Autor Thema: [Suche System für] self-made Space Opera, Gruppeninfos inside  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Hallo :T:,

ich habe eine "neue" bzw. zusätzliche Gruppe am Start, bestehend aus 3 Pärchen (wieso ich das dazu erwähne? keine Ahnung aber vielleicht entstehen durch die Vertrautheit der Spieler/innen untereinander ja Szenen die sonst nicht generiert werden würden?) die gerne eine Space Opera bespielen möchten.

Das neue Star Wars wurde sich von der Hälfte der Gruppe angesehen und für grundsätzlich spannend empfunden, das Würfelsystem gefällt ABER das World-Setting nicht. Wobei das jetzt so auch nicht ganz richtig ist, Star Wars gefällt prinzipiell allen, ABER die Gruppe meint zusammenfassend: die Filme sind ein zu starkes Vorbild, man wäre permanent versucht diesem nachzueifern ohne je zufrieden zu sein; das Universum ist wesentlich größer als die Filme; die Gruppe glaubt aber, dass ein Einlesen nie zur Gänze bewerkstelligt werden kann/will und damit viel des Settings verloren ginge ... auch wären nicht alle auf dem gleichen Level ... so ganz grob als Argument(!)

Es wurde dann noch Babylon V und Battlestar Galactica sowie StarGate und Firefly von unterschiedlichen Gruppenmitgliedern in den Raum geworfen. Nicht alle kennen jede Serie. Nicht jeder mag alles an jeder Serie. Jeder hat so eine Präferenzen ...

Auch ich pers. kenne nicht alle genannten Serien, wahrscheinlich eine Bildungslücke wie ich nach und nach feststellen muss ... aber es ist kein Problem mir zumindest einige Folgen jeder Serie in absehbarer Zeit zuzuführen um ein Verständnis über die gemochten Elemente zu bekommen. So ganz grundsätzlich scheint das Raumschiff als "Location" ganz ganz wichtig für manche zu sein. Auch die Tatsache als Gruppe zu agieren kommt von einigen. Verschiedene, fremdartige, exotische und für die Spieler überraschende Planeten wünscht sich fast jeder. Dabei muss es nicht immer den klassischen Konflikt geben, auch fremde, möglicherweise vollkommen inkonsistent erscheinende Kulturen dürfen dabei sein ...

Da 3 Spieler Fate kennen und 2 Risus sowie eigentlich alle Savage Worlds (das die Damen der Runde aber aus irgendeinem Grund so gar nicht mögen) kamen wir auf das Thema SELBERMACHEN. Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit Apocalypse World beschäftigt (Danke nochmal den zahlreichen Beiträgen diesbezüglich) und vor längerer Zeit mit Cortex plus (auch hier nochmal Danke, das erleichterte das Einlesen sehr).

Jetzt meine eigentliche Frage ... mich pers. würde ja entweder AW oder C+ reizen.
Fate kenne, spielte ich und hat nicht den Reiz vermittelt den ich mir erwartet hatte.
SW kenne, spielte ich und finde ich persönlich große Klasse, möchte aber die Gruppe kollektiv nicht.
Risus kenne ich, spielte ich erst 1x und war mir fast ein bisschen zu "wenig".
Traveller habe ich auch in den Raum gestellt, obwohl ich nur das GRW gelesen habe, das findet die Gruppe zu 80ies :) was die Regeln betrifft, grundsätzlich ists aber wohl die Kerbe in die wir versuchen zu schlagen.
Zeitlichen Stress haben wir glücklicherweise nicht und vier der sechs Spieler/innen haben die Muse sich auch viel selbst anzulesen!

Bitte um Beratung, v.a. auch hinsichtlich AW / C+ bzw. auch ob diese beiden für Space Opera vielleicht vollkommener Hirnriss sind? Abgebildet werden sollten schließlich
*verschiedene "Rassen"
*Technologie von Steinzeit bis Utopia
*verschiedene Skalierungen (Spelunkenkampf bis Raumschiffmassakar)
*Massenschlachten
*möglicherweise so eine Art Magie? (keine Ahnung was für Welten Sie sich wünschen)
*Spieler/innen müssen die Möglichkeiten haben die Welt mitzubestimmen, beeinflussen, ...

lG
Stefan

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Die aktuelle deutsche Traveller-Variante ist von den Regeln her eigentlich sehr schlank. Das Spielgefühl ist aber sehr "realistisch". Wenn etwas im realen Leben eine blöde Idee ist (z.B. von/auf einen fahrenden Zug springen) ists auch bei Traveller eine blöde Idee. Für realitätsnahes Spiel spitze, für cinastisches Spiel mäh.
Aber man könnte das Traveller-Universum (aka Drittes Imperium und am wahrscheinlichsten die Spinwärts-Marken) ja auch mit einem anderen Regelsystem spielen. Savage Worlds hast du ja ausgeschlossen (dafür gäbe es ja auch Space Opera Settings, z.B. High Space), aber wie wäre es mit GURPS? Oder eben Cortex+ z.B. von Firefly übernommen.

Mindjammer erfüllt auch deine Anforderungen, mit einem sehr coolen Hintergrund m.M. nach, ist aber Fate, das du ja ausgeschlossen hast.

Wenn ihr ein bisschen warten wollt, käme evtl. noch The Strange (fokusiert auf SciFi) in Frage, das sollte in den nächsten Monaten rauskommen. Wenn euch das Regelsystem mal interessiert und ihr nicht warten wollt, könntet ihr es schon mit Numenera ausprobieren.

Eine weitere Option (und eine sehr günstige) wäre Destiny Space. Eine LowRes-pdf-Version gibts sogar gratis, wäre also auf jeden Fall mal nen Blick wert.

Dann gibts natürlich noch die ganze Palette der Warhammer 40.000-Rollenspiele, die sind aber vermutlich auch vor allem für Leute interessant, die das Setting schon kennen.

Abschließend könnte ich noch meine eigene SciFi-Conversion für Barbarians of Lemuria anbieten, ein actionreiches heroisches System (und im Augenblick für unschlagbare 5€ erhältlich)
« Letzte Änderung: 3.08.2014 | 20:24 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Alle Punkte unterzubringen kann möglicherweise problematisch werden (z.B. in Sachen Massenkampf - kommt aber auch immer darauf an, was man darunter versteht).

Wie wäre es mit Star Trek (LUG oder Coda Version)? Raumschiffe, exotische Planeten, Psi, etc. - es konzentriert sich aber auf den technologischen Standard den man aus Star Trek kennt. (Problem: Kaum zu bekommen. Der Laden "Frabusel" in Osnabrück könnte noch eine Ausgabe der TNG Version von LUG haben.)

Destiny Space wurde schon genannt. Das empfehle ich auch. Auch interessant könnten sein:

Cold & Dark - wenn es in Richtung Horror (Alien(s), Dead Space)  gehen darf.

Ashen Stars - wenn man Gumshoe und investigative Abenteuer mag.

Lightspeed - bietet ziemlich viel (Star Trek meets Star Wars meets Predator meets etc.), könnte aber zu unsexy oder zu kleinteilig sein.

Zu Nova - kann ich nichts grundlegendes sagen, möglicherweise ist es einen Blick wert.

Roguetrader / Freihändler - wenn es auch das Warhammer 40K Universum sein darf.
 
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Ahja und wenn du sehr schnell bist, gibts gerade Stars Without Number im Bundle of Holding.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

alexandro

  • Gast
Alternity wäre möglicherweise noch was für euch. Ist ein Vorgänger von D20 (allerdings weniger abstrakt und dadurch einfacher zu modden), welcher sich als Universalsystem (idealerweise für SciFi-Settings, auch wenn theoretisch auch anderes damit geht) präsentiert (alle von dir genannten Dinge haben Regelkomplexe).

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Moin!

Traveller als Grundlage für das Universum.
Warum?
Es hat die meisten Elemente, die für Space Opera nötig sind.
Und es gibt so unglaublich viel Material das man verwursten kann...

Für Space Opera sind halt Raumschiffe wichtig und die brauchen Ziele.
Da kommt ein recht gut ausgearbeitetes Universum (aka Karten) recht gelegen.

Wenn man mag, kann man sich ja Teile aus aus den verschiedenen Traveller
Settings zusammen suchen und kombinieren. Da alle Travellers doch eine
gewisse "Grundähnlichkeit" haben, ist das recht leicht machbar.

Mit wenig Aufwand bekommt man so in relativ geringer Zeit sein
eigenes Setting gebacken -- mit der Option auf eine Menge Material.
Soll ja grad dem SL zuweilen gut zu pass kommen, sowas. :)

Gerade wenn man nicht nach den Traveller Regeln spielt, können die an
den verschiedensten Stellen publizierten Haus- bzw. Alternativregeln für
Traveller gute Ideengeber sein.

Als Regelwerk hatte ich seinerzeit GURPS.
Passt gut in den SF Rahmen, hat die Möglichkeit auch "coole" Dinge/Aktionen
abbilden zu können. Ist vom Ablauf her recht leicht erlernbar.
Und es gibt eine Menge zusätzliches Material.  :)
Keine Ahnung ob das heutzutage noch "en vogue" ist.

Hoffe das hilft bei der Ideenfindung.

Grüße

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Wenns auch etwas erzählerischer und abgedrehter sein darf wäre evtl SpacePirates etwas für euch und wenn es ohne Setting daherkommen soll Lite für das es auch eine Settinganpassung für SpaceOpera gibt. Beides gib es als kostenlose PDFs und SpacePirates gibt es auch als Buch mit vielen Erweiterungen und Abenteuern. Lite steckt in der Entwicklung, ist aber durchaus spielbar und getestet. Ach ja, von beiden bin ich selber der Autor.
« Letzte Änderung: 4.08.2014 | 18:07 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Vielleicht nochmal kurz zu Deinen Anfragen: AW und Cortex Plus sind beide recht aufwendig in der Anpassung, was sich aber gegebenen Falls auszahlen kann.

PbtA-Spiele sind mMn ziemlich charakterzentrisch - Skalierbarkeit und Massenschlachten wären ziemlich aufwändig zu realisieren, mit der großen Gefahr das System dysfunktional zu machen. Es gibt einen Traveller Hack, sowie einen für den Krieg der Sterne (die Playbooks des Letzteren sind mittlerweile offline, also habe ich sie mal hochgeladen).

Cortex Plus ist im Grunde nicht nur ein System, sondern ein riesiges Toolkit (ist Dir wahrscheinlich bekannt). Du könntest natürlich Firefly (bis jetzt nur als PDF) nutzen, da kann ich nicht viel zu sagen, da ich es nicht kenne. Falls Ihr selbst ran wollt - C+ hacken macht Spaß! Ich würde, Deinen Anforderungen nach, zu Leverage bzw. Cortex Action als Grundlage tendieren. Oder gleich ganz neu ansetzen.
Ratschläge dazu meinerseits: Von dem Hacker's Guide bin ich persönlich eher unterwältigt (im Gegensatz zu manch anderen). Außerdem hatten wir im :T: vor Zeiten mal diesen Thread - keine Ahnung ob Du den schon gelesen hast?

Wenn ich meinen eigenen Bastler-Senf abgeben darf, glaube ich, dass ein "fraktaler" Regelansatz mit PDQ(#) durchaus vielversprechend wäre. In Swashbucklers of the 7 Skies wären auch bereits Schiffskampfregeln enthalten.
« Letzte Änderung: 6.08.2014 | 15:17 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Danke liebe :T:-Gemeinde :)

Jetzt bin ich überfordert. So viele Systeme, viele sagen mir gar nichts. Versuche mich gerade über Rezensionen schlau zu lesen, im Fokus steht ja das Regelsystem, die Welt möchten wir uns selbst erschaffen, idealerweise fließend als Gruppe im laufenden Geschehen.

Kann man hier eine Aussage treffen welcher der genannten am modelierbarsten ist? d20 und Konsorten wird auch eher argwöhnisch betrachtet; bislang gefällt vom Lesen Cortex+ am Besten, auch wenn für mich hier die Frage von Massenschlachten nicht beantwortet wird; der Funke bei SWN will nicht überspringen, hier find' ich tatsächlich sehr viel an Diskussionen und Fanmade Material im Netz - aber wo ist die Innovation?

Und was ist PbtA?

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.912
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
PbtA = Powered by the Apocalypse. Alle Spiele, die auf der Apocalypse World-Engine fußen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Kann man hier eine Aussage treffen welcher der genannten am modelierbarsten ist?
Ich glaube der Großteil der genannten Systeme (Mit Ausnahme der WH40k-Systeme und evtl. Space Pirates) sind Universal-Systeme (Das Traveller-Universum ist ja auch explizit nur ein Vorschlag für das Regelsystem)

Die wichtigere Frage ist eher: Welchen Spielstil strebt ihr an: Cineastisch/heroisch oder eher hart/realistisch?
Und wollt ihrs eher regelleicht/streamlined oder mit vielen Basteloptionen?

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Basteloptionen!  8]

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Mal ne blöde Frage: warum nehmt ihr nicht Star Wars und versetzt es in eine andere Welt, vielleicht Marke Eigenbau?

Am Rande des Imperiums hat nach meinem Eindruck (aber ich habe nur die Grundbox) noch nicht sonderlich viel mit Rebellion und Macht zu tun, das könnte man in ein beliebiges Sci Fi Universum setzen. Den Schiffen gibt man einfach andere Typenbezeichnungen, das bisschen Macht nennt man PSI und den Außerirdischen setzt man neue Hüte auf, fertig ist die Geschichte.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Eigentlich keine blöde Idee, oder, oder, oder? Die SuFu sagt mir diesbezüglich noch nix, hat sich darüber noch keiner Gedanken gemacht?
Ich hab das System überflogen, hab es irgendwo im Schrank ... Massenkampf oder sowas bildet es aber auch nicht ab - oder bloß das GRW nicht?
Sind diese Supplements kompatibel? Irgendwie erinnert mich der Regelwerkaufbau so ein bisschen das die Trias von WH40k.

Mmmm, ... Danke für den Input, ich denke das Werk nehme ich mir heute mit ins Bett.