Autor Thema: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke  (Gelesen 21431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« am: 23.08.2014 | 21:34 »
Habe die letzten ca. 2h mit blättern und lesen verbracht....

Wow. Das scheint mir mal eine richtig, richtig gute 2nd Edition zu sein. Der bewährte Regelkern ist gleich geblieben, jedoch wird das Spiel wurde um wichtige und interessante Aspekte erweitert (Einflussregeln, soziale Interaktion, Fahrzeugkampf...) UND jede Menge Kinderkrankheiten bzw. Kinken der 1E sind ausgemerzt (Charaktererschaffung und -entwicklung, Psyregeln, Autofeuerregeln, die Art wie primitive Waffen gehandhabt werden, unnatural Attribute etc. etc., "Verdienstregel" etc. etc.).

Ich glaube ich kann die gesamte Hausregelsammlung wegwerfen, die bei uns aufgelaufen ist. Haarlock spielen wir noch mit 1E zu Ende (fehlt auch nicht mehr viel...), danach geht's todsicher mit der aktuellen Regelfassung weiter.

Allein der Settingwechsel überzeugt mich noch nicht, bin mit Calixis über die Jahre natürlich sehr vertraut geworden. Vielleicht ändert sich das ja sobald ich die neuen Hintergrundkapitel mal etwas eingehender lesen kann.

Zuletzt: Das Buch sieht einfach TOLL aus! 
« Letzte Änderung: 23.08.2014 | 21:36 von Samael »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 23.08.2014 | 22:05 »
Zitat
Allein der Settingwechsel überzeugt mich noch nicht, bin mit Calixis über die Jahre natürlich sehr vertraut geworden. Vielleicht ändert sich das ja sobald ich die neuen Hintergrundkapitel mal etwas eingehender lesen kann.
Gibts denn auf den ersten Blick "drastische" Unterschiede zum Calixis-Sektor?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Deshi Basara

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Deshi Basara
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 23.08.2014 | 22:11 »
Ist die Darstellung von Inguisitoren + Gefolge möglich oder ist es wieder "nur" auf Akolythen getrimmt und High Tier wird ein Supplement brauchen?

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 23.08.2014 | 22:20 »
Ist die Darstellung von Inguisitoren + Gefolge möglich oder ist es wieder "nur" auf Akolythen getrimmt und High Tier wird ein Supplement brauchen?

Ja ist möglich, "Inquisitor" ist ein sogenannter "Elite Advance" (wie z. Bsp. auch Psyker - im Gegensatz zu diesem aber nicht schon bei Charaktererschaffung verfügbar).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 23.08.2014 | 22:25 »
Der bewährte Regelkern ist gleich geblieben, jedoch wird das Spiel wurde um wichtige und interessante Aspekte erweitert
Gretchenfrage: Ohne das System aufzublasen/komplizierter zu machen?


UND jede Menge Kinderkrankheiten bzw. Kinken der 1E sind ausgemerzt (Charaktererschaffung und -entwicklung, Psyregeln, Autofeuerregeln, die Art wie primitive Waffen gehandhabt werden, unnatural Attribute etc. etc., "Verdienstregel" etc. etc.).
Wie läuft die Charaktererschaffung jetzt und was hat dir an der alten nicht gefallen?


Allein der Settingwechsel überzeugt mich noch nicht, bin mit Calixis über die Jahre natürlich sehr vertraut geworden.
Der neue Askellon Sector ist für mich momentan das stärkste Kauf-Argument. Nicht, weil mir der Calixis-Sektor nicht gefallen hätte, sondern weil es toll ist die Wahl zu haben.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 23.08.2014 | 22:28 »
Gibts denn auf den ersten Blick "drastische" Unterschiede zum Calixis-Sektor?

Nein.

Die etwas längere Version: Es ist wieder ein hauptsächlich feudaler Sektor, es gibt wieder ein herausgehobenes Mystery, (mit deutlich weitreichenderen "alltäglichen" Konsequenzen als der Tyrant Star). Es scheinen mir (deutlich) weniger Welten erwähnt & beschrieben zu sein als im GRW der 1 Edition (müsste das im Direktvergleich mal überprüfen).

Askellon liegt außerdem ebenso wie Calixis im Segmentum Obscurum.

Diese doch weitreichende Ähnlichkeit (zumindest auf die ersten flüchtigen Blicke) ist auch genau das, was mich etwas stört.

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 23.08.2014 | 22:38 »
Gretchenfrage: Ohne das System aufzublasen/komplizierter zu machen?

Genau. Das Kernsystem ist wirklich 1:1 gleich. Es wurde eher verschlankt (etwa die Skill-Liste).
(Gut, es gibt ein neues Attribut...)

Wie läuft die Charaktererschaffung jetzt und was hat dir an der alten nicht gefallen?

