Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 160972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1150 am: 17.10.2021 | 20:08 »
Wenn ToT 6 tatsächlich in der ersten Jahreshälfte 2022 käme, wäre das m.E. eine gute Nachricht. Ich hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass das jetzt versandet, weil Symba 5e anläuft.

Ja, also sehr spannend war da auch die Aussage, dass sie nicht planen, das alles immer auf einmal zu machen (Symba schwedisch, Symba Englisch + Samba 5e), weil das einfach ne Katastrophe in Sachen Orga wäre.
Entsprechend wollen sie wohl Symbaroum einfach weiterentwickeln - eventuell sogar halt nur noch auf Englisch, weil die schwedische Community wohl sehr stark auf englischsprachige Regeln geht und dann vielleicht auch die Frage nach zwei Produktlinien berechtigt ist, wobei sie eine solche Entscheidung mit der Community bespreche würden. 5e zieht dann immer nach.

Ich würde es ja begrüßen, wenn sie
a) für Throne of Thornes 6 eine schöne Ausgabe mit allen Büchern  in einem Schuber machen und
b) ein Buch zur Adaption auf 5e beilegen. Mir würde das schon reichen, ich habe (dann) beide Regelversionen und will mir die Abenteuer eigentlich nicht mehrfach kaufen


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1151 am: 17.10.2021 | 20:52 »
Ja, also sehr spannend war da auch die Aussage, dass sie nicht planen, das alles immer auf einmal zu machen (Symba schwedisch, Symba Englisch + Samba 5e), weil das einfach ne Katastrophe in Sachen Orga wäre.
Entsprechend wollen sie wohl Symbaroum einfach weiterentwickeln - eventuell sogar halt nur noch auf Englisch, weil die schwedische Community wohl sehr stark auf englischsprachige Regeln geht und dann vielleicht auch die Frage nach zwei Produktlinien berechtigt ist, wobei sie eine solche Entscheidung mit der Community bespreche würden. 5e zieht dann immer nach.

So viele Leute haben sie ja wahrscheinlich auch gar nicht, da ergibt es schon Sinn, die Ressourcen zu bündeln. Symbaroum hängt gefühlt in der Bekanntheit ja doch ein Stück gegenüber den anderen Free League-Titeln hinterher.

Persönlich würde ich mir ja auch eine Regelrevision wünschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das gestemmt kriegen. Insofern wäre ein schicker Schuber mit der vollständigen ToT-Kampagne vermutlich die naheliegendere Option.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Symbaroum
« Antwort #1152 am: 29.07.2022 | 19:22 »
Anscheinend bekommt Symbaroum ja einen neuen deutschen Publisher. Es kommt ja keine neue Edition raus oder so. Denkt ihr, dass die bisher übersetzen Bücher komplett neu übersetzt werden oder gehen die Rechte für die bisherigen Übersetzungen an den neuen Rechteinhaber über und der legt die neu auf?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Symbaroum
« Antwort #1153 am: 29.07.2022 | 19:44 »
So schön die Stimmung des Spiels ist und auch mit Free League Schweden Bonus bleibt das IMHO im deutschsprachigen Raum "special interest" und da PG genau wie bei Savage Worlds den Markt regelrecht vergiftet hat, weil Leute negative Gefühle gegenüber PG dauerhaft mit den Systemen assoziieren, wundere ich mich, dass ein anderer Verlag es noch einmal versuchen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich rechnen würde, nochmal die Grundbücher übersetzen zu lassen.

Aber vielleicht wurde der Übersetzer nie vollständig bezahlt, hat so einen Hebel, Veröffentlichungsrechte zurückzubekommen und ist damit in der Lage, das einem neuen Verlag anzubieten. Wer weiß.

Ich würde wohl als Verlag wenn überhaupt gleich mit der 5E Version starten, in der Hoffnung, dass diese sich häufiger verkauft als die Original-Regeln, die jetzt auch nicht wirklich der Grund sind, warum man Symbaroum spielen würde. Und man hätte die paar treuen Fans, die schon angefixt sind, vielleicht nochmal als Kunden.

Und ich hoffe sehr, dass wer auch immer das System nun publizieren will, es PG nicht durchgehen lässt, dass diese wie bei Savage Worlds immer noch mal wieder irgendwo in einer Lagerecke "alte" Bücher gefunden und günstig verkauft haben. Gerade verramschen sie ja die Bücher und PDFs, was natürlich den kleinen Markt erst mal sättigt und die Chancen für einen Neustart noch mal kleiner macht. Vorausgesetzt, PG kann und will überhaupt liefern.

