Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #350 am: 26.09.2016 | 10:22 »
Ach, jetzt zerstöre mir nicht meine Vorfreude, wegen so ein paar Übersetzerlappalien ...   :'(

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #351 am: 26.09.2016 | 10:26 »
Ach, jetzt zerstöre mir nicht meine Vorfreude, wegen so ein paar Übersetzerlappalien ...   :'(

Wie gesagt, die Übersetzung ist okay, die nicht unweiten, überrissigen Schwachmatitäten sind in dem original deutschen Einführungsabenteuer.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Luxferre

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #352 am: 26.09.2016 | 10:29 »
Ach so herum. Na dann bin ich ja beruhigt. Wobei ich neue Wortschöpfungen spannend finde ;)

Einen Abriss mit einem Überriss gleichzusetzen, finde ich in der Tat sehr kreativ. Sehr.  >;D

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #353 am: 26.09.2016 | 10:46 »
Ich kann eure Kritik durchaus nachvollziehen. Der Schnellstarter hat auch schon ausführliche Korrekturvorschläge bekommen. Aber bei dem engen Zeitplan (mit der Spiel im Nacken und den anderen Produkten in der Pipeline von Prometheus) hat der kostenlose Schnellstarter eben nicht die höchste Priorität. Wenn PG auch nur ansatzweise so gut auf die Kommentare zum Schnellstarter reagiert wie auf die zum GRW, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass das noch ein gutes Teil wird.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #354 am: 26.09.2016 | 10:57 »
Was das GRW angeht bin ich auch nicht (mehr) sonderlich skeptisch. Darauf freue ich mich sogar. Der Schnellstarter ist ja auch keine Katastrophe, aber ich wundere mich halt, weshalb im Rollenspielbereich so viele Leute schreiben, die Deutsch so, wie es gedacht war, eigentlich gar nicht mehr so richtig beherrschen (wollen?). Das ist dann halt oft mühsam, drollig, sinnentstellend, verwunderlich, ätzend oder gar grottig. Und ich verstehe nicht, warum. Einfach mal ein bisschen mehr Duden, und die Sache wäre gleich viel besser.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #355 am: 26.09.2016 | 11:14 »
Ich halte so was immer für missglückte Versuche, atmosphärisch zu schreiben; so nach der Logik: "Altertümliche Worte klingen in meinen Ohren etwas ungelenk - wenn der Text authentisch altertümlich klingen soll, dann muss ich also Worte verwenden, die irgendwie ungelenk klingen."

Bosper

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #356 am: 27.09.2016 | 21:42 »
Bin auch sehr gespannt drauf. Habe mal grob durch die PDF gelesen, aber zum spielen brauch ich Papier, dann schau ichs mir genau an. Der erste Eindruck war aber sehr gut.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #357 am: 28.09.2016 | 09:10 »
Okay, ich habe das Abenteuer aus dem Schnellstarter jetzt durchgelesen, und das Urteil für mich lautet: Taugt nichts. Für meinen Geschmack ist das viel zu sehr auf Atmosphäre und vorgefasste Szenen getrimmt, und ich denke die ganze Zeit über entweder: Ach, wie dröge, oder: Wehe, wenn ich da die Spieler drauf los lasse. Es gibt einfach zu viele Punkte, wo nicht so richtig bedacht wird, auf welche Ideen die Spieler kommen könnten, und dort, wo das doch geschieht, bekommt die SL seltsame Tipps, wie sie damit umgehen kann, ohne dass das Abenteuer aus dem Ruder läuft. Insgesamt bleibt der Eindruck zurück, dass die Aktionen der SCs eigentlich vollkommen unerheblich sind. Am Plot und an den Vorgängen können sie wirklich gar nichts ändern, höchstens beim Bossfight am Ende unterliegen, das ist eigentlich die einzige Weiche, die wirklich Konsequenzen hat.

Schade, das Symbaroum-Feeling aus dem Regelwerk kommt bei dem Abenteuer bei mir nicht auf.

Werde mir "Promised Land" aus dem Regelbuch noch mal anschauen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #358 am: 30.09.2016 | 08:03 »
Guten Morgen

Ich bin ja auch potenzieller Käufer der deutschen Version. ;)

Vorweg habe ich aber noch eine Frage an Euch:
Da der Spielleiter eigentlich nicht würfelt, wie ist der Kampf geregelt gegen mehrere Gegner? Der Spielercharakter kann ja nicht alle Angriffe verteidigen, oder doch?

