Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 161830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: Symbaroum
« Antwort #700 am: 3.09.2017 | 00:16 »
Danke, das klingt schon besser :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #701 am: 3.09.2017 | 09:23 »
Danke, noch eine Sache:

Mal-Rogan z.B. in Promised Land hat die Power Curse. Als Ongoing-Power muss jede Runde durch den Zauberer ein Wurf auf Resolve gemacht werden um den Fluch aufrecht zu erhalten.
Wenn jetzt ein NPC diese Fähigkeit hat muss ja in diesem Fall der SL würfeln, oder? Oder hab ich da was übersehen?

Und generell steht bei den Ongoing-Effekten bei denen nicht gewürfelt werden muss (oft) nicht dran wie lange diese halten. Wir haben das jetzt so geregelt das diese jede Runde eine Würfelstufe an Kraft verlieren. Gibt es dazu irgendwo eine generelle Regel die wir übersehen haben?

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #702 am: 3.09.2017 | 09:28 »
Nein, theoretisch müssen auch bei von NsC verursachten ongoing Effekten die Spieler der betroffenen SC würfeln.

In der Praxis lässt sich aber dennoch nicht ganz einhalten, dass der SL nicht würfelt...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #703 am: 3.09.2017 | 09:52 »
Nur steht da ganz eindeutig: "the mystic rolls ...".
Das hat uns etwas verwirrt.


Generell gefällt mir das System ganz gut, aber ich bekomme langsam den Eindruck das andere der-SL-würfelt (theoretisch)-nicht-RPGs wie pbtA oder Cypher das irgendwie durchdachter hinbekommen haben.
Ich fürchte auch etwas das Kämpfe über kurz oder lang auf ein "zuschlagen-nicht treffen/bleibt in der Rüstung hängen-zuschlagen-nicht treffen/bleibt in der Rüstung hängen-zuschlagen-nicht treffen/bleibt in der Rüstung hängen-zuschlagen-trifft und ich bin down" hinauslaufen.

Was ja theoretisch relativ realistisch und gritty is, möglicherweise aber meine Spieler frustrieren könnte.
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 09:56 von LushWoods »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #704 am: 3.09.2017 | 11:07 »
Zu den ongoing Effekten, die halten tatsächlich so lange bis der entsprechende Wurf verkackt wird. Das macht sie ziemlich mächtig.
Je nach Ability Beschreibung muss man da beim lesen umdenken.
Im Fall von Curse ist es tatsächlich so gemeint, also hat man zwei Möglichkeiten, man würfelt als SL selbst oder sagt dem betroffenen Spieler er soll jede Runde gegen Wert sounundso würfeln, wenn er scheitert hört der Effekt auf (dann hat er weiterhin das Gefühl das Schicksal in der Hand zu halten).

Tatsächlich ist es gerade die Rüstung die Kämpfe dauern lässt ;-)
Gegen Charaktere ohne Rüstungsschutz sind Kämpfe sehr schnell vorbei. Bei der Verteidigung sorgt am Anfang der Attributwert, Rüstungsmalus oder Abzug durch die Gegner dazu das die gar nicht so dolle ist.
Bei Charakteren mit gestapelten Rüstungswürfen wirds aber eklig. Wenn ein Robuster Charakter mit Rüstungsmeister 1 und Berserker 2 kommt hat der in einer leichten Rüstung einfach mal 1W6 (Rüstung)+ 1W4 (Robust) + 1W4 (Berserkergang) RP. Also ungewürfelt mindestens 3 RP, im gewürfelten Schnitt eher 7. Da kommen die meisten Gegner mit ihrem statischen Würfel gar nicht durch ohne  das man sie als SL mit fiesen Abilitys zu boostet.
Meine Erfahrungswerte sind, das die gewürfelten Rüstungswerte doch wesentlich besser sind als der statische Schaden der Durchschnittgegner.
Tatsächlich ist das im Moment das einzige was mir effektiv am System stinkt und wo ich überlege das zu hausregeln.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #705 am: 3.09.2017 | 13:11 »
Die bei denen man würfeln muss meinte ich gar nicht. Ich meinte ongoing Effekte bei denen gar nicht gewürfelt wird, wie z.B. bei alchemistischen Gebräuen.