Swafnir

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1154 am: 29.07.2022 | 20:05 »
Eine 5E Version würde ich gut finden. Ansonsten ist das System bei mir durch - wie von sma ganz richtig beobachtet.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1155 am: 29.07.2022 | 21:55 »
weil Leute negative Gefühle gegenüber PG dauerhaft mit den Systemen assoziieren
Das würde ich zum ersten mal hören. Woher kommt die Annahme, dass eine spürbare Menge an Spielern die Systeme nur wegen dem verganenen Verhalten von PG abschreiben würden? Ich wäre bei Symbaroum auf jeden Fall dabei, wenn es wo anders erscheint.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Symbaroum
« Antwort #1156 am: 29.07.2022 | 21:57 »
Das würde ich zum ersten mal hören. Woher kommt die Annahme, dass eine spürbare Menge an Spielern die Systeme nur wegen dem verganenen Verhalten von PG abschreiben würden? Ich wäre bei Symbaroum auf jeden Fall dabei, wenn es wo anders erscheint.

Ich auch

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Symbaroum
« Antwort #1157 am: 29.07.2022 | 22:55 »
Und ich hoffe sehr, dass wer auch immer das System nun publizieren will, es PG nicht durchgehen lässt, dass diese wie bei Savage Worlds immer noch mal wieder irgendwo in einer Lagerecke "alte" Bücher gefunden und günstig verkauft haben. Gerade verramschen sie ja die Bücher und PDFs, was natürlich den kleinen Markt erst mal sättigt und die Chancen für einen Neustart noch mal kleiner macht. Vorausgesetzt, PG kann und will überhaupt liefern.

Als neuer Lizenznehmer wäre ich jetzt schon schlecht gelaunt. PG verkauft ja gerade nicht nur Altbestände ab, sondern füllt die Bestände wieder auf und will noch Neuveröffentlichungen rausbringen. Irgendwie geht das alles nicht recht zusammen. Aber wer weiß, welche Absprachen getroffen wurden.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Sard
Re: Symbaroum
« Antwort #1158 am: 30.07.2022 | 10:00 »
Anscheinend bekommt Symbaroum ja einen neuen deutschen Publisher. Es kommt ja keine neue Edition raus oder so. Denkt ihr, dass die bisher übersetzen Bücher komplett neu übersetzt werden oder gehen die Rechte für die bisherigen Übersetzungen an den neuen Rechteinhaber über und der legt die neu auf?

Was hört "man" denn?
Welcher Verlag soll denn da dran sein?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Symbaroum
« Antwort #1159 am: 30.07.2022 | 11:24 »

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Symbaroum
« Antwort #1160 am: 30.07.2022 | 13:27 »
Also ich hab vom original System fast alles auf englisch. Ich häng mich bestimmt nicht aus dem Fenster für deutschen Kram.
Und im Gegensatz zu Trudvang 5E ist Symbaroum für die 5E auch recht halbgar umgesetzt. Kann mir nicht vorstellen das das überhaupt auf deutsch kommt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1161 am: 30.07.2022 | 15:42 »
Anscheinend bekommt Symbaroum ja einen neuen deutschen Publisher. Es kommt ja keine neue Edition raus oder so. Denkt ihr, dass die bisher übersetzen Bücher komplett neu übersetzt werden oder gehen die Rechte für die bisherigen Übersetzungen an den neuen Rechteinhaber über und der legt die neu auf?
Gibt es dafür eine Quelle? Ich finde gerade keine entsprechende Aussage von FL.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Symbaroum
« Antwort #1162 am: 30.07.2022 | 16:21 »
Es gibt einzig einen Auszug aus einer Mail den ein User hier im Tanelorn gepostet hat.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1163 am: 30.07.2022 | 16:40 »
Ah cool – wo genau hier im Forum? 8)

EDIT:
Habe es gefunden!
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 16:42 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #1164 am: 18.10.2022 | 10:30 »
Hab jetzt einige Interviews von Verlagsmitarbeitern von der Spiel geschaut und hatte gehofft, dass da Mal Infos zu symbaroum auf deutsch rauspurzeln, aber vergeblich  :(

Hat sonst jemand vielleicht eine neue Info zu dem Thema?

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum
« Antwort #1165 am: 18.10.2022 | 16:05 »
Ich unterhalte mich demnächst mit Mattias Johnsson Haake über Horror und düstere Elemente in Symbaroum für unseren Podcast - ich frag ihn gern, ob er was zu einer neuen deutschen Lizenz sagen kann :)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #1166 am: 18.10.2022 | 16:46 »
Ich unterhalte mich demnächst mit Mattias Johnsson Haake über Horror und düstere Elemente in Symbaroum für unseren Podcast - ich frag ihn gern, ob er was zu einer neuen deutschen Lizenz sagen kann :)

Das wäre nett, Danke 🙂

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Re: Symbaroum
« Antwort #1167 am: 18.10.2022 | 17:08 »
Uhrwerk hatte auf der Messe bereits Banner für Ruins of Symbaroum am Stand hängen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Symbaroum
« Antwort #1168 am: 18.10.2022 | 17:13 »
Uhrwerk hatte auf der Messe bereits Banner für Ruins of Symbaroum am Stand hängen.

Die Verlage kooperieren aber eh, bzw. haben auf der SPIEL kooperiert, das hatte Tomas Härenstam von FL uns gegenüber betont. Die Kartenzahlung am Stand von FL lief z.B. über Uhrwerk. Das muss also nicht per se etwas in Sachen Symbaroum bedeuten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #1169 am: 18.10.2022 | 17:18 »
Mal sehen, was da sonst noch rauskommt. Wenn es so kommen sollte, wäre Uhrwerk mMn ein guter Verlag für symbaroum.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1170 am: 19.10.2022 | 07:34 »
Mal sehen, was da sonst noch rauskommt. Wenn es so kommen sollte, wäre Uhrwerk mMn ein guter Verlag für symbaroum.
Auf der eine Seite würde es gut in's Verlagsportfolio passen, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es gut wäre, wenn sich Uhrwerk in der aktuellen Situation noch mehr aufhalst. Und bei Symbaroum ist es ja nicht mit "mal schnell das Grundregelwerk" rausbringen getan, da sollte dann schon die Kampagne in einem einigermaßen brauchbaren Takt rauskommen, weil (leider) sehr viel des Settings über diese transportiert wird.

Natürlich könnte wer auch immer die deutsche Lizenz übernimmt entscheiden, das "Original-Symbaroum" nicht weiter zu verfolgen, sondern nur Ruins of Symbaroum raus zu bringen, da wäre nicht so viel auf zu holen und dann müsste man nur einigermaßen den Takt der neuen Bücher halten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Symbaroum
« Antwort #1171 am: 19.10.2022 | 08:43 »
Auf der eine Seite würde es gut in's Verlagsportfolio passen, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es gut wäre, wenn sich Uhrwerk in der aktuellen Situation noch mehr aufhalst. Und bei Symbaroum ist es ja nicht mit "mal schnell das Grundregelwerk" rausbringen getan, da sollte dann schon die Kampagne in einem einigermaßen brauchbaren Takt rauskommen, weil (leider) sehr viel des Settings über diese transportiert wird.

Natürlich könnte wer auch immer die deutsche Lizenz übernimmt entscheiden, das "Original-Symbaroum" nicht weiter zu verfolgen, sondern nur Ruins of Symbaroum raus zu bringen, da wäre nicht so viel auf zu holen und dann müsste man nur einigermaßen den Takt der neuen Bücher halten.

Der Markt für das originale system könnte schon abgearbeitet worden sein, wäre vermutlich logisch, wenn ein evtl. Verlag sich auf RoS konzentriert.

Wäre nur blöd für mich, da ich mit 5e nichts anfangen kann .... :(

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1172 am: 19.10.2022 | 08:57 »
Der Markt für das originale system könnte schon abgearbeitet worden sein, wäre vermutlich logisch, wenn ein evtl. Verlag sich auf RoS konzentriert.

Wäre nur blöd für mich, da ich mit 5e nichts anfangen kann .... :(

Könnte mir auch vorstellen, dass der Markt schon ziemlich albgefrühstückt ist, bzw. sich viele Fans dann auf die englische Version verlassen haben, als auf deutsch nix mehr erschien.
RoS wäre aber in einer gewissen Art und Weise auch ein Konkurrenzprodukt zu Fateforge, oder? Also wie viele 5e Settings will man anbieten?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1173 am: 19.10.2022 | 09:05 »
RoS wäre aber in einer gewissen Art und Weise auch ein Konkurrenzprodukt zu Fateforge, oder? Also wie viele 5e Settings will man anbieten?
Ist es ein Konkurrenzprodukt nur weil es eine Variante des selben Regelsystems verwendet? Mögen manche so sehen, tue ich nicht. Uhrwerk hat ja auch den Großteil der YZE-Linien im Angebot. Mehr und mehr Firmen verwenden ihr Haussystem für zig verschiedene Rollenspiele. Und vom Setting her sind Fateforge und Symbaroum schon sehr unterschiedlich.

Wäre natürlich auch die Frage, wie Uhrwerk (und andere Verlage) den Flop des Fateforge-Crowdfundings beurteilt. Kann man lesen als "5e zieht hier nicht" oder als "dieses spezielle Produkt/Setting/5-Variante zieht hier nicht" oder sogar als "war einfach der falsche Zeitraum für ein hochpreisiges Crowdfunding (Krise/Verteuerung)". Ich bin eher der Meinung, dass es eine Mischung aus Variante 2 und 3 ist, aber wirklich einschätzen lässt sich das nur schwer.

Ebenso ist es schwer einzuschätzen wie weit Symbaroum bei einem deutschen Neustart (ob jetzt 5e oder Original-System) ziehen würde. Wäre das System deutlich verbreiteter als es jetzt ist, wenn PG es nicht verk... hätte? Kann man das noch gerade biegen? Oder ist kein echter Markt dafür da und/oder die Erde verbrannt?
« Letzte Änderung: 19.10.2022 | 09:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1174 am: 19.10.2022 | 09:15 »
Ist es ein Konkurrenzprodukt nur weil es eine Variante des selben Regelsystems verwendet? Mögen manche so sehen, tue ich nicht. Uhrwerk hat ja auch den Großteil der YZE-Linien im Angebot. Mehr und mehr Firmen verwenden ihr Haussystem für zig verschiedene Rollenspiele. Und vom Setting her sind Fateforge und Symbaroum schon sehr unterschiedlich.

Wäre natürlich auch die Frage, wie Uhrwerk (und andere Verlage) den Flop des Fateforge-Crowdfundings beurteilt. Kann man lesen als "5e zieht hier nicht" oder als "dieses spezielle Produkt/Setting/5-Variante zieht hier nicht" oder sogar als "war einfach der falsche Zeitraum für ein hochpreisiges Crowdfunding (Krise/Verteuerung)". Ich bin eher der zweiteren Meinung, aber wirklich einschätzen lässt sich das nur schwer.

Ebenso ist es schwer einzuschätzen wie weit Symbaroum bei einem deutschen Neustart ziehen würde. Wäre das System deutlich verbreiteter als es jetzt ist, wenn PG es nicht verk... hätte? Oder ist kein echter Markt dafür da?

Fateforge hat mWn ja verschiedene Spielmodi und will ja auch im Stande sein, dieses dark and Gritty feeling abzubilden, das RoS eingebaut hat. Und einen Vergleich zu YZE finde ich hier schon schwer, das eine sind zwei Fantasy-Settings, das andere ist ein Post-Apokalypse Setting, ein Sci Fi Setting, ein Fantasy Setting, ein Kids in den 80er Setting, usw usf. Da ist schon mehr Unterschied vorhanden.

Würde dir aber auch zustimmen, dass die aktuelle wirtschaftliche Situation mit ein Grund für viele ist, nicht in Crowdfundings einzusteigen. Zumal ich denke, dass viele bei Uhrwerk erst einmal warten und schauen, was sich da entwickelt - sie arbeiten ja sehr gezielt offene KS ab, was ich sehr gut finde.

Aber was das Setting angeht - na ja, ich finde es immer noch mega geil, aber mal schauen, wie es da weitergeht, wenn der letzte Teil der Kampagne rauskam. FL hatte ja mal angedeutet, dass es dann in einen ganz anderen Teil der Welt geht. Es könnte Sinn machen, jetzt RoS rauszubringen (auch, weil hier schon viel zusammengefasst ist) und dann, wenn Symbaroum 2.0 startet, quasi gleich von Anfang an auf den Zug aufzuspringen.