Danke

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Symbaroum
« Antwort #359 am: 30.09.2016 | 09:19 »
@korknadel: Welches Abenteuer ist in dem Schnellstarter?
Kurze klare Worte

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #360 am: 30.09.2016 | 09:37 »
@korknadel: Welches Abenteuer ist in dem Schnellstarter?

"Die Blutschuld"
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #361 am: 30.09.2016 | 14:27 »
Es wurde aber auch oft von englischsprachigen Fans bemängelt, dass das Einführungsabenteuer Das Gelobte Land/Promised Land kein sonderlich gutes Einführungsabenteuer ist, da es nicht soo viel von der Atmosphäre von Symbaroum vermittelt.
Wir haben es mit 3 Spielern gespielt und fanden es ganz gut, aber stimmen zu, dass es jetzt nicht sonderlich fest an die Welt von Symbaroum gekoppelt ist. Anderseits wird man da als neuer, unerfahrener Spieler auch nicht mit dutzenden von Namen überschüttet oder erwartet, dass man sich im politischen Gefüge von Yndaros, der Hauptstadt, auskennt. Es ist kein sehr langes Abenteuer und wir haben es direkt nach der Charaktererstellung in einer Sitzung gespielt.
Blutschuld wollen wir als nächstes spielen, dazu kann ich noch nichts sagen.

Zu den Fähigkeiten: man hat etwas Platz die Fähigkeit knapp auf dem Charakterbogen aufzuschreiben und am Anfang besitzt man nur maximal 5 Fähigkeiten (man hat die Wahl entweder 5 Fähigkeiten auf Novizenstufe oder stattdessen 1 Fähigkeit auf Adeptenstufe + 2 Fähigkeiten auf Novizenstufe). Das konnte ich mir jedenfalls noch, mithilfe meiner Notizen auf dem Charakterbogen, gut merken. Wie das mal später aussieht, wenn man mehr Fähigkeiten oder eine höhere Stufe in dieser Fähigkeit, kann ich nicht sagen.

Der Spielercharakter kann gegen alle Angriffe verteidigen. Gegner haben feste Werte, die quasi als Modifikator auf den Verteidigungswurf des Spielers hinzugefügt/abgezogen werden.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #362 am: 30.09.2016 | 14:29 »
Gibt es eigentlich schon ne neue  Version des PDFS?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #363 am: 4.10.2016 | 09:06 »
Ich bin noch nicht ganz durch das Quickstart-Abenteuer durch, muss Grubentroll aber recht geben. Das hat diesen typischen Atmo-Bauerngame-Erklärduktus, den jedes zweite oder dritte Abenteuer aus deutscher Feder aufweist. Das nervt leider ein bisschen und passt nicht sonderlich gut zu dem, was Symbaroum ansonsten so rüberbringt.

Und dann wundere ich mich mal wieder über das sprachliche Versagen deutscher Produkte. Die Wasserfälle befinden sich laut Text "nicht unweit" des Dorfes, aus dem Kontext wird aber klar, dass sie ganz in der Nähe der Häuser, also unweit derselben liegen. Der SL wird empfohlen: "Gib deinen Spielern einen Überriss über die Gäste." Man darf ahnen, was ein Überriss sein soll, das Wörterbuch lässt einen nämlich im Stich. Irgendwie scheint der Autor hier nach dem Grundsatz vorgegangen zu sein: Wenn es gut klingt, wird es schon auch richtig sein, bzw.: "Ich habe da mal so ein ähnliches Wort gehört -- wird schon passen!"

Das gilt übrigens nur für den original deutschen Abenteuertext, die übersetzten Regelteile sind einigermaßen solide.

Danke, du schaffst es mein Problem mit dem Abenteuer besser in Worte zu fassen wie ich.

"Typischer deutscher Atmo-Bauerngame-Erklärduktus" trifft es glaub ich ziemlich gut was mich stört.

Mir wird bei Symbaroum ein düsteres geheimnisvolles Setting versprochen.
Da will ich nicht jeden Furz und den Ablauf von Szenen "wie sich der Autor das vorgestellt hat" in Bleiwüsten erklärt kriegen.

Hätte lieber Zusammenfassungen über die Orte und Events, kurz ein stimmungsvolles Bild mit wenigen Worten in kleinen Textkästen gezeichnet statt Seiten voller Textschwallerei und Railroadquatsch wie im Einführungsabenteuer.

