Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #325 am: 12.09.2016 | 22:02 »
Sehr cool!

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #326 am: 12.09.2016 | 22:47 »
Sehr uncool, dass es keine Benachrichtigung gab. Schon seit vier Tagen ist die korrigierte Version verfügbar und niemand gibt Bescheid. Anscheinend will man nicht, dass nochmal jemand Korrektur liest... :embarassed:

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #327 am: 12.09.2016 | 22:55 »
Gabs doch - wie sollte ich sonst davon wissen? Die Mail kam am Donnerstag, 8. September um 13:17 via drivethrurpg.com. Vielleicht im Spamfilter hängen geblieben?

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #328 am: 12.09.2016 | 23:16 »
Spamfilter habe ich keinen. Die Benachrichtigung für die erste Version hatte ich auch erhalten. Aber wahrscheinlich habe ich Update-Benachrichtigungen bei Drivethrurpg ausgestellt, als es mal irgendwer mit Updates, die mich nicht interessierten, übertrieben hat. Hätte ich dann wohl spezifisch für Symbaroum wieder aktivieren müssen...?

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #329 am: 13.09.2016 | 07:25 »
Was ich etwas kritisch sehe, ist, dass PG das Buch unbedingt zur Spiel bringen will. Mit der Rückmeldung der Kunden kann es wirklich eine tolle Übersetzung werden, ohne bestimmt nicht.

Ich hoffe, dass zukünftiges Verbesserungen noch eingepflegt werden und nicht aufgrund des Termins erstmal ignoriert werden.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #330 am: 13.09.2016 | 10:44 »
Ich habe den Eindruck, dass die aktuelle Version recht solide ist, würde aber auch darauf wetten, dass ich bei einem erneuten Querlesen noch mindestens 5 Fehler und 10 Unklarheiten finde.
Aber auch so wie es jetzt ist, ist es schon viel besser als viele andere deutsche Rollenspielbücher, die schlechte bis falsche Übersetzungen enthalten. [Mit Grausen denke ich an Warhammer 3 von den Heidelbergern. Das "Spieleiterbuch" (sic!), indem von einem "Spiellerbuch" (sic!) die Rede war. Und ein Spielerbuch, in dem die Initiativeregeln ausführlicher als im englischen Original erklärt wurden - und damit falsch! Aber ich schweife ab...]
Meiner Meinung nach könnte - bei Symbaroum jetzt - noch etwas mehr auf Genauigkeit geachtet werden. Zum Beispiel heißt es zu Überraschungsangriffen, dass der Angreifer, der jemanden überraschen will, auf [Heimlichkeit <- Aufmerksamkeit] würfelt. Genau genommen ist das falsch. Nicht der Angreifer, sonder der Spieler, dessen SC einen NSC überraschen will, tut das. Der Spieler, dessen SC von einem NSC überrascht wird, würfelt statt dessen auf [Aufmerksamkeit <- Heimlichkeit]. Wer das System kennt, weiß das. Aber für einen Anfänger ist das schwer zu verstehen, wenn es so oft weggelassen wird.

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #331 am: 13.09.2016 | 18:59 »
Also ich habe mich intensiv mit der deutschen Übersetzung beschäftigt und muss sagen, dass sie doch recht ordentlich ist. Natürlich würde ich sie persönlich selbst hier und da anders übersetzen. Viele Anmerkungen, die ich gegeben hatte, wo etwas schlicht falsch übersetzt wurde, wurden aber auch geändert.
Das Imperium heißt nun auch wie im schwedischen Kaiserreich und die Ambrianer sind nun wie im schwedischen Ambrier. In der Hinsicht bin ich also zufrieden.

Und natürlich würde ich mir wünschen, dass sie mehr Zeit hätten, um auch wirklich noch jeden Fehler und Unklarheit auszumerzen, aber ich denke, es kann zukünftigen Produkten von Symbaroum nur hilfreich sein, wenn es bei der SPIEL schon da ist. Bedeutet einfach nunmal mehr Umsatz und eventuell die ein oder andere Erwähnung in der Presse. Und je bekannter Symbaroum dann auch im deutschen Raum wird, desto mehr Chancen haben wir auch die nächsten Symbaroum Produkte auf deutsch zu erhalten.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #332 am: 20.09.2016 | 12:35 »
Hatte jetzt endlich mal Lust, ein bisschen in Symbaroum querzulesen. Das Setting macht mich total an. Erinnert mich zunächst an Dragon Age: erwachsene low-magic Fantasy mit viel Politik und moralischen Grauzonen. Aber auch darüber hinaus finde ich das Ganze sehr inspirierend, zum einen das Thema Ambria, was irgendwie an das Imperium bei Warhammer erinnert, nur eben nicht mit dem dem Kriegshammer, sondern etwas subtiler gezeichnet und als Verlierer des krassen Kriegs gegen das Übel. Aus diesem Motiv entsteht dann ein Kolonial-Thema, das an den Clash christlich-römischer Soldaten und Mönche mit den Germanen des Nordens erinnert. Gleichzeitig hat das für mich aber auch einen genialen Wild-West-Flair: manifest destiny-Überzeugung der Ambrier, Glücksritter auf der Suche nach Schätzen und Siedler, die sich Land krallen und es ausbeuten wollen. Das alles nur gegen den Widerstand der Elfen und anderer Wesen des Waldes (Indianer). Sehr faszinierend finde ich auch den Konflikt Zivilisation-Natur, wie er hier präsentiert wird, und natürlich das Geheimnis des großen untergegangenen Reichs Symbar. Ich habe richtig Bock, in diesem Setting, in dem es keine "guten" Helden geben kann, Abenteuer zwischen Wild-West-Athmo, Indiana Jones-Grabräubertum und warhammerigem Imperialismus zu spielen.

Die Regeln sind natürlich nichts, was einen vom Hocker reißt, aber ohne längere Spielpraxis möchte ich kein Urteil darüber fällen, wie tragfähig sie sind oder nicht. Dass die Attribute Abilities so spezielle Auswirkungen haben, auch noch in drei Stufen gestaffelt, das finde ich ein bisschen anstrengend, weil es bedeutet, dass man die Wirkungen entweder auswendig lernen oder andauernd nachschlagen muss. Da würde ich mir Kärtchen wünschen.

Jetzt bin ich sehr auf die große Kampagne gespannt (irgendwas mit Thorn und Throne). Will unbedingt mal Symbaroum leiten, glaube ich.

EDIT: Attribute sollte Abilities heißen.
« Letzte Änderung: 20.09.2016 | 12:40 von korknadel »
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #333 am: 20.09.2016 | 12:43 »
Jetzt bin ich sehr auf die große Kampagne gespannt (irgendwas mit Thorn und Throne). Will unbedingt mal Symbaroum leiten, glaube ich.


Du machst das ja schon mal sehr schmackhaft als Numenera-Nachfolger!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Symbaroum
« Antwort #334 am: 20.09.2016 | 13:43 »
Hatte jetzt endlich mal Lust, ein bisschen in Symbaroum querzulesen. Das Setting macht mich total an. Erinnert mich zunächst an Dragon Age: erwachsene low-magic Fantasy mit viel Politik und moralischen Grauzonen. Aber auch darüber hinaus finde ich das Ganze sehr inspirierend, zum einen das Thema Ambria, was irgendwie an das Imperium bei Warhammer erinnert, nur eben nicht mit dem dem Kriegshammer, sondern etwas subtiler gezeichnet und als Verlierer des krassen Kriegs gegen das Übel. Aus diesem Motiv entsteht dann ein Kolonial-Thema, das an den Clash christlich-römischer Soldaten und Mönche mit den Germanen des Nordens erinnert. Gleichzeitig hat das für mich aber auch einen genialen Wild-West-Flair: manifest destiny-Überzeugung der Ambrier, Glücksritter auf der Suche nach Schätzen und Siedler, die sich Land krallen und es ausbeuten wollen. Das alles nur gegen den Widerstand der Elfen und anderer Wesen des Waldes (Indianer). Sehr faszinierend finde ich auch den Konflikt Zivilisation-Natur, wie er hier präsentiert wird, und natürlich das Geheimnis des großen untergegangenen Reichs Symbar.
Das hört sich sehr spannend und interessant an. *argl*...

Zitat
Ich habe richtig Bock, in diesem Setting, in dem es keine "guten" Helden geben kann, Abenteuer zwischen Wild-West-Athmo, Indiana Jones-Grabräubertum und warhammerigem Imperialismus zu spielen.
Ein Setting in dem es keine gutenHelden geben kann? Wie ist das gemeint bzw. kannst du das näher erläutern?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #335 am: 20.09.2016 | 13:50 »
Was mich an dem Ding ein bisschen abschreckt, ist, dass es ja angeblich einen geheimen Metaplot gibt, von dem man im Core Book praktisch nichts erfährt ... aber he, wenn korknadel das leitet und ich nur mitspiele, dann ist das ja nicht MEIN Problem  >;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #336 am: 20.09.2016 | 13:54 »
Ein Setting in dem es keine gutenHelden geben kann? Wie ist das gemeint bzw. kannst du das näher erläutern?

Die Ambrier sind die bösen Eindringlinge, Kolonialisten und bedrohen darüber hinaus mit ihrer Zivilisation die Natur, was dazu führt, dass diese auf gemeine Art zurückschlägt. Gleichzeitig sind sie aber auch die Guten, die einen Krieg gegen die Dark Lords und ihre Untoten unter irrsinnigen Opfern gewonnen haben. Und sie sind nicht nur Eindringlinge, sondern auch Flüchtlinge, weil ihr altes Land nicht mehr auf Dauer bewohnbar ist. Die meinen es auch nicht böse mit ihren Siedlungsplänen, sondern wollen einfach eine bessere Zukunft schaffen. Folglich sind die Barbaren und die Älteren Völker ebenfalls einerseits die rechtschaffenen Verteidiger ihrer Heimat oder der Natur -- außer dort natürlich, wo sie mit den Ambriern kooperieren --, andrerseits aber auch diejenigen, die sich den "armen" Flüchtlingen widersetzen und einer besseren, zivilisierten Zukunft im Wege stehen. So wirklich sauber kann bei dem Spiel eigentlich kaum einer bleiben. Zumal auch die Natur nicht wirklich lieb zu sein scheint, wie man an dem Grauen merkt, das im Wald Davokar lauert. Das finde ich alles sehr faszinierend und reizvoll.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #337 am: 20.09.2016 | 13:58 »
Ja, das klingt echt super ... ich habe mich ja ein bisschen von dem Spiel ferngehalten, weil ich den Verdacht hatte, dass das thematisch eher so "Avatar"-mäßig ist, aber so, wie du es beschreibst, ist es eigentlich genau mein Ding.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #338 am: 20.09.2016 | 14:01 »
Was mich an dem Ding ein bisschen abschreckt, ist, dass es ja angeblich einen geheimen Metaplot gibt, von dem man im Core Book praktisch nichts erfährt ... aber he, wenn korknadel das leitet und ich nur mitspiele, dann ist das ja nicht MEIN Problem  >;D

Ich bin auch mal sehr auf diese Kampagne und den Metaplot gespannt. Aber wenn die an die Verfeinerung der Settingbeschreibung mit so viel Geschmack und guten Ideen rangehen wie bei dem Überblick im GRW, dann bin ich eigentlich ganz guter Dinge, dass man die Locations und Themen der Kampagne selbst dann noch gut nutzen kann, wenn der Metaplot nicht so prall sein sollte.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #339 am: 20.09.2016 | 14:33 »
Ja, das klingt echt super ... ich habe mich ja ein bisschen von dem Spiel ferngehalten, weil ich den Verdacht hatte, dass das thematisch eher so "Avatar"-mäßig ist, aber so, wie du es beschreibst, ist es eigentlich genau mein Ding.

So was von gar nicht. Nimm eher Prinzessin Mononoke als Vergleich her, wenn man denn vergleichen muss.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #340 am: 20.09.2016 | 14:45 »
So was von gar nicht. Nimm eher Prinzessin Mononoke als Vergleich her, wenn man denn vergleichen muss.

Wollte ich auch gerade schreiben. Die Natur ist hier nicht wild-romantisch und herzensgut, sondern bringt scheußliche Abartigkeiten hervor. Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt an dem Setting: Es gibt nicht die Guten und die Bösen. Nirgends.

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #341 am: 20.09.2016 | 14:47 »
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Natur ist hier nicht wild-romantisch und herzensgut, sondern bringt scheußliche Abartigkeiten hervor. Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt an dem Setting: Es gibt nicht die Guten und die Bösen. Nirgends.

Da hätte mir ruhig mal wer in den Kopf schauen und mir das früher so explizit sagen können. Man kann schließlich schlecht erwarten, dass ich mir selbst ein Bild mache oder mich gar informiere, um meine Vorurteile zu überprüfen.
So was!

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #342 am: 20.09.2016 | 19:54 »
Habt ihr mal nen Blick in die Übersicht der geplanten Throne of Thorns Kampagne geworfen?


Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #343 am: 21.09.2016 | 10:21 »
Ja.

