Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #600 am: 3.04.2017 | 21:47 »
Also in einer meiner Runden lief der kampf auf reines Zahlengewürfel hinaus. Diese Gruppe hätte die erweiterten Kampfoptionen gut gebrauchen können. In einer anderen runde war es weniger ein problem...
Yep, wenn man sich keine Mühe gibt, passiert das leider schnell mal.

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #601 am: 3.04.2017 | 22:13 »
joah, keine Mühe geben will ich gar nicht sagen. Wenn man Spiele mit mehr Optionen einfach gewöhnt ist, ist es vielleicht auch schwierig, die Beschreibungen in längeren Kämpfen spannend zu halten. Wenn dann der SPIelleiter noch neu im System ist und noch nicht so flexibel mit den Regeln improvisieren kann, dann tut das sicher ein Übriges. Ich denke, die Optionen sind ne gute Sache. Gerade weil sie eben optionen sind... :)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #602 am: 3.04.2017 | 22:31 »
Manche optional Regeln hören sich verlockend an, aber ich bin mir nicht sicher ob das eine oder andere dann doch zu viel des guten ist.

Ich überlege momentan mit folgenden optional Regeln zu spielen:

- Reichweite und Schüsse im Nahkampf (APG)
- Wiederholungswürfe für Verderbnis (Core)
- Vor- und Nachteile (AVP)
- Kritische Treffer mit Bestätigungswurf

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #603 am: 4.04.2017 | 07:26 »
Generell würde ich alles weglassen was zusätzliche Würfe erfordert.
Vor- und Nachteile mag ich generell ganz gerne und nehm so etwas auch immer mit rein, wenn's was gibt.
Reichweiten find ich auch in Ordnung, sofern das einfach gehandhabt wird.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #604 am: 4.04.2017 | 12:26 »
Auf der anderen Seite habe ich jetzt 3 Jahre lang DnD 5 gespielt. Da hat mich die Kritrange jetzt nicht so gestört. Muss ich mal in einem Testkampf erproben.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #605 am: 4.04.2017 | 19:06 »
Beschreibungen sind halt auch Sache der Spieler, wenn die dasitzen und unmotiviert ihre Würfe machen und ich jedesmal versuche die Gegeneraktionen toll rüberzubringen ist das ziemlich frustrierend.
Ich bin froh das sie mit dem APG die gängigen Manöver gut abgebildet haben und Fernkampfreichweiten drin sind (wobei die meinen Spieler auch fast zu lax gehandhabt werden), Trefferzonen benutz ich nur für angesagte Zonen.
Crit und Fumble gehört für mich einfach dazu, da würde mir was fehlen wenn man die weglassen würde und meiner Gruppe auch.

Vor- und Nachteile runden für mich das ganze System erst ab, zumal viele "Vorteile" ja eher die Skills für soziales und nichtkampfbezogenes sind.
Die würde ich auch nach Charaktererschaffung noch nachkaufen lassen.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Symbaroum
« Antwort #606 am: 4.04.2017 | 19:19 »
Beschreibungen sind halt auch Sache der Spieler, wenn die dasitzen und unmotiviert ihre Würfe machen und ich jedesmal versuche die Gegeneraktionen toll rüberzubringen ist das ziemlich frustrierend.

DAS unterschreibe ich mal! Völlig unabhängig vom benutzten System...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #607 am: 4.04.2017 | 19:22 »
Ich werde die nächsten Wochen dann mal ne Roadmap erstellen um den Ablauf der Abenteuer zu ordnen. Hab durch das Adventure Pack 1 und 2 genug Abenteuer die ich einbauen kann bevor es dann weiter geht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #608 am: 6.04.2017 | 18:02 »
Nur mal so zur Info, weil's hier gerade dazu passt:
In dem neuen Symbaroum Kickstarter gibt's ein neues Stretchgoal bei dem ein Dokument freigeschalten werden kann das sich mit der Spielbalance befasst.
Also genauer gesagt das Problem das hier angesprochen wurde bzgl. zu mächtiger SCs.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #609 am: 6.04.2017 | 18:07 »
Hab es gesehen. Insgesamt gibt es tolle Sachen. Die Kartendecks sind auch prima.

