Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1100 am: 20.04.2021 | 19:36 »
5E und Symbaroum geht für mich gar nicht zusammen. Reines Goldeselmelken.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #1101 am: 20.04.2021 | 20:27 »
Ich kann mir eine Umsetzung durchaus vorstellen, diese sollte aber den Geist des Orginals im Auge behalten.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1102 am: 20.04.2021 | 20:58 »
Nach einem Blick in das Vorschaudokument würde ich sagen, dass es sich grundsätzlich um eine ordentliche Umsetzung handelt, der D&D5-Grundgeschmack aber erhalten bleibt. D&D-Zauber werden wohl auch teilweise übernommen. Insofern gibt es schon Dinge, die sich mit meinem Verständnis von Symbaroum beißen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1103 am: 29.05.2021 | 00:15 »
Falls noch jemand darauf wartet: laut diesem Video-Update ist das Veröffentlichungsdatum für den Alberetor-Band jetzt der 20. Juli (ich bin der Meinung, es wäre mal Juni gewesen, aber vermutlich auch hier ein bisschen Covid). PDFs des Buches sollen für Vorbesteller "bald" kommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: Symbaroum
« Antwort #1104 am: 29.05.2021 | 07:11 »
Danke, dann bin ich mal gespannt!
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Symbaroum
« Antwort #1105 am: 12.06.2021 | 07:26 »
Da ich von dem System trotz meiner Probleme damit nicht lassen kann hab ich mal angefangen mich in die englische Version einzulesen (hatte bislang nur das deutsche Material zur Verfügung), und irgendwie macht mir diese um einiges mehr Spaß als die deutsche.

Hat die Erfahrung auch jemand anders gemacht?

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1106 am: 12.06.2021 | 10:12 »
Na ja, das englische Material ist reichhaltiger, sowas macht mir generell mehr Spaß. ;) Obwohl ich der deutschen Übersetzung zugute halte, dass sie nicht schlecht ist. Bloß zu wenig. Und beim falschen Verlag.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1107 am: 21.07.2021 | 13:40 »
Der Alberetor-Teil ist nun auf DriveThru zu haben und ich habs mal überflogen. Grundlegend finde ich es echt cool und die Stimmung gefällt mir.
Die Landkarten sind klasse und schick gemacht, die "Detailkarten" gefallen mir aufgrund des Stils eher weniger bis gar nicht. Die schauen in meinen Augen etwas plump aus. Gefallen anderen sicher total gut, aber ich hab das Gefühl dass man selbst mit Dungeon Draft oder Inkarnate das gefühlt passender hinbekommt. Hab mal ein Bild angehängt um es zu verdeutlichen.


Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #1108 am: 21.07.2021 | 15:06 »
Gibts auch neue Zauber oder Traits ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1109 am: 21.07.2021 | 16:36 »
Nein, nicht wirklich. Ich glaube, dass es ein paar Monstertraits gibt, aber nicht direkt für SCs.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #1110 am: 21.07.2021 | 18:37 »
Im vorletzten Adventure Pack wollten sie irgendwann mal mehr auf die Zauber des alten Glaubens, des Pantheon vor Prios eingehen, das hätte mich halt interesssiert.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1111 am: 21.07.2021 | 19:06 »
Es gab auf dem Free League-Youtube-Kanal übrigens gestern ein Symbaroum-Symposium (Link). Eventuell gab's da weitere Infos, was noch so geplant ist (habe bisher noch nicht reingehört).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1112 am: 21.07.2021 | 22:19 »
Im vorletzten Adventure Pack wollten sie irgendwann mal mehr auf die Zauber des alten Glaubens, des Pantheon vor Prios eingehen, das hätte mich halt interesssiert.

In welchem jetzt genau? Adventure Pack 3?

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • Username: KAW
Re: Symbaroum
« Antwort #1113 am: 21.07.2021 | 22:40 »
Ja, im Adventure Pack 3 (Seite 82) wird angekündigt, dass in einem künftigen Buch die Tradition der Anhänger der Jungen Götter näher vorgestellt wird, die eine Mischung aus Witchcraft und Theurgy sein soll. Bislang ist das, soweit ich das gesehen habe, aber nicht passiert.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1114 am: 21.07.2021 | 22:43 »
Ah, danke für die Antwort. Hatte Fezziks Post so gelesen, dass in einem bereits veröffentlichten Band schon etwas drüber gesagt worden wäre und mich gewundert.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Symbaroum
« Antwort #1115 am: 21.07.2021 | 22:43 »
5E und Symbaroum geht für mich gar nicht zusammen. Reines Goldeselmelken.

Naja, ich sehe das ein wenig anders. Fakt ist nun mal, dass es Nischensysteme in einem Nischenmarkt schwer haben das Geld reinzuholen, das nötig ist damit es sich lohnt sie am laufen zu halten und weiteres Material zu entwickeln. Am ehesten bringen eben die grossen Systeme Geld, die von einer Masse von Spielern gespielt werden. Und wenn 5E Symbaroum das Setting am Leben hält, kann ich damit gut leben.

Mal abgesehen davon, dass ich es dann vielleicht endlich mal gespielt bekomme. Mehrere Versuche eine Gruppe für Symbaroum für die Kampagne zusammenzubekommen sind auf unterschiedlichen sites mangels Interesse allesamt abgekackt.  Wenn ich ne D&D Gruppe inseriere hab ich morgen mehr Meldungen als Plätze.

Und etwas mehr zu den Young Gods gibts tatsächlich im Adventure Pack 3 aber ausführlicher gibts noch nichts.

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1116 am: 21.07.2021 | 22:45 »
Ja, aber die Infos da sind ja durchaus überschaubar...

Wegen des 5E: Ich hatte bislang den Eindruck, dass zumindest die Kickstarter auch für das Originalsystem alle recht erfolgreich verlaufen seien? Kann mich da aber auch irren, hab in letzter Zeit nicht mehr so drauf geachtet.

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Symbaroum
« Antwort #1117 am: 21.07.2021 | 22:57 »
Ja, aber die Infos da sind ja durchaus überschaubar...

Wegen des 5E: Ich hatte bislang den Eindruck, dass zumindest die Kickstarter auch für das Originalsystem alle recht erfolgreich verlaufen seien? Kann mich da aber auch irren, hab in letzter Zeit nicht mehr so drauf geachtet.

Nö, schätze du hast mit den kickstartern nicht unrecht, aber Free League hat sich von dem Konzept (zumindest für Symbaroum) offiziell verabschiedet. Hat eben seine eigenen Probleme. Die Leute erwarten Tonnen von Zusatzmaterial als stretch goals und sobald das Projekt 2 Wochen drüber ist geht das Gemecker und die Rückzahlungsforderungen los. Davon können gerade jetzt wo Lieferketten ohne Verschulden der Produzenten mehr als unzuverlässig sind jede Menge Herausgeber ein Lied singen

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1118 am: 21.07.2021 | 22:59 »
Ja, da hast du durchaus recht. Leider ist es momentan ...schwierig.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Symbaroum
« Antwort #1119 am: 21.07.2021 | 23:00 »
Nö, schätze du hast mit den kickstartern nicht unrecht, aber Free League hat sich von dem Konzept (zumindest für Symbaroum) offiziell verabschiedet.
Wo finde ich die Meldung?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1120 am: 21.07.2021 | 23:01 »
Der Symbar - Mother of Darkness Kickstarter hat 150k€ eingespielt. Das halte ich durchaus für solide, zumal es "nur" um einen Abenteuerband ging.
Der Symbaroum 5e-Kickstarter hat zwar ungefähr die dreifache Summe eingesammelt, aber da war dann ja auch das Grundbuchpaket dabei.

Unabhängig davon: gehe ich nach den Illustrationen und dem Grundregelwerk passen D&D5 und Symbaroum für mich auch nicht wirklich zusammen. Im Advanced Player's Guide habe ich das Gefühl, dass sich die Designer schon stärker von D&D haben beeinflussen lassen. Maßgeblich für mich persönlich ist Ersteres, insofern würde ich persönlich Symbaroum nicht mit 5e-Regeln bespielen wollen (selbst wenn die Designer sich erkennbar Mühe geben, mehr als ein minimales Reskinning zu machen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Symbaroum
« Antwort #1121 am: 21.07.2021 | 23:10 »
Wo finde ich die Meldung?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich es auf der Free League site gelesen, könnte jetzt aber im Moment keine Meldung verlinken. Bereit der neue Abenteuerband war jedoch nur als Vorbestellung, nicht im crowd funding erhältlich. Ich versuche es mal aufzutreiben.

Und ich möchte es nicht falsch verstanden wissen: ich würde das eigentliche Symbaroum dem 5E Symbaroum jederzeit vorziehen. Nur, was hilft es, wenn ich dafür keine Runden oder Spieler finde? Für Leute, die vor Ort keine Gruppe haben, mit der sie schon x Jahre spielen ist das ein Problem. Mit TOR war es das Gleiche. Das original TOR System passt zig mal besser zur Tolkien Welt als das 5E AiME. Aber Spieler hab ich am Ende nur für 5E gefunden….

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Symbaroum
« Antwort #1122 am: 21.07.2021 | 23:12 »
Danke vielleicht finde ich ja auch was dazu. Beiuns in der GRuppe kahm das Originalsystem nie so recht an

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1123 am: 21.07.2021 | 23:18 »
Ich erinnere mich auch vage an einen Kickstarter-Kommentar, wo es darum ging, dass Alberetor als Vorbestellung kommt. An eine generelle Aussage erinnere ich mich nicht, allerdings macht Free League ja generell mittlerweile mehr Sachen als Vorbestellung (auch für Alien oder Coriolis). Auf Twitter zog irgendwann an mir vorbei, dass Kickstarter wohl mittlerweile stärker darauf achtet, wie viele Kampagnen ein Creator parallel laufen hat bzw. die Anzahl beschränkt - dazu habe ich allerdings auch nichts Offizielles gelesen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: Symbaroum
« Antwort #1124 am: 21.07.2021 | 23:25 »
Ich erinnere mich auch vage an einen Kickstarter-Kommentar, wo es darum ging, dass Alberetor als Vorbestellung kommt. An eine generelle Aussage erinnere ich mich nicht, allerdings macht Free League ja generell mittlerweile mehr Sachen als Vorbestellung (auch für Alien oder Coriolis). Auf Twitter zog irgendwann an mir vorbei, dass Kickstarter wohl mittlerweile stärker darauf achtet, wie viele Kampagnen ein Creator parallel laufen hat bzw. die Anzahl beschränkt - dazu habe ich allerdings auch nichts Offizielles gelesen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich hielt es für eine generelle Aussage.