Ja, is weniger Defense als die Rüstung, das haben wir auch gemerkt. In der ersten Session ist unser Oger Berserker mit guter Lederrüstung kaum aufzuhalten gewesen. Eigentlich hatte nur der Blight Born eine Chance und der war schon ziemlich mächtig.
Und ja genau diese Befürchtung hab ich auch. Lass mal was hören wenn du eine Hausregel entwickelt hast.

Darüberhinaus find ich's etwas seltsam das nur der statische Waffenschaden zählt.
Hat schon mal jemand probiert 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und die Differenz von Angriff zu Defense bei einem erfolgreichen Angriff auf den Schaden zu zählen?
« Letzte Änderung: 3.09.2017 | 13:18 von LushWoods »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #706 am: 3.09.2017 | 18:29 »
Bei Elixieren gilt entweder das sie eine ganze Szene halten (oft 1 Kampf) oder eine Anzahl von Turns (Kampfrunden), da wird dann meist gewürfelt.

Also die Punkte um die man an seinem Verteidigungswert vorbeiwürfelt, bekommt man als Bonusschaden drauf ?
Damit erledigt man dann die schwachen Charaktere in der Gruppe ziemlich flott.
Alles was Schaden hochskaliert ist für SC mit 10 Zähigkeit schon ziemlich heftig.
Hab mir überlegt die Würfel nicht zu addieren sondern umzuwandeln, bis maximal W12.
Also 1W6 (3) Leichte Rüstung mit Rüstmeister + 1W4 (2) durch Robust + 1W4 (2) Berserker auf Adept, wären im Mittel 7. Theoretisch ein 1W14. Wird auf 1W12 reduziert.
Bei 1W12 hat man die komplette Bandbreite und kann immernoch nur eine 1 würfeln. Während die stackenden Würfel halt wie gesagt eine garantierte Rüstung von 3 geben, durch die Glockenkurve sogar im Schnitt mehr.
Beim Schaden sehe ich das Problem auch kommen mit two handed force , iron fist, berserker und robust. Da sammelt sich auch ein riesiger Würfelpool an, den die meisten Gegner kaum überstehen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #707 am: 3.09.2017 | 18:43 »
Wie handhabt ihr denn den "1W4 schaden für 1W4 Runden eigentlich? Jede Runde der Wirkungsdauer einen W4 für den Schaden würfeln oder am Anfang ein Mal und den Schaden dann für alle Runden?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #708 am: 3.09.2017 | 23:38 »
Jede Runde den Schaden neu würfeln.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: Symbaroum
« Antwort #709 am: 4.09.2017 | 07:21 »
Ich meine mich jetzt zu erinnern das der Spieler ein Elixier ohne Dauerangabe hatte, kann mich aber auch täuschen.

Ja, wo ich jetzt so darüber nachdenke könnte das mit der Differenz die Balance noch mehr aus den Angeln heben. Ein Spielercharakter trägt keine Rüstung, das war in der letzten Session auch der der als erstes zu Boden gegangen ist.
Deine Hausregeln Fezzik liest sich jetzt nicht verkehrt. Werde ich mal vorschlagen.
Ich bin generell kein Fan von Rüstungs-/Soakwürfen. Da hab ich's lieber statisch. Könnte man hier eigentlich auch so machen ...

Ja, jede Runde neu würfeln. Wobei man das ebenfalls statisch lassen könnte, wenn man sich die Würfelei sparen möchte.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Re: Symbaroum
« Antwort #710 am: 3.10.2017 | 12:17 »
Im Shop steht nun plötzlich Oktober als Erscheinungsdatum für die Kupferkrone.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Cugel

  • Experienced
  • ***
  • Schlau, schlauer, Cugel
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cugel
Re: Symbaroum
« Antwort #711 am: 13.10.2017 | 08:38 »
Ich bitte um Verständnis, daß ich in diesem Betreff nicht zuerst 29 Seiten durchforsten möchte.

Meine nachfolgende Information könnte also bereits schon irgendwo hier gestanden haben.

Wem es nur um einen Hintergrund, ähnlich dem von Symbaroum geht, der könnte hier fündig werden:

https://www.chaosium.com/the-green-pdf/

Mit welchen Regeln man ihn spielt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Spielleiter von Symbaroum können hier eventuell interessantes Material finden.

Der Band existiert schon seit 2009 und ich besitze ihn tatsächlich. 

Ein, von einem höheren Säugetier aus der Ordnung der Primaten, geplünderter Planet, auf seiner Himmelfahrt ins Nichts.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #712 am: 15.10.2017 | 11:33 »
Irgendeine Ahnung um was es sich bei dem neuen Kicktstarter handeln könnte?

https://www.kickstarter.com/projects/449518387/symbaroum-karvosti-the-witch-hammer/posts/2013273

5e Version vielleicht?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Symbaroum
« Antwort #713 am: 15.10.2017 | 11:41 »
Zitat von: Järnringen
The hunt for the Throne of Thorns continues in the second episode of Järnringen's epic campaign and adventure chronicle for Symbaroum.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #714 am: 15.10.2017 | 11:44 »
Nein in ich mein den Kickstarter der in update 35 angekündigt wird. Das zweite Abenteuer Karvosti  ist ja gerade erschienen ...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Symbaroum
« Antwort #715 am: 15.10.2017 | 11:46 »
ok, hatte ich nicht gerafft ... man sollte mit Fieber und Erkältung nicht posten

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #716 am: 16.10.2017 | 15:33 »
Es wird ein Monsterhandbuch. Kickstarter startet Mittwoch.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #717 am: 16.10.2017 | 17:53 »
Nice, darauf warte ich schon das ganze Jahr.  ;D

Im Anhang hab ich mal die Monster Traits die ich bisher zusammengetragen hab als Pdf Datei angehängt. Das ist für mich persönlich gemacht und deshalb in Denglisch, die Trait Namen und Checks sind auf englisch, der Rest deutsch, vielleicht hilfts trotzdem einigen.
Die einzige Trait die ich weggelassen habe ist Prehensile Claws aus dem Adventure Pack 1, weil die ziemlich ähnlich ist zu Crushing Embrace, und letztere ist einfach besser und vielseitiger beschrieben.

Edit: Sry für das letzte leere Blatt  :-[

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 17:55 von Fezzik »
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Symbaroum
« Antwort #718 am: 18.10.2017 | 18:55 »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #719 am: 19.10.2017 | 18:46 »
Bin dabei !  :headbang:
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Symbaroum
« Antwort #720 am: 19.10.2017 | 18:54 »
Ja, ich freu mich auch :)

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Re: Symbaroum
« Antwort #721 am: 25.10.2017 | 15:31 »
Die Kupferkrone ist inzwischen als PDF über den Prometheus Shop oder DriveThru erhältlich. :d

Allerdings scheint es noch keine Druckerei zu geben? Oder wie erklärt man

"Druckerei XY Unbekannt, mustermannstraße 3, 43847 Buxsdehude"

im Impressum?  :o
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #722 am: 25.10.2017 | 15:44 »
Die Kupferkrone ist inzwischen als PDF über den Prometheus Shop oder DriveThru erhältlich. :d

Allerdings scheint es noch keine Druckerei zu geben? Oder wie erklärt man

"Druckerei XY Unbekannt, mustermannstraße 3, 43847 Buxsdehude"

im Impressum?  :o

ich unterstütze prometheus nicht mehr und kaufe nur noch die englischen versionen.
achja: würdet Ihr Symbaroum als gutes RPG Einsteigersetting sehen?
« Letzte Änderung: 25.10.2017 | 15:47 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Symbaroum
« Antwort #723 am: 25.10.2017 | 15:50 »
Imho schon, weil es a) örtlich sehr fokussiert und überschaubar ist, b) genug Fantasy, um vertraut, aber genug eigen, um eigen zu sein, ist, c) sehr einfach Parallelen zu Game of Thrones, Herr der Ringe etc. öffnen kann.


eldaen

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #724 am: 25.10.2017 | 15:57 »
ich unterstütze prometheus nicht mehr und kaufe nur noch die englischen versionen.
achja: würdet Ihr Symbaroum als gutes RPG Einsteigersetting sehen?


Hol auch nichts mehr von Prometheus und bleib bei den englischen Sachen.

Als Einsteigersetting? Hmmm... eher nicht so. Die Eigenheiten sind mir zu eigen, die Ähnlichkeiten mit dem Herrn der Ringe und klassischer Fantasy sehe ich nicht (auch nicht, wenn ZWerge und Elfen dem Namen nach vorkommen). AUßerdem sind die Informationen so sehr in den einzelnen Publikationen verteilt, dass selbst ich als alter Hase da echte Einstiegshürden hatte.