Umfrage

Hast du schon einmal einen leeren Charakterbogen dadurch generiert, dass du eine Kopiervorlage auf einem Kopierer kopiert hast?

Ja, das ist Standard, z.B. ist mein aktuell benutzer Charakterbogen so entstanden.
5 (5.4%)
Ja, das kommt gelegentlich schon noch vor, ist aber eher die Ausnahme.
20 (21.7%)
Ja, das war aber im letzten Jahrtausend (oder so), bevor es Internet gab.
55 (59.8%)
Nein, nie.
12 (13%)

Stimmen insgesamt: 82

Autor Thema: Kopiervorlage für Charakterblätter?  (Gelesen 4333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #25 am: 22.07.2014 | 08:50 »
Normalerweise drucke ich alles. Wenn ich aber die Möglichkeit habe eine beschreibbare PDF zu verwenden, dann landet der Charakter auf meinem iPad und ich spare mir den Ausdruck.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #26 am: 22.07.2014 | 09:11 »
Da gehöre ich wohl zu den Leuten, die des öfteren mal kopieren. :D Ich habe allerdings auch eine ganze Zeit in der Nähe eines Copy-Shops gewohnt und hatte selbst nur einen, erst blöden, dann kaputten Tintenstrahldrucker. Kopien fand ich halt für große Stückzahlen und robuste, vor allem Wasserfeste, Qualität von Vorteil. Obwohl da ein Laserdrucker sicher mithalten kann. Am Rechner ist man halt vom Ergebnis flexibler.
Ansonsten stehe ich, zur Zeit,  auch auf von Hand selbst gemachte bzw. selbst gemalte Bögen für den eigenen Charakter. Das ist bei einigen Systemen aber doch sehr aufwendig.   ;D
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #27 am: 22.07.2014 | 09:36 »
Bisserl OT:
Ich finde ein Charakterblatt in einem System/PHB/GRW/Box dennoch als sehr wichtig. Das ist praktisch die erste Stelle zu der ich blättere, denn ein gut gemachtes Charakterblatt gibt auf einen Blick Auskunft darüber wie komplex die ganze Sache wird und wie viele Regeln in der Hand der Spieler verwaltet werden müssen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #28 am: 22.07.2014 | 09:39 »
Den Kopierer benutze ich für:
Analog entwickelte eigene Charakterbögen (= Kopiervorlage).
Charakterbögen, die für mich von der Gestaltung/Systematik her OK sind und die lose beiliegen.

Grund: Da muss ich beim Vorbereiten den Rechner nicht extra einschalten und das Zeug raussuchen.
(Da die Kopiervorlagen bei den Büchern/Notizen, die ich zum Vorbereiten brauche, aufbewahrt werden, enfällt ein
separates analoges Raussuchen.) Außerdem hab ich ganz gern mal wasserfesten Druck.


Wenn der Rechner eh läuft und ich Charakterbögen in Datei-Form vorliegen habe, dann drucke ich eher aus.


Insgesamt schaut das Verhältnis Kopieren : Ausdrucken so aus: 40:60.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #29 am: 27.07.2014 | 21:36 »
Nein, Nie!

Mag an den Systemen liegen die ich bevorzuge aber:

Was ist ein Charakterbogen :)

Die Werte auf ein A4 Blatt (oder heute in die MS Journal Datei) und gut ist. Idr. genau so übersichtlich und es gibt nicht die Suche nach "hast du mal Blatt Typ V für System Woddel". Klassisches Beispiel ist für mich CP2020 oder Twilight:2000 V2.2:

Wozu brauche ich ALLE Fertigkeiten des Systems auf dem Bogen wenn ich davon in der Regel keine 20 haben werde? Platzverschwendung! Und als dann neue Fertigkeiten (Stormfront) bzw. neue Varianten (TNE) kammen passte das Blatt eh nicht mehr.

Also am besten kurz runtergetippt/geschrieben, Druck->PDF und per Mail an den Spielleiter sowie, so vorhanden, einmal auf das eigene Smartphone/Tablet/Whatever speichern. Da geht dann nichts mehr verloren und die SL-Kopie ist wie in der DDR die Partei
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

oliof

  • Gast
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #30 am: 27.07.2014 | 21:40 »
Ich habe einen lustigen Abreißblock für Lamentations of the Flame Princess - Charakterbögen, spiele das Spiel aber leider überhaupt nicht. Alles andere wird digital erstellt und ausgedruckt oder ausgedruckt und manuell erstellt.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #31 am: 27.07.2014 | 21:54 »
Wozu brauche ich ALLE Fertigkeiten des Systems auf dem Bogen wenn ich davon in der Regel keine 20 haben werde?
So musst Du die wenigen die Du hast nicht selbst aufschreiben.   ~;D

Klassisches Beispiel ist für mich CP2020
[...]
Und als dann neue Fertigkeiten (Stormfront) bzw. neue Varianten (TNE) kammen passte das Blatt eh nicht mehr.
Nimm doch einfach meinen Bogen: Eins, zwei, drei. Die gibts auch auf englisch.   >;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Kopiervorlage für Charakterblätter?
« Antwort #32 am: 27.07.2014 | 22:08 »
Wozu? Ist in meinen Augen alles mehr Aufwand für weniger Übersicht. Was ein CP202 Char braucht passt ohne "Bogen" auf eine A4 Seite statt auf mehrere. Dazu kommt das runtergetippt oder am Tablet-PC runtergeschrieben schneller ergänzt/geändert ist als die Radierorgien der Fertigbögen. Ich halte es da mit Quickley:

Use for it

Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen