Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 159377 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1225 am: 16.05.2023 | 17:20 »
Irgendwann...
Wahrscheinlich entweder mit Year Zero oder Ruins of Symbaroum (5e).
« Letzte Änderung: 16.05.2023 | 17:22 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1226 am: 16.05.2023 | 17:54 »
Ich werde das auf jeden Fall mit den Originalregeln spielen.
Wie gesagt, ich mag die Originalregeln. Systeme, bei denen die SL nicht würfelt, haben sowieso bei mir einen Stein im Brett. Ich verstehe aber, warum es nicht mit allen Spielenden klickt. Und da ich dem Dämonenfürsten ohnehin mal eine Chance geben wollte, aber das Setting nicht mag … zwei große Brocken vom Pile of Shame mit einem Zug abtragen, das wird meine neue Königsdisziplin!  ;D
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Symbaroum
« Antwort #1227 am: 16.05.2023 | 19:11 »
Ich warte, bis das Buch als pdf auf DriveThru erhältlich ist. Aber die VTTs bestelle ich mir schon :)

HEXer

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1228 am: 17.05.2023 | 07:09 »
Wie gesagt, ich mag die Originalregeln. Systeme, bei denen die SL nicht würfelt, haben sowieso bei mir einen Stein im Brett. Ich verstehe aber, warum es nicht mit allen Spielenden klickt. Und da ich dem Dämonenfürsten ohnehin mal eine Chance geben wollte, aber das Setting nicht mag … zwei große Brocken vom Pile of Shame mit einem Zug abtragen, das wird meine neue Königsdisziplin!  ;D

Das war auch keinesfalls als Kritik gemeint - nicht, dass das falsch rüberkam.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1229 am: 17.05.2023 | 09:01 »
Das war auch keinesfalls als Kritik gemeint - nicht, dass das falsch rüberkam.
Alles gut, habe ich auch nicht so aufgefasst. :)
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Symbaroum
« Antwort #1230 am: 12.11.2023 | 19:42 »
Ist die große Kampagne The Throne of Thorns empfehlenswert? Gibt es irgendwo Reviews? Glaubt ihr man kann diese auf andere Systeme adaptieren?
Kurze klare Worte

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1231 am: 15.11.2023 | 10:16 »
Die Kampagne hat ihre Stärken und Schwächen. Ich habe sie noch nicht geleitet/gespielt, aber die reine Lektüre finde ich inspirierend. Und sie ist episch!

Man sollte sie aber eher mit einem gewissen OSR-Verständnis lesen und nicht wie eine DSA-Kampagne – sonst verliert man sich in Setzungen, die eigentlich gar keine sind. Die Kampagne lädt dazu ein, alles über den Haufen zu werfen und etwas eigenes daraus zu machen. Und wenn man das nicht will, gibt sie genug, an dem man sich entlang arbeiten kann. Sie schafft dabei eine recht gute Balance zwischen (möglichen) Setzungen und Freiheiten. Gleichzeitig liefert sie viel – sehr viel! – Material, um weitere Geschichten um die eigentliche Haupthandlung herum zu spinnen.

Was man auch sagen muss: Die Kampagne ist tödlich. Sehr tödlich. Ich glaube nicht, dass sie dazu gedacht ist, sie mit denselben Figuren von Anfang bis Ende zu spielen – schlicht, weil sie es nicht überleben. In der Hinsicht hilft auch ein OSR-Mindset: Die Spielenden erleben die Kampagne, nicht unbedingt ihre Figuren. ;)

Zu guter Letzt: Manche erzählerischen Stilmittel sind etwas repetitiv.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Außerdem gibt es einen immensen Cast an Nebenfiguren, von denen manche vergessen oder in späteren Teilen … recht schnell abgehandelt wird. Das ist nicht immer gelungen. Andererseits auch nichts, an dem man sich halten muss (wie der Autor selbst sagt).

Wirklich toll ist der Sense of Wonder und wie sich die großen Mysterien nach und nach entfalten. Zudem fühlt sich die Spielwelt in der Kampagne einfach richtig lebendig an. Sie steht ganz oben auf meiner Liste von Kampagnen, die ich gerne leiten würde; aufgrund des Umfangs erfordert sie allerdings auch Commitment.

Glaubt ihr man kann diese auf andere Systeme adaptieren?
Nun, es soll auch eine 5E-Variante von ihr gegen, für die Ruins of Symbaroum-Regeln. Ich selbst bastle an einem Schatten des Dämonenfürsten-Hack für Symbaroum, den ich bereits anteste und auch für die Kampagne verwenden würde.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Symbaroum
« Antwort #1232 am: 15.11.2023 | 10:36 »
...Ich selbst bastle an einem Schatten des Dämonenfürsten-Hack für Symbaroum, den ich bereits anteste und auch für die Kampagne verwenden würde.

