Autor Thema: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews  (Gelesen 24774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #125 am: 10.09.2014 | 12:26 »
Ein Challenge Rating von zwei:o :o :o

Richtig lustig wird das erst dank bounded accuracy. Man müsste mal nachrechnen wie groß die Chance eines nicht auf Intelligenz basierenden Charakters ist von devour intelligence einfach weggestunned zu werden.

Auch auf hohen Stufen. Da alles nur an den Hitpoints hängt werden Monster mit Effekten überproportional aufgewertet.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #126 am: 10.09.2014 | 14:36 »
Edit: Aha, gefunden  ;D  http://www.headinjurytheater.com/article73.htm
Es wird einen neuen Artikel zur 5th ed. geben.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #127 am: 11.09.2014 | 06:01 »
Erstes Review zum MM:
Review

Zitat
While we’re given some good concepts on monster design, we’re not yet given enough material to build our own monsters. Wizards of the Coast explained that this would be included in the Dungeon Master’s Guide.
Hmpf, ich fürchte, das bedeutet auch Monster Advancement erst im DMG...

Hier die Liste der Monster sortiert nach CR: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #128 am: 11.09.2014 | 08:06 »
Danke für den Link!
Der Balor hat ein geringeres CR als der Pit Fiend? War das früher nicht immer anders herum?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #129 am: 11.09.2014 | 10:21 »
Der Balor hat ein geringeres CR als der Pit Fiend? War das früher nicht immer anders herum?

Also zumindest bei AD&D1 war der Pit Fiend deutlich stärker als der Balor.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #130 am: 11.09.2014 | 12:41 »
Hier die Liste der Monster sortiert nach CR: *KLICK*

Den MonsterSorter von Ari Marmell finde ich praktischer, weil es mir erlaubt die Tabelle zu sortieren und filtern wie ich es möchte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #131 am: 11.09.2014 | 18:44 »
Also zumindest bei AD&D1 war der Pit Fiend deutlich stärker als der Balor.

Und wie genau kommst du auf die Idee? Lass mich raten ... du hast nur die deutsche Edition und hast nie den DMG gelesen? Der Balor hat 7d12+7 hp, der Pit fiend 13d8 ; also 14-91 gegen 13-104. Da sehe ich keine allzu großen Unterschiede ... 53 gg. 58. Und wenn man die Fähigkeiten dazu nimmt ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #132 am: 11.09.2014 | 19:07 »
Könnt mich schon wieder aufregen...hat sich mal einer nur die Beasts inkl. CR im MM angeguckt?
Ich meine, wie will man denn einen Circle of the Moon-Druid vernünftig spielen, wenn die Optionen so rar sind?

Ach ja, auf den DMG warten...da ist dann ja Monster-Advancement (hoffentlich) drin... >:(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #133 am: 11.09.2014 | 19:10 »
Und wie genau kommst du auf die Idee? Lass mich raten ... du hast nur die deutsche Edition und hast nie den DMG gelesen? Der Balor hat 7d12+7 hp, der Pit fiend 13d8 ; also 14-91 gegen 13-104. Da sehe ich keine allzu großen Unterschiede ... 53 gg. 58. Und wenn man die Fähigkeiten dazu nimmt ...

Nein, ich habe nur die Originalwerke, und da steht was vollkommen anderes, als das was du behauptest.

 Oder erklär mir doch weshalb der Pit fiend (7900+18/HP) so deutlich viel mehr XPs gibt als der Balor (3600+12/HP) wenn beide angeblich gleich stark sein sollen!
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 19:20 von Draig-Athar »

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #134 am: 11.09.2014 | 19:24 »
Ich hab noch mal in meinem AD&D-Monsterhandbuch nachgeschlagen, und tatsächlich: Der Pit Fiend hatte die Nase vorn!
Vermutlich habe ich eine Fluff-Information in Planescape irgendwie in den falschen Hals bekommen (wo es hieß, Tana'ri seien individuell stärker und auch zahlreicher, aber Baatezu dafür als Teamplayer deutlich besser organisiert). :D
In der dritten Edition soll der Pit Fiend dank seiner Regeneration etwas stärker sein.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #135 am: 11.09.2014 | 19:38 »
Auch ich finde es schade, dass man den Balor-Dämon von CR 20 auf 19 herabgestuft hat.
Im Monster Manual der Edition 3.5 stand er noch mit einem CR von 20 "gleichberechtigt" neben dem Höllenschlund-Teufel (Pit Fiend), beide hatten geradezu dazu eingeaden, sie ans ende einer Stufe 20-Kampagne als "letzte Bosse" einzusetzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Allerdings könnte man damit auch in gewisser Weise eine "Diablo"- Kampagne [Kombination aus Diablo 2 / Lord of Destruction und Diablo 3: Reaper of Souls] basteln:
zum Beispiel könnte der Pit fiend (CR 19) Diablo sein, der Balor (CR 20) könnte Baal repräsentieren und ein Lich (CR 21) könnte Malthael sein.

Auch die herunterstufung des Sukkubus auf CR 4 gefällt mir nicht ganz (D&D 3.5 und Pathfinder: CR 7). Auf der anderen Seite wurde die Erinye auf ein CR von 12 heraufgestuft (Pathfinder und D&D 3.5: CR 8 ).

Könnt mich schon wieder aufregen...hat sich mal einer nur die Beasts inkl. CR im MM angeguckt?
Ich meine, wie will man denn einen Circle of the Moon-Druid vernünftig spielen, wenn die Optionen so rar sind?
Da bin ich echt froh, dass ich und meine Spieler die Druiden lieber als Spellcaster und nicht als Gestaltwandler spielen...
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #136 am: 11.09.2014 | 19:55 »
Da bin ich echt froh, dass ich und meine Spieler die Druiden lieber als Spellcaster und nicht als Gestaltwandler spielen...

Wobei auch der Monddruide ein sehr fähiger und flexibler Zauberwirker bleibt.

Mit Diablo-Elementen liebäugle ich übrigens in meinem Homebrew-Setting. Nichtmenschliche Rassen werden als Menschenvölker maskiert, und mittlerweile sprudeln die Dämonen regelrecht aus Kirchen mit verblüffend vielen Kellergeschossen. :D 

Ich finde es auch klasse, dass auch die Yugoloth wieder mit von der Partie sind.
« Letzte Änderung: 11.09.2014 | 19:57 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #137 am: 11.09.2014 | 20:42 »
(...) und mittlerweile sprudeln die Dämonen regelrecht aus Kirchen mit verblüffend vielen Kellergeschossen. :D 
(...)

Das wird die Mission für die ersten Stufen ^^. Dann geht's in das nahe "Amazonenlager" samt magisch begabter Anführerin, nach der Rückeroberung einer Zitadelle gehts durch die Wüste und den Dschungel in die Hölle, gefolgt von einem Eis- und Totenreich ^^

Ich finde es auch klasse, dass auch die Yugoloth wieder mit von der Partie sind.

Wusste zwar vom Namen her zunächst nichts mit den Yugoloth anzufangen, aber da sie scheinbar das Äquivalent zu den Daemons (u.a. aus Pathfinder) darstellen [und sie mich auch schon dort sehr fasziniert haben], werden sie definitiv in meinen Kampagnen auftauchen, besonders in jener "Diablo" Kampagne.

Andere Kampagnen, die mir im Kopf herumgeistern, sind an "Pool of Radiance: Ruins of myth Drannor", "Neverwinter Nights 1" + "Horden des Unterreichs", "Neverwinter Nights 2" + "Mask of the betrayer" angelehnt.
« Letzte Änderung: 12.09.2014 | 13:01 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #138 am: 12.09.2014 | 01:01 »
Könnt mich schon wieder aufregen...hat sich mal einer nur die Beasts inkl. CR im MM angeguckt?
Ich meine, wie will man denn einen Circle of the Moon-Druid vernünftig spielen, wenn die Optionen so rar sind?

Ich bin davon ausgegangen, dass alle relevanten Optionen im PHB bereits drin sind.

Aber tatsächlich das Excel Sheet von Ari Marmell spoilert das gesamte MM.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #139 am: 12.09.2014 | 17:03 »
Mir gefallen die Wildshape und Tierbegleiter Regeln nicht. Denke da werde ich leider Houserulen müssen. Bisher sind das die einzigen Regeln mit denen ich überhaupt nicht leben kann, der Rest ist toll bzw. ich kann mich damit arrangieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #141 am: 13.09.2014 | 10:05 »
Das Bild ist lahm, die Werte sind es auch. Und die Manticore als Stufe 3 Monster darzustellen ist auch nicht besonders glücklich. Von dem Flairtext und seinen Implikationen mal ganz abgesehen. Eine Manticore als Luftsupport für eine Orkhorde? Ernsthaft?  wtf?

Aber der Spruch des Zwergenhändlers ist große klasse. ^^

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #142 am: 13.09.2014 | 12:56 »
Das Bild ist echt nicht so toll... der gute muss mal dringend zum Kieferorthopäden. Oder kommt er gerade von dort? Das kindische grinsen könnte noch vom Lachgas herrühren  ~;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #143 am: 13.09.2014 | 13:15 »
Habe den Manticore schon eingesetzt und fand ihn sehr interessant. Gerade, dass er nur so wenig CR hat, macht ihn interessant.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #144 am: 13.09.2014 | 13:41 »
Inwiefern? Bzw. - warum war er mit seinem vorherigem CR (zwischen 6 und 10) aus deiner Sicht weniger Interessant?


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #145 am: 13.09.2014 | 13:45 »
Inwiefern? Bzw. - warum war er mit seinem vorherigem CR (zwischen 6 und 10) aus deiner Sicht weniger Interessant?

Weil ich dann so lange damit warten muss, um ihn auf eine Gruppe loszulassen. So konnte ich ihn bereits gegen eine Gruppe mit vier 2. Stufen Charakteren führen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die CR zwischen den Editionen direkt vergleichbar sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #146 am: 13.09.2014 | 13:57 »
Dafür bringt er dir halt später weniger. Und klar  -  eins zu eins vergleichbar ist das ganze nicht. Aber irgendwie finde ich, dass damit ein sehr ikonisches D&D Monster ein wenig von seinem Eindruck verliert, und für die Spieler auch weniger Spannung generiert.

Ich mag zum einem nicht, wenn das für Stufe 4 Charaktere bereits ein simpler Encounter ist, zum anderem aber auch die Vorstellung eines Manticores als Quasi fliegenden Worgs für eine Orkhorde nicht.

Aber gut...generell sind viele Challenge Ratings runter gegangen.

Ein Tiger war in 3.5 ein CR 4 Gegner, in der 4E ein Gegner mit HG 6...und nun ist er bei CR 1 angelangt. Es ist schwer zu sagen ob die Charaktere dadurch wieder mächtiger wirken sollen, oder was man sich sonst dabei so denkt. Aber den Spieleindruck ändert dies natürlich schon.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #147 am: 13.09.2014 | 13:59 »
Mearls mag keine Katzen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #148 am: 13.09.2014 | 14:01 »
Es ist schwer zu sagen ob die Charaktere dadurch wieder mächtiger wirken sollen, oder was man sich sonst dabei so denkt. Aber den Spieleindruck ändert dies natürlich schon.

Ich glaube, die interessanten Monster sollen nicht erst alle im Midlevelbereich kommen. Außerdem glaube ich, die HD der Monster haben sich (verglichen mit älteren Versionen des Spiels) kaum verändert, nur die Einschätzung wie starkt sie sind.

Auf Stufe 4 kann ich dann schon 2 Mantikore auf die SC hetzen  >;D

Generell glaube ich, D&D 5e sollte man nicht durch eine 3e oder 4e Linse betrachten, sondern durch ältere Versionen des Spiels.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #149 am: 13.09.2014 | 14:09 »
Das fällt mir schwer, ich habe nur sehr wenig ADnD gespielt, und eigentlich erst so richtig mit der 3.0 mit DnD angefangen. Davor wars halt DSA (*schauder*)