Autor Thema: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]  (Gelesen 6738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #25 am: 1.08.2014 | 21:59 »
Dann fange ich auch mal mit etwas subtilem an:

Die SCs kommen in einem Dorf an das in Aufregung ist: Letzte Nacht wurde ein angesehener Einwohner brutal getötet und sein Haus total verwüstet. Dem Grad der Zerstörung nach zu urteilen müssen es mehrere Leute gewesen sein - aber niemand war zu sehen der das Haus betreten oder verlassen hat. Generell ist man sich einig: es kann niemand aus dem Dorf gewesen sein - und die einzigen Fremden seit langem sind die SCs.

Anhänger der Rebellen und Anhänger der Regierung beschuldigen sich gegenseitig, den Mord beauftragt zu haben. Ein paar Leute reden von bösen Geistern und werden dafür als Spinner abgetan.

Nachforschungen ergeben: das Opfer hat wohl irgendwie mit den Rebellen sympathisiert, sich aber immer konsequent geweigert ihnen tatsächlich zu helfen. (Was für beide Seiten als Beweis gilt, dass die jeweils andere Seite den Mord in Auftrag gegeben hat: "die Rebellen haben ihn getötet weil er ihnen nicht helfen wollte" vs. "die Regierungstruppen haben ihn getötet weil er ein Verräter im Geiste war".)

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #26 am: 1.08.2014 | 22:58 »
Auch genialst  8)
Wenn Du meinst 'subtil' dann stufe ich Deine Szene mal auch bei 1 KP ein, könnte aber auch 3 KP sein.
Bedenke halt dass a) der potentielle KP-Lohn vom Einsatz abhängt und b) die Manipulationen durch die Gegenseite natürlich stärker bei 1KP-Szenen zum tragen kommen - damit es gerecht ist: Manipulationen kosten immer 1 KP und manipulieren 1KP-Szenen am stärksten.

Dennoch verzichtet Wolke der Himmel auch auf eine Manipulation dieser Szene um die weitere Entwicklung abzuwarten und seinem Kami-Kollegen in spé Handlungsspielräume zu lassen. Eine 'rohe' Szene kann ja insgesamt nur 1x manipuliert werden. Du kannst die Szene natürlich noch mit einer weiteren Szene, Fähigkeit oder Vision/Prophezeiung ausbauen.

Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szenen
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 9 KP - 1 Szenen
Wolke der Himmel 10 / 6 KP - 1 Szenen (noch offen: Visions-Manipulationen durch euch Oni)

3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt. Dies in der Nähe eines Lagers der Rebellen, welches die Helden vorher kundschaftend als gefährlich einstufen konnten - z.B. mit Magiern oder Ninjas besetzt, entscheide ich dann spontan. Falls die Helden sie fangen, stellt sich die Frage was sie mit ihr anstellen.
Eine Pazifistische Lösung die die Helden wahrscheinlich in Gefahr bringt aber auf jeden Fall die Frau schont*, ist der Ausgang dieser Szene der Wolke der Himmel stärken würde.
*ich sehe derzeit folgende Möglichkeiten: Gefesselt zurücklassen - schlecht für die Frau. Gefangen mitnehmen / freilassen - müsehlig / sehr gefährlich für Helden, aber Kami-gerechter Ausgang. Frau töten und/oder peinlich befragen - denkbar düsterer Ausgang. Frau überreden Helden nicht zu verraten oder Rebellen-Sein vortäuschen - Erfolg ziemlich unsicher, da die Frau sich ihrer Famile und Dorfgemeinschaft verpflichtet fühlt und sie wird angesichts all der Waffen nicht so leicht überzeugt sein, dass die Fremden ganz harmlos sind; ein einziges Nachfragen bei echten Rebellen würde die Lüge wohl aufdecken

**um das moralische Dilemma auch halb hinter den Kulissen zu vertiefen
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 23:08 von Tsuyoshi Hamato »

Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #27 am: 1.08.2014 | 23:36 »
Auch genialst  8)
Wenn Du meinst 'subtil' dann stufe ich Deine Szene mal auch bei 1 KP ein, könnte aber auch 3 KP sein.
Bedenke halt dass a) der potentielle KP-Lohn vom Einsatz abhängt und b) die Manipulationen durch die Gegenseite natürlich stärker bei 1KP-Szenen zum tragen kommen - damit es gerecht ist: Manipulationen kosten immer 1 KP und manipulieren 1KP-Szenen am stärksten.
Subtil im Sinne von: die Helden bekommen selbst noch keinen Dämon zu Gesicht, sondern nur die Spuren seiner Verwüstung. Wenn ich die Episode damit prominenter platzieren kann, erhöhe ich aber gerne den Einsatz!


3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt.
Manipulation: wenn die SCs sich zunächst darüber uneins sind, wie sie mit der Frau umzugehen ist, dann werden die SCs die sich mit ihrer ersten Idee nicht durchgesetzt haben 1w6 Nächte später von einem Dämon im Schlaf angegriffen.

(Ich hoffe das mit dem Manipulieren funktioniert so - wenn nicht, dann lass es mich wissen. Die Interpretation ob "im Schlaf angreifen" bedeutet "überfällt sie während sie schlafen" oder "erscheint ihnen in einem Alptraum" überlasse ich bewusst dir.)

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #28 am: 2.08.2014 | 00:04 »
Zitat von: Text
Subtil im Sinne von: die Helden bekommen selbst noch keinen Dämon zu Gesicht, sondern nur die Spuren seiner Verwüstung. Wenn ich die Episode damit prominenter platzieren kann, erhöhe ich aber gerne den Einsatz!
Ja, das kannst Du machen.

Zitat von: Text
Manipulation: wenn die SCs sich zunächst darüber uneins sind, wie sie mit der Frau umzugehen ist, dann werden die SCs die sich mit ihrer ersten Idee nicht durchgesetzt haben 1w6 Nächte später von einem Dämon im Schlaf angegriffen.


Absolut wie gedacht. Genial  >;D Allerdings steht ja bei Manipulation wie bei Vision "Zufallsfaktor" dabei. Konkret heißt das, Dein Oni-Kollege und 1 Kami formulieren nachdem Du eine Manipulation angesagt und bezahlt hast nun ebenfalls eine Manipulation, dann wird gewürfelt welche "durchkommt". Da Deine Chance dazu nur 1/3 ist, sprach ich von Absprachen in meinem früheren Post im eigenen Team, um die Kosten von Manipulationen ggf. gleichmäßig zu verteilen - falls man sich darauf einigen kann. Du bist der einzige der KP direkt gewinnen kann falls Deine Variante im Spiel zum Tragen kommt - hauptsächlich kann natürlich die Szene hierdurch ihren Gewinnfluss ändern -, ansonsten geht Dein KP verloren. Eine Mani ist also etwas waghalsig, aber falls man mal die Szene damit dreht auch sehr fruchtbar. Außerdem erfordern Manis ein Vertrauensverhältnis zum Mit-Gott, da dieser mit gleicher Chance auch davon profitieren kann ohne in diesem Moment selbst etwas eingesetzt zu haben.

Ich formuliere gegen: "Wenn die Frau freigelassen wird oder entkommen sollte, kommt Nebel (= eine tiefliegende Wolke) auf, so dass sie die Rebellen deutlich verzögert findet, um Alarm zu schlagen."
Nachdem Conan seine Mani formuliert hat, kannst Du gerne selbst den W3 würfeln, Text.

Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szene (1 KP)
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 6 KP - 1 Szene (3 KP), 1 Mani*
Wolke der Himmel 10 / 6 KP - 1 Szene (3 KP), 1 Vis*
*nicht fertig

P.S.: Ich würde noch einführen als Sonderregel, damit das Spiel nicht stocken kann falls mal jemand in Urlaub ist:
Falls eine Szene im Rollenspiel von der Heldengruppe erreicht wird, und bis dahin hat ein Gott zu Manis/Visionen keine Variante beigetragen obwohl er es könnte - dann fällt die Chance des fehlenden Beitrags an den Erschaffer der Mani bzw. bei einer Vision gäbe es dann eine Chance für "unmodifiziert durchgekommen".
Außerdem würde ich bei der Vision auch gerne noch ergänzen, dass 1 befreundeter Gott (aber nicht der Visionsschickende) ebenfalls eine Variante einbringt, also analoges Vorgehen wie bei Manipulationen nur mit 2/3 Chance dass die gegnerische Seite zum Zuge kommt.
« Letzte Änderung: 2.08.2014 | 00:21 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #29 am: 2.08.2014 | 10:50 »
Zitat von: Tsuyoshi Hamato
Die Gegenreaktion von Wolke der Himmel zu Deiner Szene wird sein*, dem empfänglichsten Helden eine Vision zu schicken. Visionen aus 3 Szenerien kosten 1 KP. Ich werde 1. bestimmte Bäume im Sumpf zeigen an denen sie später in Richtung Deiner Szene vorbei müssen, 2. danach Schlangen und Vögel und glühende Augen, drittens Schwarze Wolken und drohender Donner (implizit als Warnung).

