Autor Thema: Ernstzunehmende Rollenspielpreise  (Gelesen 1689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« am: 20.08.2014 | 15:40 »
Die Ergebnisse der diesjährigen Ennie Awards (i.V.m. der Jury-Wahl für nächstes Jahr) haben mich zu dem Fazit geführt:
Kein ernst zu nehmender Preis. Wenn man so will die US-Version des RPC-Awards.

Nur: Was sind in eueren Augen ernst zu nehmende RSP-Preise und warum?

Diana Jones?
Origins?

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #1 am: 20.08.2014 | 15:43 »
Was sollte ein "ernstzunehmender" Rollenspielpreis denn bewerten? Und was davon bewerten die Ennies nicht?

Ucalegon

  • Gast
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #2 am: 20.08.2014 | 16:26 »
Die Indie RPG Awards vielleicht?

Werden nicht publikumsbasiert vergeben, sondern nur Leute, die selbst schon Indie-RPGs veröffentlicht haben, dürfen voten. Damit vermeidet man zumindest mal das Pathfinder-Awards äh Ennies Problem...


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #3 am: 20.08.2014 | 16:28 »
Nur: Was sind in eueren Augen ernst zu nehmende RSP-Preise und warum?
Ich halte die ENnies mit ihrer Kombination auf Jury Nomminierungen sowie Publikumsvoting durchaus für einen ernst zu nehmenden bzw. seriösen RPG-Preis.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #4 am: 21.08.2014 | 00:39 »
Der Vorwurf ist ja wohl, dass es "Beliebtheitspreise" sind und die Entscheidungen nicht alternativ genug.
Vielleicht ist das so, aber vielleicht sind die Alternativen tatsächlich doch nur Heartbreaker, die sich etwas zu wichtig nehmen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #5 am: 21.08.2014 | 08:33 »
Der Vorwurf ist ja wohl, dass es "Beliebtheitspreise" sind und die Entscheidungen nicht alternativ genug.
Hinsichtlich der ENnies wird sie Auswahl sowie die Alternativen durch eine Gruppe Juroren gesichtet und schließlich eine reduzierte Liste dem Publikum zur Auswahl gestellt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ernstzunehmende Rollenspielpreise
« Antwort #6 am: 21.08.2014 | 20:46 »
Was die ENnies angeht: Ich kann die Ergebnisse, wenn ich objektive/intersubjektive Bewertungskriterien voraussetzte, nicht nachvollziehen. Da werden z.B. Bücher für die besten Innenillus ausgezeichnet, die innerhalb der Spiellinie bestenfalls Mittelmaß sind.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Fanboys einfach für ihr Lieblingssystem stimmen, dann machen die Ergebnisse wieder Sinn.

Einfach, weil ich gerade drüber gestolpt bin:
Zitat von: Lawrence Whitaker
The ENNIES are a curious thing. The main product categories aren't suggested by fans; publishers and manufacturers propose their own products and donate 6 copies of each entry so they can be sent out to judges. We entered RQ two years ago and didn't make the shortlists, and to be honest, I'm not at all keen on manufacturers nominating their own products in this way. Still, good luck to this year's entrants. Some good friends of ours (Chaosium and C7) have several nominations between them, and we'll be keen to see them do well.

Ich halte die ENnies mit ihrer Kombination auf Jury Nomminierungen sowie Publikumsvoting durchaus für einen ernst zu nehmenden bzw. seriösen RPG-Preis.
Ich nicht. Da die Jurorenwahl auch über das Publikum läuft, ist in das ganze Procedere ein Zirkelschluss eingebaut.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan