Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 161806 mal)

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snoopie

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Re: Symbaroum
« Antwort #975 am: 25.05.2019 | 20:24 »
Ich mag Symbaroum ja im Prinzip. Das System hat Macken, aber die würde ich hausregeln und dann wäre das für mich ein ganz gangbares System.
Nur ich wollte das nicht in meinem Setting verwenden, sondern in dem angepriesenen. Wenn ich Gonzo Scheiß machen will, dann nehme ich mein 10 Jahre altes D&D/LabLord Setting und spiel da ne Kampagne, da muss ich mich an nix halten weil es ja meine Hirnfürze sind die da rumfliegen.
Und wenn ich mir mal die Mühe mache mich in ein Setting reinzulesen (ich finde das als SL anstrengend mir Settingdetails von anderen Leuten zu merken), dann will ich alles notwendige wissen um nicht später wichtige Sachen retconnen zu müssen, wie Sashael sagt.

Spiel doch einfach Symbaroum als Spieler weiter, dann hast du die Probleme erst gar nicht.


Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #976 am: 25.05.2019 | 21:23 »
Nur um das nochmal klar zu machen: dass die Veröffentlichungspolitik von Symbaroum unglücklich ist, sehe ich auch so. Die Schwere, mit der das für einige wiegt, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir spielen die Kampagne. Ich bin SL. Probleme haben wir keine, sind aktuell aber auch erst beim Yndaros-Band.
Was ich mich frage ist, was hätte die Info über (siehe Spoiler) zu Kampagnenstart verändert?
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Offline aikar

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Re: Symbaroum
« Antwort #977 am: 26.05.2019 | 08:02 »
Mich hat es ganz zu Beginn wahnsinnig aufgeregt, dass Infos erst mit den Kampagnenbüchern kommen (sollen/gekommen sind) die zu dem Zeitpunkt nicht da waren, der Welt fehlten einfach die Abenteueraufhänger.
Aber wenn man inzwischen das nimmt was da ist, hat man wohl wirklich genug Material um was draus zu machen, selbst wenn sie jetzt schlagartig aufhören würden.
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #978 am: 26.05.2019 | 08:04 »
Spiel doch einfach Symbaroum als Spieler weiter, dann hast du die Probleme erst gar nicht.

Ich lach mich tot.  ::)
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Offline Grubentroll

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Re: Symbaroum
« Antwort #979 am: 31.05.2019 | 12:05 »
Findet ihr das wirklich so schlimm? Ich persönlich mag es ja, wenn ich so ein bisschen mit den Spielern zusammen die Welt erkunde als Spielleiter und nicht alles sofort auf nem Silbertablett vor die Nase gesetzt kriege.

War doch früher auch oft so bei Settings.

eldaen

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Re: Symbaroum
« Antwort #980 am: 31.05.2019 | 12:20 »
Findet ihr das wirklich so schlimm?

Ja. So wie es bei Symbaroum gemacht wird? Definitiv ja.

Offline knörzbot

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Re: Symbaroum
« Antwort #981 am: 31.05.2019 | 16:18 »
Ja. So wie es bei Symbaroum gemacht wird? Definitiv ja.

Kann mich der Meinung nur anschließen.  wtf?

Offline aikar

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Re: Symbaroum
« Antwort #982 am: 31.05.2019 | 16:20 »
Findet ihr das wirklich so schlimm? Ich persönlich mag es ja, wenn ich so ein bisschen mit den Spielern zusammen die Welt erkunde als Spielleiter und nicht alles sofort auf nem Silbertablett vor die Nase gesetzt kriege.
Das mag ich dann, wenn die Welt prinzipiell offen ist, wie z.B. bei Dungeon World. Es ist aber doof, wenn offizielle Setzungen noch kommen, auf denen auch die Abenteuer aufbauen und man evtl. mit ihnen in Konflikt gerät, weil man sie nicht rechtzeitig gewusst und manche Sachen anders gemacht hat.
Bis zu einem gewissen Grad kann man da durch Anpassungen der Abenteuer gegensteuern, aber es wird immer mühsamer.

Das war ja auch eine Hauptkritik am Metaplot von DSA. Inzwischen werden ja zumindest NSCs als "Frei" oder "Haben wir noch was vor" markiert.
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Offline Antariuk

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Re: Symbaroum
« Antwort #983 am: 31.05.2019 | 16:30 »
Das mag ich dann, wenn die Welt prinzipiell offen ist, wie z.B. bei Dungeon World. Es ist aber doof, wenn offizielle Setzungen noch kommen, auf denen auch die Abenteuer aufbauen und man evtl. mit ihnen in Konflikt gerät, weil man sie nicht rechtzeitig gewusst und manche Sachen anders gemacht hat.
Bis zu einem gewissen Grad kann man da durch Anpassungen der Abenteuer gegensteuern, aber es wird immer mühsamer.

Der Punkt leuchtet mir ein, aber: Ist das nicht ein größteils rein theoretischen Problem? Wie viele Leute spielen denn wirklich Symbaroum wechselnd zwischen Eigenbräu und offiziellen Abenteuern und dann auch noch derart, dass es echte Kontinuitätsprobleme gibt? Und ich meine jetzt explizit nicht Spielleiter, die "Irgendwann mal..." Planungen machen, sondern konkret jetzt spielende Runden, die durch die extrem langsamen Releases von Fria Ligan ins Stocken kommen. Vielleicht vertue ich mich ja total, aber ich kann nicht glauben dass es davon wirklich mehr als eine handvoll deutschlandweit gibt - wenn überhaupt.
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Offline Sashael

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Re: Symbaroum
« Antwort #984 am: 31.05.2019 | 16:36 »
Selbst wenn das nur eine Handvoll sind, ist es für diese eben NICHT mehr nur theoretisch. ;)

Selbst jemand, der komplett eigene Abenteuer spielt, möchte sich vielleicht doch nicht komplett vom Metaplot verabschieden und ärgert sich dann ebenfalls über settingdefinierende Infos, die für ihn möglicherweise "zu spät" kommen.
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Offline Antariuk

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Re: Symbaroum
« Antwort #985 am: 31.05.2019 | 16:51 »
Selbst wenn das nur eine Handvoll sind, ist es für diese eben NICHT mehr nur theoretisch. ;)

Sicherlich, aber da muss man auch fair sein und sehen, dass es die Mehrheit nicht betrifft und daher auch kein universell abschreckendes Prädikat ist.

Selbst jemand, der komplett eigene Abenteuer spielt, möchte sich vielleicht doch nicht komplett vom Metaplot verabschieden und ärgert sich dann ebenfalls über settingdefinierende Infos, die für ihn möglicherweise "zu spät" kommen.

Und genau hier frage ich: Wer hat denn wirklich ganz konkret dieses Problem? Das erscheint mir einfach zu sehr daherkonstruiert.
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Re: Symbaroum
« Antwort #986 am: 31.05.2019 | 16:56 »
Sicherlich, aber da muss man auch fair sein und sehen, dass es die Mehrheit nicht betrifft

Das hilft einem nicht, wenn man prsönlich betroffen ist.

und daher auch kein universell abschreckendes Prädikat ist.

Du meinst, weil es nicht für alle scheiße ist, darf man sich nicht darüber beschweren? Das ist schon eine arg verquere Logik.

Die - vorab nicht bekannte - Veröffentlichungsstrategie des Symbaroum-Teams zerstört für manche Käufer im Nachhinein den Wert ihrer Investition. Das ist scheiße. Wenn man vorab ankündigt, dass man während der Kampagne ultrawichtige Fakten setzt, die das Setting massiv verändern und mit an individuellen Spieltischen erspielten Inhalten nicht notwendiger kompatibel sind, sieht das wiederum anders aus. Dann weiß der Käufer wenigstens, worauf er sich einlässt.
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snoopie

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Re: Symbaroum
« Antwort #987 am: 31.05.2019 | 18:09 »
Wenn man vorab ankündigt, dass man während der Kampagne ultrawichtige Fakten setzt, die das Setting massiv verändern und mit an individuellen Spieltischen erspielten Inhalten nicht notwendiger kompatibel sind, sieht das wiederum anders aus. Dann weiß der Käufer wenigstens, worauf er sich einlässt.

Wenn sie das gemacht hätten, wäre Symbaroum ein Flop geworden, den keiner gekauft hätte.

Offline Antariuk

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Re: Symbaroum
« Antwort #988 am: 31.05.2019 | 18:15 »
Du meinst, weil es nicht für alle scheiße ist, darf man sich nicht darüber beschweren? Das ist schon eine arg verquere Logik.

Das habe ich überhaupt nicht gesagt, aber dreh dir das mal ruhig so hin, wie es polemisch passt...

Die - vorab nicht bekannte - Veröffentlichungsstrategie des Symbaroum-Teams zerstört für manche Käufer im Nachhinein den Wert ihrer Investition. Das ist scheiße. Wenn man vorab ankündigt, dass man während der Kampagne ultrawichtige Fakten setzt, die das Setting massiv verändern und mit an individuellen Spieltischen erspielten Inhalten nicht notwendiger kompatibel sind, sieht das wiederum anders aus. Dann weiß der Käufer wenigstens, worauf er sich einlässt.

Bist du persönlich betroffen? Durch die neutrale Formulierung "man" bin ich mir jetzt nicht sicher... nur für den Fall, dass nicht: Unstrittig ist, dass es bescheuert ist für Leute, die Symbaroum so spielen wollen wie andere z.B. Pathfinder, im Rhythmus der Veröffentlichungen. Aber macht dass denn irgendwer hier?
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Offline Sashael

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Re: Symbaroum
« Antwort #989 am: 31.05.2019 | 18:31 »
Ich kenne mindestens zwei Gruppen, in denen der SL bestimmte Infos zum Setting gerne früher gehabt hätte.

Wieviele kennst du?
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eldaen

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Re: Symbaroum
« Antwort #990 am: 31.05.2019 | 18:35 »
Antariuk, du argumentierst völlig an dem Punkt vorbei, glaube ich. Es gibt einen Unterschied dazwischen, SL-Kreativität und eigene Abenteuer nicht zu unterstützen und das aktiv zu unterminieren. Und das tut Symbaroum. Man sehe sich allein mal das Verhältnis zwischen den gegebenen SC die im Plot verplant sind und denen, die noch frei zur Verfügung stehen. Es sind ja in den Büchern kaum plothooks und verwendbare NSC erwähnt, die nicht schon verplant sind. Und dann diese Hinweise, man möge als SL umgotteswillen die Finger von denen lassen. Und dann nicht mit der Sprache rausrücken, wohin die Reise gehen soll (vermutlich, weil sie es selbst noch gar nicht so genau wissen). Die ziehen da eine Parallelwelt innerhalb des Settings auf.

Auf einem der letzten HeinzCons wurde mal im Bezug auf Reiseabenteuer darauf hingewiesen, dass man Landmarks - Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten - die in dem jeweilig bereisten Ort existieren, auch in den Abenteuern (pardon, verpönter Begriff - ich meine In die Aktionen am Spieltisch) eingebaut werden sollen, ansonsten verpufft der Effekt und sie sind zweck- und sinnlos. Darüber hinaus enttäuschen sie Spielererwartungen, wenn sie nicht benutzt werden.

Und was nützt mir ein Setting, bei dem mir ständig gesagt wird „nur gucken, nicht anfassen!“?? Wo ich mir die Finger verbrenne, wenn ich selbst was mache? Und es ist ja nicht so, als gäbe es da Abenteuer en masse, ne? Wenn die ständig mit geilem shice posen, dann will ich den auch benutzen. Und zwar genau den, und nicht generisch. Und zwar mehr als nur die eine (halb) veröffentlichte Kampagne.

Mal abgesehen davon, dass zumindest der erste Teil dann ja auch nicht viel mehr als ein schnöder Dungeoncrawler ist, aber das ist ein anderes Thema.

Das einzige, was ich mir von Symbaroum momentan zulegen würde wäre das Artbook.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 18:37 von HEXer »

Offline Marask

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Re: Symbaroum
« Antwort #991 am: 31.05.2019 | 19:45 »
Findet ihr das wirklich so schlimm?

Nein überhaupt nicht. So wie es in Symbaroum "läuft" überhaupt nicht.

Und was nützt mir ein Setting, bei dem mir ständig gesagt wird „nur gucken, nicht anfassen!“?? Wo ich mir die Finger verbrenne, wenn ich selbst was mache? Und es ist ja nicht so, als gäbe es da Abenteuer en masse, ne? Wenn die ständig mit geilem shice posen, dann will ich den auch benutzen. Und zwar genau den, und nicht generisch. Und zwar mehr als nur die eine (halb) veröffentlichte Kampagne.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt eine Kampagne, die aktuell bis Punkt X veröffentlicht wurde. Es gibt eine Kampagnenübersicht über Dinge die noch kommen werden. Spiele ich die Kampagne, kann ich alles so spielen wie es die Kampagne mir unterbreitet. Will ich was eigenes machen, zur Hölle, dann mache ich was eigenes. Ich wüsste nicht, wo mich der noch nicht veröffentlichte Kampagnenteil, davon abhalten sollte Symbaroum so zu spielen wie wir das wollen. Schatzsuche? Ab in den Davokar. Flussfahrt? Nehme ich das Abenteuerband 1.

Ich kann es deswegen nicht nachvollziehen, weil es für uns am Tisch überhaupt keine Rolle spielt, was hier von einigen wenigen als dermaßen massiv störend empfunden und als Nicht-Kauf-Argument herangezogen wird. Hast Du denn konkret diese Erfahrung gemacht in Deiner laufenden Symbaroum-Runde? Also, dass irgendeine Handlung/Aktion in eurer Kampagnen-Runde absolut nicht mehr mit dem danach erschienen Kampagnen-Teil kompatibel war? Deiner Argumentation nach, muss das ja passiert sein. Kannst Du mir vielleicht sagen, was genau das war, gern auch mit Spoiler-Tag. :)

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Re: Symbaroum
« Antwort #992 am: 31.05.2019 | 20:00 »
Btw: Die Setting Spoiler bei Dark Sun, also wer die Hexerkoenige sind , warum Athas so ist wie es ist und wer ziemlich prominentes das Wanderers Journal der Grundbox geschrieben hat, kam damals auch peu a peu raus u hat ihmo den Setting nicht geschadet.

Das jetzt in Symbaroum erst jetzt bekannt ist woher eine der Hauptrassen stammt, ist wirklich nur ein Problem fuer high-level Kampagnen wo es um alles o nichts geht. Das der normale SC darueber Bescheid weiß glaub ich nicht.
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Offline Crimson King

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Re: Symbaroum
« Antwort #993 am: 31.05.2019 | 23:07 »
Bist du persönlich betroffen?

Ich habe meine Sachen wieder abgegeben, weil ich zwar gerne die Settinginformationen hätte, mich die Abenteuer aber nicht interessieren, ich aber alle kaufen muss und erst zum Schluss das Setting vollständig kenne.
« Letzte Änderung: 31.05.2019 | 23:14 von Crimson King »
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Re: Symbaroum
« Antwort #994 am: 1.06.2019 | 07:23 »
Zitat
Die Setting Spoiler bei Dark Sun, also wer die Hexerkoenige sind , warum Athas so ist wie es ist und wer ziemlich prominentes das Wanderers Journal der Grundbox geschrieben hat, kam damals auch peu a peu raus u hat ihmo den Setting nicht geschadet.

@Bildpunktlanze: das interessiert mich jetzt mit den Geheimnissen von Athas und Dark Sun, magst du das mal hier in einem Spolier oder per PN erläutern? Ich wollte nämlich irgendwann mal Dark Sun leiten, mit der passenden Gruppe.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

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Re: Symbaroum
« Antwort #995 am: 1.06.2019 | 07:32 »
@Bildpunktlanze: das interessiert mich jetzt mit den Geheimnissen von Athas und Dark Sun, magst du das mal hier in einem Spolier oder per PN erläutern? Ich wollte nämlich irgendwann mal Dark Sun leiten, mit der passenden Gruppe.

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: es gibt sogar ein offizelles Metaplot Produkt, insb guenstig wenn Du mit offz. Abenteuern spielen willst

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« Letzte Änderung: 1.06.2019 | 07:57 von Bildpunktlanze »
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Offline Fezzik

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Re: Symbaroum
« Antwort #996 am: 1.06.2019 | 08:13 »
Gutes Beispiel Bildpunktlanze. So hätte ich mir das gewünscht.

Und was persönlich betroffen angeht. Ja, ich spiel zu 80 % selbstgeschriebenes, und ich fand es anstrengend mir immer Abenteuer auszudenken oder irgendwo anzusiedeln, wo ich den halbfertigen Metaplot nicht ankratze, falls da noch was wichtiges kommt.
Bei Symbaroum stört es mich massiv wegen dem Setting, sonst würde ich das wie gesagt einfach in meinem Setting spielen und es wäre mir egal.
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Online schneeland (N/A)

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Re: Symbaroum
« Antwort #997 am: 14.06.2019 | 22:35 »
Für den Einen oder Anderen vielleicht interessant: es gibt jetzt kostenlose Symbaroum-Schnellstart-Regeln (bei DriveThruRPG)
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Re: Symbaroum
« Antwort #998 am: 14.06.2019 | 22:52 »
Danke. Gleich eingesackt.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline charapo

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Re: Symbaroum
« Antwort #999 am: 15.06.2019 | 08:22 »
Hallo Zusammen

Möchte euch wiedermal mit einer Frage nerven  ;)

Ich habe das Grundregelbuch und einzelne "Fetzen" des Advanced Player's Guide.
Folgende Änderungen des Hintergrundes würden wir sicher ändern und ich wollte fragen, ob ich in den offiziellen Abenteuern Probleme bekommen könnte:

- Goblin, Oger, Trolle sind eigenständige Rassen und keine Schmetterlinge
- Die Elfen werden bei uns mehr Tolkien like. Eine Änderung des Aussehens gibt es erst für die letzten Stufen, also nach Herbstelf
- Zwerge wollen wir auch mehr Tolkien like machen

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich natürlich wieder.

Vielen Dank