Gut, die Dämonin versucht der Gruppe folgende Vision zu schicken, zwischen deiner zweiten und der dritten: Eine menschliche Gestalt, deren Augen für einen Moment im Mondlicht aufscheinen, legt sich in der Nacht leise in die Mitte einer Gruppe schlafender Menschen. (Wobei das natürlich auch als jemand interpretiert werden kann, der gerade die letzte Schale Sake losgeworden ist und nun niemanden in seinem Schlaf stören will >;D)

Zitat von: Tsuyoshi Hamato
3 KP - Wolke der Himmel setzt folgende Szene ein: Harmlose und mit 'gutem Herzen' versehene** Rebellen-Frau, die die Helden am Rand des Sumpfgebietes als deutlich sichtbar erschreckend entdeckt. Dies in der Nähe eines Lagers der Rebellen, welches die Helden vorher kundschaftend als gefährlich einstufen konnten - z.B. mit Magiern oder Ninjas besetzt, entscheide ich dann spontan. Falls die Helden sie fangen, stellt sich die Frage was sie mit ihr anstellen.

Manipulation: Die Gruppe findet bei der Frau ein kleines Stück Reispapier mit offenkundig geheimen Zeichen darauf, die niemand entziffern kann. Tatsächlich handelt es sich um eine Botschaft ihres Geliebten, mit dem sie sich, da sie verheiratet ist, auf diese Weise heimlich austauscht. Die Frage ist, ob man ihren Beteuerungen glaubt, dass sie keine Botin und die Nachricht wirklich ganz harmlos sei...
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #30 am: 4.08.2014 | 23:25 »
Uffa, da habe ich ja einiges zu lesen.
Gebt mir bitte 2-3 Tage um mir was auszudenken.  8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #31 am: 6.08.2014 | 20:37 »
Klar ^^ wir haben ja außer Deiner Szene sozusagen die erste Runde hinter uns, bietet sich an kurz auf Dich zu warten. Ab dem 13. ist ja unsere Rollenspiel-Woche, da geht es dann zur Konfrontation der Chars mit den Einflüssen der Mächte von hier. Natürlich könnten wir vorher noch den Rest unserer KP ausgeben, mal schauen ob ich noch zu weiteren Szenen komme (Arbeit zur Zeit stressig ^^).
« Letzte Änderung: 6.08.2014 | 21:01 von Tsuyoshi Hamato »

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #32 am: 7.08.2014 | 22:58 »
Ok, alles gelesen und das meisste verstanden.  8)
Ich denke mir zwei Kami Varianten aus die hier dann vorschlage.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #33 am: 10.08.2014 | 23:15 »
Kami: Alte Weide, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses, Hundertäugiger Schrecken
Gefolge: Eidechsen
Gebot: Offener Geist
Erscheint den Menschen als schuppige Rieseneidechse mit von Moos bedecktem Rücken. Wer ihm trotz seines schrecklichen Äußeren vorurteilsfrei begegnet, dem steht er mit seinem Wissen und seiner Weisheit zur Seite. Der dessen Geist aber von Vorurteilen vergiftet ist und der ihn vielleicht sogar für einen Oni hält, den sucht er als hundertäugiger Schrecken in seinem Träumen heim. 

Der andere kommt dann Morgen.  :)

Edit: Da ist er. 8)
 Nur bei den Namen tue ich mich schwer. :'(

Kami: Gipfel über den Wolken, Pfirsichblütenschrein, Seidenmond
Gefolge: Kraniche
Gebot: Erhalte und bewahre
Von den Gipfeln über den Wolken wacht er über die Menschen, nichts bleibt seinem Blick verborgen. Wenn er sich zeigt dann häufig in der Gestalt eines in Seide gehüllten Sohei. Einst nannte man ihn Seidenmond und die Menschen errichteten Pfirsichblütenschreine zu seinen Ehren. Er stärkt jeden der sich dafür einsetzt Schönheit zu bewahren und Unschuldige zu beschützen.



« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 20:23 von K3r63r0s »
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #34 am: 11.08.2014 | 21:52 »
Ebenfalls sehr geil, Kerberos! Den Namen kriegen wir schon zusammen hin. Ich tendiere zum ersteren, aber Du kannst natürlich gerne auch den zweiten wählen. Als Vorschlag lehne ich ein wenig an Michael Ende an (Morla): "Mora-kami, Der mit den hundert Augen".

Zum ersten würde ich folgendes Gebot formulieren: 2. Gebot: Erweitere Dein Leben durch neue Erfahrungen, so dass Dein Geist offen bleibe. (Menschen, die in reiner Routine leben, mag Morakami-sama nicht)

P.S.: Morgen abend geht meine Reise los zur Rollenspieldreiviertelwoche (in Tschechien, bis 17.8.). Dann werden sich wohl die Stories auflösen, ich versuche mal Zeit rauszuschneiden um euch zu informieren und hier nachzuschauen ob ihr nachladet ^^.

Da es meinen Recherechen zufolge bisher keine Alternativen gab*, gewinnt Conan der Barbiers Visions-Zusatz: "[...] zwischen deiner zweiten und der dritten: Eine menschliche Gestalt, deren Augen für einen Moment im Mondlicht aufscheinen, legt sich in der Nacht leise in die Mitte einer Gruppe schlafender Menschen." zu "Ich werde 1. bestimmte Bäume im Sumpf zeigen an denen sie später in Richtung Deiner Szene vorbei müssen, 2. danach Schlangen und Vögel und glühende Augen, drittens Schwarze Wolken und drohender Donner (implizit als Warnung)."
*Kerberos??? Wo bleibt Deine Unterstützung ^^

Bei der Manipulation gab es drei Alternativen. Ich habe jetzt gewürfelt (hätte Text auch machen können), und hier gewinnt durch Zufall Text's Variante "wenn die SCs sich zunächst darüber uneins sind, wie [...] mit der Frau umzugehen ist, dann werden die SCs die sich mit ihrer ersten Idee nicht durchgesetzt haben 1w6 Nächte später von einem Dämon im Schlaf angegriffen."

Wolke der Himmel setzt noch zwei Szenen ein - ich reduziere aber den möglichen Gain für Wolke der Himmel da ihr relativ wenig Reaktionszeit habt. Ich schaue aber in Tschechien ab und zu hier herein betreffs weiterer Beiträge von euch:

Erste Szene: Die Charaktere stoßen auf einen Mönch der Rebellen, der dem Kriegsgetümmel und den Schrecken der heimgesuchten Lande seine absolute Ruhe entgegenstellt. Seine ausgeglichene Ausstrahlung bewirkt ein besonnenes und tendentiell barmherzigeres Vorgehen der Rebellen direkt um ihn. Ziel der Szene: Rebellen ambivalent darstellen, damit die Helden keinen unausgewogenen Hass gegen eine Seite entwickeln. Erfolg, wenn die Helden ein friedliches Treffen mit den Rebellen hinbekommen und von dem Mönch positiv überrascht sind. (3KP)

Zweite Szene: Die Charaktere werden ständig verfolgt von der Yokai(Sagenungeheuer-)spinne, die sie letztens nicht töten konnten und die sich nachts relativ schnell regeneriert. Die Yokai-Spinne schart mit der Zeit weitere Riesenspinnen um sich, z.B. schreckliche und unnatürliche Osuro-Beki-Spinnen. Ich werde diese fragmentierte Szene eher gruselig als handfest einsetzen. Ziel und Erfolg für Wolke: Die Charaktere sollen die Gefährlichkeit ihres Feindes erkennen und vorsichtig genug für zukünftige Aktionen gegen das "Herz des Bösen" werden, ohne dabei zu großen Schaden zu nehmen - wobei dies auch psychisch passieren könnte; zuweilen flechten wir Entsetzens-Regeln ein, dass sind etwas entschärfte Cthulhu-Regeln.