Mal hier als Vergleich:

Das D&D Drachenlanze-Abenteuer "Drachen der Verzweiflung" von 1984 schafft es meiner Meinung nach mit diesen kurzen Informationen die übersichtlich gelayoutet sind mir direkt eine Stimmung zu vermitteln. (die erste Edition DSA konnte das übrigens ja meiner Meinung nach noch genau so gut.)


Das und ein paar Infos zu dem Ort.
Mehr brauch ich nicht als SL. Die Beschreibungen haben genau die Stimmung die ich mir von Symbaroum eigentlich verspreche. Ein geheimnisvoller Wald, Sümpfe, etc.

Hier mal eine Seite vom Symbaroum-Abenteuer im Vergleich...


Das ist einfach nur furchtbar.
Schwatzhaft. Railroadig. Schlecht lesbar weil riesige Textblöcke und Schachtelsätze..

Ich mag sowas nicht lesen.
Sorry.



« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 12:19 von Grubentroll »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #364 am: 4.10.2016 | 14:21 »
Es wurde aber auch oft von englischsprachigen Fans bemängelt, dass das Einführungsabenteuer Das Gelobte Land/Promised Land kein sonderlich gutes Einführungsabenteuer ist, da es nicht soo viel von der Atmosphäre von Symbaroum vermittelt.
Wir haben es mit 3 Spielern gespielt und fanden es ganz gut, aber stimmen zu, dass es jetzt nicht sonderlich fest an die Welt von Symbaroum gekoppelt ist. Anderseits wird man da als neuer, unerfahrener Spieler auch nicht mit dutzenden von Namen überschüttet oder erwartet, dass man sich im politischen Gefüge von Yndaros, der Hauptstadt, auskennt. Es ist kein sehr langes Abenteuer und wir haben es direkt nach der Charaktererstellung in einer Sitzung gespielt.
Blutschuld wollen wir als nächstes spielen, dazu kann ich noch nichts sagen.

Ich habe mir Promised Land ja nun auch durchgelesen (und will es demnächst mal leiten) und muss sagen, dass ich die Kritik, die Du schilderst, nicht ganz verstehen kann. Im Gegensatz zu Blutschuld wimmelt es von Elementen, die ganz speziell mit dem besonderen Setting verknüpft sind. Das mag beim Spielen vielleicht nicht immer zum Tragen kommen oder ins Auge fallen, aber schon alleine die Ausgangssituation ist ganz fest im Setting verankert, und die Konflikte unterwegs haben ebenfalls sämtlich mit Artefakten oder Geschehnissen zu tun, die ganz typisch für das Setting sind, und dann gibt es ja noch etliche Andeutungen, die zu weiterführenden Abenteuern hinleiten (Kupferkrone etc.).

Von all dem besitzt Blutschuld rein gar nichts. Es gibt dort keinen settingspezifischen Grund für die SCs, am Abentuerschauplatz aufzuschlagen, die Hintergrundstory hat eigentlich null mit dem zu tun, was man aus dem Grundregelwerk kennt, und der Elf ... oh weh, der scheint aus irgendeinem anderen Setting in das Abenteuer hineingerutscht zu sein.

Außerdem finde ich die Tipps und Anleitungen für die SL in den beiden Abenteuern sehr aufschlussreich. In Blutschuld wird der SL mehr oder weniger gesagt: Gib Deinen Spielern Freiheit, aber wenn sie Dinge machen, die nicht in den Ablauf passen, dann ersticke das notfalls mit falschen Spuren oder Langeweile. Im GRW dagegen heißt es, die SL soll auf keinen Fall einschreiten, falls die SCs den Plot sprengen wollen, sondern einfach flexibel bleiben und improvisieren. Nur nicht sklavisch an den Ablauf halten. Das fand ich mal wieder ziemlich lehrreich.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #365 am: 4.10.2016 | 14:30 »
Hier mal eine Seite vom Symbaroum-Abenteuer im Vergleich...


Das ist einfach nur furchtbar.
Schwatzhaft. Railroadig. Schlecht lesbar weil riesige Textblöcke und Schachtelsätze..

Ich mag sowas nicht lesen.
Sorry.