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #610 am: 7.04.2017 | 12:18 »
seh ich das richtig, dass beim Guard Warrior pledge Level beide abenteuerbände als Buch PLUS alle physischen Strecthgoals )also auch Karten, würfelbeutel und Würfel) dabei sind?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #611 am: 7.04.2017 | 15:34 »
Yo. Ich bin ein Axe Warrior, da sieht's genauso aus.
Muss ja nen Grund haben warum der Kickstarter bei über 1000% steht.
Irgendjemand hier im Forum hat sich mal über den Preis des Kickstarters beschwert ...

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #612 am: 7.04.2017 | 15:40 »
Wer macht denn sowas?!

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: Symbaroum
« Antwort #613 am: 10.04.2017 | 14:21 »
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Wollte im Prometheus-Shop, Symbaroum auf Deutsch als pdf kaufen. Leider wohne ich in einem nicht EU Land.
Jetzt sieht es für mich natürlich sch... aus. Kann ja wegen den Steuern das Buch nicht als pdf kaufen.
Ich kann natürlich das Hardcover abwarten, doch habe ich dann ein weiteres Buch im Regal. Geht natürlich, doch wäre mir das pdf lieber.

Vielen Dank für Eure Hilfe

charapo

Offline Evil Knivel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Evil Knivel
Re: Symbaroum
« Antwort #614 am: 10.04.2017 | 15:45 »
Irgendwie nervt mich der Kickstarter. Die Pledge Levels sind immer so, dass etwas fehlt, was ich gerne hätte.
Warum machen die nicht einfach aus allem, was ausreichend vorhanden ist, Add-ons, die man hinterher noch draufpacken kann?! (Vielleicht weil tatsächlich alles nur begrenzt vorhanden ist...?)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #615 am: 23.04.2017 | 12:14 »
Nochmal zu den optionalen Regeln. Ich finde die Distanzkategorien, bis auf eine Ausnahme, aus dem APG grundsätzlich gut. 2+ auf den Angriff sowie 1d4 mehr Schaden auf kurze Reichweite finde ich persöhnlich sehr heftig. Ist ja ein geschenkter Vorteil. Die Schützen sind meiner Meinung nach sowie so schon stark genug. Die Vorteile überwiegen für mich. Die meisten Gefechte werden sich wohl im Bereich von Nahkampf bis maximal lange Distanz abspielen. Was mir gut gefällt, Schützen können im Nahkampf nur sehr eingeschränkt aggieren, insofern sie keine passende Eigenschaft besitzen.

Ich habe überlegt das ganze einfach in drei Kategorien zu unterteilen. Nah-, mittel- und lange Reichweite. Der Nahkampfbereich bleibt wie im APG geregelt und der rest mit Mali angepasst.

Hier lobe ich mir die wirklich guten und einfachen Regelungen aus D&D 5 sowie aus Shadow of the Demonlord. Einfach und gut!

Eure Meinungen zu dem Thema?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #616 am: 28.04.2017 | 17:27 »
Hm, kann ich noch nicht beurteilen. Einer meiner Spieler hat einen reinen Fernkämpfer gebaut, wir sind allerdings noch nicht dazu gekommen das ausgiebig zu testen.
Ich werde die Boni erstmal so stehen lassen, allerdings mit dem Nebeneffekt das jeder halbwegs intelligente Gegner direkt auf die Fernkämpfer losgeht um sie zu binden.
Bei meinen Testkämpfen würfel ich aber auch immer viel besser für Rüstung als meine Spieler  ;D.



SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #617 am: 3.05.2017 | 07:56 »
Jetzt spielen doch ein paar Symbaroum schon seit einiger Zeit.

Könnt ihr mal einen Überblick über eure Kampagnen geben? Welche Themen greift ihr auf, wo holt ihr euch eure Abenteueraufhänger?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #618 am: 3.05.2017 | 09:12 »
Den Einstieg haben wir mit den drei Abenteuern aus der 'The Copper Crown' Reihe gemacht, danach haben wir einen Plot, der sich um einen NSCs ergeben hat, in Thistle Hold weiter gespielt. Dies ergab sich aus der Idee eines Spielers die er eigentl. scherzhaft in die Runde geworfen hatte und ich war dann mal so frei das etwas auszuarbeiten und einzubringen ::)
Als letztes haben wir dann noch 'Schwarzer Sand' aus Cthulhu Niemandsland gespielt.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #619 am: 3.05.2017 | 16:55 »
Wir haben jetzt auch mit der the copper crown Reihe angefangen und da steht das dritte Abenteuer jetzt an.
Ich warte jetzt ein bischen ab wie sich das ganze entwickelt.

Im Hinterkopf hab ich eine an das Computerspiel Icewind Dale angelegte Kampagne um zwei mächtige Wesen aus dem alten Symbaroum, ein Artefakt und eine Barbarensiedlung im Schatten einer großen Eiche....
das ist allerdings noch ziemlich vage. Die Idee kam mir als ich jetzt mal just for fun die Icewind Dale enhanced edition angefangen habe zu spielen.
Soll halt weniger Dungeon Crawl werden als die Vorlage.

Einer der Spieler hat außerdem einen Charakter mit einer falschen Identität und da möchte ich auch noch was draus schnitzen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #620 am: 3.05.2017 | 17:01 »
Wie sehr schafft ihr es das Setting einzubinden?
Und, wie sehr macht sich das spezielle Setting bemerkbar im Spiel?

Spielt es sich dadurch anders als andere Fantasysettings? Mechanisch oder atmosphärisch?

Danke für die Infos,
lg,
Grubi

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #621 am: 3.05.2017 | 23:09 »
Puh...Also die Abenteuer bemühen sich redlich das Setting abzubilden ist mein Gefühl. In mark of the beast bekommen die SC es ja auch gleich mit dem Mayor von Thistlehold zu tun.

So speziell empfinde ich das Setting im Moment noch gar nicht. Liegt aber vielleicht daran das meine selbstgebauten Settings auch eher schattig sind (nicht unbedingt "dark", aber wahrscheinlich düsterer als bei vielen).

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #622 am: 4.05.2017 | 10:28 »
Wie sehr schafft ihr es das Setting einzubinden?
Und, wie sehr macht sich das spezielle Setting bemerkbar im Spiel?
Es klappt eigentl. ganz gut das Flair von Symbaroum zu transportieren, aber es ist kein Selbstläufer. Die Gruppe in der ich leite lässt sich gut auf das Setting ein und dass ich die Möglichkeit habe Bilder aus dem GRW immer wieder auf einem Fernseher zeigen ist auch recht hilfreich.
Auf der Reise nach Thistle Hold habe ich sie auch immer wieder NSCs treffen lassen die ihnen die wichtigsten Eckpunkte der Welt erklärt haben, so dass wir quasi aber dem zweiten Teiler der Copper Crown Reihe einen "gemeinsame Welt" hatten.

Offline Candacis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Candacis
Re: Symbaroum
« Antwort #623 am: 10.05.2017 | 17:17 »
Wir spielen mit folgenden optionalen Regeln:

Grundbuch:
Kritische Treffer/Patzer mit Bestätigung
Proben wiederholen für Korruption

Spielerhandbuch:
Traglast
Manöver
Zerbrechende Pfeile/Bolzen
Trefferzonen

Alles fügt sich eigentlich sehr schön zusammen und dauert nicht viel länger. Wir haben die Manöver auf einem handlichen Zettel ausgedruckt (meine Version ist auch im Prometheus Forum zum runterladen zu finden) und wer Manöver verwenden möchte, kann dies dann gerne tun. Geben etwas mehr taktische Möglichkeiten.

Die offiziellen Abenteuer erledigen einen guten Job was das Setting und die Atmosphäre betrifft.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #624 am: 17.05.2017 | 21:08 »
Eben ist mir beim Gegner bauen nochmal aufgefallen das bei manchen myst. Traditionen ja eine Chain aufrechterhalten werden kann, also zb. bei Brimstone Cascade auf Master wird ja so lange ein Gegner anvisiert bis 2 Checks in die Hose gehen.
Meine bisherige schludrige Lesart war immer das jeder Gegner nur einmal getroffen wird und die Chain dann aufs nächste Ziel springt. Das heißt alle Gegner einmal getroffen, Zauber zuende.
Das steht da aber nicht, theoretisch haut der Spruch so lange reihum Damage raus bis die beiden Checks fehlschlagen ?
Wie behandelt ihr das ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist