Gefängnis sieht das hier nicht aus. Das kleine Gör hat mir doch am Stadtmarkt Kirschkuchen verkauft. Der war überaus lecker - bisschen Sahne hat noch gefehlt. Irgendwie kann ich mich grade an nichts mehr erinnern was ich nach diesem Stück Kuchen angstellt habe .. seltsam .. vielleicht sollte ich die kleine mal wegen einem guten Schluck Kaffee fragen .. das klingt nach einem gutem Plan ..
« Letzte Änderung: 13.07.2014 | 14:24 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #7 am: 13.07.2014 | 14:12 »
Und zu guter letzt RAGA LUPUS, ein Glücksritter, welcher allerdings erst später zur Gruppe stiess. Deshalb fehlt der Ansatz mit dem kleinen Mädchen.

********************************************************************

Die Umsitzenden halten die Luft an. Jaromir vergewissert sich nochmals seines Blattes. Zu den 3 Kalifen haben sich mittlerweile 2 Raben gesellt. Befriedigt legt er die Karten verdeckt zurück auf den Tisch. Dann unterschreibt er den Zettel und schiebt diesen breit grinsend zum Münzhaufen in der Tischmitte. „Okay, Raga, hier ist der geforderte Einsatz.“

Versonnen flätzt Raga auf seinem Stuhl und mustert nochmals das verheißungsvolle Dekoltee Blancas Er seufzt genüsslich. Die Schankmaid zwinkert ihm verführerisch zu. Dann greift er über den Tisch nach seinem Becher schweren Geltiner Blutes und leert diesen mit lautem Schmatzen. „Raga Lupus, ich will sehen“, erinnert ihn Jaromir.

Raga schnippt lässig 4 Karten auf: Allesamt Raben! Wie ist das mögkich? Hustend dreht Jaromir seine Karten um: 3 Kalifen und 2 Haselmäuse? Das kann nicht sein!

Wütend springt er auf und schreit „Du dreckiger Lump, ich stech Dich ab!“ Die Anwesenden poltern rücklings von den Stühlen, während er seinen Krummsäbel aus der Scheide bringt. Doch bevor ihm das gelingt, gleitet Raga mit einer katzenhaften Bewegung über den Kartentisch und nagelt Jaromir mit dem Rapier gegen die Säule in dessen Rücken. Gleichzeitig spürt er die Schneide eines Parierdolchs an seiner Kehle sitzen. Dergleichen bewegungsunfähig blickt Jaromir nun in Ragas blitzenden Augen:

„Mich interessiert es einen Dreck, was Du willst. Bezahl die Schuld! Wo finde ich diesen Strigoi der Walachen? Rede jetzt!“

Jaromir schluckt schwer: „Wenn ich Dir das sage, werden seine Diener mich töten. Und der Strigoi kennt Strafen, die über den Tod hinausgehen.“ An der Schneide des Dolchs perlt Blut in Richtung der Parierstange. Raga zittert vor Wut und zischt: „Vor ihm kannst Du flüchten, vor mir nicht mehr -REDE JETZT, oder ich schlitz Dir die Kehle auf!“ Jaromir gibt sich geschlagen. „Des Strigois Schiff hat den Hafen schon verlassen. Du hast es um eine Woche verfehlt. Es segelt in Richtung Kaiwaran in Eschar.“

Ragas Knie stemmt sich wie ein Tritt in Jaromirs Magen, als er sein Rapier aus dessen Schulter zieht. Dieser klappt stöhnend in sich zusammen. Raga steckt unterdessen seine Klingen zurück und räumt in aller Ruhe die Spielgewinne vom Tisch. Danach zieht er Blanca zu sich und küsst sie feurig. Mit einer drehenden Pirouette lässt er sie auf das Canape`am Eingang fallen und steuert unvermittelt zur Ausgangstür: „Auf nach Eschar! Duce, wir haben noch eine kleine Rechnung zu begleichen!“


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« Letzte Änderung: 7.09.2014 | 19:44 von Abaton23 »
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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #8 am: 13.07.2014 | 20:57 »
Mir war es als SL wichtig, die Charaktere der Spieler schnell überblicken zu können. Dementsprechend wurde ein hauseigener Charakterbogen über max. 2 Seiten Din-A4 mit Excel entworfen. Wesentliche Formeln sind eingearbeitet. So können die Blätter Rücken- an Rücken in eine Plastikhülle gesteckt werden und die Spielwerte werden mit Folienstift darüber verwaltet. Die Vorderseite widmet sich den Spielwerten, die Rückseite dem Inventar und Spruchlisten. In einigen Formeln ergaben sich durch mathematische Rundungen Ergebnisvarianzen von einem Punkt. Doch wollten wir aus der Programmierung keine Religion machen und sie wurden den Spielern zugestanden.

So schaut das Ergebnis aus:



Es stellte sich schnell heraus, dass einige Spieler mit der unkontrollierten Würfelei der Charerstellung unzufrieden waren. Zum einen kamen sehr unterschiedlich starke Chars raus und der SL konnte den Wahrheitsgehalt einer Charerstellung kaum kontrollieren. Desweiteren erreichten Spieler nur mit deutlich mehr Aufwand die Vorstellung ihres Wunschkandidaten. Also prüften wir die durchschnittliche Summe der sechs Attributszuordnungen der Midgardformeln anhand eines Würfelprogramms und ließen diese vom Spieler frei zuteilen.

So sind nun alle Spieler gleich stark und leicht kontrollierbar. Alle Spieler sahen diese Hausregel als Erleichterung an.
« Letzte Änderung: 14.07.2014 | 10:04 von Abaton23 »
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Offline Listir

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #9 am: 14.07.2014 | 16:32 »
Super gestalteter Charakterbogen! Gefällt mir optisch und ist deutlich übersichtlicher als der "Orginalbogen".

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #10 am: 14.07.2014 | 16:35 »
Wow - schick! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #11 am: 14.07.2014 | 17:10 »
Danke für die Zusammenfassung! Bin gespannt auf mehr

Offline Andorian Spaceman

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #12 am: 14.07.2014 | 17:32 »
Mir war es als SL wichtig, die Charaktere der Spieler schnell überblicken zu können. Dementsprechend wurde ein hauseigener Charakterbogen über max. 2 Seiten Din-A4 mit Excel entworfen. Wesentliche Formeln sind eingearbeitet. So können die Blätter Rücken- an Rücken in eine Plastikhülle gesteckt werden und die Spielwerte werden mit Folienstift darüber verwaltet. Die Vorderseite widmet sich den Spielwerten, die Rückseite dem Inventar und Spruchlisten. In einigen Formeln ergaben sich durch mathematische Rundungen Ergebnisvarianzen von einem Punkt. Doch wollten wir aus der Programmierung keine Religion machen und sie wurden den Spielern zugestanden.

So schaut das Ergebnis aus:



Es stellte sich schnell heraus, dass einige Spieler mit der unkontrollierten Würfelei der Charerstellung unzufrieden waren. Zum einen kamen sehr unterschiedlich starke Chars raus und der SL konnte den Wahrheitsgehalt einer Charerstellung kaum kontrollieren. Desweiteren erreichten Spieler nur mit deutlich mehr Aufwand die Vorstellung ihres Wunschkandidaten. Also prüften wir die durchschnittliche Summe der sechs Attributszuordnungen der Midgardformeln anhand eines Würfelprogramms und ließen diese vom Spieler frei zuteilen.

So sind nun alle Spieler gleich stark und leicht kontrollierbar. Alle Spieler sahen diese Hausregel als Erleichterung an.

Dein Bericht liest sich recht interessant. Aber noch mehr interessiert mich Euer Charakterbogen und Details von euren Hausregel (das Auswürfeln ist für meinen Geschmack die einzige echte Schwachstelle von Midgard). 

Würdest Du den Bogen zur Verfügung stellen? Vielleicht würde sich sogar ein eigenes Thema für die Unterhaltung über die Attributszuteilung lohnen.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #13 am: 14.07.2014 | 19:39 »
Der Spielbogen basiert auf Open-Office (ODT), ich glaube, einige Excelversionen können ihn nicht lesen. Aber ich kanns nach Excel (txt) abspeichern. Kann man in diesem Forum Officedateien hochladen? Habs noch nie probiert.

Die Formeln der Tabelle rechnen erst mal mit den genauen Werten und runden erst am Schluss das Gesamtergebnis auf eine Ganzzahl. Die Midgard-formel rundet aber schon die Ausgangswerte auf Ganzzahlen RUNTER und rechnet die dann erst durch die Formeln. Ich bin nicht der fette Programmierer, dass ich das alles mit Verweistabellen ausgleichen wollte. Die Rechenergebnisse der Tabelle belohnen deshalb den Spieler manchmal mit erhöhten Werten. Das freut die Spieler, drum wurde die Tabelle schnell als erste Hausregel akzeptiert. Einige Werte, die sich abhängig der Klasse oder Rasse anders errechnen, muss man von Hand nacharbeiten. Eine Programmierung über sämtliche Regeln der Charerstellung sprengt mein Excelwissen.

Zur Hausregel-2, der Verteilung der Attributswerte: Wir haben als Summe bei einer Auswahl der besten 6 W100-Werten aus 9 Würfen als Mittelwert 436%. Über den Attributsfenstern in der Tabelle ist eine Anzeige "x-% Vorrat", der bei Eingaben von 436 gegen Null läuft. Dergleichen passiert bei Au, pA und Wk. Diese bekamen 218%.
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Offline Skyrock

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #14 am: 14.07.2014 | 19:47 »
Weder .odt noch .xls(x) sind unterstützte Formate, aber du kannst die Datei auch einfach zippen (z.B. 7zip, Winzip, Winrar). Solange sie unter 2MB groß ist sie dann als Anhang legal.
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Offline sir_paul

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #15 am: 15.07.2014 | 15:25 »
Zur Hausregel-2, der Verteilung der Attributswerte: Wir haben als Summe bei einer Auswahl der besten 6 W100-Werten aus 9 Würfen als Mittelwert 436%. Über den Attributsfenstern in der Tabelle ist eine Anzeige "x-% Vorrat", der bei Eingaben von 436 gegen Null läuft. Dergleichen passiert bei Au, pA und Wk. Diese bekamen 218%.

