Autor Thema: Stammbaum-Grafik generieren  (Gelesen 1661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Stammbaum-Grafik generieren
« am: 18.08.2014 | 09:33 »
Vielleicht hat da einer von euch Erfahrung damit und kann mir helfen: Ich suche ein Programm, mit dem ich einen Stammbaum erzeugen kann. Die Daten liegen im GEDCOM-Format vor (ohne Schnickschnack), und ich hätte gerne daraus einen schönen Baum generiert, und zwar so, dass von einem Schlüssel-Paar aus deren sämtliche Nachfahren UND die Vorfahren BEIDER Ehepartner gleichzeitig dargestellt werden. Die Ausgabe sollte am besten in einem Dateiformat erfolgen, das man großformatig drucken kann. Der Zeitraum erstreckt sich über ~10 Generationen. Irgend wo gibt es auch eine Nichte, die ihren Onkel 3. Grades geheiratet hat. Wenn das Programm mit solchen "inzestiösen" Verbindungen, die die Baumstruktur sprengen, auch noch zurechtkommt, dann wäre das besonders schön.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Stammbaum-Grafik generieren
« Antwort #1 am: 18.08.2014 | 09:53 »
Ich weiß nicht, ob es genau Deine Anforderungen erfüllt, aber auf der Arbeit benutze ich GenoPro , und wir haben z.T. ziemlich komplizierte Familienkonstellationen. Kann offenbar auch GEDCOM. Ich bin damit sehr zufrieden.

Kostet allerdings Geld. UND es macht eher Genogramme als Stammbäume, sprich: ist nicht so hübsch. Schau es Dir mal an.

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Stammbaum-Grafik generieren
« Antwort #2 am: 18.08.2014 | 10:15 »
Wenn man bei geneanet.org angemeldet ist, kann man die GEDCOM Daten einlesen, verwalten und auch Stammbäume drucken. Wobei ich leider nicht sagen kann, ob die Funktionen Deinen Vorgaben entsprechen. Zahlen muss man nur, wenn man mehr will. (Ich hoffe, dass es nicht veraltete Informationen sind, die ich jetzt verbreite, aber weil es darum geht, Deine Daten ins Internet zu blasen, solltest Du Dich trotzdem vorher informieren, was mit den Daten passiert. Deswegen würdest Du über das Lesen des Kleingedruckten sowieso nicht hinwegkommen.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Stammbaum-Grafik generieren
« Antwort #3 am: 18.08.2014 | 11:15 »
Nimm yEd. Gibt auch nen GEDCOM-Import.

-> http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Stammbaum-Grafik generieren
« Antwort #4 am: 21.08.2014 | 12:44 »
+1 für yEd :)

mein Bruder verwendet http://www.webtrees.net/index.php/en/
http://wiki.webtrees.net/de/GEDCOM-Dateien
und hat das auf seiner Homepage online. (öffentlich sichtbar sind aber keine lebende Verwandten)