Autor Thema: Aktuelle Produktplanung  (Gelesen 3516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Aktuelle Produktplanung
« am: 9.08.2014 | 13:52 »
Gibt es irgendwo eine stets aktuelle Liste der geplanten Produkte in Veröffentlichungsreihenfolge?
Angekündigt sind meines Wissens...
AB: Dragorea-Anthologie
AB: Das Geheimnis des Krähenwassers
SL-Schirm + NSC-Heft
Ausrüstungsband
Arwinger-Band (was ist das?)
Selenia-Regionalband
Tickleiste

Wie steht es denn mit Magiebuch und Bestiarium? Das ist ja i.d.R. ein wichtiger Teil der "Kernbücher" und mMn interessanter als NOCH mehr Fluff zu einzelnen Regionen.
« Letzte Änderung: 9.08.2014 | 15:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #1 am: 9.08.2014 | 14:06 »
Arwinger-Band ist ein Regionalband zur Arwinger Mark.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #2 am: 9.08.2014 | 15:55 »
Hm, das scheint mir dann aber seeehr regional zu sein. Hoffentlich geht Splimo in dieser Hinsicht nicht zu sehr den DSA-Weg.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #3 am: 9.08.2014 | 16:51 »
Oder ein Abenteuerband in der Region, kann auch sein. Bin ja kein offizieller ;-)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Text

  • Gast
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #4 am: 9.08.2014 | 17:10 »
Gibt es irgendwo eine stets aktuelle Liste der geplanten Produkte in Veröffentlichungsreihenfolge?
Würde ich mich auch sehr drüber freuen - und sei es nur um zu erfahren was aus dem Anderswelten-Buch geworden ist. Das würde ja schon ganz am Anfang mal in Aussicht gestellt - aber inzwischen scheint es recht ruhig darum geworden zu sein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #5 am: 9.08.2014 | 17:14 »
Hm, das scheint mir dann aber seeehr regional zu sein. Hoffentlich geht Splimo in dieser Hinsicht nicht zu sehr den DSA-Weg.
Wobei ein oder 2 gutausgearbeitete Startregionen auch ihre Vorteile haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #6 am: 9.08.2014 | 17:51 »
Würde ich mich auch sehr drüber freuen - und sei es nur um zu erfahren was aus dem Anderswelten-Buch geworden ist. Das würde ja schon ganz am Anfang mal in Aussicht gestellt - aber inzwischen scheint es recht ruhig darum geworden zu sein.

Das lebt und ist wohlauf (war zum Beispiel Thema auf dem letzten Autorentreffen: http://splittermond.de/das-letzte-autorentreffen-ein-bericht-von-tilman-hakenberg/), war aber auch nicht als eines der allerersten Bücher gedacht.
Ludere aude!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #7 am: 9.08.2014 | 18:01 »
Wobei ein oder 2 gutausgearbeitete Startregionen auch ihre Vorteile haben.

Wobei, Selenia ist das große Kaiserreich in Dragorea, die Arwinger Mark ein Teil davon. Das kann also durchaus Sinn machen. Und da die Dimensionen andere sind als in Aventurien, brauch das auch nicht zu klein-klein werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #8 am: 9.08.2014 | 18:25 »
Man sollte auch dazu sagen, dass die Arwinger Mark praktisch die Beispielregion für Anfänger im GRW werden sollte, bevor das Buch durch den Betatest vieeel dicker als geplant geworden ist, bei gleichem Preis, und man lieber an der Stelle die Schere angesetzt hat als bei den Regeln.

Es war also nicht geplant, erstmal einen "großen" und dazu noch einen kleinen Regionalband zur selben Region herauszubringen, das hat sich so ergeben, bevor man den ganzen Content zum Teufel gehen lässt.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #9 am: 9.08.2014 | 18:26 »
Ein Monsterbuch hätte ich auch gerne so früh wie möglich. Vieles Andere ist für mich optional. Harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #10 am: 9.08.2014 | 19:14 »
Ein Monsterbuch hätte ich auch gern so schnell wie möglich. Das NSC-Heft ist da schon mal ein guter Anfang.
Aber ein Zauber- und ein Anderswelten-Buch brauche ich auch dringend ;-)

Tja, liebes Splittermond-Team, so ist das eben, wenn man die Leute angefixt hat. Dann kann man gar nicht so schnell schreiben, wie die Leute kaufen wollen.
In dem Zusammenhang würde mich echt mal interessieren, ob eure Erwartungen was Nachfrage und Absatz angeht unter-, über- oder genau getroffen wurden.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #11 am: 9.08.2014 | 22:10 »
Nein, eine konkrete Produktliste gibt es nicht. So eine Liste bei allen Verschiebungen, Änderungen und Neuplanungen up to date zu halten wäre auch relativ viel Aufwand. Aber wir sind gerne präsent, um die aktuellen Planungen mitzuteilen. ;)

Die meisten aktuell in späteren Produktionsschritten befindlichen Bände hat JS korrekt genannt. Konkret sind folgende Bände bereits fertig geschrieben und harren nur noch Lektorat und/oder Illustrationen:
- Das Geheimnis des Krähenwassers (Einsteigerabenteuer in Selenia bzw. der Arwinger Mark)
- Die Arwinger Mark
- Dragorea-Anthologie

Letzteres ist wie La Cipolla erläutert hat als Einsteigerregion geplant, die bewusst ausführlicher beschrieben ist, als das bei sonstigen Regionalbänden der Fall ist. Insofern wird der Band gewissermaßen ein Unikum in der Produktlinie bilden (und auch nicht so dick sein, das wird ein Softcover von um die 48 Seiten voraussichtlich). Im Band sind neben einer ausführlichen Beschreibung der Mark auch zwei Kurzabenteuer enthalten. Zusammen mit dem Krähenwasser und dem Schnellstarter hat man dort also erstmal genug Material zum losspielen.

Folgende Bücher sind in späten Schreibphasen und sollten bald textlich fertiggestellt werden, liegen aber noch nicht final vor:
- Spielleiterschirm mit NSC-Heft
- Ausrüstungsband
- Tickleiste (nix zu schreiben, aber halt zu planen)
- Selenia-Regionalband

Folgendes Produkt ist mitten im Schreibprozess:
- Einsteigerbox

Bis hier sollten die Sachen im Normal- bis Idealfall alle noch 2014 erscheinen. Ab hier sind Sachen dann erst für 2015 geplant.

Folgende Bücher sind seit dem Autorentreffen konzeptioniert, die Schreibphase hat aber noch nicht begonnen (sollte aber halbwegs bald losgehen):
- Götterband sowie ein Band mit beispielhaft ausführlich dargestellten Kulten
- Spielerkompendium
- Monsterband

Folgende Bücher sind fertig geplant, werden aber noch ein wenig auf die Schreibphase warten müssen:
- Kampfband
- Magieband
- Regionalband Nummer 2
- zweiteilige Kampagne in Selenia

Daneben gibt es natürlich noch Planungen für Abenteuer und andere kleinere Sachen, da gibt es aber noch nichts zu verkünden - das machen wir erst, wenn Planungen etwas sicherer sind. Und natürlich immer der Disclaimer: Das ist nur ein Einblick in Planungen, da kann immer alles anders kommen als gedacht. Aber von den oben genannten Büchern sollte alles in absehbarer Zeit kommen. :)

Zitat
In dem Zusammenhang würde mich echt mal interessieren, ob eure Erwartungen was Nachfrage und Absatz angeht unter-, über- oder genau getroffen wurden.

Wir sind sehr zufrieden, sowohl mit Verkaufszahlen als auch mit Rückmeldungen und allgemeiner Resonanz. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #12 am: 11.08.2014 | 07:31 »
Weil ich das gerade mal loswerden muss: Ich bin begeistert vom Konzept des SpL-Schirms! Die Optik gefällt mir sehr gut (ich finde so ein ruhiges Bild besser als eines, das tolle Actionszenen zeigt, die nur leider gerade am Spieltisch nicht stattfinden), und die Idee mit dem NSC-Beiheft ist ebenfalls große Klasse! Lob, Lob! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #13 am: 12.08.2014 | 01:54 »
Ach, Skasi und ich sind mittlerweile so weit, daß wir ihnen jeden Splimo-Krempel abkaufen werden, solange sie das aktuelle Niveau halten.
:)

Hexcrawls werden allerdings kritischst beäugt, auch das Ticken muß erst noch den Praxisgefalltest bestehen. Und WEHE, sie weichen von den hellblauen Buchrücken ab! Das gäbe Kotsturm!
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 01:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #14 am: 12.08.2014 | 06:54 »
Ach, Skasi und ich sind mittlerweile so weit, daß wir ihnen jeden Splimo-Krempel abkaufen werden, solange sie das aktuelle Niveau halten.
:)

Och, ich auch. Aber trotzdem muss ich manchmal noch was gesondert bejubeln.

Hach ja, noch einmal Fanboy sein - und das in meinem Alter! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #15 am: 12.08.2014 | 09:02 »
Zum Fanboy reicht es bei mir noch nicht, aber zufriedener Kunde ist ja auch ganz schön.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #16 am: 12.08.2014 | 21:02 »
Ich freue mich tatsächlich auch auf den SL-Schirm und das NSC-Begleitheft.
Die Rückseite des Schirms sieht zwar gut aus, aber wir verwenden keine SL-Schirme - als erwachsene Spieler lügen wir uns offen an ;)

Was ich aber sehr gut brauchen kann sind die (hoffentlich sinnvoll ausgewählten) Zusammenfassungen/ Tabellen im Schirm und natürlich das NSC-Heft.
Ich halte das - unter Beibehaltung der bisherigen Qualität - für sehr hilfreiches Arbeitsmaterial für den SL :)

Als echter Nicht-Fanboy habe ich aber auch wirklich nicht alles gekauft: Die A0-Karte brauchte ich wirklich nicht... aber vielleicht kommt das ja noch, und sei es nur, um das Produkt zu unterstützen, von dem ich mehr Zeug haben will :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #17 am: 13.08.2014 | 01:01 »
Autsch, die A0-Karte habe ich auch nicht, aber wer braucht solch ein riesiges Ding ohne mehr Detailtiefe?
Der Schim gehört dazu, wandert aber gleich in den Schrank. Ich würfele mit App, da kann ich sowieso schön betuppen. Außerdem bin ich ja nicht einmal SL.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #18 am: 13.08.2014 | 01:27 »
Die Rückseite des Schirms sieht zwar gut aus, aber wir verwenden keine SL-Schirme - als erwachsene Spieler lügen wir uns offen an ;)

Der Schim gehört dazu, wandert aber gleich in den Schrank. Ich würfele mit App, da kann ich sowieso schön betuppen. Außerdem bin ich ja nicht einmal SL.
;)

Ich spiele mit Schirm und drehe trotzdem keine Würfel. ;) Ich nutze den halt vor allem als Sichtbarriere für meine Unterlagen und um eben die wichtigsten Tabellen direkt auf einen Blick zu haben. Aber ich halte es für einen Mythos, das ein Schirm nur dann Sinn macht, wenn man versuchen will Würfelwürfe rein zur Schau zu machen (das gibt es sicher auch, aber es ist nicht der eigentliche Zweck so eines Schirms in meinen Augen).

Autsch, die A0-Karte habe ich auch nicht, aber wer braucht solch ein riesiges Ding ohne mehr Detailtiefe?

Meine Küchenwand brauchte die dringend!  ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #19 am: 13.08.2014 | 07:22 »
Ich brauche auch keine Sichtbarriere, aber ich brauche definitiv eine Tabellensammlung. So gesehen finde ich das Querformat super, weil ich da besser drübergucken kann (und besser an die Chips komme).

(Und nein, ich kaufe auch nicht alles, habe weder eine Lorakis-Posterkarte noch ein rosa Regelbuch. Und ich würde auch keine Splittermond-Tassen, Splittermond-Kladden oder Splittermond-Autoaufkleber kaufen. Also wohl doch kein 100%-Fanboy. ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Aktuelle Produktplanung
« Antwort #20 am: 13.08.2014 | 08:24 »
- Götterband sowie ein Band mit beispielhaft ausführlich dargestellten Kulten

 :d

Den finde ich besonders wichtig. Religion ist für Gesellschaften und Bewohner aller Welten, die nicht utopisch-humanistisch sind (wie Star Trek), von zentraler Bedeutung. Eine Weltbeschreibung ohne sie ist fast unspielbar.