Mora-Kami 10 / 10 KP
Kagami no Onna 10 / 9 KP - 1 Szene (1 KP)
Flammender Teufel, der die Träume frisst 10 / 6 KP - 1 Szene (3 KP), 1 Mani*
Wolke der Himmel 10 / 0 KP - 3 Szenen (3x3 KP), 1 Vis



« Letzte Änderung: 11.08.2014 | 22:39 von Tsuyoshi Hamato »

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #35 am: 12.08.2014 | 23:06 »
Also Mora-kami, Der mit den hundert Augen, der andere ist mir doch etwas zu glatt.

Arg, kaum aus dem Sumpf gekrochen schon wird man gehetzt.

Zitat
Da es meinen Recherechen zufolge bisher keine Alternativen gab*, gewinnt Conan der Barbiers Visions-Zusatz: "[...] zwischen deiner zweiten und der dritten: Eine menschliche Gestalt, deren Augen für einen Moment im Mondlicht aufscheinen, legt sich in der Nacht leise in die Mitte einer Gruppe schlafender Menschen." zu "Ich werde 1. bestimmte Bäume im Sumpf zeigen an denen sie später in Richtung Deiner Szene vorbei müssen, 2. danach Schlangen und Vögel und glühende Augen, drittens Schwarze Wolken und drohender Donner (implizit als Warnung)."
Ich würde die Vision von Conan gerne manipulieren falls das zeitlich noch drin ist. Die menschliche Gestalt soll das Aussehen des Mönches aus der ersten Szene und eine positive Aura haben.

Die dritte Vision würde ich ebenfalls manipulieren und eine angenehm leuchtende Eidechse einfügen die einen sicheren Pfad zwischen den Schlangen und Vögeln hindurch weist.


Zitat
Erste Szene: Die Charaktere stoßen auf einen Mönch der Rebellen, der dem Kriegsgetümmel und den Schrecken der heimgesuchten Lande seine absolute Ruhe entgegenstellt. Seine ausgeglichene Ausstrahlung bewirkt ein besonnenes und tendentiell barmherzigeres Vorgehen der Rebellen direkt um ihn. Ziel der Szene: Rebellen ambivalent darstellen, damit die Helden keinen unausgewogenen Hass gegen eine Seite entwickeln. Erfolg, wenn die Helden ein friedliches Treffen mit den Rebellen hinbekommen und von dem Mönch positiv überrascht sind. (3KP)



Zitat
Zweite Szene: Die Charaktere werden ständig verfolgt von der Yokai(Sagenungeheuer-)spinne, die sie letztens nicht töten konnten und die sich nachts relativ schnell regeneriert. Die Yokai-Spinne schart mit der Zeit weitere Riesenspinnen um sich, z.B. schreckliche und unnatürliche Osuro-Beki-Spinnen. Ich werde diese fragmentierte Szene eher gruselig als handfest einsetzen. Ziel und Erfolg für Wolke: Die Charaktere sollen die Gefährlichkeit ihres Feindes erkennen und vorsichtig genug für zukünftige Aktionen gegen das "Herz des Bösen" werden, ohne dabei zu großen Schaden zu nehmen - wobei dies auch psychisch passieren könnte; zuweilen flechten wir Entsetzens-Regeln ein, dass sind etwas entschärfte Cthulhu-Regeln.

Ich sende einem Helden eine Vision als Warnung:

Vor ihm liegt eine tote Riesenspinne, ihr Körper ist aufgeschlitzt, die Augen leblos und die Beine zertrümmert oder abgeschlagen.
Plötzlich erfüllt ein unheimliches rotes Leuchten die toten Augen und in Grotesken Zuckungen beginnen sich die Wunden zu schließen. Wild zucken die Beine hin und her um wieder in ihre ursprüngliche Position zu gelangen.
Schließlich rappelt sich die Spinne auf während aus dem Hintergrund immer mehr Spinnen mit rot leuchtenden Augen auftauchen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Text

  • Gast
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #36 am: 12.08.2014 | 23:40 »
Erste Szene: Die Charaktere stoßen auf einen Mönch der Rebellen, der dem Kriegsgetümmel und den Schrecken der heimgesuchten Lande seine absolute Ruhe entgegenstellt. Seine ausgeglichene Ausstrahlung bewirkt ein besonnenes und tendentiell barmherzigeres Vorgehen der Rebellen direkt um ihn. Ziel der Szene: Rebellen ambivalent darstellen, damit die Helden keinen unausgewogenen Hass gegen eine Seite entwickeln. Erfolg, wenn die Helden ein friedliches Treffen mit den Rebellen hinbekommen und von dem Mönch positiv überrascht sind. (3KP)
Manipulation: während einige der Rebellen zögern und barmherzig sein wollen, wird das Herz von einem von ihnen vom flammenden Teufel übermannt: Er verfällt in Rage und will den Mönch sowie seine eigenen Rebellen-Gefährten erschlagen. Er beschimpft sie als Träumer und Taugenichtse. Hinterher erinnert er sich nur noch daran, dass er während seines Anfalls glaubte er sei ein Reisbauer, der seine Gefährten für deren Müßiggang tadeln musste.

Die dritte Vision würde ich ebenfalls manipulieren und eine angenehm leuchtende Eidechse einfügen die einen sicheren Pfad zwischen den Schlangen und Vögeln hindurch weist.
Manipulation: heftiges Unwetter, so dass die Eidechse Unterschlupf suchen muss und den Helden nicht den Weg weisen kann.

PS: gefällt mir, dein hundertäugiger Kami.

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #37 am: 13.08.2014 | 09:24 »
Yeah  :)

Bringen wir ein wenig Ordnung in eure Eingaben:

Zitat von: mir
Man kann alles was die andere Seite mit Karmapunkten anstellt außer Manipulationen* und Visionen*, unter Karmaeinsatz manipulieren. Eigene Szenen müssen aber getrennt eingesetzt werden. [...]
*die Auswirkung ist aber in jedem Fall von anderen Göttern und zufallsabhängig. Der Einfluss einer Manipulation nimmt ab, je mehr KP die andere Seite einsetzte. Ich erläutere das beim ersten Praxiseinsatz noch etwas.
Zitat von: mir
Visionen sind aber leicht manipulierbar: Ohne Karmaeinsatz [darf die Gegenseite pro Gott eine] zusätzliche Visions-Szenen entwerfen und jeweils deren gewünschte Position bestimmen (z.B. zwischen 2 und 3). Eine wird erwürfelt und eingefügt, wodurch der Sinn meiner Warnung durch euch gemindert werden darf. Komplette Negationen von Szenen sind nicht erlaubt, aber ein wenig subtileres Störfeuer durchaus.

Zitat von: mir, zu Manipulationen
Konkret heißt das, [1 Oni] und 1 Kami formulieren nachdem Du eine Manipulation angesagt und bezahlt hast nun ebenfalls eine Manipulation, dann wird gewürfelt welche "durchkommt". Da Deine Chance dazu nur 1/3 ist, sprach ich von Absprachen in meinem früheren Post im eigenen Team, um die Kosten von Manipulationen ggf. gleichmäßig zu verteilen - falls man sich darauf einigen kann.
Zitat von: mir
Falls eine Szene im Rollenspiel von der Heldengruppe erreicht wird, und bis dahin hat ein Gott zu Manis/Visionen keine Variante beigetragen obwohl er es könnte - dann fällt die Chance des fehlenden Beitrags an den Erschaffer der Mani bzw. bei einer Vision gäbe es dann eine Chance für "unmodifiziert durchgekommen".
Außerdem würde ich bei der Vision auch gerne noch ergänzen, dass 1 befreundeter Gott (aber nicht der Visionsschickende) ebenfalls eine Variante einbringt, also analoges Vorgehen wie bei Manipulationen nur mit 2/3 Chance dass die gegnerische Seite zum Zuge kommt.

Vor dem Hintergrund dieser Regeln passiert also nun folgendes:

Zitat von: K3r63r0s
Ich würde die Vision von Conan gerne manipulieren falls das zeitlich noch drin ist. Die menschliche Gestalt soll das Aussehen des Mönches aus der ersten Szene und eine positive Aura haben.

Die dritte Vision würde ich ebenfalls manipulieren und eine angenehm leuchtende Eidechse einfügen die einen sicheren Pfad zwischen den Schlangen und Vögeln hindurch weist.

Zitat von: Text
Manipulation: heftiges Unwetter, so dass die Eidechse Unterschlupf suchen muss und den Helden nicht den Weg weisen kann.

Conans Zusatz war keine eigene Vision, sondern seine Zusatz-Variante. Ich handhabe die von euch zitierten Eingaben als eure Visions-Zusätze gemäß der oben kopierten Regeln (macht bei Text zwar so wenig Sinn, aber sei es drum) und würfle zu meiner Vision nun regelgemäß: Es gewinnt Conan der Barbiers Visions-Zusatz. (@K3r63r0s: Danke für die Unterstützung!)

Damit ich alles was zu einer Szene gehört in Zukunft für den Einsatz in meiner Runde leichter zusammensuchen kann, sollten wir unsere Szenen nummerieren um Abhängigkeiten in Zukunft festzuhalten. Meine Szenen sind also WdH-S1 (Wolke der Himmel - harmlose Frau), WdH-S2 (Mönch), WdH-S3 (Spinne)


Zitat
Ich sende einem Helden eine Vision als Warnung:

Vor ihm liegt eine tote Riesenspinne, [...]
Dies ist natürlich ganz normal eine neue Vision (Mora-V1 zu WdH-S3), zu der ein Zusatz ausgewürfelt werden wird. Meine Visions-Zusatz-Variante zu Mora-V1, WdH-S3 wird sein, am Ende der Vision den Toten König einzublenden (als Hinweis, dass man sich vor ihm in Acht nehmen muss).

Die Manipulation habe ich auch registriet, aber gerade geht mir die Zeit aus ^^



« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 10:28 von Tsuyoshi Hamato »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #38 am: 13.08.2014 | 14:28 »
Da ich gerade sehe, dass ich noch fast keine Punkte rausgefeuert habe, würde ich gern auch noch eine Szene beisteuern, wenn das möglich ist (ich kann gerade nicht mehr geistig nachvollziehen, wer nun in welcher Reihenfolge neue Szenen definieren darf oder ob wir das ohne feste Reihenfolge tun). So also zulässig, stelle ich mir folgendes vor und würde sagen, das sollten 3 KP sein:

KnO-S2:
Die Gruppe begegnet einem gelehrten Mann (möglicherweise ein Mönch auf Reisen, oder sie stößt auf sein recht abgelegenes Heim). Er nimmt sie freundlich auf und scheint hilfsbereit, wenn auch ein wenig weltfremd. Er hat sich viel mit den Erzählungen und Sagen der Region beschäftigt und warnt insbesondere vor dem Spinnengezücht, das äußerst gefährlich und schwierig zu bekämpfen sei. Auch ist er im Besitz einiger alter Schriften über diese Wesen, hält sie jedoch streng unter Verschluss, denn das Wissen darin ist finsterer Natur. Er glaubt, es könnte Geist und Seele desjenigen vergiften, der sie eingehender studiert... Ziel der Szene: Die Gier nach Wissen befeuern. Wissen (über den Feind) ist Macht und lässt sich möglicherweise sogar zum Guten nutzen. Aber wer dies als Argument dafür nutzt, moralisch fragwürdige Handlungen zu legitimieren, bewegt sich ins Netz der Oni. Wenn die Gruppe den widerstrebenden Mann überredet oder gar zwingt, ihnen gegen seine Überzeugung die Rollen zu überlassen, oder aber diese heimlich entwendet/liest, und sei es in der Hoffnung, von einem Mittel zu deren Bekämpfung zu erfahren, wäre das daher ein Erfolg für sie.

Außerdem folgende Manipulation zu WdH-S2 (Mönch):

Ein verzweifelter Bauer, dessen Frau und Kinder im Krieg ermordet wurden und der auf Rache sinnt, klagt den Mönch an. Nicht Gelassenheit und Weisheit sind es, die ihn zu seinem Verhalten bringen, sondern Gleichgültigkeit und Feigheit! Wo sind die Kinder, die er verloren, wo die Liebe, die er dem Kampf geopfert hat?! Geht es ihm nicht gut, wenn er Zurückhaltung predigt und nichts riskiert? In seinem Schmerz schreit der Bauer sogar den Verdacht heraus, dass der Mönch sich ja nur für keine Seite richtig entscheiden will, solange der Kampf noch nicht geschlagen ist.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #39 am: 13.08.2014 | 20:18 »
Wir machen das ohne feste Reihenfolge, also ist Deine Szene natürlich aufgenommen.

Wäre cool wenn ihr in Zukunft eure KP selbst bilanziert (Gains gehen auch auf die Gesamtzahl). Ich mache das hier noch einmal exemplarisch:

Die erste Szenen ist nun aufgelöst. Direkte Infos was gelaufen ist bekommt ihr nur nach Einsatz einer Aufklärungs-Aktion zu einer Szene (evtl. zuweilen sinnvoll um die Chars bzw. ihre Verfassung einschätzen zu können) ^^ sonst bekommt ihr nur mit wie die Karmaflüsse aussehen. Am Ende des Spiels kann ich euch allen gern dann unser Tagebuch schicken.

Das Nachtlager und der Bauer: + 2 KP Kagami no Onna 12 / 7 (vorher 9 - 3 neue Szene -1 Mani +2 aktueller Gain)
Vision: + 1 KP Wolke der Himmel 11 / 1 (teilweise gestört durch Zusatz)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #40 am: 13.08.2014 | 23:15 »
Zitat
KnO-S2:
Die Gruppe begegnet einem gelehrten Mann (möglicherweise ein Mönch auf Reisen, oder sie stößt auf sein recht abgelegenes Heim). Er nimmt sie freundlich auf und scheint hilfsbereit, wenn auch ein wenig weltfremd. Er hat sich viel mit den Erzählungen und Sagen der Region beschäftigt und warnt insbesondere vor dem Spinnengezücht, das äußerst gefährlich und schwierig zu bekämpfen sei. Auch ist er im Besitz einiger alter Schriften über diese Wesen, hält sie jedoch streng unter Verschluss, denn das Wissen darin ist finsterer Natur. Er glaubt, es könnte Geist und Seele desjenigen vergiften, der sie eingehender studiert... Ziel der Szene: Die Gier nach Wissen befeuern. Wissen (über den Feind) ist Macht und lässt sich möglicherweise sogar zum Guten nutzen. Aber wer dies als Argument dafür nutzt, moralisch fragwürdige Handlungen zu legitimieren, bewegt sich ins Netz der Oni. Wenn die Gruppe den widerstrebenden Mann überredet oder gar zwingt, ihnen gegen seine Überzeugung die Rollen zu überlassen, oder aber diese heimlich entwendet/liest, und sei es in der Hoffnung, von einem Mittel zu deren Bekämpfung zu erfahren, wäre das daher ein Erfolg für sie.

Ich manipuliere die Szene so dass der Gelehrte selbst sich selbst schon teilweise in eine Spinne verwandelt und das auf zu bemerken ist.
-seltsame Bewegungen
-merkwürdige Aussprache
-unpassende Proportionen

Zitat
Außerdem folgende Manipulation zu WdH-S2 (Mönch):

Ein verzweifelter Bauer, dessen Frau und Kinder im Krieg ermordet wurden und der auf Rache sinnt, klagt den Mönch an. Nicht Gelassenheit und Weisheit sind es, die ihn zu seinem Verhalten bringen, sondern Gleichgültigkeit und Feigheit! Wo sind die Kinder, die er verloren, wo die Liebe, die er dem Kampf geopfert hat?! Geht es ihm nicht gut, wenn er Zurückhaltung predigt und nichts riskiert? In seinem Schmerz schreit der Bauer sogar den Verdacht heraus, dass der Mönch sich ja nur für keine Seite richtig entscheiden will, solange der Kampf noch nicht geschlagen ist.

Manipulation: der Bauer ist ein Agent der Unfrieden sähen soll.

Dann gebe ich noch einen Karmapunkt zwecks Aufklärung aus.

Geschenk an die SC (für 3 Karmapunkte?)
Eine Eidechse verwandelt sich vor den Augen der SC in einen Talisman mit dessen Hilfe man erkennt ob jemand lügt oder die Wahrheit spricht.

Zitat
PS: gefällt mir, dein hundertäugiger Kami.
Danke, aber der strenge Reisbauer ist auch gut gelungen!  8)  :d

„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Tsuyoshi Hamato

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: [Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]
« Antwort #41 am: 14.08.2014 | 11:09 »
(Karmapunkte-Gains verschoben in Karma-Thread)




« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 11:28 von Tsuyoshi Hamato »