Oho, davon würde ich gerne mehr hören.
Just SLAY!

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Symbaroum
« Antwort #1233 am: 15.11.2023 | 11:22 »
Die Throne of Thorns Kampagne habe ich bisher nur gelesen und auf der Grundlage kann ich mich Sgirras Ausführungen nur anschließen. Bis auf den running gag vielleicht, das habe ich beim Lesen nicht als so krass empfunden. Das ursprüngliche Symbaroum-System kenne ich auch nur durchs Lesen.

Zur Frage nach einem System kann ich aber aus der Spielpraxis berichten:

Wir haben in unserer Runde jetzt vier der offiziellen und ein eigenes Abenteuer mit Ruins of Symbaroum 5e gespielt und die waren ein voller Erfolg! Ruins hat ja gegenüber vanilla D&D einige Anpassungen und
unterscheidet sich dadurch vom Spielgefühl her sehr deutlich von D&D. Ich fühlte mich ein bisschen an Warhammer erinnert. Ich habe allerdings auch noch einige wenige Zaubersprüche aus der Ruins-Liste geschmissen, Leomunds Tiny Hut z.B., also solche, die Wildnisexpeditionen sehr vereinfachen würden.

Eigentlich wollte ich Ruins nur für einen fewshot zum Kennenlernen leiten, aber das Ganze hat allen am Tisch soviel Spaß gemacht, dass wir mit der großen Throne of Thorns Kampagne weitermachen wollen, zunächst notgedrungen mit der Ausgabe für das ursprüngliche System.

Also von unserem Tisch ein klares Ja!, Symbaroum kann man sehr gut auch mit einem anderen System bespielen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Symbaroum
« Antwort #1234 am: 15.11.2023 | 11:43 »
Danke für die Ausführungen @Sgirra und @Leonida.

Nun, es soll auch eine 5E-Variante von ihr gegen, für die Ruins of Symbaroum-Regeln.

Ist das offiziell? Auf der Webseite finde ich nichts.
Kurze klare Worte

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Symbaroum
« Antwort #1235 am: 15.11.2023 | 11:50 »
Ja, hochoffiziell:

https://freeleaguepublishing.com/en/store/?collection_id=389049090306

Der link sollte zu einer Unterseiteim freeleague store führen.

Findest Du aber zB auch bei drivethru.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Symbaroum
« Antwort #1236 am: 15.11.2023 | 13:33 »
Ja, hochoffiziell:

https://freeleaguepublishing.com/en/store/?collection_id=389049090306

Der link sollte zu einer Unterseiteim freeleague store führen.

Findest Du aber zB auch bei drivethru.

Ich habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt oder zu wenig zitiert. Ich weiß, dass es eine 5e-Variante von Symbaroum gibt. Meine Frage zielte darauf ab, ob es auch eine offizielle 5e-Variante der o.g. Kampagne The Throne of Thorns gibt. Zu dieser habe ich bisher nur die Variante mit dem originären Symbaroum-System gefunden.
Kurze klare Worte

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Symbaroum
« Antwort #1237 am: 15.11.2023 | 13:38 »
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim letzten Free League-Update zu Symbaroum auf Rückfrage erwähnt, dass eine 5e-Variante der Kampagne geplant ist. Eine konkrete Ankündigung dazu habe ich aber bisher noch nicht vernommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Symbaroum
« Antwort #1238 am: 15.11.2023 | 13:44 »
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Symbaroum
« Antwort #1239 am: 15.11.2023 | 13:49 »
Oho, davon würde ich gerne mehr hören.
Ich will noch etwas mit den Erkenntnissen aus dem letzten Spieltest polieren und plane dann, das Arbeitsdokument dazu zu teilen. :)

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim letzten Free League-Update zu Symbaroum auf Rückfrage erwähnt, dass eine 5e-Variante der Kampagne geplant ist. Eine konkrete Ankündigung dazu habe ich aber bisher noch nicht vernommen.
Korrekt. Weder ist es erschienen noch sehr konkret angekündigt, aber die Pläne dazu existieren. Ich erinnere mich auch dunkel, dass sie es wahrscheinlich in weniger Bänden zusammenfassen, aber das kann ich auch geträumt haben.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #1240 am: 26.11.2023 | 22:02 »
Symbaroum und ruins of Symbaroum werden auf deutsch vom Uhrwerk Verlag übernommenen :

link

Viel konkretes steht noch nicht, freu mich aber, dass es eine Zukunftsperspektive für das System auf deutsch gibt.

Das waere fantastisch..wann geht es los? 2025 ?  ;-)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1241 am: 26.11.2023 | 23:11 »
Na ja, es müssen Dinge mit Prometheus (was darf wiederverwendet werden?) und Fria Ligan (wie entwickelt sich die neue Edition?) final geklärt werden. Erst dann können die redaktionellen Arbeiten so richtig beginnen.

Last Ronin

  • Gast
Re: Symbaroum
« Antwort #1242 am: 27.11.2023 | 02:56 »
Weiß jemand wie es überhaupt mit der 5e Version (Regeln und Kampagne) aussieht, wenn doch nächstes Jahr D&D One erscheint? Ich meine auch rechtlich?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #1243 am: 27.11.2023 | 06:57 »
Na ja, es müssen Dinge mit Prometheus (was darf wiederverwendet werden?) und Fria Ligan (wie entwickelt sich die neue Edition?) final geklärt werden. Erst dann können die redaktionellen Arbeiten so richtig beginnen.

ohje das kann mit Prometheus ja ewig dauern, dann am besten nur Ruins Übersetzen..nur meine Meinung
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Symbaroum
« Antwort #1244 am: 27.11.2023 | 06:59 »
Weiß jemand wie es überhaupt mit der 5e Version (Regeln und Kampagne) aussieht, wenn doch nächstes Jahr D&D One erscheint? Ich meine auch rechtlich?

die OGL/SRD von 5e ist ja mittlerweile unter einer CC Lizenz also sollte das kein Problem sein das so fortzuschreiben
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Symbaroum
« Antwort #1245 am: 27.11.2023 | 08:45 »
Aber auch wenn Uhrwerk erst mal nur Ruins übersetzt, muss geklärt werden, ob alte Übersetzungen von Weltbegriffen weiterverwendet werden dürfen. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Symbaroum
« Antwort #1246 am: 27.11.2023 | 14:40 »
Meint ihr, ihr bekommt ein von CL an die Wand gefahrenes in Deutschland faktisch totes System noch mal wieder belebt? Zumal doch schon 250 Leute aus Deutschland beim Kickstarter für die englische Ruins of Symbaroum Ausgabe dabei waren. So viel größer würde ich den möglichen Markt jetzt nicht einschätzen. Das klingt für mich nach einem weiteren FateForge-Projekt (D&D-Klon, tolle Grafiken, aber nur ~100 wollten's haben).

Eigentlich müsste doch auch jemand bei FL auf die Idee kommen, dass man DragonBane-Regeln und Symbaroum-Setting kombinieren kann, wenn man den "mirth" Aspekt runterfährt und "mayhem" als bedrohlich statt albern interpretiert. Ich weiß leider nicht, wie das die Kraftlinien und Befindlichen bei FL sind und ob der Mathias, der sich das alles ausgedacht hat, so einer Idee offen gegenüber wäre. Da er auch Band 2 der Coriolis-Kampagne geschrieben hat und bei Väsen als Autor erwähnt ist, könnte er zumindest der YZE etwas abgewinnen. Einen 132-seitigen YZE-Port gibt es aber bereits von der Community. Egal… mal abwarten ;)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1247 am: 27.11.2023 | 14:57 »
Das klingt für mich nach einem weiteren FateForge-Projekt (D&D-Klon, tolle Grafiken, aber nur ~100 wollten's haben).
Ich sehe schon starke Unterschiede zwischen RoS und FateForge.
Der für mich wichtigste ist die Eigenständigkeit. FateForge konnte zumindest mich und wohl auch viele andere nicht überzeugen, warum man das haben sollte, wenn man schon x andere Standard-Fantasy-Settings hat. Es war imho einfach zu generisch und hatte keinen wirklichen Selling Point abseits von hübschen Artwort, das es inzwischen auch vielfach gibt.
Symbaroum ist schon sehr anders als die typische D&D-Fantasy und ich denke, das kann man auch gut verkaufen.
Ich würde es mir auf jeden Fall holen, auch wenn ich die englische Ruins of Symbaroum schon habe.

Aber, Nebenbemerkung: Ich finde RoS zwar gut, hätte aber auch Dragonbane oder YZE als die besseren Systeme dafür gesehen und weiß nicht, warum Free League das nicht macht. Es weiß aber auch noch keiner, in welche Richtung Symbaroum bei Free League in Zukunft geht. Also wer weiß.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Symbaroum
« Antwort #1248 am: 27.11.2023 | 16:04 »
RoS bedient den riesigen D&D-Markt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Symbaroum
« Antwort #1249 am: 27.11.2023 | 17:05 »
RoS bedient den riesigen D&D-Markt.
klar
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/