Autor Thema: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews  (Gelesen 24767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #150 am: 13.09.2014 | 14:14 »
Das fällt mir schwer, ich habe nur sehr wenig ADnD gespielt, und eigentlich erst so richtig mit der 3.0 mit DnD angefangen.

Ja, es erschwert die Unterhaltung, wenn die RPG-Erfahrungen quasi erst später einsetzen. Es ist toll für's Hobby, dass man auch jüngere Spieler begeistern kann.
Es fehlt dann oft die Erfahrung mit den Spielen aus den 90ern, die zum Referenzrahmen dazu gehören.

Andererseits trifft mich das auch. Ich mag den DIY Gedanken der OSR, habe zu echtem OSR Spiel aber auch keine Beziehung, weil meine RPG-Erfahrung sich nicht auf die 80er Jahre erstreckt (mit der Ausnahme der FantasyAbenteuerSpielbücher / Fighting Fantasy).

Davor wars halt DSA (*schauder*)

Zustimmung zum Schaudern.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #151 am: 13.09.2014 | 14:16 »
Die Betrachtung durch den AD&D Blickwinkel fällt mir da recht leicht, ich spiel dies ja immer noch regelmäßig und als meine Hauptedition.

Ich glaube, die interessanten Monster sollen nicht erst alle im Midlevelbereich kommen. Außerdem glaube ich, die HD der Monster haben sich (verglichen mit älteren Versionen des Spiels) kaum verändert, nur die Einschätzung wie starkt sie sind.

Allerdings ist diese Einschätzung doch immer in Relation zur Stärke der Charaktere zu sehen. Sind diese also stärker als in früheren Editionen (auf ihre Umgebung bezogen, weniger auf die reinen Werte)? Ich glaub ja durchaus, dass die Einstufung anhand der Werte der Manticore so passt für 5E Charaktere. Aber die Konsequenz daraus find ich erstmal unschön.

Gerade wenn man dies aus AD&D Sicht betrachtet.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #152 am: 13.09.2014 | 14:19 »
Ja, es erschwert die Unterhaltung, wenn die RPG-Erfahrungen quasi erst später einsetzen. Es ist toll für's Hobby, dass man auch jüngere Spieler begeistern kann.

Also ich bin 30, ob das noch als jung durchgeht sei mal dahingestellt.  ;D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #153 am: 13.09.2014 | 14:21 »
Also ich bin 30, ob das noch als jung durchgeht sei mal dahingestellt.  ;D

Im RPG Bereich bist Du junger Nachwuchsspieler  ~;D (Im Ernst, ich bin teilweise auf Cons, bei denen der jüngste Spieler die 30 schon gesehen hat.)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #154 am: 15.09.2014 | 07:21 »
Generell glaube ich, D&D 5e sollte man nicht durch eine 3e oder 4e Linse betrachten, sondern durch ältere Versionen des Spiels.

Gerade was Monsterkomplexität angeht: Kämpfe sind ja viel kürzer als in der vierten und offenbar auch als in der dritten Edition. Zumindest die Standardencounter gegen nicht-legendäre Kreaturen. Deshalb fällt es den Spielern gar nicht so sehr auf, wenn die Monster weniger 'können'.
Fliegen, Stacheln schießen, jemanden schnappen reicht da schon, um ein kurzes Gefecht interessant zu machen, während es nach einigen Runden bei einem langweiligen Monster in der 4E leicht heißen könnte: "Er verschießt seine Stacheln ... schon wieder."

Übrigens finde ich das Bild vom Manticore total klasse. Man sieht die Zahnreihen sehr schön. :D Sehr classy.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #155 am: 15.09.2014 | 08:44 »
Interessantes Thema: Wie kurz sind die Kämpfe bisher bei euch? Bei mir läuft es auf zwischen 3 und 5 Runden hinaus. Im schnitt also eine Runde kürzer.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #156 am: 15.09.2014 | 08:53 »
Ich bin mir gar nicht sicher, dass es nach Runden schneller geht. Die Züge sind nur viel kürzer. Was natürlich daran liegt, dass niemand all zu viel pro Zug tut.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #157 am: 15.09.2014 | 11:07 »
Ja so zwischen 3 udn 5 kommt gut hin. Das bisher längste waren glaube ich so um die 6 KR, das lag vermutlich aber nur daran, dass irgendwie alle inklusive mir als SL sehr niedrig gewürfelt haben.

Schnell ist das System auf jeden Fall. Ma muss nur bedenken: Wir haben (bis auf AOO) nur einen SC der eine Reaction nehmen kann (Mage mit Shield). D.h. hier "spart" man dann doch einiges an Realzeit die man pro Kampfrunde benötigt. Ich vermute jetzt mal: Sobald es mehr Reactions in den Reihen der SC gibt, wird das deutlich langsamer werden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #158 am: 15.09.2014 | 12:54 »
Ich denke, an der Rundenzahl wird sich auch in höheren Stufen nichts ändern, da zwar die HP steigen, aber der Damage dann auch ganz gehörig.

Kämpfe könnten natürlich durch "mehr Würfeln" zeitlich in die Länge gezogen werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #159 am: 15.09.2014 | 19:24 »
Also ich habe letztens mit den D&D 5e Regeln ein altes Modul ("Auch ein Drache braucht mal Hilfe" - Sonderpunkte für jemanden, der die Quelle kennt) in zwei Sitzungen a 4,5h und 3h durchbekommen. Und es waren nicht wenig Kämpfe. Am zweiten Abend hat der Kampf mit besagtem Drachen am längsten gedauert. Aber ich weiß mal wieder: Challenge Ratings sind ein netter Maßstab, aber nicht immer hilfreich. Drache CR 8 vs. drei Helden 3. Stufe. Ausgang: 1:0 für die Helden.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #160 am: 15.09.2014 | 19:29 »
Zitat
Drache CR 8 vs. drei Helden 3. Stufe. Ausgang: 1:0 für die Helden.
Das würde ich gerne erklärt kriegen...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #161 am: 15.09.2014 | 20:15 »
Das würde ich gerne erklärt kriegen...

Drache tot, Helden im Besitz des Drachenhorts.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #162 am: 15.09.2014 | 20:29 »
Drache tot, Helden im Besitz des Drachenhorts.
Dann hatte der Drachen entweder kein CR von 8 oder hat unter seinen Möglichkeiten gespielt oder die Charaktere entsprachen nicht Standard-Stufe 3 Charakteren.  :)

Wie Stufe 3 Charaktere einen Drachen mit 162 HP, Fly, 4 guten Saves und einem Odem für z. B. 42 (21) Damage umbringen...naja, your game, your rules.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #163 am: 15.09.2014 | 20:46 »
Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #164 am: 15.09.2014 | 21:00 »
Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).

Wow. Jetzt muss man sich fürs Gruppenüberleben rechtfertigen...

Es waren ein Zwergenkleriker, ein Halbelfen-Warlock und ein Menschenkrieger gegen einen Young Adult Green Dragon.

Der Zwerg hat Giftresistenz, was sich hier gut bemerkbar gemacht hat.
Die Gruppe hat durchdacht angegriffen und so war nur der Krieger in Nahkampf-Reichweite des Drachen. Die anderen hatten sich in einem Treppenabgang verschanzt, an dem der Drache laut Abenteuer nicht hinkommt.
Vorteil der Gruppe: eine Mace of Dragon Slaying, die bei Drachen doppelten Schaden macht. War Teil des Abenteuers.
Weiterer Vorteil: Ein Staff of Fire aus dem Dungeon. Bei klassischen D&D Abenteuern wäre das kein Faktor gewesen, aber dank zweier Short Rest war der Stab identifiziert und attuned - damit also einsatzbereit.
Die Gruppe hat in der Tat Würfelglück gehabt: der Krieger (Martial Champion) hat drei Mal kritisch getroffen.
Der Einsatz der Odemwaffe (Giftgas) war v.a. dank des Zwergs überlebbar. Er hat den Warlock und den Krieger und sich selbst dann hochgeheilt.
Die Gruppe war ausgeruht und hatte Zeit sich taktisch auf den Kampf vorzubereiten.

Ich glaube auch nicht, dass ein Young Adult Green Dragon ein automatischer TPK ist, wenn die Gruppe überlegt vorgeht und koordiniert taktisch kämpft.

