Autor Thema: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit  (Gelesen 2829 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #25 am: 29.07.2014 | 15:41 »
Das ist doch schon wieder unreines Gedankengut hier! Ein Spielleiter hat nichts zu wollen! Höhepunkte, die sich nur ergießen, weil jemand am Tisch es so gewollt und entsprechend stimuliert hat, sind WERTLOS! Stimmungsspieler-Popanz! Wenn nichts passiert, passiert eben nichts, das ist doch gerade das Tolle daran! Und wenn wir müde sind, gehen wir nach Hause und spielen nächstes Mal weiter. Ihr Literaturwissenschaftler, ihr Intellektuellen-Pack, ihr, ihr Deutschen ihr! Höhepunkte. Wo kommen wir denn da hin. Settembrini dreht sich im Grabe um.
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Offline rillenmanni

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #26 am: 29.07.2014 | 15:46 »
Hey, das wird ja richtig gehaltvoll hier! Dank an Greifi und den Zahnlosen für Idee und Links!

Oh, ich trinke auch schon ganz viel alkfreies Bier beim Rollospiel. Und ich muss noch nicht einmal Auto fahren. Bier macht mich so müde.


... und Dank ebenfalls an Vermi, den Jungspund, Stimme der Vernunft!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Mann ohne Zähne

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #27 am: 29.07.2014 | 15:51 »
@Vermi: Rock'n'Roll  ;D ;D
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
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Offline Kriegsklinge

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #28 am: 29.07.2014 | 15:57 »
Vermi, ich weiß ja, dass es das Tollste ist, wenn nix passiert, nur dann fühle ich mich so richtig frei, weil ich weiß, es würde ja was passieren, wenn ich nicht so eine wertlose Zivilusche wäre, aber wenn ich doch so müde bin, fällt mir halt nix mehr ein, so bin ich nun mal. Ist wahrscheinlich der brain damage vom ganzen Indiespiel, wo ich wenigstens noch von wem anders aus der Runde geframt bekam, wie müde ich genau bin und von wem ich deshalb vergewaltigt werde.

Gut, dass es noch andere Oldschoolrecken mit alkoholfreiem Bier gibt, ich dachte, die trinken alle Herrengedeck oder Mountain Dew.

Entschuldigt die flauen Witze, ich bin mü ... äh, es ist so heiß.

Ganz im Ernst danke aber auch ich für die Sache mit den Dungeonexits, das ist mir ebenfalls neu.

Pyromancer

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #29 am: 29.07.2014 | 16:36 »
Ganz im Ernst danke aber auch ich für die Sache mit den Dungeonexits, das ist mir ebenfalls neu.

Im "Abenteuer." Nr.3:
Die geheime "Du entkommst aus dem Dungeon"-Zufallstabelle des recht wahrscheinlichen Unglücks.

Ich hab zufälligerweise gerade von der Nr.3 ein Exemplar übrig und kann es Interessierten gerne auf's :T:reffen mitbringen oder gar am Samstag versteigern lassen. ;)

oliof

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #30 am: 29.07.2014 | 20:10 »
jenu du hast in der Ausgangsfrage schon nach Regelmaterial gefragt. Diesen Aspekt habe ich behandelt, den Rest, da hab ich auch keine Quellen ausser wie ich es selber mache.

oliof

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #31 am: 29.07.2014 | 20:13 »
@Pyromancer: Da gibt es ja auch ein amerikanisches Ohrginal zu: http://jrients.blogspot.ch/2008/11/dungeons-dawn-patrol.html (und der Artikel dazu beginnt auch mit der Beschreibung dass man eben älter wird und früher rausmuss und eh weniger Zeit hat und schnell müde wird ...).

Offline Kriegsklinge

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #32 am: 30.07.2014 | 13:16 »
@oliof: hm? Alles okay von meiner Seite, ich habe dich gar nicht angemeckert. Warum auch.

oliof

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #33 am: 30.07.2014 | 21:00 »
Dann hab ich das falsch verstanden und alles ist fein (-:

Chiungalla

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Re: (Oldschool-)Rollenspiel und Müdigkeit
« Antwort #34 am: 30.07.2014 | 21:42 »
Handlungs- und Spannungsbogen an den Schlafrhythmus der Gruppe anpassen.  >;D

Klingt erst einmal nach einem ziemlich offensichtlichen Vorschlag. Aber mal ganz ehrlich, wo liegt denn der Mehrwert für die Gruppe, wenn man beide Bögen so weit spannt, dass sie erst ihrer Erfüllung entgegen gehen, wenn alle bereits gedanklich im Bett verweilen. Es kommt ja nicht auf die Länge drauf an...  >;D Und selbst wenn, dann sollte man sich wirklich mal die Frage stellen welchen Preis man für einen längeren Handlungsbogen und ein längeres Abenteuer zu zahlen bereit ist, und ob die Vorteile des längeren Abenteuers die Nachteile des Halbschlafs im Abenteuerfinale aufwiegen. Wenn das Finale nur noch im Halbschlaf erlebt wird ist die Auflösung des Spannungsbogens sicherlich kein Highlight mehr. Warum spannt man ihn dann überhaupt?

Zudem sollte man in solchen Fällen auch seine Erzählstruktur und ggf. das System hinterfragen. Macht es das Spiel wirklich besser, wenn man durch uninteressante Szenen und langweilige Kämpfe bis ins Morgengrauen spielt, statt das ganze in einer rasanteren Erzählweise noch am Abend durch zu haben.

Daher finde ich persönlich den Ansatz da contraproduktiv mit Hausregeln oder Handwedeln das Spiel fortzusetzen , wenn die Spieler es eh nicht mehr voll genießen können, und durch (Haus-)Regeln dafür zu sorgen, dass sie es selbst im Halbschlaf und Delirium noch spielen können.