Könnte was werden.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.465
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #344 am: 21.09.2016 | 10:38 »
Jap, sieht gut aus. Hab ja auch wieder beim Kickstarter mitgemacht.  :)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #345 am: 21.09.2016 | 10:44 »
Weiß eigentlich jemand, ob das Abenteuerpaket und die Kupferkrone als Print bei PG auch in den Handel kommen, oder sind die nur als Add-Ons zum Crowdfunding zu kriegen?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #346 am: 23.09.2016 | 14:02 »
Da hätte mir ruhig mal wer in den Kopf schauen und mir das früher so explizit sagen können. Man kann schließlich schlecht erwarten, dass ich mir selbst ein Bild mache oder mich gar informiere, um meine Vorurteile zu überprüfen.
So was!

Ja, weiß noch dass du in nem Thread von vor ein paar Monaten ziemlich Anti eingestellt warst gegenüber Symbaroum.

Ich war ja von Anfang an extremst gehyped als ich das erste mal von dem Spiel gehört habe. Vor allem natürlich die Bilder hatten es mir angetan. Sowas atmosphärisches habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich mag vor allem diesen "europäischen" Touch bei dem Ganzen, nachdem ich die letzten Jahre etwas gelitten habe unter D&D samt Ablegern mit zwar (mMn) guten Regeln aber furchtbar kindischer "Amerikaner in Superheldenpseudomittelalter"-Aufmachung (natürlich auch mMn :D )..

Habe nachdem ich gehört hatte, dass es eine deutsche Übersetzung geben wird explizit auf diese gewartet, und die englische Übersetzung auf die ich zuerst gewartet habe ausgesessen..

Ich muss allerdings sagen, dass ich einen kleinen Dämpfer bekommen habe als ich mir dann die ersten deutschen Materialien angeschaut und durchgelesen habe.
Irgendwie wollte sich da bei mir in den Texten nicht diese geniale Atmosphäre im Kopf bilden, die ich beim Anschauen der Bilder hatte bis jetzt. Gerade das Abenteuer fand ich persönlich nicht so spannend, zu geschwätzig, zu unmysteriös.

Werde mit trotzdem die deutsche Übersetzung mal holen, allein schon als Artbook wäre das ja schon was. Und ich hoffe dass sich der erste Eindruck den ich von Symbaroum hatte trotzdem wieder einstellt (und die deutsche Übersetzung dem nicht im Weg steht).

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #347 am: 23.09.2016 | 14:24 »
Ich muss allerdings sagen, dass ich einen kleinen Dämpfer bekommen habe als ich mir dann die ersten deutschen Materialien angeschaut und durchgelesen habe.
Irgendwie wollte sich da bei mir in den Texten nicht diese geniale Atmosphäre im Kopf bilden, die ich beim Anschauen der Bilder hatte bis jetzt. Gerade das Abenteuer fand ich persönlich nicht so spannend, zu geschwätzig, zu unmysteriös.

Das Abenteuer aus dem deutschen Quickstarter meinst du? Das ist allerdings auch eine deutsche Originalproduktion und keine Übersetzung, oder?

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #348 am: 23.09.2016 | 14:27 »
Richtig, das ist eine deutsche Originalproduktion.

Ja, es kommt nicht ganz an die Klasse der Schwedischen Abenteuer (gerade "Fever of the Hunt") ran, aber es ist sehr solide und mit ein bisschen Ausschmücken kann man das schon sehr athmosphärisch gestalten. Wir haben damit bislang viel Spaß.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #349 am: 26.09.2016 | 08:16 »
Ich bin noch nicht ganz durch das Quickstart-Abenteuer durch, muss Grubentroll aber recht geben. Das hat diesen typischen Atmo-Bauerngame-Erklärduktus, den jedes zweite oder dritte Abenteuer aus deutscher Feder aufweist. Das nervt leider ein bisschen und passt nicht sonderlich gut zu dem, was Symbaroum ansonsten so rüberbringt.

Und dann wundere ich mich mal wieder über das sprachliche Versagen deutscher Produkte. Die Wasserfälle befinden sich laut Text "nicht unweit" des Dorfes, aus dem Kontext wird aber klar, dass sie ganz in der Nähe der Häuser, also unweit derselben liegen. Der SL wird empfohlen: "Gib deinen Spielern einen Überriss über die Gäste." Man darf ahnen, was ein Überriss sein soll, das Wörterbuch lässt einen nämlich im Stich. Irgendwie scheint der Autor hier nach dem Grundsatz vorgegangen zu sein: Wenn es gut klingt, wird es schon auch richtig sein, bzw.: "Ich habe da mal so ein ähnliches Wort gehört -- wird schon passen!"

Das gilt übrigens nur für den original deutschen Abenteuertext, die übersetzten Regelteile sind einigermaßen solide.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.