Autor Thema: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch  (Gelesen 10244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #25 am: 14.05.2015 | 08:21 »
Hm, hab mir gerade mal den kostenlosen Gazetteer angeschaut, weil ich die deutsche Version von außen ja doch schon echt schnieke finde. :° War eher enttäuschend. Dark Sun ist für mich immer ein sehr optisches Setting gewesen, und im Inneren scheint das Dragon Kings leider nicht bieten zu können. Aber Ansichtssache, also lieber selbst reinschauen. Ich werde auf der RPC trotzdem mal durchblättern, vielleicht überrascht es ja.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #26 am: 14.05.2015 | 08:50 »
Ja, leider ist das Cover mit Abstand die beste Illustration. Das Layout gefällt mir auch überhaupt nicht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #27 am: 14.05.2015 | 08:56 »
Viel wichtigere Frage: Wo kann ich die englische Version kaufen?
Ich zitiere mich mal selbst.... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #28 am: 14.05.2015 | 09:06 »
Drivethru + epubli?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #29 am: 14.05.2015 | 09:07 »
Drivethru + epubli?
Ah, okay.

Ich hatte angenommen, es gäbe eine englische Printversion.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #30 am: 14.05.2015 | 14:17 »
Ich habe sie bekommen, weil ich den Kickstarter gepledget habe.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #31 am: 14.05.2015 | 15:56 »
Ich hatte angenommen, es gäbe eine englische Printversion.

Gibt es.
Zitat
Funded by Kickstarter, Dragon Kings World Book (a Generic / Universal sourcebook) is hitting distribution. This release from Soldier-Spy LLC has been compared to Timothy B. Brown's earlier work - Dark Sun. (Source: Alliance)

Die deutsche Print-Version gibt es erstmals auf der RPC am Wochenende.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #32 am: 14.05.2015 | 17:33 »
Dark Sun hatte sehr wohl ein System, nämlich D&D. Geht auch prima mit PF, also finde ich die Idee es mit PF-Stats zu bringen gut. Allerdings würde ich es wenn nur in englisch wollen, von daher wurst.

Allerdings scheint mir das ganze nur eine neue Auflage für Dark Sun zu sein, ja selbst die Welt heißt ähnlich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #33 am: 14.05.2015 | 18:23 »
So wurde es beworben, ja. Ist jetzt aber auch niichts schlimmes, da es ja kein offizielles Dark Sund Setting mehr gibt IIRC.

Allerdings sagen kritische Dark Sun Fans, das es sich gar nicht nach Dark Sun anfühlt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Luxferre

  • Gast
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #34 am: 14.05.2015 | 18:37 »
Das. Ist. Kein. Darksun!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #35 am: 14.05.2015 | 19:06 »
q.e.d  ;D

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #36 am: 14.05.2015 | 19:43 »
Dark Sun hatte sehr wohl ein System, nämlich D&D. Geht auch prima mit PF, also finde ich die Idee es mit PF-Stats zu bringen gut. Allerdings würde ich es wenn nur in englisch wollen, von daher wurst.

Die englische Ausgabe ist wohl völlig ohne System-Stats, die wurden nur bei der deutschen Ausgabe eingebaut.
(Was für den Verlag der Pathfinder auf Deutsch bringt, ja auch Sinn macht.)

Auf englisch soll es neben den Regeln für Pathfinder auch welche für 13Age und Savage Worlds geben.
Siehe hier.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #37 am: 14.05.2015 | 20:05 »
Ist jetzt aber auch niichts schlimmes, da es ja kein offizielles Dark Sund Setting mehr gibt IIRC.
Es gibt für die 5e überhaupt kein offizielles Weltensetting.

Ansonsten darf sich aber ja jeder bei den AD&D2nd und D&D4 Büchern bedienen. Die wurden ja nicht für illegal erklärt und auf den Index der Rollenspielinquisition gesetzt. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #38 am: 18.05.2015 | 15:09 »
So wie ich es verstanden habe, ist das die deutsche Ausgabe die es im F-Shop gibt. Oder liege ich da falsch?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #39 am: 18.05.2015 | 15:15 »
Jupp, das auf dem Bild ist die deutsche Fassung. Der F-Shop hat mal wieder nicht die Bilder aktualisiert.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #40 am: 18.05.2015 | 18:16 »
Ja, ist dabei. Wurde im Ulisses Forum bestätigt.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #41 am: 18.05.2015 | 20:24 »
Um die Frage zu beantworten, ob dies noch Dark Sun ist: nein, ist es nicht. Ich habe am Wochenende auf der RPC längere Zeit in das Buch geschaut und konnte "mein" Athas kaum darin wiederfinden. Es wird zwar mit vielen Ideen aus der Welt gespielt, diese werden jedoch auf dem ersten Blick zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Fazit: es war als fester Kauf geplant, jetzt ist es auf dem "lass die Finger davon"-Index.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Achamanian

  • Gast
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #42 am: 18.05.2015 | 20:38 »
Um die Frage zu beantworten, ob dies noch Dark Sun ist: nein, ist es nicht. Ich habe am Wochenende auf der RPC längere Zeit in das Buch geschaut und konnte "mein" Athas kaum darin wiederfinden. Es wird zwar mit vielen Ideen aus der Welt gespielt, diese werden jedoch auf dem ersten Blick zum Teil bis zur Unkenntlichkeit verbogen. Fazit: es war als fester Kauf geplant, jetzt ist es auf dem "lass die Finger davon"-Index.

Als jemand, der Dark Sun eher oberflächlich (vor allem aus den Romanen) kennt und bei Dragon Kings nur die Werbung verfolgt hat, muss ich mal fragen: War das, was du kritisierst, nicht das Mission Statement von Dragon Kings - also etwas zu machen, was Motive von Dark Sun aufgreift und eine ähnliche Atmosphäre hat, aber gleichzeitig definitiv was anderes ist? Ich hatte das so verstanden ...
Mich interessiert es dadurch jedenfalls eher mehr - von Dark Sun kann man sich ja mittlerweile auch das alte Material bei drivethru besorgen; eine neue Welt mit ähnlichem Flair finde ich da den spannenderen Ansatz.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #43 am: 26.05.2015 | 11:22 »
Ui, sorry für die späte Antwort, aber ich hätte mir bei dem Thema Rassen / Klassen etwas mehr Nähe zum Original gewünscht. Ich hatte das Mission Statement durchaus im Kopf, aber für meinen Geschmack ist man hierbei über das Ziel hinausgeschossen. Dark Sun ist bei allen Abweichungen doch mehr oder weniger eine EDO-Welt und spätestens mit den Pachyauren (eine Art Elefantenzentauren) ist da für meinen Geschmack zu viel dran gedreht worden.

Ich hatte gehofft, eine Art DarkSun 3.5 reloaded zu finden, wobei nur die Geschichte fortgeschrieben bzw. stark verändert wurde. Mein erster Eindruck ist, das der restliche Hintergrund viele Dark Sun Motive aufgreift - so weit, so gut. Aber wenn ich wieder an Rassen / Klassen rumschrauben muss, nützt mir das nichts. Da kann ich gleich zu DnD 4, athas.org oder den Paizokonvertierungen greifen.

Just my 2 Cents.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Lich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Lich
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #44 am: 26.05.2015 | 11:57 »

Das Setting hat leider nur zwei Sachen mit Dark Sun gemein: es ist ein postapokalyptisches Setting und es gab Sorcerer Kings.

Ton, Stimmung unterscheiden sich vollkommen von Dark Sun. So ist die Stimmung beispielsweise wesentlich positiver als beim Vorgänger. Wahrscheinlich sind die
Unterschiede wegen Copyright Gründen so deutlich.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #45 am: 26.05.2015 | 12:06 »
Das könnte noch hilfreich sein:

Timothy Brown erklärt Dragon Kings:

https://www.youtube.com/watch?v=g1-nTVmV7vQ
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #46 am: 26.05.2015 | 12:31 »
Das könnte noch hilfreich sein:

Timothy Brown erklärt Dragon Kings:

https://www.youtube.com/watch?v=g1-nTVmV7vQ

Wow, das hat mich jetzt echt überzeugt - für mich klingt das nach Dark Sun ohne D&D/EDO-Ballast!

Jetzt muss ich nur irgendwie an das englische Original kommen ...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #47 am: 31.07.2015 | 21:58 »
Hmm, hab gerade meine Rezi beendet, aber im Kapitel 8 wird ja ein essentielles Element verregelt: der Zauberzorn.

Die Umsetzung auf Pathfinder ist imho so gar nicht gelungen. Nutze ich PF by the book mit den Regeln des Zauberzorns, sind SCs, wenn sie über Magie verfügen, nach 2 Sitzungen quasi unspielbar. Das gilt aber auch beim Einsatz von magischen Gegenständen, welche ja nicht sooooo selten sind bei PF. Gleichzeitig gibt es aber quasi keine Hinweise, dass innerhalb des Systems zu downgraden (wobei es bei PF selbst dazu Ansätze gibt).

Dazu kommt dann noch, dass dort nicht konkret steht, wann ein Effekt konkret wird oder wie lange er andauert. Gerade bei PF passt das noch schlechter als in anderen Systemen.

Sehr unbefriedigens, zumal es so zentral ist.

DCC, um mal ein Beispiel aus der d20-Tradition hervorgehenden Spiele, löst dies wesentlich besser.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Dragon Kings (Dark Sun Nachfolger) auf Deutsch
« Antwort #48 am: 2.10.2015 | 01:20 »
Hat inzwischen jemand die englische Version?
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard