Autor Thema: Symbaroum  (Gelesen 203929 mal)

Kyrun und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Re: Symbaroum
« Antwort #1425 am: 7.03.2025 | 11:19 »
Der verlinkte Artikel ist von 2021.

Von einer Alternative habe ich noch nichts gehört.

So richtig Bedarf scheinen auch die Forschenden da nicht zu sehen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #1426 am: 8.03.2025 | 00:21 »
Nun, der Wettbewerb zu Alternativen wurde durchgeführt.
Die ausgezeichneten Beiträge finden sich hier.

Gleichzeitig:
Bislang scheint es so zu sein, dass der Begriffskritik v.a. von Seiten der Kultur-Szene weitgehend nicht gefolgt wird.

Und da sowohl vergangene als auch gegenwärtige Kontexte und Systeme bedeutungsrelevant sind, ist hier wohl eher davon auszugehen, dass die Pervertierung durch die Nazis heute nicht mehr maßgeblich ist.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #1427 am: 11.05.2025 | 19:32 »
Auf dem Uhrwerk Discord wurde mitgeteilt, dass sich Monsterhandbuch im Layout befindet um mal ein paar News zu verbreiten.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #1428 am: 27.05.2025 | 14:05 »
Auf dem Uhrwerk Discord wurde mitgeteilt, dass sich Monsterhandbuch im Layout befindet um mal ein paar News zu verbreiten.

Das ist toll, danke für diese Info!!! :d :d :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #1429 am: 24.06.2025 | 20:35 »
Habe mir Symbaroum wieder zugelegt. Ich hatte es schonmal und hielt es für eins der besten Spiele die ich jemals in Händen halten konnte. Habe es dann schweren Herzens nach einiger Zeit der Frustration wieder verkauft. Was nicht am Spiel lag sondern an dem Verlag der es damals auf deutsch herausbrachte. Der hatte mir Symbaroum gründlich versaut. Ich denke man weiss hier von welchem Verlag ich rede. Mit fiel Geduld wartete ich auf den Tag an dem Symbaroum ein neues Zuhause findet als ich las das dieser Verlag nun ganz pleite geht. Als ich dann erfuhr das der Uhrwerk Verlag es übernimmt war ich erst vorsichtig optimistisch. Da der Uhrwerk Verlag nicht gerade für schnelle Veröffentlichungen bekannt ist. Grundregelwerk und Spielerhandbuch kamen dann aber ziemlich schnell und es hat mich sehr gefreut zu hören das der Monstercodex und das Spielleiterhandbuch als nächstes auf dem Plan stehen.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #1430 am: 24.06.2025 | 21:04 »
Die englischsprachige Ausgabe war keine Option? Uhrwerk hat ja auch eine gewisse Historie eingestellter Spielsysteme. Ich hätte da Angst, erneut ein totes Pferd zu reiten und hab mir deshalb alles auf Englisch geholt…
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #1431 am: 24.06.2025 | 21:05 »
Ich hatte es schonmal und hielt es für eins der besten Spiele die ich jemals in Händen halten konnte.
Ich habe es immer noch und bei mir zählt es auch zu den Top 5 meiner Lieblingsspiele. In meinem Frust habe ich mir die kompletten Veröffentlichungen im englischen Original gekauft, was dann aber leider wieder zu Problemen mit meiner Runde führt, bei denen nicht alle superfit in Englisch sind. Insofern - Daumen hoch für den Uhrwerk-Verlag und tiefe Trauer für meinen Kontostand. Obwohl die VÖ der Reihe ja recht gemächlich vonstatten geht.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Kyrun

• Experienced
« Antwort #1432 am: 24.06.2025 | 22:30 »
Nein englisch ist keine Option für mich. Für mich hätte aber damals der Monster codex zusammen mit dem Grundregelwerk komplett gemacht. Der wird ja grad übersetzt und selbst wenn der Fall eintreten sollte das Uhrwerk Symbaroum einstellt würden die beiden Bücher für mich reichen.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #1433 am: 24.06.2025 | 23:01 »
Den Advanced Players Guide finde ich schon noch sehr gut und wichtig, aber ich meine, der ist schon erschienen, oder?

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #1434 am: 24.06.2025 | 23:21 »
Den Advanced Players Guide finde ich schon noch sehr gut und wichtig, aber ich meine, der ist schon erschienen, oder?

Ja, den gibt es als Spielerhandbuch (Uhrwerk-Shop).
Generell würde ich auch sagen, dass man mit Grundregelwerk, Monstercodex und SL-Handbuch schon halbwegs weit kommt, gerade, wenn man Spaß hat, das Ganze als old-schoolige Wildnis-Exploration zu spielen (zum APG/Spielerhandbuch habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, weil mir da hinreichend viele Dinge "broken" erschienen).
Der Haken ist natürlich, dass Symbaroum ja auch viel Regionalinformation in seinen Kampagnenbänden verpackt, und generell die Dornenthron-Kampagne ein größerer Anreiz ist, das System überhaupt zu bespielen. Wenn Uhrwerk durchhält und alle 6 Bände sowie idealerweise auch noch die zusätzlichen Abenteuerbücher übersetzt, dann wäre das natürlich sehr schön - ich bin da allerdings nur verhalten optimistisch, dass das tatsächlich passiert.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Kyrun

• Experienced
« Antwort #1435 am: 24.06.2025 | 23:59 »
Bin da auch eher verhalten optimistisch. Ob man mit dem Uhrwerk verlag nicht letztlich vom Regen in die Traufe kommt wird sich zeigen. Es schwimmt natürlich Misstrauen mit. Auf der Eulencon liess sich beim Chef vom Uhrwerk ja ein ,, wenns sich nicht verkauft wirds eingestellt ,, raushören. Da kann man nur hoffen das sich die Reihe für sie finanziell lohnt.