Mann, das ist echt der Hammer. Der Ausschnitt zumindest nervt wirklich tierisch: langatmig, unübersichtlich, und am Ende dann die Aussage: Eigentlich soll all das ohnehin nicht von den SC bemerkt werden. Und der ganze Text davor? Anscheinend nur Hinweise, wie man die SC daran hindern kann, die lang und breit geschilderten Vorgänge zu bemerken.
Wirklich sehr schön finde ich aber den an den SL gerichteten Satz "Dein Mittel gegen diese Neugierde ist die Langeweile." Amen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #366 am: 4.10.2016 | 14:50 »
Ich dachte erst das sei ein Scherz, aber jetzt hab ich mir das auch durchgelesen ... uiauiauia ...  :o
Das is ja unterste Schiene.
Ich dachte wirklich die können nicht mehr tiefer sinken.

Und die lassen Fans lektorieren?? Für nix?

Und was is das eigentlich für eine Spalte da rechts?
Is das wirklich ein Anmerkungsspalte oder so was? Mit dem Text? In der Breite?
Ist das fertiges Layout?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #367 am: 4.10.2016 | 17:38 »
und der Elf ... oh weh, der scheint aus irgendeinem anderen Setting in das Abenteuer hineingerutscht zu sein.

Er kommt mir auch ein bisschen vor wie eine Mary Sue von jemanden der zu viele JRPGs gespielt hat.

Swafnir

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #368 am: 4.10.2016 | 17:41 »
Man muss aber auch sagen, dass es eben nur das Abenteuer ist. Vielleicht wirds beim GRW besser...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #369 am: 4.10.2016 | 17:43 »
Man muss aber auch sagen, dass es eben nur das Abenteuer ist. Vielleicht wirds beim GRW besser...

Hast recht.
Das scheint ja gut zu werden, was man hier so liest.

Dann will ich mir die Laune da mal nicht verderben lassen, und freu mich aufs GRW.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Symbaroum
« Antwort #370 am: 4.10.2016 | 17:45 »
Ja, das habe ich oben schon mehrmals betont! Das Abenteuer "Blutschuld" ist mit großer Vorsicht zu genießen, alles andere, was nur übersetzt ist, ist völlig okay und auch brauchbar übersetzt! Von Blutschuld sollte sich keiner abschrecken lassen!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #371 am: 10.10.2016 | 19:03 »
Gibt es eigentlich schon ne neue  Version des PDFS?

Ich habe inzwischen Nachricht erhalten, dass es ein aktuelles PDF gibt, das der Druckfassung entspricht und auch wieder Lesezeichen enthält.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #372 am: 10.10.2016 | 20:24 »
Bin ja gespannt wie das dann alles übersetzt wurde. Und ob der "Goblin" und "Graf Sumpf" oder wie der da hieß noch drin ist... :D

Online Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Symbaroum
« Antwort #373 am: 11.10.2016 | 23:33 »
Mann, das ist echt der Hammer. Der Ausschnitt zumindest nervt wirklich tierisch: langatmig, unübersichtlich, und am Ende dann die Aussage: Eigentlich soll all das ohnehin nicht von den SC bemerkt werden. Und der ganze Text davor? Anscheinend nur Hinweise, wie man die SC daran hindern kann, die lang und breit geschilderten Vorgänge zu bemerken.
Wirklich sehr schön finde ich aber den an den SL gerichteten Satz "Dein Mittel gegen diese Neugierde ist die Langeweile." Amen.
+1

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #374 am: 14.10.2016 | 11:47 »
Bin ja gespannt wie das dann alles übersetzt wurde. Und ob der "Goblin" und "Graf Sumpf" oder wie der da hieß noch drin ist... :D

Goblin ist leider immer noch Goblin. Schade.
Unsere Gruppe hat das schlicht dadurch gelöst, dass sie bei uns 'Kobolde' heißen. Man kann es ja ändern wie man will. Man muss sich nur vorm ersten Spielen drüber einig sein.

Aus Fürst Sumpf ist nun Fürst Moor geworden was ich verwirrend finde, da ich mich nicht am 'Sumpf' störte sondern eher an dem Adelstitel was so im schwedischen überhaupt nicht vorkam. Aber wie auch immer, falls der Gute mal in einem unserer Abenteuer vorkommt, kann man es persönlich ändern wenn man es so will. Bei uns wird er vermutlich Gevatter Moor heißen.
Schön finde ich dagegen, dass Ambrianer nun doch Ambrier sind und der Imperator und Imperium nun richtig Kaiser und Kaiserreich. Bei den meisten meiner Meinung nach gravierenden Sachen wurde also nachgebessert.

Unsere Gruppe spielt nächste Woche das deutsche Abenteuer, dann berichte ich gerne wie es ist. Da ich selbst nicht leite, habe ich noch nichts davon gelesen.