Es gibt keine Archetypen mehr, sondern (8) "Backgrounds" (was hat man gemacht, BEVOR man zur Inquisition stieß? - grob was vorher der Archetyp war, aber nur grob) und (7) "Roles" (was ist deine Aufgabe IN der Inqusition?). Außerdem natürlich wie früher die Home World & die Divination. Je nach Kombination sind Traits & Skill unterschiedlich teuer zu steigern (Standard, verbilligt oder stark verbilligt). Steigern darf man aber alles. Psifähigkeiten sind ein Elite-Package, dass im Prinzip jeder Charakter der bestimmte Voraussetzungen erfüllt erwerben darf und das dann neue Steigerungsoptionen eröffnet, die sonst verschlossen sind (ähnlich wie Inquisitor oder Untouchable).

Noch etwas: Startcharaktere sind etwas besser ausgestattet mit XP (1000 statt 500 wie vorher).

Was mir bei der 1 Ed. nicht gefallen hat war das starre inflexible Klassen- und Steigerungssystem, wo manche für ein Charakterkonzept wichtige Skills gar nicht erworben werden durften oder erst in Rang XY. Das wurde dann durch die Alternate Ranks versucht etwas zu flexibilisieren, was aber m. E. nur teilweise geklappt hat und zudem total unübersichtlich war.

Außerdem fand ich es immer sinnfrei, dass man quasi im Auftrag der Inquisition als Geheimagent, Investigator und Krieger unterwegs war, aber nach einem Schema aufstieg, das Dienst für die Organisation aus der man stammt nahelegte.


« Letzte Änderung: 23.08.2014 | 22:43 von Samael »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 23.08.2014 | 22:50 »
Die Charaktererschaffung hört sich OK an. Gefällt mir jetzt nicht wirklich. Insofern klingt sie für mich nur anders, nicht besser.

So wie ich deine Aussage lese, sollte DH1 + 2 in der Kombination die Möglichkeiten schaffen SC-Generierung und Aufstieg zu Hausregeln.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 23.08.2014 | 22:53 »
Ist es dir immer noch nicht flexibel genug?

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 23.08.2014 | 23:00 »
Ist es dir immer noch nicht flexibel genug?

Auch wenn ich nicht angesprochen war: In der ersten Edition hat mich gar nicht so sehr die Inflexibilität gestört, sondern eher die Mischung aus Flexibilität und Inflexibilität. Das war weder Fisch noch Fleisch für mich, und den Eindruck habe ich bei der zweiten Edition auch wieder, auch wenn sich das Verhältnis natürlich verschoben hat und "Details" jetzt anders aussehen.

Dazu kommt auch noch - für mich als "Bastler" - dass gerade die starreren Elemente der ersten Edition viele Ansatzpunkte geliefert haben, um eigenes Material zu bauen. Diese fallen jetzt teilweise weg, was das Basteln für das Spiel weniger attraktiv macht und für mich damit auch eine der Triebfedern wegnimmt, mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 23.08.2014 | 23:27 »
@ BuG: Gedankenleser!  :ctlu: ;)

... bis auf: Mit DH und DH2 habe ich jetzt zwei Generierungssysteme, die mir nicht so zusagen.
Vielleicht lässt sich daraus was besseres Neues machen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 24.08.2014 | 07:16 »
Auch wenn ich nicht angesprochen war: In der ersten Edition hat mich gar nicht so sehr die Inflexibilität gestört, sondern eher die Mischung aus Flexibilität und Inflexibilität. Das war weder Fisch noch Fleisch für mich, und den Eindruck habe ich bei der zweiten Edition auch wieder, auch wenn sich das Verhältnis natürlich verschoben hat und "Details" jetzt anders aussehen.

In der 2. Ed. sind alle Fertigkeiten und Talente erwerbbar, und zwar zu jedem Zeitpunkt. Lediglich ein Vergünstigungssystem existiert noch (wobei die Vergünstigungen von Heimatwelt, Background und Role abhängen und auch nicht fix sind, sondern idR Wahlmöglichkeiten bestehen).

Im Vergleich zu einem System, wo nur eine Untermenge (bestimmt durch den Archetypen) der Talente und Fertigkeiten nach und nach (wann genau bestimmt der Rang) zum Kauf freigeschaltet werden (wie in der 1. Ed.), sehe ich da weniger eine Verschiebung, sondern deutlich mehr Flexibilität bzw. mehr Offenheit.

Für mich jedenfalls ist es genau die Änderung die ich haben wollte.


Dazu kommt auch noch - für mich als "Bastler" - dass gerade die starreren Elemente der ersten Edition viele Ansatzpunkte geliefert haben, um eigenes Material zu bauen. Diese fallen jetzt teilweise weg, was das Basteln für das Spiel weniger attraktiv macht und für mich damit auch eine der Triebfedern wegnimmt, mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Gut, das verstehe ich, auch wenn es für mich keine Rolle spielt. Basteln / designen kann man allenfalls noch die Elite Advances.
« Letzte Änderung: 24.08.2014 | 07:17 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 24.08.2014 | 07:19 »
@ BuG: Gedankenleser!  :ctlu: ;)

... bis auf: Mit DH und DH2 habe ich jetzt zwei Generierungssysteme, die mir nicht so zusagen.
Vielleicht lässt sich daraus was besseres Neues machen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal das entsprechende Kapitel in DH2 anschauen. Aufgrund dreier Sätze meinerseits hier im Forum schon das finale Urteil zu fällen ist ziemlich gewagt finde ich...

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 24.08.2014 | 10:47 »
Allein der Settingwechsel überzeugt mich noch nicht, bin mit Calixis über die Jahre natürlich sehr vertraut geworden.
Aber, ich kann doch nicht Calixis aufgeben für die neuen Regeln. Lässt sich DH2 mit Calixis überhaupt kombinieren?

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 24.08.2014 | 11:10 »
Warum sollte das denn nicht gehen? Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Buch und was Samael bisher an Eindrücken gewonnen hat, hört sich doch erstmal gut an. Ob die regelseitigen Änderungen dann für einen selber taugen, steht doch auf einem anderen Blatt. In der zweiten Auflage einen neuen Sektor zu beschreiben, finde ich eine sehr gute Idee, dadurch ist dieses Material nicht redundant und man bekommt im Setting neue Optionen. Das ist settingmäßig doch eine Winwin-Situation.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 24.08.2014 | 12:31 »
Zitat
In der zweiten Auflage einen neuen Sektor zu beschreiben, finde ich eine sehr gute Idee, dadurch ist dieses Material nicht redundant und man bekommt im Setting neue Optionen. Das ist settingmäßig doch eine Winwin-Situation.

Durchaus - zugegeben kam mir anfangs auch schnell der Gedanke "Ihr könnt doch nicht Calixis kippen!", aber da das alte Material ja nicht weg ist, wenn man die Bücher hat...
Was ich allerdings nebenbei bemerkt großartig fände, wären Sektorquellenbücher. Da könnte man dann auch Calixis wiederverwenden, und, was großes Kino wäre, den Scarus-Sektor.  :).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 24.08.2014 | 12:40 »
Was ich allerdings nebenbei bemerkt großartig fände, wären Sektorquellenbücher. Da könnte man dann auch Calixis wiederverwenden, und, was großes Kino wäre, den Scarus-Sektor.  :).

Ich fand Into the Abyss für die RT-Reihe ja hervorragend. Davon will ich viel mehr sehen!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 24.08.2014 | 12:43 »
Dito - das wär so die Inspiration dahinter. Wenn ich mal ganz heftig wünschen dürfte, würde ich die Teile ja auch etwas dicker gestalten und "systemübergreifend" bauen. D.d. mit Kapitelchen, was die Inquisition dort treibt, wo für Rogue-Trader was zu holen ist und wo die Deathwatch eingesetzt wird.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 24.08.2014 | 12:47 »
Black Crusade fand ich in der Hinsicht auch herausragend. Mit dem Tome of Decay sind nun wirklich alle Planeten beschrieben und sehen verdammt gut aus, tolle Inspirationsquellen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 24.08.2014 | 13:10 »
Aber, ich kann doch nicht Calixis aufgeben für die neuen Regeln. Lässt sich DH2 mit Calixis überhaupt kombinieren?

Klar das geht natürlich!

Wir verwenden allerdings die Kaufabenteuer, und die neuen werden dann ja in Askellon spielen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #20 am: 24.08.2014 | 20:22 »
Aber, ich kann doch nicht Calixis aufgeben für die neuen Regeln. Lässt sich DH2 mit Calixis überhaupt kombinieren?

Fluff lässt sich doch mit jeder Regelversion/ -adaption nutzen?!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #21 am: 24.08.2014 | 21:31 »
Fluff lässt sich doch mit jeder Regelversion/ -adaption nutzen?!
Frag mal die WFRP-Spieler, die scheinen das komplett anders zu sehen...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Samael

  • Gast
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #22 am: 24.08.2014 | 22:07 »
Um es noch mal klar zu sagen: Das DH1 Settingmaterial und auch die Abenteuer lassen sich mit wenig Aufwand auch unter DH2 Regeln bespielen. Regellastige Erweiterungen (Radicals Handbook, Inquisitors Handbook etc.) sind wohl problematischer.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #23 am: 24.08.2014 | 23:54 »
Frag mal die WFRP-Spieler, die scheinen das komplett anders zu sehen...
  wtf?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Dark Heresy 2nd Edition - erste Eindrücke
« Antwort #24 am: 25.08.2014 | 05:54 »
@Fluff. Ich habe es so verstanden, dass der Fan einer bestimmten WFRP-Edition nicht versionsuebergreifend kauft, obwohl der Fluff ja nutzbar waere.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.