Gewürfelt wurde übrigens offen (Dicestream), wobei ich auch so immer offen würfel. Ein SL, der hinterm Schirm würfelt ist feige.
« Letzte Änderung: 15.09.2014 | 21:25 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Samael

  • Gast
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #165 am: 15.09.2014 | 21:21 »
Weder will ich dir zu nahe treten, noch dich beleidigen, aber ... das klingt für mich nach entweder a) unsagbares Würfelpech/Würfelglück von SL/SC oder aber b) unfähiger SL ; wobei a) eigentlich nur bei offenen Würfeln nicht automatisch auch b) ist. Dieser von dir beschriebene Kampf sollte mit einem TPK enden, einfach nur um den Spielern klar zu machen, dass das eine ganz ganz doofe Idee ist (also im Sinne von: wenn es nicht durch konsequentes Spiel ohnehin zum TPK kommt sollte der SL hier zu Gunsten des Drachens handeln um das Spiel in sein natürliches Gleichgewicht zu heben).

Wenn die Gruppe ein großes Risiko eingeht & dann großes Glück hat - warum sie dann nicht die Früchte ernten lassen? Die Würfel gegen die Gruppe zu drehen, weil es "dem natürlichen Gleichgewicht des Spiels" (was das sein soll, davon habe ich nicht mal eine ungefähre Vorstellung) dient finde ich persönlich doch eher befremdlich. Das riecht eher nach DSA als nach D&D.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #166 am: 15.09.2014 | 21:35 »
Okay, fassen wir zusammen:
Glück plus eine Waffe, die es in der Form auf der Stufe (wenn überhaupt) gar nicht geben dürfte, plus einem Drachen, der mit INT 16 (WIS 13) nie auf die Idee kommt, dass die Lage einigermaßen bescheiden ist.
Und warum kommt der Drache eigentlich nicht auf die Idee, den Fighter einfach mal zu grappeln und nach hinten zu ziehen und genüsslich zu zerpflücken?

Und, und, und...

Wie gesagt: Your game, your rules. Aber sag dann bitte nicht, CR wäre nur ein Richtwert und nicht immer hilfreich und benutze dann dieses Beispiel.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #167 am: 15.09.2014 | 21:38 »
Glück plus eine Waffe, die es in der Form auf der Stufe (wenn überhaupt) gar nicht geben dürfte, plus einem Drachen, der mit INT 16 (WIS 13) nie auf die Idee kommt, dass die Lage einigermaßen bescheiden ist.

Die Waffe steht so im Abenteuer!

Und warum kommt der Drache eigentlich nicht auf die Idee, den Fighter einfach mal zu grappeln und nach hinten zu ziehen und genüsslich zu zerpflücken?

Und das bringt exakt was? Vergiss nicht, Heilung funktioniert in 5e auf Zuruf (Healing Word mit Live Domain ist ekelhaft gut).

Aber sag dann bitte nicht, CR wäre nur ein Richtwert und nicht immer hilfreich und benutze dann dieses Beispiel.

Doch werde ich tun. Der Drache war voll ausgespielt, so wie es in der Situation sinnvoll war.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #168 am: 15.09.2014 | 21:58 »
Zitat
Die Waffe steht so im Abenteuer!
5E? Wohl kaum.
Überhaupt in irgendeinem Abenteuer einer Edition mit CR? Wohl kaum.

Möchtest Du jetzt hören, dass ich das Abenteuer (nur in Bezug zu angemessenem CR) für Crap halte?

Zitat
Und das bringt exakt was? Vergiss nicht, Heilung funktioniert in 5e auf Zuruf (Healing Word mit Live Domain ist ekelhaft gut).
Komisch, bei mir steht "you can see...". Einmal um die Ecke ziehen und gemütlich entweder 37 Damage (Melee) oder 42 (21) Damage reindrücken. So viel heilt auf Stufe 2 Healing Word nicht weg.

Zitat
Doch werde ich tun. Der Drache war voll ausgespielt, so wie es in der Situation sinnvoll war.
Kannst Du behaupten. Macht es nur nicht richtiger.  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #169 am: 15.09.2014 | 22:07 »
5E? Wohl kaum.
Überhaupt in irgendeinem Abenteuer einer Edition mit CR? Wohl kaum.

Habe ich das behauptet? Ganz im Gegenteil. Ich habe gesagt, es ist ein Classic D&D Modul - aus den 80ern!

Möchtest Du jetzt hören, dass ich das Abenteuer (nur in Bezug zu angemessenem CR) für Crap halte?
Komisch, bei mir steht "you can see...". Einmal um die Ecke ziehen und gemütlich entweder 37 Damage (Melee) oder 42 (21) Damage reindrücken. So viel heilt auf Stufe 2 Healing Word nicht weg.

1. Bei uns wird Schaden ausgewürfelt und kein fixer Wert benutzt. Wollen bisher alle Spieler ausnahmslos so.

2. Es gab da keine Ecke. Bzw. die Ecke war klar zu Gunsten der SC.

3. Erst mal treffen. Der Krieger hatte einen sehr hohen AC (maximale Anfangsrüstung plus Defensive Fighting Style plus Shield)

Ich spiele oder leite seit 5. Juli im Schnitt zwei Mal pro Woche D&D. Ich mag vielleicht nicht an die Grapple Regeln gedacht haben, aber es ist nicht meine Aufgabe, einen TPK herbeizuführen!
Die Mines of Phandelver enthalten den selben Drachen. Auch dort wird erwartet, dass die SC überleben.

Der Kampf war ein Close Call. Am Ende waren nur noch wenige Hit Points der Helden übrig.

Ich verstehe nicht, warum TPKs her müssen? Seit Ihr so SLs, die ihren Kicken daraus ziehen, SCs zu töten?!?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #170 am: 15.09.2014 | 22:21 »
Zitat
Habe ich das behauptet? Ganz im Gegenteil. Ich habe gesagt, es ist ein Classic D&D Modul - aus den 80ern!
Aha. Du änderst das alte Abenteuer auf 5E um, lässt aber die Waffe von damals drin. Klingt...seltsam.

Zitat
Bei uns wird Schaden ausgewürfelt und kein fixer Wert benutzt. Wollen bisher alle Spieler ausnahmslos so.
Ach, jetzt hat der Drachen immer nur Minimalschaden gemacht? Und die Spieler maximal? Nice dice.

Zitat
Es gab da keine Ecke. Bzw. die Ecke war klar zu Gunsten der SC.
Muss wirklich eine besondere Ecke gewesen sein...

Zitat
Erst mal treffen. Der Krieger hatte einen sehr hohen AC (maximale Anfangsrüstung plus Defensive Fighting Style plus Shield)
Chain Mail 13 + DEX (max 2) +1 +2 = 18. Bei +7 50 % Chance. Und dem Odem ist die AC egal.

Zitat
Ich mag vielleicht nicht an die Grapple Regeln gedacht haben, aber es ist nicht meine Aufgabe, einen TPK herbeizuführen!
Habe ich auch nicht behauptet.

Zitat
Die Mines of Phandelver enthalten den selben Drachen. Auch dort wird erwartet, dass die SC überleben.
a) Ist es da schon sehr...seltsam und b) reicht es da, ihn auf 50 % zu bringen, bis er flieht und c) geht LMoP von 4 - 5 Charakteren aus.

Zitat
Ich verstehe nicht, warum TPKs her müssen? Seit Ihr so SLs, die ihren Kicken daraus ziehen, SCs zu töten?!?
Nein, ich bin nur kein SL, der CR in Frage stellt und dann so ein Beispiel heranzieht.


“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #171 am: 15.09.2014 | 22:29 »
Das Experiment ist doch genau das: altes Abenteuer. Monster einfach durch D&D 5e Monster ersetzen. Magische Gegenstände ebenfalls. Es soll so minimalistisch wie möglich sein. Die Idee habe ich durch den Encounter-Artikel von Mike Mearls - der macht es nämlich genauso.

Der Drache hat recht durchschnittlichen Schaden gewürfelt.

Die SC waren in einem Kellerschacht. Der Drache in einem Burghof mit verfallenen Mauern. Aber der Hort war hier.

Angriffe wie folgt: Nahkampfangriffe alle gegen Kämpfer, Odem gegen Kleriker und Warlock. Nur das Odem halt nur zweimal möglich war. Und 50% sind mit DiceStream keine sichere Bank.

Ich stelle CR nicht in Frage, sondern halte CR nicht für so dermaßen aussagekräftig, um ihn sklavisch zu verwenden. Denn es gibt deutliche Abweichungseffekte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #172 am: 15.09.2014 | 22:55 »
Wenn man magische Waffen hat, die genau auf einen Gegnertypus zugeschnitten sind, sinkt natürlich das reale CR.
Im Playtest gab es ja zB Drachentöterpfeile. Schade, dass sich der DMG verspäten wird, wo hoffentlich solche Fälle abgedeckt sind.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #173 am: 15.09.2014 | 23:05 »
Kann Rhylthar nur recht geben.

Ist das ein magischer Gegenstand, den ich noch nicht kenne? Die "Ecke der seltsamen Dimensionssprünge"? Wie soll denn Bitte eine Ecke gelegen sein, die es den SC erlaubt nicht vom Odem getroffen zu werden und der Reach des Drachen zu entkommen, den Drachen allerdings voll im Sichtfeld lässt. Auch will mir bei den Schadenswürfeln des Drachen und seinen bereits aufgeführten Trefferchancen nicht in den Kopf gehen, wie ein einzelner Fighter Level 3 mit maximal 31 HP (bei CON 17!) und einem gelegentlichen 1W4+3 Healing Word allzu lange etwas anderes als Sushi sein kann ...

Das Abenteuer muss eine Adaption einer alten Gummibärenbande-Folge sein, ist also von der Idee her einer Kinderserie entliehen und somit kein altes D&D-Modul, zumindest mal kein offizielles - das würde ich kennen. Da hätte ich dann doch mal gerne eine Quelle. Die GB-Folge kenne ich zufällig, da meine kleine Tochter total drauf abfährt.
Der Standard Dragonslayer alter D&D-Module wäre eine Waffe +1/+3 gegen Drachen. Und fertig. Also eine Waffe die 1W8+3 Schaden verursacht, in den Händen deines Kriegers also wahrscheinlich 1W8+6. und fertig. Selbst mit Action-Surge also einmalig 2*(1W8+6) und während des gesammten Kampfes dreimal 2W8+6. Selbst bei drei Kritischen hintereinander und einer Action Surge und Maximalerfolg hätte dein krieger also in den ersten drei Runden maximal 7W8+24 Schaden setzen könne, also max. 80. Das ist zwar ordentlich, aber nicht tödlich (da deine anderen beiden heinze ja hinter der magischen Treppe saßen und Kontrabas spielten, bzw. gelegentlich für 1W4+3 oder 2W4+3 Heilung sorgen durften, über drei Runden aber nicht mehr als 4W4+9 also may. 25).
Damit kommt dein Krieger incl. seiner Healingsurge von 1W10+3 auf eine maximal HP-Zahl von 69 in drei Runden (31+25+13).

Da der Drache jedoch 15/11/11 bzw. 42 pro Runde setzt, also durchschnittlich in drei Runden (bei gelungenen Saves und durchschnittlicher Trefferzahl) 61 Schaden setzt, wahrscheinlich jedoch eher 82 (bei nur einem gelungenen Save) müsste es schon extrem glückliches Spielergewürfel und extrem unglückliches SL-gewürfel beinhalten, wenn der Krieger nach 3 Runden noch nicht Toast ist, wohingegen der Drache nach Runde 3 bei deinem extremen Würfelglück des Spielers noch über satte 56 hp verfügt.

Aber spinnen wir weiter: es kommt zu Runde 4. Krieger hat keine kritschen Treffer mehr zu bieten (wir haben schon drei mit Maximalschaden gemacht), kann nur noch normal angreifen (trifft aber weiterhin mit Maximalschaden) und hat noch 8 hp. Krieger beginnt => Drache bekommt 14 Schaden geht auf 42 hp. Kleriker heilt die letzten 7 HP, Krieger geht auf 15 hp. Drache greift an, macht durchschnittlich 19 Schaden. Krieger Toast.

Runde 5: Kleriker und Warlock machen irgendwas, Drache macht Odem. 40 hp und 23 hp bekommen den Odem ab, Saven und stehen auf 19 bzw. 2 hp. Krieger ist gone, da er im Odem stand.
Drache hat ungünstigstenfalls 22 hp.

Runde 6: A...ttacke: Drache kriegt max-Damage von 20 und steht bei 2hp. Klaue/Klaue/Biss macht mehr Schaden, da TRefferwahrscheinlichkeit höher aufgrund fehlender AC. Günstigstenfalls lebt jetzt noch ein Charakter, wahrscheinlich der Kleriker. Wenn der in der nächsten Runde schon wieder trifft und Max-Damage macht ist der Drache tot, der Krieger gone, der Warlock am sterben und der Kleriker leichte Beute für die beiden Kobolde und ihre dressierte Kampfratte ... oder er überlebt halt.

Dieser Kampf fand statt unter der Prämisse dass:

- der Drache nix anderes Macht als zuhauen und pusten, sich also bar seines überlegenen Intellekts verhällt
- eine magische Treppe vorhanden ist, die dem Drachen die Sicht auf den kleriker und den Warlock nimmt
- der Krieger mittels eines Drachentöters zuhaut, drei kritische Treffer landet und immer maximalen Schaden verursacht
- der Kleriker immer maximale Heilungsergebnisse hat
- Kleriker und Warlock ab Runde 5 immer treffen und maximalen Schaden verursachen
- Der Drache durchschnittlich trifft und durchschnittlichen Schaden macht
- alle RWs der Spieler immer gelingen


zurück zu Alternative b).

Edit sagt: der Post wurde vor über einer halben Stunde begonnen.
« Letzte Änderung: 15.09.2014 | 23:06 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #174 am: 15.09.2014 | 23:28 »
Die SC waren in einem Kellerschacht. Der Drache in einem Burghof mit verfallenen Mauern. Aber der Hort war hier.

Und der Bauer hat dem Drachen gerade die Flugfedern gestutzt und ihn an die Kette genommen, weshalb er nur am Boden den Krieger angreifen konnte. Nee - is klar.

Und sein PP 17 hat auch nichts gebracht, weil alle Charaktere in einer portable Globe of Silence+Odorlessness unsichtbar herumgelaufen sind ...

Meine Interpretation 1:

Runde 1: Drache überrascht die Gruppe mit einem Odem (42dam). Realistische Charaktere sind jetzt bis auf den Zwerg alle tot. Runde 2: Drache tötet den Zwerg.

Interpretation 2:

Eine extrem vorsichtig agierende Gruppe bemerkt den wartenden Drachen und .... flieht.

Realistische Optionen ausgeschöpft.

Aber du hast recht: ich war nicht dabei. Und irgendwie will ich das auch gar nicht bedauern können ...

Edit sagt: deine Antwort ist soeben gelöscht worden, jetzt macht meine Antwort auf deine Antwort weniger Sinn. Na gut: belassen wir es dabei ... wir ticken unterschiedlich, bewerten die Situation anders und wollen jeweils nicht am Spieltisch des anderen sitzen.

Edit2: wens interessiert: hier der verschwundene Post
Zitat
Ach Archoangel... Du hast nur die Hälfte gelesen. Da war noch ein Staff of Fire im Spiel.

Die Dragonslaying Weapon habe ich als Vulnerability (also Double Damage mit +1 Bonus) umgesetzt, weil das am meisten Sinn macht. Denn im Abenteuer wäre der Drache auch um 50% seiner HP gestutzt worden. Damit war das fair.

Die Ecke war ein Kellergang (30 ft lang, endet an Dungeon Tür, aber nur 5 ft breit - da kommt auch kein Drache rein), in den der Drache nicht eindringen konnte. DESWEGEN HAT ER SEINEN ODEM EINGESETZT. Erst lesen dann lustig machen. Und der Krieger hätte nicht im Odem gestanden. Auch hier: Warlock und Kleriker auf Kellertreppe mit Rückzug ins Dungeon. Krieger stand direkt vor Drachen (aber nicht vor der Kellertreppe). Odemwaffen sind Cones. Also entweder Krieger oder Kleriker oder Warlock. Der Staff of Fire hat noch drei Feuerbälle ausgespuckt.

Thema ist für mich erledigt. Ihr wart beim Kampf nicht dabei, fragt die Spieler, die dabei waren. Aber Du und Rylthar wißt es ja um so vieles besser. Deswegen stellen sich Eure Charaktere wohl auch in geradem Pulk vor einen Drachen. Echt witzig.

Letzter Nachtrag: 7W8 + 24 plus 3x 8W6! Du ignorierst den Staff of Fire, den ich erwähnt habe. Und die Poison Resistance des Zwergs übrigens auch.
« Letzte Änderung: 15.09.2014 | 23:31 von Archoangel »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.