Autor Thema: Suche Rollenspiel für taktische Herausforderungen außerhalb des Kampfes  (Gelesen 1011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Text

  • Gast
Auf Anraten von Slayn:

ich suche Rollenspiele mit spezifischen1 Regeln für Situationen außerhalb des Kampfes. Diese Regeln sollten die jeweilige Situation als eine taktische Herausforderung2 für die Spieler präsentieren.

Fußnoten:
1: ich suche ein Spiel das spezifische Regeln für bestimmte Sachen hat. Kein allgemeiner Mechanismus der auf jede beliebige Art von Herausforderung übertragbar ist.
2: ich meine taktische Herausforderungen für die Spieler, die sich explizit aus klar definierten Regeln ergeben, nicht aus impliziten Annahmen was in der Situation "realistisch" wäre.

Mein Ziel ist es, ein Spiel mit taktische Herausforderungen zu bieten, in einer weniger gewalttätigen Fantasy-Welt.

Welche Spiele könnt ihr mir empfehlen? Welches taktische Regel-Sub-System?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
in Space Gothic IIed oder In Hoc Signe gab es Gerichtsregeln
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Rogue Trader ist z.B. ein Wh40K Spiel das sehr viele Sub-Systeme für sehr viele Situationen bietet. In der Erweiterung "Into the Storm" findet man z.B. die erweiterten Regeln für den Sozialen Konflikt und den Sozialen Kampf, In "Stars on Inequity" finden sich die Regeln für die Familie, die Dynastie, die Kolonien, den großen Fortschritt.

Black Crusade, ebenfalls aus der WH40K Familie bietet neben dem Sozialen Konflikt noch den Glaubenskonflikt, Machtspiele Korruption, Dynastiespiele und Innere Konflikte als Sub Systeme.

Legend of the Five Rings betrachtet praktisch alles als Konflikt und hat für alles taktische Konfliktregeln. Vom einfachen Waffengang, zu Schlachten, zu Duellen, zu Diplomatie, Intrigen, Gerichtsverhandlungen und Liebe.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Hardwired für CP2020 hat ein Hackingsystem, bei dem es vor allem auf Spielerfähigkeiten ankommt um Accounts und Passwörter auszuspähen.

Streets of Bedlam (Savage Worlds) bietet ein Subsystem für Whodunit-Ermittlungen, und für das Begehen von Verbrechen ohne es Johnny Law zu leicht zu machen.

Shadowrun hat sehr extensive Regeln für Einbrüche, Anti-Einbruchs-Technik und Anti-Anti-Einbruchs-Technik.

Fighting Fantasy und Advanced Fighting Fantasy bieten im Blacksand-Quellenbuch Regeln für Gerichtsstreite, ebenso wie Forward... to Adventure! in FTA!GN!.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Bei "Aces & Eights" gibt es Regeln zu Viehtrieb und Gerichtsverhandlungen.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.048
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Die D&D4-Skillchallenge faellt mir ein.

Splittermond hat Sozialkonfliktregeln. Ziemlich genau das, was man erwartet: Fertigkeitswurf auf passende Fertigkeit, um Erfolgsgrade anzusammeln (genauer moechte ich das hier nicht beschreiben). Erinnert entfernt an die D&D4 Skill Challenge, aber das Splittermondsystem verstehe ich besser.
Bewunderer von Athavar Friedenslied