Diese Regel ist durchaus praktikabel, hatte für mich aber schon immer kleine Nachteile welche man auch schön an deinem hier verlinkten Charakter sieht.

1) Viele Attribute werden genau den midgard-üblichen Schwellenwerten entsprechen, so hat auch der hier verlinkte Charakter zwei Werte auf genau 81 und zwei auf genau 96.

2) Mann kann auch wunderschön z.B. das Zaubertalent vernachlässigen wenn man kein Magier ist. Schön zu sehen am Zaubertalent des Beispielcharakters (ZT 6...)

Andererseits hat die Regel natürlich auch seine Vorteile.

Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #16 am: 15.07.2014 | 17:29 »
Sollen die Spieler ihre Vorteile haben. Haupsache, sie grinsen breit und sitzen mit Laune am Tisch. In Midgard sind die Helden eh nicht so abgehoben, wie in anderen Systemen.  :d

Gebt mir mal Zeit, mich ins Zippen zu lesen. Das ist Neuland für mich.
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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #17 am: 16.07.2014 | 19:50 »
Ein anderer Wunsch der mehrfach aufkam, ist die Vor- und Nachteilliste beim Generieren. Das hat natürlich DSA den Spielern kräftig reinexerziert. Eigendlich gehts ja nur darum: "Yeah, ich sammel Nachteile, die ich eh nie spiel, um zusätzliche Erschaffungspunkte zu kriegen" Ich selbst erkenne allerdings keinen Grund, warum ein Held mit Insektenphobie plötzlich besser zaubern kann.

Also machte ich mir Gedanken, wie man Nachteile besser einbauen könnte, ohne das System zu belasten. Diese Eigenschaften sollten zum Spielen animieren, anstatt dröge nach der Generierung vergessen zu werden. Sie sollten die Möglichkeiten des Spielers so erweitern, daß er Spass daran hat und einen tieferen Sinn dabei erkennt. Ich kam auf folgende Idee, (welche der Gruppe aber noch nicht offeriert wurde):

Der Spieler kann sich Nachteile notieren, die KEINEN EINFLUSS auf die Generierung haben. Dafür wird das Spiel um Bennies erweitert, welche für gutes und ehrliches Ausspielen von Nachteilen gewährt werden. Das können die Spieler auch selber entscheiden. Z.B. wenn mehr als die Hälfte der Spieler sich einig sind, ein Nachteil wäre gut ausgespielt, so kriegt der betreffende Spieler einen Bennie. Damit die Sache nicht ausufert, kann man festlegen, dass ein Spieler nie mehr als zwei oder drei Bennies anhäufen darf. Mit dem Bennie darf der Spieler dann Würfelwürfe verbessern. Z.B. kann er einen Push vor dem Würfeln ansagen, und drei Punkte zum Ergebnis addieren. Oder er darf einen bereits geworfenen Würfel wiederholen. Dann natürlich ohne zu pushen.

Diese Hausregel soll keine Regel des Midgard-Systems stören, sondern alternativ angeboten werden. Außerdem erhoffe ich eine Belebung des guten Charakterspiels, ein Anheben der Herausforderung und mehr Stimmung am Tisch. Die DSA-Veteranen kriegen ihre geliebten Nachteile zurück, aber zusätzlich wird ihnen ein Spielzeug zum planen geschenkt. Dieses dürfen sie nutzen, müssen es aber nicht.
« Letzte Änderung: 16.07.2014 | 20:00 von Abaton23 »
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Offline Andorian Spaceman

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #18 am: 16.07.2014 | 20:31 »
Diese Regel ist durchaus praktikabel, hatte für mich aber schon immer kleine Nachteile welche man auch schön an deinem hier verlinkten Charakter sieht.

1) Viele Attribute werden genau den midgard-üblichen Schwellenwerten entsprechen, so hat auch der hier verlinkte Charakter zwei Werte auf genau 81 und zwei auf genau 96.

2) Mann kann auch wunderschön z.B. das Zaubertalent vernachlässigen wenn man kein Magier ist. Schön zu sehen am Zaubertalent des Beispielcharakters (ZT 6...)

Andererseits hat die Regel natürlich auch seine Vorteile.

Das ist sicherlich das Hinderniss dafür, dass es keine alternativen Kaufregeln gibt. Durch diese Schwellenwerte funktioniert das eben nicht so gut. Allerdings wirken sich meiner Meinung nach Attributsunterschiede nach dem originalsystem garnicht so extrem aus wie es auf dem Papier aussieht, da die Schwelle meist wichtiger ist als der konkrete Wert.

Ein anderer Wunsch der mehrfach aufkam, ist die Vor- und Nachteilliste beim Generieren. Das hat natürlich DSA den Spielern kräftig reinexerziert. Eigendlich gehts ja nur darum: "Yeah, ich sammel Nachteile, die ich eh nie spiel, um zusätzliche Erschaffungspunkte zu kriegen" Ich selbst erkenne allerdings keinen Grund, warum ein Held mit Insektenphobie plötzlich besser zaubern kann.

Also machte ich mir Gedanken, wie man Nachteile besser einbauen könnte, ohne das System zu belasten. Diese Eigenschaften sollten zum Spielen animieren, anstatt dröge nach der Generierung vergessen zu werden. Sie sollten die Möglichkeiten des Spielers so erweitern, daß er Spass daran hat und einen tieferen Sinn dabei erkennt. Ich kam auf folgende Idee, (welche der Gruppe aber noch nicht offeriert wurde):

Der Spieler kann sich Nachteile notieren, die KEINEN EINFLUSS auf die Generierung haben. Dafür wird das Spiel um Bennies erweitert, welche für gutes und ehrliches Ausspielen von Nachteilen gewährt werden. Das können die Spieler auch selber entscheiden. Z.B. wenn mehr als die Hälfte der Spieler sich einig sind, ein Nachteil wäre gut ausgespielt, so kriegt der betreffende Spieler einen Bennie. Damit die Sache nicht ausufert, kann man festlegen, dass ein Spieler nie mehr als zwei oder drei Bennies anhäufen darf. Mit dem Bennie darf der Spieler dann Würfelwürfe verbessern. Z.B. kann er einen Push vor dem Würfeln ansagen, und drei Punkte zum Ergebnis addieren. Oder er darf einen bereits geworfenen Würfel wiederholen. Dann natürlich ohne zu pushen.

Diese Hausregel soll keine Regel des Midgard-Systems stören, sondern alternativ angeboten werden. Außerdem erhoffe ich eine Belebung des guten Charakterspiels, ein Anheben der Herausforderung und mehr Stimmung am Tisch. Die DSA-Veteranen kriegen ihre geliebten Nachteile zurück, aber zusätzlich wird ihnen ein Spielzeug zum planen geschenkt. Dieses dürfen sie nutzen, müssen es aber nicht.

Diese Huasregel könnte man einfach an fast jedes RPG dranbasteln. Dieses Bennie/Schicksalspunkte zuteilen für "Gutes Rollenspiel" finde ich als Spielleiter aber meist eher nervig. Bei Hollow Earth funktioniert das nicht so locker und flockig wie ich mir das vorgestellt habe. Meiner Erfahrung nach funktioniert Charakterspiel dann am besten wenn die Spieler sich frei von den Regeln machen (das bedeutet nicht darüber nachdenken müssen) und in Ihre Rolle eintauchen.

Midgard 5 lebt meiner Meinung nach auch davon, dass nicht alles so regelüberladen ist.


PS: Freue mich falls es klappt irgendwann mal Deinen Charakterbogen zu probieren.
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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #19 am: 16.07.2014 | 21:12 »
OK, hier die Zip-Datei. Das ist die Open-office-odt Version. Von einem anderen Computer aus könnte der Seitenbereich etwas andes sein, sodass Ihr die Ränder neu einrichten müsst.

Die meisten Zellen sind mit einem Zellschutz versehen, nur die nicht, welche Ihr beschreiben sollt. Das Dokument ist derzeit geschützt. Unter dem Rollup "Extras" >> "Dokument schützen" könnt Ihr den Zellschutz entfernen und Euch dann in der Formatierung austoben.

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #20 am: 16.07.2014 | 21:16 »
Hier noch die Zip-Datei in der Excel-XP-.xls-Version. Auch hier ist der Zellschutz drauf. Entfernt diese Formatierung in Eurem Excel, bevor Ihr größere Programmierarbeiten anstrebt.

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #21 am: 18.07.2014 | 16:39 »
Wow, dachte nicht, dass Bilder, welche keinem kommerziellen Interesse dienen, so rigoros unterbunden werden müssen. Schande auf die Juristen!
Naja, der Admin muss seine Arbeit tun. Da werden wir uns fügen und bitten um Nachsicht für mich Unwissenden.

**********************************************************************************************************

Das erste Abenteuer ging darum, (ihr werdet es ahnen) dass eine Hexe einen Verjüngungstrank braut. Die Abenteurer sind als Rohmaterial gedacht, denen die Kraft der Jugend entzogen werden soll. Leider vertut sich die Hexe derzeit noch mit der Feinjustierung ihres Gebräus. Eigendlich will sie wie eine 20-jährige aussehen, das Ergebnis landete aber bei einer 7-jährigen. Also braucht sie einen neuen Anlauf und hat die Abenteurer einzeln betäubt und durch den Oger "Holger" in den Hexenbunker ziehen lassen. Dort werden die Abenteurer von dem Kobold "Herbert" gefüttert, der aber mittlerweile etwas unzufrieden mit seinem Arbeitsverhältnis bei der Hexe ist. Das bietet den Helden einen der Ansatzpunkte zur Flucht.

**********************************************************************************************************

Zum Thema, wie das System von der Gruppe reflektiert wird:

Während die Spieler noch in ihren Käfigen sahen, lockte einer den Kobold "Herbert" mit einer vorgetäuschten Ohnmacht ans Gitter. Kaum ließ sich der Knirps übertölpeln, wurde er gepackt und ans Gitter gezogen. Wir machten eine Stärkeprobe. Da ich die Regel für vergleichende Proben grad nicht im Kopf hatte und zu faul zum blättern war, entschied ich, beide sollen eien 100er-Wurf machen und zu ihrem Spielwert addieren. Das höhere Ergebnis gewinnt das Tauziehen. Der Spieler gewann gegen den Knirps. Trotzdem kam die Frage, warum das System grundsätzlich Attribute anders gestaltet, wie die Fähigkeiten.

OK, diese Frage wurde von Midgardianern schon ergiebigst diskutiert, von mir mit eingeschlossen. Die Spielszene zeigte, dass sie auch künftig existieren wird. Allerdings war die Frage schnell erklärt und wurde von den Spielern so akzeptiert.

**********************************************************************************************************

Wir hatten einen kleinen Kampf mit dem Oger Holger.

Die Spieler waren bereits Dungeonslayers gewöhnt:
...1. Schneller Angriffs-würfel = Schaden. (Erfolg, wenn Fähigkeitswert unterwürfelt wird),
...2. dagegen der Abwehr-würfel (darf vom Schaden subtrahieren, wenn Fähigkeitswert unterwürfelt wird), die Differenz ist dann der Schaden.
Der Vorteil des DS-Systems, es spart den Schadenswurf der Waffe. Der Nachteil, bei hohen Spielwerten der Figur explodiert der Schaden so enorm, dass die Spielbalance schwer in Gefahr kommt. DS oberhalb der 20-er Werte (ca. nach der 8.Spielrunde) ist ein Drama im Kampf. Dazu differiert das System keine Waffen. Der Piekse-dolch ist genauso schlimm wie eine Ritterlanze.

Das Midgardsystem ist kaum langsamer.
...1. Angriffswürfel bestimmt, ob es trifft,
...2. der Abwehrwurf bestimmt, ob der Schaden AP- oder zusätzlich LP erwischt.
...3. Dazu kommt ein zusätzlicher Schadenswurf mit der Waffeneigenschaft.
Der Nachteil Midgards zu DS, der zusätzliche Schadenswurf kostet max 20% der Kampfzeit. Dazu wird etwas mehr Verwaltung betrieben, da AP und LP ja getrennt geführt werden. Mit einem sauberen Spielbogen (siehe oben), kein Thema. Im fest definierten Schadenswurf der Waffe sahen die Spieler eine wohltuende Konstante, welche auch in höheren Graden den Realismus und die Spielbalance garantiert.

Die Spieler reagierten recht positiv auf die aktuellen Kampfregeln des neuen Midgard-5. Hier wurde gute Akzeptanz erreicht.
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 16:47 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #22 am: 18.07.2014 | 18:25 »
Hier noch die Zip-Datei in der Excel-XP-.xls-Version. Auch hier ist der Zellschutz drauf. Entfernt diese Formatierung in Eurem Excel, bevor Ihr größere Programmierarbeiten anstrebt.

Danke fürs Bereitstellen. Ich werde mich nochmal im Detail damit befassen indem ich meinen aktuellen Charakter bei Gelegenheit eingebe. Übersichtlich wirkt es auf jeden Fall.

Ist die grüne Flache ein Dekoelement oder Repräsentiert das einen Heiltrank?

Warum schreibst Du den Spielbericht eigentlich nicht ins Diary? Werden solche Szenen wie die Gefangennahem bei Euch als Einleitung erzählt oder habt ihr die Situation ausgespielt? Ich finde beides OK, wenn alle wissen was Sache ist und das Gruppenvertrauen stimmt. Das von mir nur als Hinweis weil das klassische Forumsdiskussion ist.

Im übrigen finde ich klassische Spielsituationen ideal um neue Regeln zu probieren.
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Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #23 am: 21.07.2014 | 13:29 »
Ist die grüne Flache ein Dekoelement oder Repräsentiert das einen Heiltrank?
Nee, ist in dem Fall nur Deko. Aber Du bringst mich auf Ideen....

...Werden solche Szenen wie die Gefangennahem bei Euch als Einleitung erzählt oder habt ihr die Situation ausgespielt? Ich finde beides OK, wenn alle wissen was Sache ist und das Gruppenvertrauen stimmt.
Da das Szenario das erste der Midgard-Runde überhaupt war, habe ich es als Einleitungssequenz benutzt und ausnahmsweise nicht gespielt. Den Spielern war über ein Forum nur bekannt, wo sie erwachen. Dann sollten sie ihren Char selbst beschreiben, wer ist er, wie hat ihn das Mädchen wohl erwischt. Erst bei ihrer Befreiung lernen sie ihre Teammitglieder kennen.

Wenn die Abenteurergruppe erst mal steht, dann werden Gefangennahmen natürlich ausgespielt.

Warum schreibst Du den Spielbericht eigentlich nicht ins Diary? .... Das von mir nur als Hinweis weil das klassische Forumsdiskussion ist.
Das weiß ich noch garnicht. Gib mir mal bitte nen Link oder Hinweis zu einem Beispiel. Danke im Vorraus.
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Offline Timberwere

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #24 am: 23.07.2014 | 13:45 »
Das Board "Diary of Sessions" ist für genau den Zweck gedacht, Spielberichte* aus Gruppen zu veröffentlichen. Manche sind in Form einer Erzählung oder aus völlig subjektiver Charaktersicht geschrieben, andere hingegen eher ein neutraler Bericht, und noch andere wiederum beziehen sich neben den Geschehnissen der Abenteuer auch auf Spielmechaniken etc.

Sprich, das Brett ist so ziemlich genau für das da, was du in diesem Thread tust. :)



*ich bin so frech und verlinke als Beispiele mal vor allem meine eigenen :P
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Abaton23

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #25 am: 24.07.2014 | 11:19 »
Ah, danke für die Links, Timberwere, dieser Forumsbereich wurde von mir bisher nicht bemerkt. Ich fand es bisher als passend, eine Midgardbetrachtung im Midgardbereich zu posten.

Dann bitte ich den Administrator höflich, diesen Thread in den Bereich "Diary of Sessions" zu verschieben.
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #26 am: 25.07.2014 | 13:19 »
Ein Danke fürs Verschieben des Threads.

Am Sonntag wird wieder gespielt. Dann kriegt der Thread neues Futter.
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #27 am: 28.07.2014 | 19:42 »
Zweiter Spieltag:

Wie die Spieler die Steigerungsregeln erleben (OUTGAME):

Da ich als SL noch unerfahren bin, verzichtete ich am 1. Tag auf die Kleinteiligkeit der PP-Vergabe, Trainingseinheiten, Schlag-mich-tot und Haste-nich-gesehen. Deren Verwaltung hätte mich derzeit schlicht überfordert. Die Spieler erhielten für 5 Std. Spielzeit jeder 50 EP. Gestern hatten wir unseren 2. Spieltag. Dabei äußerten einige Spieler zu Beginn Enttäuschung, weil die Steigerung in Midgard so langsam und kompliziert ist. Beim Studium der verschiedenen Möglichkeiten der Steigerung nach Kodex verließ ebenfalls einige der Mut.

Wir kamen einstimmig darin überein, dass wir die Möglichkeiten der vielschichtigen Verwaltungskleinarbeit nicht tätigen wollen -- zu unübersichtlich, zu viel Arbeit. So soll der PP- und TE- Verwaltungsteil komplett über Bord gehen. Der SL soll im Ausgleich die Spielzeit daran gemessen mit höheren EP-Vergaben belohnen, so dass die Steigerungen mit weniger Rechnerei vonstatten geht. Trainingszeiten verwalten, Lehrer suchen, PPs verrechnen, Steigerungen durch Spruchrollenwürfelei- das wird bei uns als Outgame gesehen. Wer möchte, darf seine Zeit zuhause verbringen, wie er mag. Ich möchte meine Spieler jedoch nicht zwingen, allein Verwaltung zu betreiben, die ihnen nicht gefällt.

Wie die Spielrunde lief (INGAME):

In unserer Runde ist ein erfahrener DSA-Spielleiter. Er wünschte sich, die Runde mal übernehmen zu dürfen. So knüpfte er genau an dem Punkt an, wo die Abenteurer bei mir zuletzt aus dem Hexen-dungeon geflüchtet waren. Ich selbst und ein weiterer Spieler spielten Reisende, welche von weitem auf eine Wetteranomalie im Wald aufmerksam wurden. (Dies stellten sich als Kampfmaßnahmen der flüchtenden Hexe heraus). Ralf führte eine tolle Runde und wir hatten eine riesen Gaudi. Ingame belohnt Midgard die Abenteurer mit vielen, farbigen Möglichkeiten und einem flüssigen Spielablauf. Wiederum wurde das flexible Fertigkeitssystem gelobt. Auch dass Figuren nicht ganz so extreme Fachidioten sein müssen, wie in konkurrierenden Systemen, gefiel den Spielern.

Ich bins zufrieden, wenn Ralf als SL weitermacht, werde aber einspringen, falls er mal verhindert sein sollte oder der allgemeine Wunsch besteht.

Die Runde umfasst derzeit 7 Spieler, wobei sich 5 davon mit beiden Regelwerken in Hardcover ausgestattet haben. Die restlichen Spieler werden sich sicher anhängen.

Derzeit offener Wunsch:

Ein Spieler würde liebend-gerne einen Gnomen als Thaumaturgen spielen. Da dies jedoch spezielle Regelungen erfordert, erwartet er diese sehnsüchtig von der Redaktion. Derzeit tröstet er sich als Gnom / Druide.
(Bzw. als mein persönlicher Hausdiener! Wegen eines Zauberpatzers leidet er derzeit an einer Ammnesie. Mein Glücksritter nutzte dies bei seinem Erwachen schamlos aus, ließ sich die Wäsche machen und die Stiefel putzen...)

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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #28 am: 1.08.2014 | 16:43 »
Hier ein schönes Programm zum Erstellen von Midgard-5 Charaktern: http://www.moam.de/

*******************************************************************************************

Im Übrigen hatten wir im letzten Spiel ein wunderschönes Anwendungsbeispiel des Zaubers "Feuerkugel".

Wir kämpften gegen ständig nachwachsende Baumwurzeln, welche uns an der Flucht hinderten, während wir mit dem Rücken an einer Felswand standen. Der Gnomenmagier versuchte derweil mittels des Feuerkugelzaubers eine Schneise zu brennen, durch welche wir entkommen könnten. Als ich versuchte, die rückwärtige Felswand zu erklimmen, stellte sich diese als Illusion heraus. Tatsächlich war es der riesige Blütenkelch einer fleischfressenden Pflanze, welche die Baumwurzeln steuerte. Der Gnomenmagier drehte deshalb die Feuerkugel und verfütterte sie an den Blütenkelch der Pflanze. Schonmal zu heiße Suppe gelöffelt? Hot-hot-hot.....!
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #29 am: 11.08.2014 | 15:01 »
Wir stellten fest, DAS System, welches ALLE Bedürfnisse voll befriedigt, ist nach-wie-vor noch nicht gebacken worden. Allerdings vereint Midgard so ziemlich die größte Schnittmenge zwischen gebotenem Service und geforderten Qualitäten.

*******************************************************************************************************************************

Am Sonntag hatten wir unsere 3. Sitzung. Wir besuchten eine kultische Handlung im Wald, vor der sich die örtliche Bevölkerung schon seit längerem fürchtete. Dort waren einige Kuttenträger gerade am Beschwörungskreis beim Sing-sang. Wir ,recht unkompliziert, mitten rein mal kräftig aufräumen. Jo, was soll ich sagen? Kultisten alle reichlich dodt, der Dämon erfreut sich seines neuen Wohnumfeldes im Wald und wir plündern in Ruhe das zugehörige unterirdische Arreal. Unten wohnte ein kleiner-fieser Gnom, der Obermotz der Nekromanten. Wir verkloppten seine Zombies, streichelten seinen gepimpten Höllenhund entgegen des Fell-strichs und überwanden seine Fallen. Bevor wir ihn schnetzeln konnten, ließ sich der Haderlump im letzten Augenblick per Schleudersitz seines Thrones durchs Dach rausschießen.

Beim plündern der tollen Schatzkiste haben je die Spitzbübin, als auch der 2. Glücksritter in Fingerstacheln voll Schlaf-gift gegriffen, Dat gab meinem Glücksritter die Gelegenheit, in aller Ruhe seinen Anteil "geringfügig zu optimieren", bevor wir brüderlich teilten. Hähähäää...   --- OK, ich werds ihnen zurückzahlen, durch Spendierhosen in der Taverne und so. Dat kommt finanziell wieder auf Null, aber sie werden mich als groOOSsen Wohltäter feiern. ;-)

*******************************************************************************************************************************

INGAME

 -A- Wie schon bei den vorherigen Sitzungen bemerkt, spielt sich Midgard flott und recht übersichtlich. Nur bei der Auswirkung kritischer Erfolge mussten wir kurz das Regelbuch konsultieren. Kämpfe gehen mittlerweile Ruck-zuck.

 -B- Die detaillierten Charakterkenntnisse wurden von ungeübten Spielern nur dann nicht sofort definiert, wenn sie den hauseigenen Charbogen verwendeten. Zu unstrukturiert das farblose Durcheinander der Spielwerte. Diese Spieler werden künftig den (mittlerweile weiter modifizierten), hauseigenen Charbogen verwenden. Spieler, welche den schon hatten, hatten auch nicht diese Probleme.

OUTGAME
Es wurde auch ein bisserl gemeckert (Gibts überhaupt RPG-Spieler, welche NICHT meckern?)

 -A- Das Lernsystem wird als zu unübersichtlich und viiel zu kompliziert empfunden. Wieso erst EP, dann kaufen von LP? Erst von einer Tabelle in die nächste hüpfen, dort umrechnen und dann die übernächste? Hätts denn nicht gleich ne (ev. umfangreichere) zentrale Tabelle mit den direkten Kosten in EP getan? Oder eine zentrale Tabelle für jeden Abenteurer-Typ? Dann hätte man die nicht zutreffenden Tabellen ignoriert und mit einer einzigen, abenteurerbezogenen, alles sofort im Griff gehabt.

 -B- Ein Gast, (selbsterklärter RPG-kenner) empfindet das Zaubern mit AP´s als totalen Schrott. Er meint, das würde Zauberkundige extrem schwächen, sodass sie eh nicht ordentlich spielbar wären. Ich selbst finde das als brauchbare Lösung. "Was, Du kannst zaubern, ich nicht? Na, wenigstens zahlst Du dafür nen angemessenen Preis!"

 -C- Das bauen von Abenteurern wird von zwei Spielern als zu starr angesehen. "Wieso darf der Hexer das, wieso darf der Spitzbube das nicht?" Bei Midgard muss man als Spitzbube Punkte für Kampf ausgeben, obwohl ein sozialer Trickser gewünscht wird, der sich aus dem Kampf herausreden will. Hier wird auf DSA als das flexiblere System verwiesen. Ja, stimm ich zu. Aber 8 Seiten Charbogen auf ner Bücherwand Regelkanon? Oh-Herr, hilf mir....
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« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 15:16 von Abaton23 »
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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #31 am: 7.09.2014 | 19:41 »
Heute hatte unsere Midgardrunde wieder eine richtig schöne Spielsitzung. Wir haben viel erlebt, viel gelacht und tolle Abenteuer erlebt. Ich werd Euch in den nächsten Tagen mal nen kleinen Abriss der Geschehnisse posten. Held des Tages war unbestritten unser Krieger Kempest. Allerdings nicht auf dem Schlachtfeld. Er stand auf ganz anderem Gebiet seinen Mann. Unsere Spitzbübin Bärbel fand nämlich ein Bündel Zimmermannsnägel. Die künftige Geschichte handelt davon, was passiert wenn Kempest damit "nageln" geht. Außerdem sind wir auf die Fährte meines Erzfeindes gestoßen: Dem Baron von Strigoi! (Siehe Eingangsgeschichte des Raga Lupus)

Das Spielsystem geht uns allen mittlerweile recht flott von der Hand. Das Eis scheint gebrochen zu sein und die Spieler freunden sich mit Midgard an. Ich denke, im Gegensatz zu Savage-Worlds und Dungeonslayers, scheint Midgard unser dauerhaftes Kampagnensystem zu werden. Mittlerweile steigen unsere Spieler auch durch die Outgameverwaltung durch.

Der Spielerbogen wurde immer wieder verändert und modifiziert. Unten seht Ihr einen Charbogen im Spielgrad-5. Die Fertigkeiten sind jetzt nach Kathegorien geordnet und die Bonis der Attribute wurden mittlerweile automatisiert. Wenn die Überarbeitung vollkommener geworden ist, poste ich Euch das wieder als ZIP-Datei.



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Re: Die Midgard-5 Runde von Donauwörth berichtet:
« Antwort #32 am: 18.10.2014 | 10:16 »
Oh, ich war schon lange nimmer hier. Natürlich lebt unsere Midgardtruppe nach-wie-vor. Der Charbogen wurde auch weiter bearbeitet. So sind jetzt alle Fertigkeiten gemäß ihren Kathegorien sortiert worden und die zugehörigen Modifikatoren werden zum Spielwert addiert.
Die Zip.datei ist an der Post angehängt.

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Ingame
flotter Ablauf des Geschehens. Eine Spielerin verhedderte sich völlig im offiziellen Spielbogen. Wir haben ihre Werte neu ordnen müssen. Ich bin weiter am organisieren des hauseigenen Bogens und werde ihn neu hierher posten, wenn er sich deutlich verbessert hat. Einer der Spieler vermisst die Power, welche er anderswo gewohnt ist. Wer mit dem amerikanischen RPG-Stil aufgewachsen ist, erwartet ev. weniger den Vergleich mit historischen Volkshelden, sondern Heldentum im Stil der 30er-Jahre-Comic-kultur. (Was ja durchaus mehrfach geboten wird)

Outgame
gab es wieder Unverständnis auf Seite der Komplexität bei der Verwaltung der Steigerungen. Einige haben verschlafen, dass wir das intern regeln. Wir haben deutlich wiederholt, es wird AUSSCHLIESSLICH durch EP-Vergabe gesteigert. Der Spielleiter berücksichtigt die Spielsituationen und entscheidet über die angemessene Höhe. PP-Verwaltung und EP-Kauf durch Gold findet nicht statt. Ich muss mir jetzt doch mal die zusätzlichen PDF-Lerntabellen der HASH-Codes anschauen. In der Beziehung ist die Blätterei vor- und zurück durch den Kodex recht mühsam.  Allgemein scheint das Eis scheint gebrochen zu sein und die Spieler freunden sich mit Midgard an. Ich denke, im Gegensatz zu Savage-Worlds und Dungeonslayers, scheint Midgard unser dauerhaftes Kampagnensystem zu werden. Mittlerweile steigen unsere Spieler auch durch die Outgameverwaltung durch.
____________________________________________

Derweil ist etwas Ruhe in unserem Spielablauf eingekehrt, da wir ne lange Reise hinter uns gebracht hatten. Das empfanden manche als etwas "railroadig". Drum habe ich mir Überlegungen gemacht, wie man das Ganze etwas "sandboxiger" gestalten könnte. Sowie unser jetziger SL im Dezember sein Abenteuer beendet hat, werd ich wohl nochmals als SL übernehmen. Zu diesem Zweck habe ich mir die Stadtbeschreibung von Cuanscadan geholt. Von der bin ich sehr begeistert, da sie unglaublich viele Ideen liefert. KAUFEMPFEHLUNG ! (Wegen Spoilergefahr natürlich nicht an meine Spieler) Gerade der Krieg vor 5 Jahren durch den Finstermagier Gormach von 2.410 nL. bietet recht schöne Anknüpfpunkte.

Ich vermisste eine größere Stadtkarte, die das ständige Blättern zwischen Kartenseite, Index und Beschreibung etwas vereinfacht. Darum hab ich mir die Stadtkarte aus dem Downloadordner von Branwens-Bazar gezogen und mit Farbeinträgen etwas aufgepeppt. Ins Buch selber habe ich passende farbige Büroklammern gesteckt. So verweisen die Farbeinträge der Karte jetzt auf die Büroklammer im Buch mit der Seite der zugehörigen Beschreibung.
Die Zip.datei ist an der Post angehängt.
ACHTUNG, der Ausdruck der Karte benötigt einen Din-A3-Drucker.

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